bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page111



<<  previous page  106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 next page  >>
Dampfinferno im Maintal! Dieses Spektakel veranstalteten die drei Dampfloks 23 058, 64 518 (beide Eurovapor) und 50 380 (Meininger Dampflokverein) am 28.12.2024 bei der ersten Runde mit dem GleisGlück-Sonderzug "Mit Volldampf um Würzburg" bei Retzbach. (to the image)

Horst Lüdicke 29.12.2024 22:48
Beeindruckend!
Gruß Horst

Frank Paukstat 30.12.2024 19:58
Hallo Matthias ,
bei dem Wetter und dann Volldampf wie es sich der Bahnfotograf wünscht. Ein echt starkes Bild!

Viele Grüße, Frank

18.März 1993 Bf. Martinroda 228 662-3 ( Bw UA = Arnstadt ) mit N 14731 nach Ilmmenau Bild 3 (to the image)

Arthur Beusch 29.12.2024 9:35
Das waren noch Zeiten, grad mal 30 Jahre her. Rollmaterial der DR, im Einsatz auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, habe ich nach der Wende auch noch im täglichen Einsatz erlebt.
Und mit Dia- und Schwarzeweissnegativfilmen habe ich bis vor 10 Jahren auch noch gearbeitet.

Frank Paukstat 30.12.2024 19:27
Hallo Jan,
Ein schöner Griff in das Fotoarchiv, danke für das zeigen. Eine V180 vor sehr alten DoSto-MW und alles sehr schmutzig. Man könnte beinahe schreiben "typisch DR". Dennoch ein tolles Bild.

Viele Grüße, Frank

Am 30. November 2024 war TW 293 als "Adventbim" unterwegs und ist hier an der Haltestelle Keplerbrücke auf der Fahrt nach Andritz zu sehen. (to the image)

Patrick Köck 30.12.2024 15:24
Hi,

ein tolles Bild von TW 293.

Im frühen Morgengrauen. Nachschuss auf eine 101er mit einem IC Leerpark bei Kaarst in Richtung Neuss. Durch den starken Frost ergab sich ein starkes Bügelfeuer. Kaarst 27.12.2024 (to the image)

Horst Lüdicke 29.12.2024 22:54
Doppelt!

Horst Lüdicke 29.12.2024 22:56
Wow, ganz stark, es stimmt also tatsächlich: "Morgenstund hat Gold im Mund" :-)
Gruß Horst

Dennis Fiedler 30.12.2024 15:19
Danke dir Horst. Freut mich sehr das dir das Bild so gut gefällt.

ZSSK 361 003 / Štrba, 16. Oktober 2024
Os Liptovský Mikuláš - Poprad-Tatry
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:43
Hallo Julian,
zumindest die Lok ist etwas ausgebleicht, ansonsten zeigen sich auf deinen Bildern aus der Slowakei die Züge außerordentlich gepflegt.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 21.12.2024 17:42
Hallo Stefan
Den Eindruck kann ich bestätigen. Auch wenn die Wagen teilweise schon recht alt sind, zeigen sich die Züge alle sehr gepflegt und zur Freude der Bahnfotografen gibt es noch sehr viele lokbespannte Züge in Fern- und Regionalverkehr. Dazu wird ein recht guter Fahrplan geboten. Eine Reise per Bahn in die Slowakei ist absolut zu empfehlen!
LG Julian

Horst Lüdicke 29.12.2024 23:52
Wunderschön, da hast Du den "Klassiker" perfekt umgesetzt, Julian!
Gruß Horst

Julian Ryf 30.12.2024 12:54
Danke Horst. War nicht ganz einfach, mit dem hohen Gestrüpp und den Langsamfahrtafeln (das hintere Gleis wurde gerade erneuert) einen passenden Bildausschnitt zu finden.
Gruss, Julian

249 028 rangiert den EZK 55302 (Neustadt(Schwarzw) - Villingen(Schwarzw) in Neustadt 16.12.24 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:27
Hallo Andreas,
eine schönes Bild der 249 028; gelungen ist auch die Bildgestaltung mit dem Fahrdraht über dem Gleis im Vordergrund und dem fahrdrahtlosen für die Rangierfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 30.12.2024 12:01
Danke dir Stefan. Ja leider war das auch die einzige Sonnenlücke, bisschen größer hätte sie sein dürfen.

Grüße Andreas

CP 1461 mit IR 21861 am 14.09.2024 bei Alegria. (to the image)

Horst Lüdicke 29.12.2024 23:13
Wunderschön (wie auch die anderen Aufnahmen aus Portugal)!
Gruß Horst

M. Schmid 30.12.2024 9:02
Danke dir Horst!

LG, Manu

BLM BDe 4/4 21 / Lauterbrunnen, 23. Oktober 2024
Abtransport der alten Triebwagen der BLM mit dem Spezialfahrzeug Castor und Pollux. Die BDe 4/4 haben bei der Kohlebahn Meuselwitz eine neue Heimat gefunden.
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 8:20
Hallo Julian,
bei der Kohlebahn Meuselwitz dürften die dann umgespurten Triebwagen (900 mm statt Meterspur) wohl als "BDm 4/4" oder "BDa 4/4" verkehren. Man kann jedenfalls über die Zukunft der Fahrzeuge gespannt sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 29.12.2024 21:18
Hallo Stefan
An einen Umbau der Triebwagen auf einen anderen Antrieb glaube ich nicht. Eher wird man sie mit einem Dieselgenerator weiterhin elektrisch betreiben, analog des Waldenburgerlis in der Slowakei. Man darf aber sicherlich gespannt sein, ob und in welcher Form der geplante S-Bahn-Zubringerverkehr in Meuselwitz tatsächlich zustande kommen wird.
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 31.12.2024 14:08
Hallo Julian,
ich gehen auch davon aus, dass der eigentliche Antrieb verbleibt und "nur" die Energieversorgung noch auf eine Lösung wartet. Ob aber die BLM Triebwagen im (regelmäßigen) S-Bahn-Zubringerdienst eingesetzt werden bezweifle ich, werden sie doch kaum den heutigen Gesetzen genügen; so stellte z.B die historische Turmbergbahn in Karlsruhe vor wenigen Tagen ihren Betrieb ein, weil sie den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr entspricht. Somit dürften die BLM Triebwagen für die gelegentlichen Fahrten im Museumsbetrieb vorbehalten sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.1.2025 15:21
@Stefan: Selbst gelegentlicher Museumsverkehr kann bisweilen vom EBA boykottiert werden. Das Eisenbahn-Behinderungs-Amt zeigt sich in den letzten Jahren kaum noch als Partner, sondern eher als tödlicher Skorpion mit einem giftigen Über-Auflagenstachel...

Gleich zweimal die 332 901-8 der RE (Rheinische Eisenbahn GmbH) eine Tochtergesellschaft der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG), ex RAR V 240.01 „Kamila“, ex DB 332 901-8, ex DB Köf 11 063, ist am 26 Dezember 2024 in Scheuerfeld/Sieg abgestellt. Die Köf 11 063 wurde 1964 von Lokomotiv- und Maschinenfabrik Gmeinder & Co. in Mosbach unter der Fabriknummer 5304 gebaut und als Köf 11 063 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 332 901-8. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1999, im Jahre 2003 ging sie dann an die RAR (Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG) in Ellwangen dort wurde sie als V 240.01 „Kamila“ bezeichnet. 2005 kam sie dann zur RE (Rheinische Eisenbahn GmbH) in Linz, diese ist eine Tochtergesellschaft der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG), dort wird sie nun wieder als 332 901-8 bezeichnet. Die Lok hat seit 2007 die NVR-Nummer 98 80 3332 901-8 D-EVG. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B Länge über Puffer: 7.830 mm Achsabstand: 2.800 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Motor: 8-Zylinder-MWM-Dieselmotor RHS 518 A Leistung: 177 kW (240 PS) Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 8:11
Hallo Armin,
ein schönes Spiegel-Bild der kleinen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.12.2024 17:53
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Endlich hatte ich bei passendem Wetter, wieder mal ein Motiv vor der Linse.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 18:37
Hallo Armin,
das freut mich. Hierzulande mangelt es zur Zeit sowohl an Motiven, wie auch an passendem Wetter, so dass ich mir eine kleine Pause gönne.
einen lieben Gruss
Stefan

Perfektes Wetter in perfekter Landschaft auf dem Winterwanderweg in Davos: ABe 4/16 3161 als Regio von Davos Platz nach Filisur bei Davos Frauenkirch in der Nachmittagssonne. Davos, 25.12.2024 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 7:37
Hallo Markus,
ein wirklich schönes Winterbild, welches auch Erinnerungen weckt, als hier noch eine Ge 6/6 I mit ihrem Regionalzug auf dem Weg nach Filisur unterwegs war.
einen lieben Gruss
Stefan

LVB 1132 "Ich fahre nach Oschatz" als Linie 14 zum Hauptbahnhof und dann um den Stadtring wieder zurück nach Plagwitz, am 18.02.2022 in Leipzig-Plagwitz. Die Bahn trägt Werbung für die Döllnitzbahn. (to the image)

Heinz Bergner 27.12.2024 22:41
Es handelt sich um die Linie 14 an der Endstelle Plagwitz, auch wenn am Zielanzeiger Hauptbahnhof steht, fährt sie von Westen kommend im Uhrzeigersinn um den Stadtring wieder nach Plagwitz.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.