Markus 29.10.2011 8:50
Hallo Date Jan!
Schönes Bild mit dem Talent im Hintergrund!
Mfg
Date Jan de Vries 30.10.2011 18:17
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Markus!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 30.10.2011 19:40
Ah, bist du jetzt auf der Rückreise von Tschechien. Sehr schönes Bild, man sieht auch den Bergisel und die Schanze.
Einen schönen Gruß in die Niederlande
Armin
Date Jan de Vries 31.10.2011 13:14
Nein, dieses Bild ist von 2010. Diese Woche gibt es die letzte Bilder von Tscheschien und danach neue scans von Schweden. Vielen Dank fürs Lob, Armin!
Grüße,
Date Jan
Richard 31.10.2011 12:39
Schönes Bild, Gilbert.
Viele Grüße,
Richard
Gilbert C. 2.11.2011 9:52
Hey,
Danke dir !
Gruß Gilbert
Stefan Wohlfahrt 31.10.2011 9:48
Eine wahrlich durchblickende Bildidee...
Gruss Stefan
Klaus Muhs 31.10.2011 12:05
... und auch noch klasse umgesetzt.
Gruss Klaus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2011 19:43
Das Bild ist eine Wiederholung einer schon mal ausprobierten Idee:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/173070/kategorie/Frankreich~Stadtverkehr~Strasbourg+Strasenbahn.html
Es gibt aber auch noch eine andere Version mit Führerstand, diese kommt demnächst...
lg Matthias
Olli 1.11.2011 8:38
Fest der Fotografie (3). Einfach klasse, ein Bild das im Kopf haften bleibt.
Gruß, Olli
Richard 31.10.2011 7:57
Tolles Bild der alten V60 aus Köln, Mario.
Viele Grüße,
Richard
Mario Schürholz 31.10.2011 10:59
Danke für deinen netten Kommentar, freut mich das dir das alte Schätzchen auch so gut gefällt. Beeindruckend wie gut die Lok in schuß ist, da fehlt nur noch der alte DB-Keks und man könnte meinen das das Bild schon sehr viel älter ist.
Gruß aus Aachen,
Mario
Silvio Jenny 31.10.2011 10:10
Oh doch!
1. sind RA-Dominos selten bis gar nie auf der Alpennordseite zu sehen.
2. Ist der Regionalverkehr rund um Thun fest in bls-Hand, da wirkt ein Domino schon sehr exotisch...
Stefan Wohlfahrt 31.10.2011 15:06
Hallo Christian,
im Prinzip hast du Recht aber immerhin ist Hanspeters Schnapschuss weit besser geworden als mein Bild von diesem Zug vom 25. August 11 in Ausserberg.
Und ein kurz-Walliser DOMINON auf der Alpennordseite ist wirklich etwas sehr seltenes...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 31.10.2011 8:26
motivlich ein wenig gelungenes Werk und in meinen Augen viel zu spät ausgelöst. Warum nicht mal Hochformat an dieser Stelle, damit der Dom noch mit ins BIld kommt und einen kleinen Ticken weiter rechts angehalten, damit das Geländer links am BIldrand verschwindet. MfG
Mario Schürholz 31.10.2011 10:55
Hallo Kay,
danke für deinen Kommentar, aber ich verstehe deine Kritik nicht so ganz. Wie du aus der Bildbeschreibung ersehen kannst, kommt es mir bei diesem Bild darauf an zu zeigen wie nah die Züge an dem Fußweg über die Hohenzollernbrücke fahren. Deshalb auch unten rechts im Bild das Geländer. Vom Dom kann man von hier nicht viel mehr aufnehmen, dazu müßte man auf die andere Seite der Gleise. Deshalb habe ich lieber einen Teil des Bahnhof und den Fernsehturm mit aufs Bild genommen. Wenn ich früher ausgelöst hätte (so ein Bild habe ich auch noch), sieht man die leeren Gleise vor der Lok und die Aussage die ich mit dem Foto machen wollte wird nicht so deutlich wie bei diesem Bild.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 31.10.2011 15:21
Hallo Mario,
gerade das, was du zeigen wolltest, sieht man nicht, da der erwähnte Weg ausserhalb des Bildes ist.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2011 15:47
Mir gefällt auch diese Bildidee ganz gut: die Lok, die direkt auf den Betrachter zufährt, schon ganz nahe ist und im Hintergrund erkennbar ein Teil der angehängten Wagen, die im Gegensatz zur "großen" Lok ganz klein sind, aber doch zum selben Zug gehören. Das Geländer stört mich nicht, dafür bleibt der Gleisbogen links ganz im Bild. Zudem finde ich das seitliche Licht auf die Lok sehr schön. Natürlich gibt es auch ganz andere Möglichkeiten, aber warum nicht so?
Das ist ja gerade da Interessante an der Bahnfotografie, dass man an ein und derselben Stelle zu ganz unterschiedlichen Bildideen kommen kann.
lg Matthias
Mario Schürholz 31.10.2011 21:52
@Stefan: Ich will ja nicht den Weg, sondern die nähe der Bahn zum Weg zeigen, deshalb das Geländer am linken Bildrand.
@Matthias: Das ist das wirklich schöne beim fotografieren. Jeder sieht und fotografiert anders, man kann einen Augenblick aus so vielen Perspektiven festhalten und dem einen gefällt`s, dem anderen halt nicht.
Markus 5.11.2011 10:07
Ich find´s schön!
Kommen die da wirklich so nah!?
Gruß
Mario Schürholz 6.11.2011 16:46
Hallo Markus,
hier kommst du wirklich richtig nah dran wie du an dem Geländer unten lins im Bild siehst, die Züge haben maximal einen Meter Abstand. Es gibt natürlich mehrere Gleise auf der Hohenzollernbrücke, da aber immer viel los ist kann man dieses Erlebnis bei einem Besuch in Köln mit Sicherheit genießen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 31.10.2011 8:44
Hallo Stefan,
sorry war ich Dir da im Weg. sehr schönes Bild, aber die Beschreibung passt nicht ganz: Das ist die Kohle befeuerte BRB 6 eine H 2/3 Baujahr 1933 (2. Generation) sie wurde unter der Fabrik-Nr. 3567 bei der SLM, Winterthur gebaut.
Nix für ungut, Gruß
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.10.2011 9:53
Hallo Armin, ohne dich auf dem Bild wäre es wohl nur halb so schön - und dank für Text - Korrektur.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Thomas Wendt 31.10.2011 9:57
Ein BB.de-Treffen in solcher Landschaft, immer wieder beneidenswert! Aber wir haben ja die schönen Fotos.
Armin Schwarz 31.10.2011 10:15
@Stefan: Bitte, es passiert schell mal.
@Thomas: Es war auch einfach super, das Weter, die Landschaft, das Rollmaterial und die BB-Fotografen. War mein erstes aber nicht das letzte Treffen.
Gruß Armin
Armin Schwarz 30.10.2011 23:01
Hallo Herbert,
schönes Bild, gefällt mir gut.
Gruß Armin
Silvio Jenny 31.10.2011 10:13
Somit ist nicht nur die SBB von Steuerwagenmangel betroffen, auch bei der RhB müssen derartige Raketen-Pendel gebildet werden...
Gefällt mir =)
Stefan Wohlfahrt 31.10.2011 15:08
Nun ja, beiden Gesellschaften kommen leider bei "Zwischenfällen" mehr und mehr Steuerwagen abhanden...
Gruss Stefan
Thomas Wendt 31.10.2011 9:47
Hallo Stefan, schönes Bild! Damals bin ich dort auch schon oft S-Bahn gefahren - man könnte sich also bereits über den Weg gelaufen sein, bevor es BB.de gab.
Das war in dieser Gegend auch eine Zeit, wo es immer mehr Touristen gab. Nicht annähernd so viele wie heute, aber der Anstieg war langsam spürbar.
In der unten liegenden Nord-Süd-S-Bahn hatte man tagsüber einen Wagen fast für sich, es fuhren die alten Stadtbahner mit Glühlampenbeleuchtung und Holzsitzen, dazu mischten sich S-Bahnen der BR 480.
Die S-Bahn ist eine BR 476 (erkennbar an der senkrechten Stirnfront), die Linie ist nur S5.
Stefan Wohlfahrt 31.10.2011 15:14
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar und die Ergänzungen. Ja, anno 1994, das waren noch andere Zeiten; da war RAW noch ein Reichsbahn Ausbesserungs Werk und eine Maus ein kleines graues Tierchen...
ein lieber Gruss nach Berlin
Stefan
Thomas Wendt 31.10.2011 9:36
Diesen Weg bin ich früher öfters mal gegangen. Damals gabs mehr Reserven und andere Züge:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/210514/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin.html
Richard 31.10.2011 7:53
Hallo Date Jan,
schönes Bild dieses Triebwagen.
Viele Grüße,
Richard
Date Jan de Vries 31.10.2011 9:23
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Richard! Zum Glück gab es auch noch zwei Lackierungen in dieser Zug.
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 31.10.2011 20:25
Vielen Dank fürs Lob, Michael!
Grüße,
Date Jan
Kay Baldauf 29.10.2011 20:29
warum so unsäglich weitwinklig?Rechts die Birken sind ok und links am linken Rand des großen Bogens abschneiden. Göltzschtalbrücken-Motive wirken auch mit abgeschnittener Brücke. MfG
Alexander Hertel 30.10.2011 10:22
Hallo Kay, ich dachte wenn links und rechts Bäume sind kommt es besser.
Lg Alex
Kay Baldauf 31.10.2011 8:49
Grundsätzlich ja, aber wenn das Bild dadurch dann so weitwinklig wird, würde ich eher abschneiden, bis mindestens 50mm Brennweite herauskommt. MfG
Armin Schwarz 31.10.2011 8:49
Ja, sehr schönes Bild. Da bist Du mir etwas zuvorgekommen, die Sicht habe ich auch.
Gruß Armin
Michael Edelmann 31.10.2011 20:27
Auch ein sehr schönes Bild, Stefan und noch dazu bei perfektem Wetter! Wenn ich mir allerdings das nähere Umfeld der Bahn betrachte, so glaube ich, dass man für eine Mitfahrt unbedingt schwindelfrei sein sollte!!;-)
LG!
Micha
Stefan Wohlfahrt 31.10.2011 21:49
Sorry, Armin; @Micha: man kann auch in der Mitte der Wagen sitzen und so schlimm wie Berlin Lehrter Bahnhof (auch "Berlin Tief" genannt) ist es auf keinen Fall.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 31.10.2011 21:59
Da gebe ich Stefan recht, meine Frau (Margaretha) hat Höhenangst und ist besten mit gefahren. Ihr hat es auch sehr gut gefallen.
Gruß Armin
Kay Baldauf 29.10.2011 20:27
warum schneidest das Bild nicht an der Birke, die bis zur Brückenkrone hoch geht nicht links ab? Dazu keine 1/800 Sekunde Verschlußzeit, sondern etwas, wo eine gescheite Blende bei rauskommt und schon wirkt auch der wichtige Hintergrund, das eigentliche Motiv viel besser. MfG
Stephan Engel 29.10.2011 20:55
Zu erst mal halo Alex, Dein Bild gefällt mir. @Kay, welche Einstellungen würdest Du denn hierbei empfehlen? Welche Blende und ISO wären gescheit? Würde mir weiterhelfen. LG Stephan
Kay Baldauf 30.10.2011 6:45
Hallo stefan, der Zug dürfte ja gestanden haben, denn er ist auf jedem Bild an der gleichen Stelle. da reicht locker eine verschlußzeit von 1/160 oder 1/200 sekunde, daß man das Bild nicht verwackelt. Alles andere kann "in" eine kleine Blende gesteckt werden, was man bei ISO80/100 oder 200 dann übrig hat, um richtige Tiefenschärfe zu bekommen. Dazu der Fokus noch auf die Brücke und nicht auf die Bäume. MfG
Alexander Hertel 30.10.2011 10:25
Hallo ihr zwei! Stephan ich danke Dir erstmal.
Kay der Zug stand nicht er fuhr ständig hin und her.Denke es ist so gut geworden.
Gruß Alex
Stephan Engel 30.10.2011 10:48
Hallo Kay, vielen Dank für den Tipp. LG Stephan
Kay Baldauf 31.10.2011 8:48
Alexander, der Zug schottert die Gleise ein. Der fährt doch maximal 25km/h und auf die Entfernung sind da keine 1/800sek nötig. Bis zu den Birken ist die Bildqualität doch super, dahinter nimmt es rapide ab. Und das geht besser, denn das Motiv ist schließlich hinter den Birken, oder? Selbst der farblich geniale Mischwald rechts neben der Brücke verschimmt in der Unschärfe. Ist doch schade drum. MfG