Volkmar Döring 27.9.2010 21:23
Ein Exot, diese Uralt-Dampflok ?
Dass es sich um eine Tenderlok handeln muss, dürfte klar sein, (mindestens) D-Kuppler wahrscheinlich – aber welche nur?
Vielleicht eine 93.0 ?
Wer kann diese Dampflok sicher bestimmen?
Volkmar Döring 28.9.2010 8:39
Hallo Michael, das Rätsel zur Uralt-Lok ist aufgelöst.
Es handelt sich um die 1908 bei Sächsische Maschinenfabrik, Chemnitz (Hartmann) gebaute XI HT -Lok mit der Fabriknummer 3219, Achsformel: E 2ht. Aus der Bahnnummer 1522 wurde ab 1916 die 2002. Diese spätere 94 2002 wurde 1964 ausgemustert.
Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Die entscheidenden Daten habe ich von den DSO-usern "QJ 7002" , "BwNeuß" und "frank58" bekommen und leite sie hier nur weiter.
Gruß Volkmar
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XI_HT
Silvio Jenny 27.9.2010 20:10
Es besteht diesbezüglich keine Regel mehr, ob der hintere, oder der vordere Panto gehoben ist. Jediglich, die Punkte, wo man zwingend den vorderen Panto heben muss sind geregelt, bei allen anderen Fällen steht es dem Lokführer frei. Dennoch wird empfohlen, der hintere Pnato zu benützen.
Richard 27.9.2010 17:01
Wenn überhaupt Bügelfalten allerdings kann man bei der 11er nicht von einer Bügelfalte sprechen.
Jens Baumhauer 27.9.2010 19:49
Dann möge man mir die laienhafte Verallgemeinerung verzeihen und mich eines besseren belehren.
Gruß, Jens.
Richard 27.9.2010 19:52
Also links ist eine Wunderschöne Bügelfalten 110er und rechts eine hässliche 111er.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2010 8:32
Wirkt fast wie gespiegelt, schön!
lg Matthias
Roland Vasel 27.9.2010 19:51
Moin Moin,
Danke für das Kommentar du hast natürlich recht war eine super Veranstaltung.
Gruß Roland
Date Jan de Vries 27.9.2010 18:07
Schönes Bild mit die gute alte 151 und die Tunnel im Hintergrund, Richard!
Grüße,
Date Jan
Andreas Hackenjos 27.9.2010 19:29
Das sieht schon mal besser aus. Hättest du noch ein paar Millisekunden früher ausgelöst und hättest noch etwas nach Links gedreht wäre es sehr schön.
Gruß Andreas
Richard 27.9.2010 19:50
Danke euch beiden.
Dieter Schumacher 27.9.2010 21:48
Hallo Richard,
Schön nachbearbeitet, gefällt mir gut. Die Stelle finde ich auch ideal, weil man von dort den Tunneldurchblick hat.
Gruss.
Dieter
Richard 27.9.2010 22:28
Hallo Dieter,
das Bild habe ich nicht nachbearbeitet.
Das ist ein wenig früher ausgelöst als das davor und ist irgentwie besser.
Aber trotzdem danke.
Gruß
Richard
Marius Gerads 8.10.2010 21:03
So isses schön!
Daniel Meyer 27.9.2010 1:04
Moin Jens
Da erkenn ich mich doch glad wieder im fenster der 217 014-0 :-)
Schönes Bild
Gruß Daniel
Jens Baumhauer 27.9.2010 19:42
Hallo Daniel,
:) tja, nichts bleibt verborgen :) Freut mich, dass Dir das Bild gefällt! War auch ein besonderes Erlebnis!
Gruß, Jens.
Michael Konarski 27.9.2010 19:41
Hallo Erich,
ein sehr eindrückliches Bild! Der Vergleich zu deinem Bild mit der Re 6/6 von vor ein paar Tagen (ID 444964) zeigt, wieviel die Perspektive bei einem Bild ausmacht. Während bei dem anderen Bild die Filigranität des Bauwerks betont wird, kommt bei diesem die Stabilität besonders zum Ausdruck. Die beiden Bilder beeindrucken mich sehr. Danke fürs Einstellen.
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2010 7:17
Ein Hammer-Bild, so ganz nach meinem Geschmack!
lg Matthias
Olli 28.9.2010 7:48
Sehr eindrucksvoll und sehr stimmungsvoll.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.9.2010 7:59
Äusserst eindrückliche Bahnfotografie der etwas anderen Art, die überzeugt!
Gruss Stefan
Herbert Graf 28.9.2010 8:42
Hut ab, ein phantstisches Bild.
Gruss
Herbert
Erich Gillard 29.9.2010 20:43
Besten Dank für Eure Kommentare.
Viele Grüsse erich
Mario Schürholz 29.9.2010 21:59
Tolles Bild, der Zug ist fast nur Nebensache, aus dieser Perspektive rückt das Bauwerk in den Vordergrund, mir gefällt es sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Pavel 27.9.2010 17:48
Hallo Andreas,
schönes 185er Bild aus St.Georgen.
Mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 27.9.2010 19:39
Vielen Dank
Gruß Andreas
Date Jan de Vries 27.9.2010 18:09
Ein Klasse-Motiv mit dem Signal im Vordergrund, wunderschön gemacht Jens!
Grüße,
Date Jan
Daniel Wottringer 27.9.2010 19:34
Sehr schön, Jens!
Von mir aus könnte die RB2 nur so befahren werden...
Viele Grüße,
Daniel
J. N. 30.9.2010 16:21
Hallo Date Jan und Daniel,
vielen Dank für die positiven Rückmeldungen - freut mich!
@ Daniel:
Ja, das wäre natürlich absolut genial :-)
Immerhin fahren die meisten 11er-Leistungen hier zu sehr fotogenen Zeiten, das hätte auch anders kommen können.
Viele Grüße,
Jens
Korbinian Eckert 3.11.2010 11:27
Tolles Sommerbild!
Besonders toll sind die kräftigen Farben!
Herbert Graf 19.7.2010 8:42
Herrliches Bild Werner. Etwa 2o Jahre früher habe ich einmal auf diesem Bahnhof gearbeitet als Ablöser. Damals gab es noch BDe 4/4 Schnellzüge von Rorschach nach Schaffhausen und zurück.
Gruss
Herbert
Werner Brutzer 19.7.2010 11:32
Hallo Herbert
Danke für deinen Kommentar. Da ist das Bild eine schöne Erinnerung für dich.
Gruß Werner
Patric Geissberger 27.9.2010 18:46
Hallo Werner
Sensationelles Foto. Bin als Kind noch mit dem gefahren im Aarethal, als sehr gute Errinerung. Auch hier ein wunderschönes Foto mit dem alten Bahnhof Horn. Konnte während meiner Cargo Zeit leider nur den neuen befahren.
Grüsse Patric
Date Jan de Vries 27.9.2010 23:01
Hallo Kevin,
Das größste Teil der Strecke bei Brixen im Thale ist hinter eine Lärmschutzmauer. Nur dieses Teilstück bei Brixen im Thale gibt es schöne Möglichkeiten. Vielen Dank für deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 27.9.2010 18:14
Tolle Aufnahme mit dem Güterzug und die Industrieanlagen, Stefan!
Grüße,
Date Jan