De Rond Hans und Jeanny 5.4.2012 15:53
Ein herrliches Bild, auf dem es eine gane Menge zu entdecken gibt, Stefan.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Michael Edelmann 5.4.2012 19:42
Sehe ich auch so, wie meine Vorredner! Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Aufnahme in absehbarer Zeit, durchaus historischen Wert haben wird.......!!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 10.4.2012 12:52
Hallo Micha, Hans und Jeanny, danke für eure Kommentare, nun zum "Historischen Wert", da dürfen wir uns wohl noch ein Jahr mehr gedulden, denn der Bahnhof "Stuttgart im Loch" hat schon ein Jahr Verspätung, mindestens.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 2.4.2012 20:32
Bist Du Dir da sicher, daß das zweimal BR112 ist? Ich frage mich nämlich nicht, welche verkehrsröter ist, sondern wo die BR112 versteckt ist.
MfG
Hannes Müller 3.4.2012 9:44
Hallo Kay,
natürlich sind es 2 Loks der Baureihe 114. Gut zu erkennen an den größeren Lampenhaltern an der Front! Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus. ;)
Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 12:07
Auch Farbnormen sind natürlich der Relativiät unterworfen...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 3.4.2012 20:50
Hallo Hannes, richtig, große Lampenhalter, zwei Türgriffe an den Einstiegstüren und die bei der rechten Lok ersichtliche Höchstgeschwindigkeit im Raster schließen eine BR112 zumindest aus.
MfG
Hannes Müller 4.4.2012 19:44
Hallo Kay,
wobei manche von dir angesprochenen Merkmale auch nicht stimmen. ;)
Zwei Türgriffe haben auch die Loks der Baureihe 112! Allerdings sind diese "aufgewinkelt" und die der 114 verlaufen parallel zum Boden. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit im Raster ist so auch falsch. Es bedeudet wohl, dass man diese Loks nur noch mit 140 km/h schleppen darf! Allerdings haben auch die 112er diese Anschrift! Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5745633,5746700#msg-5746700
Somit kann man festhalten: Unterscheiden kann man die Loks der Baureihe 112 und 114 optisch nur an den Lampenhaltern an der Front! die 114 hat größere und die 112 kleinere. Für die Statistiker: Links im Bild zu sehen ist 114 028-4 und rechts befindet sich die 114 022-7 mit Revision vom 26.03.2010.
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes
Edit: Loks der BR 112 haben "aufgewinkelte" Türgriffe! ;)
Kay Baldauf 4.4.2012 21:16
Hallo Hannes,
auf meinen Bildern hat jede 112 (also eheml. 112.1) immer nur einen Türgriff pro Einstiegstüre. Dann ist das wohl erst neuerdings so mit den doppelten Türgriffen nach erfolgter HU. Das die Geschwindigkeit im Raster die ist, mit der das Fahrzeug abgerüstet geschleppt werden darf, ist mir ehrlich gesagt neu und da werd ich mich mal von amtlicher Seite her kundig machen. MfG
Hendrik Röben 4.4.2012 22:03
Da könnte er glatt recht haben, unsere 295er haben das Raster nämlich garnicht wenn ich mich recht entsinne, kann also nix mit der zugelassenen Fahrtgeschwindigkeit zu tun haben, die steht ja im Führerstand (würde draußen ja auch wenig sinn machen)
MfG
Hendrik
Hendrik Röben 4.4.2012 23:37
Ich habs grad mal nachgelesen, es ist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.
Hendrik Röben 5.4.2012 18:57
Hast du da mal eine verlässliche Quelle zum nachlesen?
Stefan Wohlfahrt 5.4.2012 18:31
Besondes gefällt der "Rheingold"-artige ICE Speiewagen im Konrast der Zeit zum TEE.
Gruss Stefan
Dennis Kraus 5.4.2012 18:42
Hallo Andreas,
Trotz des schlechten Wetters ist es eine schöne Aufnahme dieses herrlichen Zuges geworden.
Gruß
Dennis
Andreas Hackenjos 6.4.2012 9:56
Hallo,
danke euch beiden ;-) Naja ein bisschen Sonne wäre mir recht gewesen oder zumindest etwas trockener ;-)
Grüße Andreas
Dennis Kraus 5.4.2012 18:41
Hallo Date Jan,
Schöne Aufnahme, gefällt mir! Es ist sogar eine 151 mit automatischer Kupplung.
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 5.4.2012 22:36
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Olli 5.4.2012 23:52
Die waren alle mit 14 Zwischenwägen. Da fragt man sich allerdings, was ist in der Zwischenzeit mit den Wägen passiert? Heimlich verschrottet oder versilbert?
De Rond Hans und Jeanny 5.4.2012 8:13
Das bunte Tram passt vorzüglich zum blühenden Baum und alles zusammen ergibt ein schönes Frühlingsbild, Stefan.
Liebe Grüße in die Scweiz.
Jeanny
Armin Schwarz 5.4.2012 17:15
Dieses Frühlingsbild finde ich wunderschön.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 5.4.2012 12:41
Hallo Christian, die "Ampel" ist das (Block?)- "Signal WS10", das meist Gelb/Grün zeigt. In Stuttgart hatte man wohl noch ein paar Strassenlampen übrig und konnte diese kostensparend der SSB unterjubeln...
Des Weiteren danke für den netten Kommentar und die Modifizierung des Spruchs.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 5.4.2012 17:13
Wieder ein gelungenes Spiegelbild, aber unten kann man es gut lesen.
Gruß Armin
Frank Grohe 5.4.2012 11:13
Hallo Jürgen,
schade, dass es dann wieder einen lokbespannten Zug weniger gibt.
Schön, dass Du ihn noch einmal so prima festgehalten hast!
Sehr gelungenes Foto, welches mir prima gefällt!
Beste Grüsse Frank
Hanspeter Reschinger 5.4.2012 16:32
Schön, dass du an dieser STelle nicht so drauf los nagelst, wie viele Wiener Schule Fotografen. Mir pickt die Lok die Lok da aber zu seher zwischen den Einfahrvorsignalen. Dies bitte als konstruktive Kritik zu verstehen ;-)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/473605/kategorie/oesterreich~e-loks~br-1144.html
LG
H.P.
Herbert Graf 5.4.2012 11:12
Herrlich, Gitter- und Holzmasten.
Da verkommt der Triebwagen zur Nebensache.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 5.4.2012 11:35
Durch die s/w Bearbeitung kommt diese schöne alte Fahrleitungsanlage toll zu Geltung, Stefan.
Wie Herbert schon schrieb, wird der Triebwagen zur Nebensache, welche aber auch sehr gut gefällt.
Insgesamt eine wunderbare Bildgestaltung und ebensolche Bearbeitung.
Beste Grüße nach Blonay.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.4.2012 12:56
Danke für eure Kommentare, und wie Herbert richtig erkannte, war der Triebwagen eher "Beiwerk", was ich auch in der S/W Bearbeitung Bildgestaltung zeigt, die Jeanny gut gefällt.
Gruss Stefan