Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:05
Hallo Jürgen,
die 200 Tonnen Mehrgewicht sieht man der Brücke nicht an. Und erfreulicherweise ist sie recht gut gelungen, auch wenn ihr (logischerweise) die romantische Ambiente der ersten Brücke fehlt.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 20.5.2020 9:30
Hallo Stefan,
die neue Brücke ist breiter und höher. Leider konnten dazu keine Maße gefunden werden.
Die Länge ist mit 76/78 m annähernd gleich.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 19:02
Hat wohl jemand die Nieten der Brücke gezählt?
Ein interessantes Archivbild, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 20.5.2020 9:27
Interessante Frage, Stefan.
Anhand meiner Bilder wurden für die beiden Seitenteile gut 350.000 Nieten gezählt bzw. errechnet. Da ich vom unteren und oberen Teil der Brücke keine Aufnahmen habe, müsste die Gesamtzahl geschätzt werden.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 18.5.2020 20:14
Hallo Walter,
wie du schreibst, gilt eine besonders Beachtung dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung. Nun ironie des Schicksals: Die E 3/3 8522 an der Spitze des Zuges währe einer Fahrleitung nicht abgeneigt, trug sie doch infolge Kohlemangels einen Stromabnehmer - sozusagen ein Ur-Last Mile Lok...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.5.2020 23:32
Schönes Bild. In Teilen gibt es diese Romantik an der Strecke heute noch...
@Stefan: War das der Tauchsieder?
Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 18:59
Hallo Olli,
mein schlaues aber sehr seriöses Buch "Der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966" spricht nicht von "Tauchsieder", sondern von Ersparnisse an Kohle von 700 - 1200 kg pro Tag, was auf Jahr gerechten fast 300 Tonnen oder Fr. 36 000.- ausmacht, dies bei Investitionen von ca FR 100 000.- pro Lok. Angeregt und aus geführt wurden die Umbauarbeiten an den beiden Loks E 3/3 8521 (eingesetzt in Zollikofen) und 8522 (eingesetzt in Brig) von Brown, Bovery & Cie.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 20.5.2020 16:39
Ob mit oder ohne Stromabnehmer ist es ein klasse Archivbild von der Sursee-Triengen-Bahn. Vielen Dank für das zeigen, Walter!
Viele Grüße, Frank
Wolfgang Stahlmann 19.5.2020 17:27
sächs. VI K kann ich hier leider nicht sehen …..
Silvio Hass 9.2.2013 18:51
Sieht echt Klasse aus wie der Zug durch den Schnee kommt und den so richtig schön aufwirbelt !
Schöne Grüße von Silvio***
Armin Schwarz 9.2.2013 19:03
Hallo Mathias,
ein klasse Winterbild !!!
Es gefällt mir super.
Gruß Armin
Dieter Kirchmayr 20.2.2013 11:06
Hallo Mathias
eine Vorschlag wenn du ein Bild von der zweien Lok mit der Nummer machst hast du die immer und mußt nicht schreiben (unerkannten Schwesterlok)das wäre mein Vorschlag ...
m.f.g
Dieter
Uwe Schwarz 9.4.2013 21:08
eine tolle Aufnahme. Schöne Dynamik, schöner Schärfeverlauf und eine harmonische Farbgebung. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Gruss Uwe
Marvin Schenk 15.5.2020 20:48
Sieht echt gut aus!
Olli 18.5.2020 23:34
Als es am Bodensee noch Winter gab... ;-) Schönes Bild.
Markus Pöschl 18.5.2020 22:16
Schöne Nachtaufnahme!
lG Markus
Max Kiegerl 18.5.2020 22:36
Danke dir
Lg Max
Karl Heinz Ferk 18.5.2020 6:43
Schea wie´s racht !
LG KH !
Markus Pöschl 18.5.2020 22:06
Fast wie eine Dampflok, nur ohne Wasserdampf! :-)
lG Markus
Karl Heinz Ferk 18.5.2020 4:48
Schaut guat aus !
LG KH !
Max Kiegerl 18.5.2020 5:51
Herrliches Motiv und tolles Bild.
Wenn die Infra Schotterwagen nicht das gelbe Dach hätte würds aussehen wie vor 30 Jahren.
Lg Max
Markus Pöschl 18.5.2020 22:05
Dank euch für eure Kommentare!
lG Markus
Olli 18.5.2020 21:53
Was für eine Rarität... Hast Du zu diesem Triebwagen noch weitere Infos?
Gruss, Olli
Frank Paukstat 20.5.2020 16:48
Das dürfte ein CFZe 4/4 gewesen sein, durch Umbau dann ABe 4/4. Angeblich hatte die SOB 4 Triebwagen davon. Was man doch lernt beim erfassen der Kategorien, Olli :-)
Dennoch ein feines Archivbild des Triebwagens, Miquel!
Viele Grüße an euch zwei, Frank
Julian Ryf 20.5.2020 22:10
Von den Glaskasten gab es sogar 8 Stück. Zwei davon sind auch noch erhalten, der eine in blau beim Tunnelkino (siehe z. B. Bild 1113013), der andere wird zurzeit in Wald ZH als historisches Fahrzeug aufgearbeitet.
Gruss, Julian
Herbert Graf 16.5.2020 14:19
Hallo Stefan
Passt farblich sehr gut zur grünen Landschaft.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 18.5.2020 20:06
Guten Abend Herbert,
danke für deinen Kommentar. Obwohl mir die rote AOMC, die blaue ASD und die braue AL Lackierung gut gefallen haben, finde ich die "grüne" TPC" Lackierung besonders auf den Beh 2/6 als sehr gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan
Mario Ulbricht 18.5.2020 19:16
Frage an die Admins. Warum ist dieses und benachbarte Bilder nicht unter NEUE BILDER zu finden ?
Karl Heinz Ferk 15.5.2020 8:44
Da Büffel!
Schön das es ihn noch gibt !
LG KH !
Olli 15.5.2020 21:01
Der Büffel brummelt aber gewaltig. Scheint einen anderen Motor drinnen zu haben als die heute noch laufenden DB 218er. Bringt beim Anfahren das ganze Bahnhofsareal in Schwingung... Schon eindrucksvoll.
Karl Heinz Ferk 16.5.2020 7:14
Ja das hatte sie hierzulande schon ,.....
Bei manchen beliebt bei manchen nicht so ,...
Ich fand sie als Nette Abwechslung :-)
Max Kiegerl 16.5.2020 8:12
Kann mich noch gut erinnern das ich öfters extra eine Stunde am Hbf in Graz gewartet hab nach der Arbeit damit ich mit dem Zug mit der 218 heimfahren konnte :D
Andreas Hackenjos 17.5.2020 12:49
Hallo Olli,
schön mal wieder was von dir zu sehen. Ja in 218 256 hatte ich anfangs einen TB10 vermutet, aber sie hat wohl einen TB11. Ihr kerniger Sound kommt wohl schlicht davon, dass sie keine Hutzen hat ;-). Die Lok hört man auch bei geschlossenen Fenster im Stand noch 100m weiter :-D.
Grüße Andreas
Olli 17.5.2020 14:21
Wenn ich dort bin, dann sind die selten vorbeifahrenden 218er viel leiser als die Höllenmaschinen 644 und 612. Jene hört man bei offener Balkontür schon aus 500 m Entfernung kommen. Die 218er erscheinen einfach unvermittelt ohne Vorwarnung. 218 256 hingegen hat das ganze Viertel schon lange vor ihrer Durchfahrt in Schwingung versetzt. Da ist sogar eine Ludmilla Kinderkram dagegen. An die verschiedenen Motorversionen hatte ich auch schon gedacht und ergebnislos recherchiert, einzig dass es ein Friedrichshafener 12-Zylinder sein muss, das hat man gehört. In Verbindung mit dem Trafowagen hatte ich allerdings mitnichten auf die Abgashutzen geschaut.
Da kann man durchaus verstehen, dass einzelne eine spätere Heimreise für ein besonderes Reiseelebnis in Kauf genommen haben... ;-)
Gruß, Olli