bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

auf der Rückseite des Fotos: "zur Erinnerung...

(ID 440642)



auf der Rückseite des Fotos:  zur Erinnerung... Dresden-Friedrichstadt d. 26.II. 1912 was ist das für eine Lok?

auf der Rückseite des Fotos: "zur Erinnerung... Dresden-Friedrichstadt d. 26.II. 1912 was ist das für eine Lok?

Michael Rausendorf 08.09.2010, 970 Aufrufe, 2 Kommentare

Marcus HaffnerMarcus Haffner mag das.
2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Volkmar Döring 27.09.2010 21:23

Ein Exot, diese Uralt-Dampflok ?
Dass es sich um eine Tenderlok handeln muss, dürfte klar sein, (mindestens) D-Kuppler wahrscheinlich – aber welche nur?
Vielleicht eine 93.0 ?
Wer kann diese Dampflok sicher bestimmen?

Volkmar Döring 28.09.2010 08:39

Hallo Michael, das Rätsel zur Uralt-Lok ist aufgelöst.

Es handelt sich um die 1908 bei Sächsische Maschinenfabrik, Chemnitz (Hartmann) gebaute XI HT -Lok mit der Fabriknummer 3219, Achsformel: E 2ht. Aus der Bahnnummer 1522 wurde ab 1916 die 2002. Diese spätere 94 2002 wurde 1964 ausgemustert.

Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Die entscheidenden Daten habe ich von den DSO-usern "QJ 7002" , "BwNeuß" und "frank58" bekommen und leite sie hier nur weiter.

Gruß Volkmar

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XI_HT

39 099 - 1932 Berlin Anhalter Bahnhof (morgens um 5 Uhr). An der Maschine: Herbert Zimmermann.

Die Dampfloks wurden über Nacht unter Dampf gehalten, da ein Wiederanfahren des Kessels von Lufttemperatur aus viel zu lange gedauert hätte. Zudem beansprucht regelmäßiges  Kaltstarten  den Kessel enorm (Spannungen im Material - Problem bei Museumsdampfloks heute).
(Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
39 099 - 1932 Berlin Anhalter Bahnhof (morgens um 5 Uhr). An der Maschine: Herbert Zimmermann. Die Dampfloks wurden über Nacht unter Dampf gehalten, da ein Wiederanfahren des Kessels von Lufttemperatur aus viel zu lange gedauert hätte. Zudem beansprucht regelmäßiges "Kaltstarten" den Kessel enorm (Spannungen im Material - Problem bei Museumsdampfloks heute). (Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
Ursula Kregelius

V 16 004 - September 1933: Diesel-Elektro-Lokomotive am Anhalter Bahnhof (Berlin)
(Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
V 16 004 - September 1933: Diesel-Elektro-Lokomotive am Anhalter Bahnhof (Berlin) (Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
Ursula Kregelius

74 1183 - Juni 1929: Reservestellung Zossen; 
Bediensteter (Steuerhaus): Herbert Zimmermann 
(Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
74 1183 - Juni 1929: Reservestellung Zossen; Bediensteter (Steuerhaus): Herbert Zimmermann (Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
Ursula Kregelius

74 1202 - Juni 1929: Vorortzugdienst Berlin (Anhalter Bahnhof);
Heizer (vorne): Herbert Zimmermann
(Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
74 1202 - Juni 1929: Vorortzugdienst Berlin (Anhalter Bahnhof); Heizer (vorne): Herbert Zimmermann (Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
Ursula Kregelius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.