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Sursee-Triengen-Bahn/ST.

(ID 1207816)



Sursee-Triengen-Bahn/ST.
Schwerer Dampfpendelzug mit den E 3/3 5 und E 3/3 8522 an beiden Enden auf der Fahrt von Sursee nach Triengen im September 1987.
Spezielle Beachtung gilt dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung.
Foto: Walter Ruetsch

Sursee-Triengen-Bahn/ST.
Schwerer Dampfpendelzug mit den E 3/3 5 und E 3/3 8522 an beiden Enden auf der Fahrt von Sursee nach Triengen im September 1987.
Spezielle Beachtung gilt dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 17.05.2020, 198 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 18.05.2020 20:14

Hallo Walter,
wie du schreibst, gilt eine besonders Beachtung dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung. Nun ironie des Schicksals: Die E 3/3 8522 an der Spitze des Zuges währe einer Fahrleitung nicht abgeneigt, trug sie doch infolge Kohlemangels einen Stromabnehmer - sozusagen ein Ur-Last Mile Lok...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.05.2020 23:32

Schönes Bild. In Teilen gibt es diese Romantik an der Strecke heute noch...

@Stefan: War das der Tauchsieder?

Stefan Wohlfahrt 19.05.2020 18:59

Hallo Olli,
mein schlaues aber sehr seriöses Buch "Der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966" spricht nicht von "Tauchsieder", sondern von Ersparnisse an Kohle von 700 - 1200 kg pro Tag, was auf Jahr gerechten fast 300 Tonnen oder Fr. 36 000.- ausmacht, dies bei Investitionen von ca FR 100 000.- pro Lok. Angeregt und aus geführt wurden die Umbauarbeiten an den beiden Loks E 3/3 8521 (eingesetzt in Zollikofen) und 8522 (eingesetzt in Brig) von Brown, Bovery & Cie.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 20.05.2020 16:39

Ob mit oder ohne Stromabnehmer ist es ein klasse Archivbild von der Sursee-Triengen-Bahn. Vielen Dank für das zeigen, Walter!

Viele Grüße, Frank

SBB - Denkmallok E 3/3 8487 im Bhf. Buchs am 27.12.2023
SBB - Denkmallok E 3/3 8487 im Bhf. Buchs am 27.12.2023
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dampfloks / E 3/3

51 1300x1004 Px, 08.01.2024

Paralleleinfahrt der Ec 3/5 3 (Baujahr 1912) des Vereins Historische Mittelthurgaubahn und der E 3/3 6 der Papierfabrik Perlen (Baujahr 1912) am 14. Oktober 2007 anlässlich des DVZO-Fahrzeugtreffens in den Bahnhof Bauma. Fotostandort auf der Plattform eines bereitgestellten Personenwagens.
Paralleleinfahrt der Ec 3/5 3 (Baujahr 1912) des Vereins Historische Mittelthurgaubahn und der E 3/3 6 der Papierfabrik Perlen (Baujahr 1912) am 14. Oktober 2007 anlässlich des DVZO-Fahrzeugtreffens in den Bahnhof Bauma. Fotostandort auf der Plattform eines bereitgestellten Personenwagens.
Urs Aeschlimann

Die DVZO-E 3/3 8518  Bäretswil  (ehemals SBB, Baujahr 1913) und dahinter diverse DVZO-Fahrzeuge am 14. Oktober 2007 beim Depot Bauma. Dieser Standort war anlässlich des Fahrzeugtreffens geöffnet und gegen die Gleise mit Absperrband gesichert.
Die DVZO-E 3/3 8518 "Bäretswil" (ehemals SBB, Baujahr 1913) und dahinter diverse DVZO-Fahrzeuge am 14. Oktober 2007 beim Depot Bauma. Dieser Standort war anlässlich des Fahrzeugtreffens geöffnet und gegen die Gleise mit Absperrband gesichert.
Urs Aeschlimann

Die DVZO-E 3/3 10 (ehemals SBB E 3/3 8476, Baujahr 1907) am 14. Oktober 2007 bei einem Manöver in Bauma.
Die DVZO-E 3/3 10 (ehemals SBB E 3/3 8476, Baujahr 1907) am 14. Oktober 2007 bei einem Manöver in Bauma.
Urs Aeschlimann





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