bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page1028



<<  previous page  1023 1024 1025 1026 1027 1028 1029 1030 1031 1032 next page  >>
Welche Lok ist wohl verkehrsröter? ;) Gesehen am 13.03.2012 am Cottbuser Hbf. (to the image)

Kay Baldauf 2.4.2012 20:32
Bist Du Dir da sicher, daß das zweimal BR112 ist? Ich frage mich nämlich nicht, welche verkehrsröter ist, sondern wo die BR112 versteckt ist.

MfG

Hannes Müller 3.4.2012 9:44
Hallo Kay,

natürlich sind es 2 Loks der Baureihe 114. Gut zu erkennen an den größeren Lampenhaltern an der Front! Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus. ;)

Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 12:07
Auch Farbnormen sind natürlich der Relativiät unterworfen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 3.4.2012 20:50
Hallo Hannes, richtig, große Lampenhalter, zwei Türgriffe an den Einstiegstüren und die bei der rechten Lok ersichtliche Höchstgeschwindigkeit im Raster schließen eine BR112 zumindest aus.

MfG

Hannes Müller 4.4.2012 19:44
Hallo Kay,

wobei manche von dir angesprochenen Merkmale auch nicht stimmen. ;)
Zwei Türgriffe haben auch die Loks der Baureihe 112! Allerdings sind diese "aufgewinkelt" und die der 114 verlaufen parallel zum Boden. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit im Raster ist so auch falsch. Es bedeudet wohl, dass man diese Loks nur noch mit 140 km/h schleppen darf! Allerdings haben auch die 112er diese Anschrift! Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5745633,5746700#msg-5746700

Somit kann man festhalten: Unterscheiden kann man die Loks der Baureihe 112 und 114 optisch nur an den Lampenhaltern an der Front! die 114 hat größere und die 112 kleinere. Für die Statistiker: Links im Bild zu sehen ist 114 028-4 und rechts befindet sich die 114 022-7 mit Revision vom 26.03.2010.

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes

Edit: Loks der BR 112 haben "aufgewinkelte" Türgriffe! ;)

Kay Baldauf 4.4.2012 21:16
Hallo Hannes,

auf meinen Bildern hat jede 112 (also eheml. 112.1) immer nur einen Türgriff pro Einstiegstüre. Dann ist das wohl erst neuerdings so mit den doppelten Türgriffen nach erfolgter HU. Das die Geschwindigkeit im Raster die ist, mit der das Fahrzeug abgerüstet geschleppt werden darf, ist mir ehrlich gesagt neu und da werd ich mich mal von amtlicher Seite her kundig machen. MfG

Hendrik Röben 4.4.2012 22:03
Da könnte er glatt recht haben, unsere 295er haben das Raster nämlich garnicht wenn ich mich recht entsinne, kann also nix mit der zugelassenen Fahrtgeschwindigkeit zu tun haben, die steht ja im Führerstand (würde draußen ja auch wenig sinn machen)

MfG
Hendrik

Hendrik Röben 4.4.2012 23:37
Ich habs grad mal nachgelesen, es ist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.

Hendrik Röben 5.4.2012 18:57
Hast du da mal eine verlässliche Quelle zum nachlesen?

115 448-3 mit dem IC 182 (Zürich HB-Frankfurt (Main) Hbf bei Aldingen 1.4.12 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:59
Passt doch viel besser als all die pannenfreudigen ICE und CIS ETR 470!
Gruss Stefan

Andreas Hackenjos 3.4.2012 12:29
Hallo,

danke dir. Ach ist beides ganz nett ;-)

Grüße Andreas

Ein ETR 610 der SBB auf der Fahrt nach Basel bei Gelterkinden am 2.4.2012. Die spitze Nase ist gewöhnungsbedürftig und gefällt sicher nicht jedem Eisenbahnfreund. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:57
Das Foto unterstreicht die lange Nase des Pinocchio auf das vortrefflichste!
Gruss Stefan

Gabriel Hofer 3.4.2012 12:47
Tendenz: Das Aufspringen auf die Züge wird wieder einfacher, bei solch windschlüpfrigen Formen.

tolles Bild

Gruss
Gabriel

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:08
"Aufspringen" mag einfacher sein, "festhalten" aber kaum.
Jedenfalls sei vor Versuchen dringenst abgeraten!
Gruss
Stefan

Mit der zum Fahrplanwechsel erfolgten massiven Ausdünnung des Regionalverkehrs auf der Semmeringbahn hat sich für die "Wiener Linien" ein unerwartetes, neues Betätigungsfeld eröffnet. Da die ÖBB die Bergstationen jetzt nurmehr im 2-3 Stunden, statt wie bisher im Stundentakt, und tagsüber bis auf eine nachmittägl. Verbindung nach Mürzzuschlag nurmehr bis Bf. Semmering bedient, und die Vmax auf der Bergstrecke zum Teil ohnehin nur 50km/h beträgt, fahren die "Wiener Linien" nun unter dem Motto " Von der Oper zur Rax " mit für den 15 Kv Betrieb eigens umgerüsteten Zweifrequenz Durchbinder - Zügen von der Wiener Ringstrasse bis nach Mürzzuschlag. Diesem innovativen Strassenbahnbetrieb, gingen bereits im Sommer des Vorjahres umfangreiche Probefahrten voraus, wo ich einen der Versuchszüge bei der Fahrt durch den legendären 14m langen Krauseltunnel fotografieren konnte ... (to the image)

Richard 1.4.2012 22:27
Sehr interessanter Durchblick, Christoph.
VG Richard

Klaus Bach 1.4.2012 23:06
Großartig gemacht, erste Wahl.

Michael Edelmann 1.4.2012 23:23
Wunderschönes Foto, Christoph! Ganz toll eingefangen, sodaß ich den Eindruck habe, selbst dabeigewesen zu sein!! Hier möchte ich sagen..... KALENDERREIF!!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 8:40
Wie gut, das heute zum Wohle der Menschheit der Technik kaum noch Grenzen gesetzt sind.
Gruss Stefan

Klaus Bach 2.4.2012 20:14
... oder gestern waren - ein erstklassig gemachtes Bild, wirklich großartig!

Olli 2.4.2012 22:51
Ein nettes Bildchen, gefällt mir ganz gut. Das mit dem Kalenderbild kann ich aber so nicht nachvollziehen. Gemessen am Anspruch des Urhebers ist hier einiges faul: Schief, ungünstig proportioniert, der Mast verlangt förmlich nach seinem Gegenspieler und das Licht ist unangenehm flau. Da läge sicher deutlich mehr drin, sogar nachträglich und ohne Photoshop...

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 9:32
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, zeigt sich folgendes Bild:
Noch ungelöst ist die Frage der menschenlichen Notdruft: WC in die Trams einbauen oder WC "vor Ort" (also WC Halt). Ebenfalls zeigen sich die Testreisenden mit der Polsterung der Trams unzufrieden.
Das "Linksfahren" verwirrt die sonst "rechtfahrenden" Tramführer, da besteht die Idee, sie für ein Stage nach Blackpool zu schicken.
Folglich kann mit der Betriebsaufnahme frühstens zum Fahrplanwechsel vom 1.4.13 gerechnet werden.
Gruss Stefan

Ae 6/6 11513 auf dem Weg nach Chur bei Untervaz-Trimmis. (29.03.2012) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 17:56
Hallo Herbert, wie ich sehe, bietet die Fotostelle bei Untervaz immer wieder interessantes.
Gruss Stefan

185 142-7 "...unterwegs in der Schweiz" der DB Schenker Rail mit Hupac-Zug fährt am 31.03.2012 bei Betzdorf Richtung Köln. (to the image)

Date Jan de Vries 1.4.2012 10:28
Sehr tolle Aufnahme mit die Werbe-185 in die Kurve, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 1.4.2012 12:52
Hallo Date Jan,
Dein Lob freut mich wieder sehr, danke.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 17:54
Hallo Armin, ein schönes Bild einer Lok, die ich bisher immer nur aus einer fotounmöglichen Weite gesehen habe.
Gruss Stefan

Heinz Lahs 2.4.2012 20:08
Hallo Armin;
schließe mich voll Date Jan an, gefällt mir sehr gut.
Grüße Heinz

Armin Schwarz 2.4.2012 20:36
Hallo Stefan, hallo Heinz,

danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Ja hier hatte ich das Glück, dafür sah ich am Sonntag eine tollen Güterzug (im Sandwich) auf der Heimstrecke und konnte nicht da ich wieder hinter den Steuer saß und der Foto war im Kofferraum. Da hätte ich mich in den ....... beißen können. C'est la vie, man kann nicht immer alles haben.

Liebe Grüße
Armin

Matthias Schneider 2.4.2012 21:39
Meinst wohl den hier Armin: http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/einzelbild/number/188821/kategorie/Neueste.html ;) Am Ende hing noch ne Class.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 2.4.2012 21:46
Hallo Matthias,
genau den meine ich, und wenn ich Dein Bild anschaue, dann könnte ich mich gerade nochmal.........
Zudem ein guter Fotopunkt für solche Frontaufnahmen. Habe mich auch mal gefragt da unten muss man hin kommen, aber habe den Weg noch nicht gefunden.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

140 821-0 mit einem Güterzug zwischen Emden und Rheine bei Devermühlen (BÜ 296.6) am 23-3-2012. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2012 16:16
Schönes Licht- und Schattenspiel, Date Jan.
Gefällt mir gut.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 17:52
Ich schliesse mich gerne dem Kommentar von Hans an.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 2.4.2012 20:58
Vielen Dank für die netten Kommentare, Hans und Stefan!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 2.4.2012 21:58
Und ich schliesse mich sehr gerne dem Kommentaren von Hans und Stefan an.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 3.4.2012 18:47
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Armin!
Grüße,
Date Jan

Die 111 031 mit einer RB nach Salzburg am 05.06.2011 bei der Ausfahrt aus Aßling. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 17:51
Auch wenn das Bild vom letzten Sommer stammt, bunte Farben gefallen besonders im Frühling besonders gut.
Gruss Stefan

E656 420 verlässt San Remo in Richtung Genua, 08.09.1994. Hier fährt leider schon lange kein Zug mehr ... (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:56
...denn heute "geniesst" der Reisende die rasche Fahrt durch lange Tunnels.
Ein wunderschönes Bild, Christian.
Gruss Stefan

Lidköping, 1.08.2011 1411 als als Kinnekulletåget-3351 (Göteborg - Lidköping) und 1418 als Kinnekulletåget-3351 (Mariestad - Göteborg). Der Betreiber: Arriva Tåg (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:54
Das Bild ist nicht schlecht, und der Pfosten vor dem Zug links war wohl nicht vermeidbar.
Gruss Stefan

4-teiliger "REV" NPZ (mit dem RBDe 560 117-4) als Domino-Ersatz R 6833 in Solothurn, 15.03.2012 (to the image)

Silvio Jenny 2.4.2012 14:46
Dem Wappen nach zu urteilen müsste das der RBDe 560 117-4 sein...

Übrigens ein schönes Bild, einer tollen Ära die sich nun leider dem Ende zu neigt... =(

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:51
@Silvio: Wie gut haben wir zur Zeit die NPZ im Überfluss fotografiert...
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 2.4.2012 18:18
Danke für die Ergänzung.

Am 02.04.12 passiert der ICE "Andernach" aus Leipzig kommend die alte genietete Stahlbrücke mit den gußseisernen Säulen.... eher als Zugabe, denn das Bild gilt der Brücke , die so erst sichtbar wurde , weil die weitaus jüngere Brücke südwestlich davon in der vorletzten Nacht herausgehoben und abtransportiert wurde. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:39
Nachdem ich den Bildtext gelesen habe, ist mein schüttelnder Kopf in Stille verharrt und hat sich das Bild genauer angeschaut - Interessant und danke fürs Einstellen.
Gruss Stefan

VIAS 412 als VIA 25021 von Neuwied nach Frankfurt (M) Hbf, am 01.04.2012 unterhalb der Burg Gutenfels in Kaub. (to the image)

Armin Schwarz 1.4.2012 19:00
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Herbert Graf 1.4.2012 19:24
Hallo Frank
Ich schliesse mich Armin gerne an, ein schöner Zug und eine noch schönere Gegend am Rhein.
Gruss
Herbert

Frank Thomas 2.4.2012 11:54
Hallo,

danke für Eure Kommentare. Ja, dass Mittelrheintal ist echt ein Traum, vor allem bei dem Wetter.

Grüße,
Frank

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:35
Mittelrheintalbahnbilder gefallen fast immer und auch dieses ist nicht die Ausnahme der Regel.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 2.4.2012 18:07
sehr schön, aber gleich mal ne Frage: wie schaut es denn mit der Obstblüte am Rhein aus? Ist da schon was draußen?

MfG

Frank Thomas 3.4.2012 10:24
Hallo Stefan und Kay,

freut mich, dass auch Euch das Bild gefällt.
An dem Tag war noch nichts von der Obstblüte zu sehen.

101 060-2 "60 Jahre Bundespolizei" mit dem IC 142 von Berlin Ostbahnhof nach Schiphol (Airport), bei der Einfahrt in den Berliner Hbf. 01.04.2012 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 8:45
Ein toller Fotostandpunkt, der Zug und Brücke sehr gut "rüberbringt".
Gruss Stefan

Stephan Kemnitz 2.4.2012 9:28
Dankeschön! Hatte auch Glück gehabt das gerade die Sonne sich wieder gezeigt hatte.

115 198-4 mit dem IC 181 (Frankfurt(Main)Hbf-Zürich HB) bei Hattingen 1.4.12 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 8:41
Sehr schön!
Gruss Stefan

mathijsen 2.4.2012 16:09
Schönes Bild. Bilder dieser Lok schaue ich immer gern an. Mit ihren großen Einfachlampen mit den oben eingesetzten Schlussleuchten hat sie irgendwie einen drolligen "Blick" und sieht nicht nur altmodisch, sondern geradezu archaisch aus.

Andreas Hackenjos 2.4.2012 17:44
Hallo,

vielen Dank, euch beiden.

Grüße Andreas

Von Herberts Eritrea Tunnelbild inspiriert: Rochers de Naye Beh 2/4 203 als Regionalzug 3393 im Toveyre Tunnel. Doch einmal mehr gilt: Das Original ist schöner als die Kopie. 26. März 2012 (to the image)

Armin Schwarz 26.3.2012 19:48
Jedes auf seine weiße, hat seinen Reiz.
Herberts Dampflok und Dein BDeh 2/4 Triebwagen.
Mir gefällt auch dieses Bild sehr gut.
Gruß Armin

Frank Grohe 28.3.2012 9:57
Hallo Stefan,
tolles Foto! Sieht bestimmt auch in Farbe super aus.
Beste Grüsse Frank

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 20:02
Danke Armin und Frank für eure Kommentare. Nun, ich wählte S/W um die Überbelichtung Hinter dem Triebwagen besser kaschieren zu könne, somit darf ich für ein Farbbild wohl nocheinmal zu Rochers de Naye Bahn fahren...
Gruss Stefan

So bunt und einfach war die Zeit der Pappkärtchen, eine Ermäßigung wurde ganz einfach durch abschneiden realisiert, der übriggebliebene Schnipsel wurde zum Dienstschluß mit dem Bargeld abgerechnet. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:51
Ein interessantes Zeitdokument.
Übrigens, die "abgeschnittenen Schnipsel" mussten wir bei der SBB fein säuberlich auf entsprechende Abrechnungformulare kleben und dem Monatsabschluss beilegen.
Gruss Stefan

Herbert Graf 1.4.2012 19:33
Hab ich mir doch gedacht, der Kommentar stamme von Stefan, der wie ich auch in den Genuss kam die Schnipsel mittels Kleister auf einem A4 Bogen zu befestigen. Der Druck der DR Fahrkarten war zwar nicht eben scharf, aber dafür gabs vor 30 Jahren schon Zonenkarten.
Interessante Dokumente.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:53
Tja, so hat die grosse Familie der Eisenbahner in Ost und West Schnipsel geklebt; eine klebrige Erinnerung, die uns auch heute noch verbindet...
Gruss Stefan

Siegfried Heße 3.4.2012 14:44
Danke für den Hinweis, das wußte ich bisher nicht, mit dem Aufkleben , ich sah nur oft das routinierte Abschneiden und der Schnipsel fiel in ein Hartgeldfach. Aber bei der Behördenbahn war das Aufkleben sicher typisch..... danke für den Hinweis. Die Kiste enthält noch viele Fahrkarten....

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:00
Ich glaube, dass hat nicht mit "Behördenbahn" zu tun, denn der Druckkasten, "Pautze" genannt, addierte automatisch die gedruckten Fahrausweise und schied den Privatbahne bzw. den Internationalen Bahnen ihre Anteile zu. Wurde nun eine Ganze Fahrkarte gedruckt, aber nur die Hälfte davon einkassiert(Kind, Militär, 1/2 Preis Abt), musste für die richtige Zuscheidung und die Abstimmung der Kasse der abgeschnittene Billettteil für die Buchhaltung aufgehoben werden und dafür eignete sich das übersichtliche Aufkleben.
Gruss Stefan

Der neue Adriajet ER 2017 001 bei der Präsentationsfahrt von Breclav nach Villach, hier beim Tunnelportal des Weinzettelwandtunnels. Breitenstein 1.4.2012 (to the image)

Thomas Aichhorn 1.4.2012 12:13
Hierbei handelt es sich um ein
Probedesign der neuen Garnituren.
Wenn es gefällt werden in genau einem Jahr am 1.April 2013
die Südbahnrailjets dann so aussehen!
Grüsse Thomas

Leitner Thomas 1.4.2012 14:51
Genau, und diese werden dann bis an die Adria nach Split durchfahren.
LG Tom

Hendrik Röben 1.4.2012 15:09
sehr Seltsames Bild, Taurus-Front auf ER 20 gephotoshopped, und das nichtmal gut...kann ich mich nicht mit anfreunden..

MfG
Hendrik

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 15:11
Gerüchten zufolge soll dann der zweiteilige Zug in Maribor geflügelt werden, damit neben Split auch Venezia bedient werden kann.
Gruss Stefan

Leitner Thomas 1.4.2012 19:35
Genau Stefan, das ist dann der Vindobona und die Destination nach Split der Jadran Express.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:47
Endlich ein Hoffnungsschimmer für den niedergehenden europäischen Bahnverkehr! Ich freue mich auf den Fahrplanwechsel am 1.4.13
Gruss Stefan

Kein Aprilscherz, sondern leider nur ein Replik-Emailleschild. Fragt sich nur in welchem Dienstraum oder gar auf welchem Führerstand war es wohl angebracht.Es hat die typische Wölbung eines Emalilleschildes ! (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:58
Alkoholkonsum im Fahrdienst war vor 100 Jahren gar nicht so unüblich, und die "Umerziehung" hat, wie dies Schild beweist, recht viel Zeit in Anspruch genommen.
Gruss Stefan

Olli 1.4.2012 18:03
Das war Generationen vorher schon ein Thema... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/339352/kategorie/Schweiz~Strecken~Waldshut+-+Turgi.html
;-)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:08
Danke Olli, für die süffige Bestätigung meiner Worte.
Gruss Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.