Frank Grohe 28.3.2012 9:28
Hallo Marius,
prima Foto!
So eine Ladung sieht man nicht alle Tage!
Ich hoffe, die schmucken alten Triebwagen fahren zur Aufarbeitung und nicht zur Verschrottung!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
Frankenwaldbahner 5.4.2012 20:01
Hallo Frank!
Vielen Dank für deinen Kommentar. Die Fahrzeuge sind Eigentum des DB Museums und waren lange Zeit ín der Außenstelle Lichtenfels hinterstellt, daher denke ich dass diese, wie viele andere Fahrzeuge aus Lichtenfels zuvor auch, zur Aufarbeitung unterwegs sind.
MfG
Marius
Kay Baldauf 5.4.2012 19:44
die 45'er ist aber nicht wirklich scharf geworden. MfG
Frankenwaldbahner 5.4.2012 19:52
Ja, da war leider die Verschlusszeit wohl etwas zu kurz.
MfG
Kay Baldauf 5.4.2012 21:13
wenn, dann war die Zeit zu lang, nicht zu kurz. Da man keine EXIF-Daten sehen kann, kann ich da wenig zu sagen. Ich würde aber eher auf schlechte Fokussierung tippen. MfG
Frankenwaldbahner 5.4.2012 21:37
Hm, das ist auch möglich. Hier mal die EXIF-Daten: 2012:04:03 15:58:59, 0.011 s (10/900) (1/90), f/11.0, ISO: 64, 33.00 (3300/100), Flash: No
MfG
Kay Baldauf 6.4.2012 0:01
Das sind wieder EXIF-Daten, die mir Rätsel aufgeben, 1/90sek für ein bewegtes Ziel bei ISO64 und strahlender Sonne. Da könnte man meinen, die Daten wären irgendwie zufällig so zusammengekommen und los gehts. Schaust Du Dir auch mal die Werte an, bevor Du ein Foto machst, was der Fotoknips da so zusammenbraut, zum Beispiel bei einem Probebild? MfG
Frankenwaldbahner 6.4.2012 11:22
Ja, da ist wohl leider (wieder) was schief gelaufen. Da wird der Fokus wohl wieder auf irgendeinem anderen Objekt gelandet sein. Normalerweise achte ich schon auf die Werte, aber da ich diesmal weniger Tele als sonst verwendet habe, da die Fuhre ziemlich überraschend kam, hab ich dann ehrlich gesagt einfach mal auf gut Glück draufgehalten (mit den voreingestellten Werten die ich sonst immer an dieser Stelle mit mehr Tele verwende). Immerhin war dies auch das einzige Foto an diesem Tag, bei dem mir das passiert ist ;-)
MfG
Kay Baldauf 6.4.2012 21:25
"...mit den voreingestellten Werten die ich sonst immer an dieser Stelle mit mehr Tele verwende..:" Das ist nicht Dein Ernst?! 1/90sek bei bewegten Zielen? Oder ist es eine Automatik, wo Du Blende 11 festgelegt hast? Beides sind irgendwie komische "Standartwerte". Aber wie dem auch sei, gerade so eine Fuhre hätte ein anderes Bild verdient. MfG
Matthias Schneider 7.4.2012 11:43
Für mich sieht das eher nach einem Motivprogramm von einer Kompaktknipse aus, die Belichtungszeit und ISO-Wert "vorgibt"....denn auf solch Werte kann nur eine sture Automatik kommen...Wenn dem so ist dann stell mal ein anderes Motivprogramm ein wie z.B. Sport oder Kinder. Da werden die Verschlusszeiten von der Kamera meist kürzer ausgewählt. Bei mir war es z.B. früher immer 1/1000 (:O) im Sportmodus (dafür meist aber ein hoher ISO-Wert) und deswegen habe ich ständig zwischen Sport (für fahrende Züge) und Landschaftsmodus (für stehende Züge) gewechselt da die Quali im Sportmodus nicht immer so gut war. So hab ich weitergemacht bis ich genau wusste was ich umstellen muss an der Kamera um ein schöneres Bild zu bekommen...
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 5.4.2012 11:31
Ein schöner Teleschuss der V100, der mir sehr gut gefällt, Mario.
Gruß Hans
Michael Edelmann 5.4.2012 19:49
Sehr gut gelungene Aufnahme!
LG! Micha
Mario Schürholz 7.4.2012 16:38
Danke Hans und Michael, freut mich das euch die V100 auch so gut gefällt. Ich wurde total von diesem Schmuckstück überrascht, weil sie im Blockabstand hinter einem RE auf der Strecke leise unterwegs war.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 5.4.2012 19:46
warum nimmst Du hier keine ISO200 und vielleicht 1/200 sek Verschlußzeit (der Zug steht ja still), damit Du eine vernünftige Blende bekommst? MfG
Michael Edelmann 5.4.2012 19:46
Ich muß unbedingt nach Eritrea!!!!;-)
LG! Micha
Armin Schwarz 5.4.2012 20:12
Sehr reizvoll :-)
Da wäre ich besser doch mal mit gekommen.
Gruß Armin
Olli 5.4.2012 23:56
Herbert, Herbert, wir müssen wohl besser auf Dich aufpassen...
Herbert Graf 6.4.2012 11:06
Olli, ist nicht nötig, ich bin ja wieder da... :-(
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 6.4.2012 18:52
@Olli: der Herbert fuhr ja nicht alleine...
Gruss Stefan
Olli 6.4.2012 23:21
@Stefan: Wie man an anderen Bildern sieht, war er ja auch auf Abwegen, das haben die anderen ja ganz offensichtlich nicht mal bemerkt... ;-) Aber da der Herbert ja wieder fleißig aus Helvetien Bildchen hochlädt, müssen wir uns wohl vorerst keine Sorgen machen...
De Rond Hans und Jeanny 5.4.2012 15:53
Ein herrliches Bild, auf dem es eine gane Menge zu entdecken gibt, Stefan.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Michael Edelmann 5.4.2012 19:42
Sehe ich auch so, wie meine Vorredner! Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Aufnahme in absehbarer Zeit, durchaus historischen Wert haben wird.......!!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 10.4.2012 12:52
Hallo Micha, Hans und Jeanny, danke für eure Kommentare, nun zum "Historischen Wert", da dürfen wir uns wohl noch ein Jahr mehr gedulden, denn der Bahnhof "Stuttgart im Loch" hat schon ein Jahr Verspätung, mindestens.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 2.4.2012 20:32
Bist Du Dir da sicher, daß das zweimal BR112 ist? Ich frage mich nämlich nicht, welche verkehrsröter ist, sondern wo die BR112 versteckt ist.
MfG
Hannes Müller 3.4.2012 9:44
Hallo Kay,
natürlich sind es 2 Loks der Baureihe 114. Gut zu erkennen an den größeren Lampenhaltern an der Front! Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus. ;)
Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 12:07
Auch Farbnormen sind natürlich der Relativiät unterworfen...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 3.4.2012 20:50
Hallo Hannes, richtig, große Lampenhalter, zwei Türgriffe an den Einstiegstüren und die bei der rechten Lok ersichtliche Höchstgeschwindigkeit im Raster schließen eine BR112 zumindest aus.
MfG
Hannes Müller 4.4.2012 19:44
Hallo Kay,
wobei manche von dir angesprochenen Merkmale auch nicht stimmen. ;)
Zwei Türgriffe haben auch die Loks der Baureihe 112! Allerdings sind diese "aufgewinkelt" und die der 114 verlaufen parallel zum Boden. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit im Raster ist so auch falsch. Es bedeudet wohl, dass man diese Loks nur noch mit 140 km/h schleppen darf! Allerdings haben auch die 112er diese Anschrift! Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5745633,5746700#msg-5746700
Somit kann man festhalten: Unterscheiden kann man die Loks der Baureihe 112 und 114 optisch nur an den Lampenhaltern an der Front! die 114 hat größere und die 112 kleinere. Für die Statistiker: Links im Bild zu sehen ist 114 028-4 und rechts befindet sich die 114 022-7 mit Revision vom 26.03.2010.
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes
Edit: Loks der BR 112 haben "aufgewinkelte" Türgriffe! ;)
Kay Baldauf 4.4.2012 21:16
Hallo Hannes,
auf meinen Bildern hat jede 112 (also eheml. 112.1) immer nur einen Türgriff pro Einstiegstüre. Dann ist das wohl erst neuerdings so mit den doppelten Türgriffen nach erfolgter HU. Das die Geschwindigkeit im Raster die ist, mit der das Fahrzeug abgerüstet geschleppt werden darf, ist mir ehrlich gesagt neu und da werd ich mich mal von amtlicher Seite her kundig machen. MfG
Hendrik Röben 4.4.2012 22:03
Da könnte er glatt recht haben, unsere 295er haben das Raster nämlich garnicht wenn ich mich recht entsinne, kann also nix mit der zugelassenen Fahrtgeschwindigkeit zu tun haben, die steht ja im Führerstand (würde draußen ja auch wenig sinn machen)
MfG
Hendrik
Hendrik Röben 4.4.2012 23:37
Ich habs grad mal nachgelesen, es ist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.
Hendrik Röben 5.4.2012 18:57
Hast du da mal eine verlässliche Quelle zum nachlesen?
Stefan Wohlfahrt 5.4.2012 18:31
Besondes gefällt der "Rheingold"-artige ICE Speiewagen im Konrast der Zeit zum TEE.
Gruss Stefan
Dennis Kraus 5.4.2012 18:42
Hallo Andreas,
Trotz des schlechten Wetters ist es eine schöne Aufnahme dieses herrlichen Zuges geworden.
Gruß
Dennis
Andreas Hackenjos 6.4.2012 9:56
Hallo,
danke euch beiden ;-) Naja ein bisschen Sonne wäre mir recht gewesen oder zumindest etwas trockener ;-)
Grüße Andreas
Dennis Kraus 5.4.2012 18:41
Hallo Date Jan,
Schöne Aufnahme, gefällt mir! Es ist sogar eine 151 mit automatischer Kupplung.
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 5.4.2012 22:36
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Olli 5.4.2012 23:52
Die waren alle mit 14 Zwischenwägen. Da fragt man sich allerdings, was ist in der Zwischenzeit mit den Wägen passiert? Heimlich verschrottet oder versilbert?
De Rond Hans und Jeanny 5.4.2012 8:13
Das bunte Tram passt vorzüglich zum blühenden Baum und alles zusammen ergibt ein schönes Frühlingsbild, Stefan.
Liebe Grüße in die Scweiz.
Jeanny
Armin Schwarz 5.4.2012 17:15
Dieses Frühlingsbild finde ich wunderschön.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 5.4.2012 12:41
Hallo Christian, die "Ampel" ist das (Block?)- "Signal WS10", das meist Gelb/Grün zeigt. In Stuttgart hatte man wohl noch ein paar Strassenlampen übrig und konnte diese kostensparend der SSB unterjubeln...
Des Weiteren danke für den netten Kommentar und die Modifizierung des Spruchs.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 5.4.2012 17:13
Wieder ein gelungenes Spiegelbild, aber unten kann man es gut lesen.
Gruß Armin