Frank Paukstat 5.9.2012 20:00
Hier fiel mir sofort die BR 841 von Stadler ein. Sieht den 812ern ja in vielen Details ähnlich (oder umgekehrt *g*). Sehr interessant.
Gruß Frank
Jiri Zanka 14.6.2020 19:28
Hallo Frank
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Jiri
Alexander Hertel 7.6.2020 19:25
Schönes Bild, gefällt mir.
Gruß Alex
Andreas Hackenjos 10.6.2020 13:54
Hallo Alexander,
danke dir, tja und auch schon historisch.
Grüße Andreas
Alexander Hertel 14.6.2020 17:10
Hallo Andreas,
oh dann ist das Bild ja umso schöner!
Gruß Alex
Stefan Pavel 14.6.2020 14:23
Moin Clemens,
schönes Bild aus Zscherben gefällt mir.
Mfg
Stefan
Clemens Kral 14.6.2020 16:13
Danke Dir, Stefan!
Viele Grüße
Clemens
Olli 14.6.2020 11:09
Schönes Bild vom Geisterfahrer...
Gruss, Olli
Stefan H. 14.6.2020 13:57
Dankeschön Oli
Ich finde es intressant solche Bahnen mitten in der Stadt
Olli 14.6.2020 11:45
Scheint eine saubere Lackierarbeit zu sein. Wenn man das mit den im Auslieferungszustand schon verbeulten Vectronen vergleicht...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.6.2020 19:33
Hallo Olli,
wenn ich mich nicht Täusche wurde die Lok in Bellinzona revidiert, ein Industriewerk, dass Zähne zeigte, als einer, der Name ist mir im Moment entfallen, es schliessen wollte. Von daher ist Qualität selbstverständlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.6.2020 18:27
Vielleicht sollte die RAB in Ulm auch ihre Fahrzeuge nach Bellinzona schicken. Dann bleibt genug Zeit, um die Dieselfahrzeuge in Schuss zu halten... ;-)
Olli 14.6.2020 11:06
Wunderschöne Bilder zeigst Du uns von dieser Dornröschenbahn.
Gruß, Olli
Jürgen Vos 17.6.2020 22:47
Dankeschön Olli.
Bleibt zu hoffen, dass der spärliche Güterverkehr ausreicht, den Betrieb dieser Bahn zu sichern.
Grüße,
Jürgen
Olli 13.6.2020 18:22
80er-Jahre-Chic der DB. Aber ist auch mal eine Variante, selbst wenn ich nie Fan dieser Farbgebung war... Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.6.2020 18:52
Hallo Olli,
"80er-Jahre-Chic der DB" oder edles Rheingold (Rheinpfeil) Desing der frühen 60er?
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.6.2020 11:04
Ja, TEE und Rheinpfeil waren Vorbild für die neue Farbgebung der Epoche IV. Dabei wurden 218 217 und 218 218 mit dem Versuchslackierungen versehen. Um sich zum TEE abzusetzen wurde dann die ozeanblau/beige Lackierung der 218 218 als Vorbild genommen.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~br-1-218-db-v-164/1168276/05021994bahnhof-burgkunstadt-lok-db-218-217-8.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~br-1-218-db-v-164/950814/218-218-nuernberg-hbf-120181.html
Und dann hatte man es ja fast geschafft, ein einheitliches Bild abzugeben, außer dass ein paar traditionsbewusste Schwaben vorgeblich noch ein paar Farbtöpfe für 110er und 260er fertig aufgebraucht haben.
Aber ehrlich gesagt, wenn alles gleich aussieht, dann überkommt jeden Betrachter das große Gähnen, selbst bei Leuten, die in Sachen Eisenbahn völlig unbewandert sind. Bunter Look statt CI, das macht viel mehr her. Und wenn man es genau nimmt, das CI der DB dürfte bei vielen Betrachtern eher die Zornesröte vom Zug ins Gesicht übertragen, insbesondere wenn man an den kürzlich erschienen nationalen Leistungsvergleich der Bahnen in der Schweiz denkt.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.6.2020 9:09
Ja, das war gestern, noch einen Monat länger warten wäre dann doch sehr verdrießlich. Danke für deinen Kommentar, Tim. Text ist angepasst.
Einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 14.6.2020 10:03
Fein fein!
Stefan Wohlfahrt 20.6.2020 10:29
Danke Karl Heinz,
es freut mich dass dir das Bild gefällt; heute dampft die Blonay-Chamby Bahn erneut, aber ich sitze in Lausanne und arbeite…
einen lieben Gruss
Stefan
Florian Hübscher 13.6.2020 21:53
Sehr schönes Bild, das definitiv Seltenheitswert hat!
Aber ganz einmalig dürfte es wohl nicht gewesen sein - zumindest im Jahr 2009 gab es anlässlich des nationalen Cevi-Lagers in Saignelégier auch nochmals Einsätze einer TRN-BDe 4/4-Doppeltraktion auf der CJ. Dann allerdings im neuen schwarz-weiss-rot-gelben Anstrich.
Gerd Hahn 10.6.2020 8:08
Imposante Bahnhofhalle mit interessanten Fahrzeugen! Sehr schön! Im Mailänder Bahnhof war ich noch nicht.
Sehr interessant, mal etwas von dort zu sehen. Mit besten Grüßen Gerd
Kurt Rasmussen 10.6.2020 12:18
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme der FS-Züge in der Bahnhofshalle der Milano Centrale, die - wie es Gerd so richtig schreibt - imposant und interessant ist. @ Gerd: Mailand ist unbedingt einen Besuch wert; nicht nur der Hauptbahnhof, sondern auch die Stadt selbst und die Mailänder Straßenbahn sind erlebnisreich.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.
Andreas Hackenjos 10.6.2020 14:00
Hallo Stefan,
eine schicke Bahnhofsaufnahme :-)
Was mir dazu noch einfällt:
attenzione allontanarsi dalla linea gialla :-D
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 13.6.2020 19:19
Hallo Gerd, Kurt und Andreas,
danke für euer Kommentare, Milano Centrale ist wirklich eine Reise wert, auch wenn, wie Andreas es vermerkte, es immer wieder heisst : "attenzione allontanarsi dalla linea gialla " und dass alle fünf Minuten...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 11.6.2020 21:40
Hallo Stefan,
da hast Du ja einen Zug mit interessantem Design fotografiert.
Hoffentlich bist Du für diese Aufnahme nicht nass geworden.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 13.6.2020 18:22
Danke Jürgen, für deinen Kommentar; ich bin zum Glück Wasserdicht und auch die Kamera hielt sich gut. doch so war dass Bild nicht geplant, denn ich hoffte auf einen Sonnenstrahl von Westen, doch die Hoffnung wurde um Winde verweht, genauer gesagt von einer kräftigen Böe aus Osten, welche eine fette Wolke hin statt wegtrieb; aber da ich schon mal da war druckte ich trotzdem ab...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.6.2020 18:16
Eine ungewohnte Farbgebung, aber doch gefällig.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 11.6.2020 17:18
Moin Clemens, ich weiß es auch nicht, sieht aber auf Grund seiner Bauweise wie ein ehemaliges würtembergisches Empfangsgebäude aus. Würde auch die Absenkung im Bahnsteig und das Schild darauf rückschließen lassen. Gruß Andreas
Olli 11.6.2020 21:10
Tyisch Württemberg, könnte man schon zum Gebäude sagen. Die haben schon einen Wiedererkennungswert und Standardbaupläne. Allerdings bezweifel ich sehr, dass die S-Bahn Stuttgart 426er einsetzt. Daher bitte überprüfen, ob die Kategorie tatsächlich bestand hat.
Gruß, Olli
Clemens Kral 11.6.2020 23:07
Danke Euch für die Hinweise.
@Olli: Ich habe mich auf Wikipedia und die Fahrplanauskunft berufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart-Untert%C3%BCrkheim%E2%80%93Kornwestheim#Verkehr
https://www.s-bahn-stuttgart.de/resource/blob/4608814/9f26e3a31e0f9173b57f137cbf202f13/Fahrplan-2020-RB11-Schusterbahn-data.pdf
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 12.6.2020 8:40
Doppelkommentar, deswegen gelöscht.
Andreas Strobel 12.6.2020 8:47
Hallo Clemens, was den Triebwagen angeht, denke ich Olli hat recht. Das dürfte eher einer der geliehen 426 von DB Regio Münster sein den die Abellio BW für sich im Moment fahren lässt. Das NRW Wappen trohnt ja noch bei genauerem Hinsehen auf der Asäule am Triebwagen. Ich glaube auch das der nicht im S-Bahndienst läuft. Habe mir den Link mal angesehen, ist so beschrieben, aber wie gesagt der hat noch das NRW Wappen, wieso sollten die einen auswärtigen nicht renovierten nehmen , wenn es doch besseres gäbe. LG Andi
David Endlich 12.6.2020 23:23
Bei dem Triebwagen handelt es sich um ein modernisiertes Fahrzeug. Es hat das Logo der Region Stuttgart drauf. Die Schusterbahn ist zwar keine s bahn Linie wird aber wie diese nicht von der nvbw sondern von der Region Stuttgart ausgeschrieben und finanziert. Auch erfolgt eine Vergabe zusammen mit der s Bahn. Es ist immer mal angedacht diese Linie zu einer vollständigen s bahn zu machen, doch wären dafür sowohl in Kornwestheim als auch in untertürkheim zusätzliche Bauten an der Infrastruktur nötig um kreuzungsfrei in das bestehende s bahnnetz einfädeln zu können. Seit der Inbetriebnahme der elektrifizierten schönbuchbahn in Böblingen kommen dort auch 426 zum Einsatz. Diese sind ebenfalls in plochingen stationiert.
Abellio hat nur unmodernisierte 425/426.
Gruß David
Andreas Strobel 13.6.2020 15:20
Hallo David, danke für deine Infos.
Leider konnte ich das Bild nicht besser aufziehen, so das ich wohl das Stuttgarter Wappen mit dem von NRW verwechselt habe. Ich kenne leider die Bahnanlagen um Stuttgart nicht wirklich. Weiter als bis Heilbronn bin ich noch nicht gekommen. Klingt alles interesannt, komme leider aus zeitlichen Gründen auch zur Zeit nicht dazu hinzufahren und es zu erkunden.
Danke und lieben Gruß Andi