bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page1222



<<  previous page  1217 1218 1219 1220 1221 1222 1223 1224 1225 1226 next page  >>
Für alle Diesellokfans, denen die Lok besser gefällt, als der neue Bahnhof Belval-Université, ist auf diesem Bild die 1817 besser zu sehen. 06.08.10 (Jeanny) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2010 10:48
Danke Jeanny, fürs schöne Bild der 1817.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 3.9.2010 13:21
Kräftige Lok mit kräftigen Farben in ein schönes Bild umgesetzt, Jeanny. Angeschnittene, geschwungene Form des Perrons ist m. E. vielversprechend.
Gruss, Heinz

Harald Freis 3.9.2010 15:52
Wunderbare Lok, klasse abgelichtet.

Gruss Harald

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2010 12:32
Merci für das positives Feedback, Michael.
Diese Loks sind einfach toll und wir hoffen, dass die wenigen Verbliebenen noch einige Zeit im Einsatz sein werden.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Tw 232 (ČKD Prahe Smichov, Bauj. 1988) unterwegs auf der Linie 1 nach Neundorf, vor der Hst. Hans-Löwel Platz, am 12.05.2010. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2010 10:41
Sehr schön - besonders mit der Strassenlaterne!
mfg
Stefan

Rüdiger Ulrich 7.9.2010 22:08
Hallo Stefan,

danke für den Kommentar.
Die Lampe mußte unbedingt mit ins Bild.

Gruß,
Rüdiger

Zwei Bem 550 auf dem Weg nach Bellegarde kurz nach Satigny. 31. August 2010 (to the image)

Silvan 2.9.2010 17:51
Hallo Stefan,
Immer wieder neue, schöne Eindrücke aus dem Genfer Hinterland!
Einfach wunderbar!
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 20:46
Hallo Silvan,
Eindrücke aus dem Genfer Hinterland gibt es noch viele, lieder aber schwindet die Fahrzeugvielfallt auf der Strecke; wie gut, hatten wir damals am 1. Mai die Gelegenheit genutzt...
Gruss aus Blonay
Stefan

J. N. 5.9.2010 20:14
Hallo Stefan,

ich schließe mich Silvan gerne an: Eine wunderbare Aufnahme, die auch mich sehr zu überzeugen weiß.

Gefällt mir sehr gut!

Grüße, Jens

Daniel Wottringer 5.9.2010 20:48
Hallo Stefan,

gerade der Ast rechts im Bild erzeugt für mich ein schönes Gesamtbild.

Viele Grüße,
Daniel

Tm 2/2 abgestellt im tief verschneiten Bahnhof Airolo, 07.02.2010. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 17:49
Eindeutig: Motiv verdeckt!
Tolles Bild.
Gruss Stefan

S1 1521 mit Steuerwagen 1714 nach Rhäzüns im Bündner Rheintal vor der schon frisch verschneiten Schesaplana. (01.09.2010) (to the image)

Silvan 2.9.2010 17:41
Ein Charaktergesicht, das meiner Sammlung noch fehlt...
Schönes Bild, Herbert!
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 17:43
@Silvan: Dann wird es Zeit, die Be 4/4 mit Pendelzug werden nicht mehr ewig fahren...
Gruss Stefan

Beim Kilometer 1.6, mitten im Wald kurz nach dem Halt Les Frêtes konnte ich am 19. August 2010 den cnm BDe 4/4 N° 5 fotografieren. (to the image)

J. N. 29.8.2010 11:35
Hallo Stefan,

ein schönes Bild, bei dem die Wahl des Hochformates auf jeden Fall angemessen ist - gefällt mir sehr!

Grüße, Jens

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 15:18
Hallo Jens,
danke für deinen Kommentar. So im Wald war es von Vorteil, nicht im vollen Scheinwerferlicht der Sonne zu stehen. (Schattenwurf der zahlreichen Bäume).
Trotz der Farben gefällt mir die graue Winterversion von diesem Motiv noch besser.
Gruss Stefan

Obwohl nur sehr klein im Bild ist die als Einzelwagen fahrende Straßenbahn doch sehr leicht zu finden. Dahinter das moderne Wahrzeichen von Prag, das tanzende Gebäude von Frank Gehry. 14.08.2010 (M) (to the image)

Harald Freis 2.9.2010 10:32
Schöne Übersicht.
Und die Straßenbahn ist ein wunderbares Fortbewegungsmittel in Prag.

Daniel Wottringer 2.9.2010 14:43
Hallo Maththias,

sehr schönes Bild!
Irgendwie erinnert mich das Wahrzeichen von seiner Grundform her stark an einen Basler Tango...

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 15:02
Hallo Matthias,
zum tanzenden Gebäude: Da dürfte das Hinstellen eines einfachen Wandschrankes schon etliche Probleme bereiten und die Vorhänge doch sehr an den Fenster kleben.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 10.9.2010 15:05
Über dieses Gebäude wurde ja bei einem anderen Bild schon diskutiert - ich finds ganz schick!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2010 8:54
Es passt auch gut ins Stadtbild ohne die historische Bauweise zu imitieren.

lg Matthias

Erstarrte Reisende - Bahnreisende im Hauptbahnhof von Prag. 12.08.2010 (J) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 14:42
Traurig schön!
Reisen hat(te) immer mit Abschied zu tun, oft für immer - und dieses Bild bringt dies sehr ergreifend zum Ausdruck.
Gruss Stefan

Lawrence Fredholm 3.9.2010 11:40
Rührend - man fühlt mit..

MfG: Lawrence

Petr565 5.5.2011 1:25
Es ist ein Denkmal von Sir Nicholas Winton:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Winton

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.5.2011 8:29
Hallo Petr,

danke für die interessante Zusatzinfo :-) !

Die Unschärfe im Hintergrund ist bei diesem Bild übrigens teilweise künstlich bei der Nachbearbeitung entstanden.

Viele Grüße,
Jonas

Vierfach - Ein Combino-Tram passiert die Messe von Basel. 28.08.2010 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 9:29
Was für ein Bild!
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2010 11:32
Danke Stefan!

Dieses Bild war im Grunde nur eine Probe-Aufnahme. Eigentlich sollte ein herannahender Combino aufs Bild. Der Gehweg wird hier aber von vielen Fußgängern benutzt und so liefen dann Leute direkt ins Bild als uns ein Tram entgegen kam. Anschließend parkte dann ein Auto im Vordergrund und da gaben wir dann doch weitere Versuche auf. Und schußendlich wollten wir ja auch noch mehr von Basel sehen....

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 14:40
Hallo Matthias
obwohl die Trams sehr oft fahren, hat man im Gegenzug oft "Probleme" mit Passanten und Autos, so dass ein gutes Tram Bild fast mehr Geduld erfordert, als ein Streckenbild einer schwach befahrenen Nebenbahn...
Immerhin vergeutet man heute damit keine teurene Filme mehr
Gruss Stefan

Arriva Cross Country Triebzug 170115 mit dem 12:34 nach Stansted Airport am Bahnsteig in March. 27. August 2010 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 14:34
Hallo Claus,
die Farbgebung sieht edel aus und das Bild gefällt, schade nur, dass du dem Bahnhof die Kamine abgeschnitten hast.
Gruss Stefan

Silvan 2.9.2010 17:48
@Stefan: Nicht nur das Design ist edel, man kann sich in den Zügen sogar Sitzplätze reservieren lassen!
MfG Silvan

Herrlich schlichte Nebenbahnambiente in Spitz an der Donau: 2043 063-6 mit EZ Richtung Krems und der zwischen Krems und Spitz pendelnde 5047 046-7 am 5. Mai 2008. (to the image)

Tobias Schuminetz, Hirschau 2.9.2010 11:38
Servus Stefan!

Eine herrliche Aufnahme, gefällt mir sehr gut!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 14:31
Hallo Tobias,
es freut mich, wenn dir das Bild gefällt, ich habe es heute morgen "gefunden" als ich was anders suchte und so hat eine gewisse "Unordnung" auch sein Gutes.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 2.9.2010 17:07
Herrliche Nebenbahnromantik, Stefan! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

Lawrence Fredholm 3.9.2010 12:14
Hallo Stefan,

Kontrast und Sättigung würden hier nur fehl am Platz sein, so sehe ich das. Neben dem Bahnbetrieb, ein schöner Himmel.
Sehr natürlich!!

MfG: Lawrence

Ober franke 9.9.2010 7:56
Gefällt mir sehr, da war ich auch erst mal kürzlich! Ist eine tolle Ecke und Bahn. Wenn es dort dampft sollte man da sein, aber leider für mich sehr weit... Weiter so!

Vor frisch verschneiter Kulisse treffen sich in Untervaz-Trimmis RE1240 mit Ge 4/4 II 626 "Malans" und Ge 6/6 II "Curia". (01.09.2010) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 9:33
Guten Morgen Herbert,
ein prächtiges RhB Bild, dass einmal mehr die Schmalspurbahn ganz gross zeigt.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Die Bündner Hochjagd hat heute begonnen und 10 Tage Schonfrist beim Pilze sammeln, beste Gelegenheit die Wälder zu meiden und sich der Eisenbahnfotografie zu widmen und das erst noch bei Kaiserwetter. IR1775 mit Re 460 066-2 unterquert bei Untervaz die RhB Linie und passiert soeben das Verteillager der Valserwasser AG. (01.09.2010) (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2010 8:18
Das Bild hat eine eigenartige Wirkung: Es scheint so als würde der Zug auf dem Rohr fahren, was den Zug optisch verkleinert. Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 9:27
Hallo Herbert,
du warst Pilze suchen! Und ich dachte du hättest Ferien. Nun freuen wir uns die nächsten 10 Tage über baumlose Bilder und dieser hier gefällt mir schon sehr gut.
Gruss Stefan

Herbert Graf 2.9.2010 11:49
Danke für die Kommentare. Das war in der Tat ein schwieriger Fotostandpunkt, begrenzt durch die leeren Valserwassergebinde einerseits und die Fernheizleitung andererseits. Zudem wurde ein hoher Zaun errichtet, damit die leeren Getränkeharrasse bei Sturm nicht auf die SBB-Linie fallen und wirkt dadurch etwas zerschnitten.
Gruss
Herbert

Da wollte wohl jemand mit aller Kraft verhindern, dass ich und Benedikt Hartmann die 1010 mit dem Sonderzug aus Wien noch erwischen. Hier im letzten Augenblich kurz vor Nürnberg Hbf. 21.08.2010 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2010 23:00
Gerade die beengte, gestresste Situation von Links und Rechts bilden einen eindrücklichen Kontrast zur alten, behäbigen 1010 und sorgen für ein spannendes Bild.
Gruss Stefan

Dominik Pfeffer 1.9.2010 23:11
Danke Stefan!

143 890 mit Sbahn nach Schwabach am 30.08.2010 bei der Einfahrt in den Bahnhof Nürnberg Gleißhammer. (to the image)

Matthias Müller 1.9.2010 21:39
Hallo Dominik!
Ich finnde Deine Bilder sehr schön, doch es stört die etwas starke Farbsättigung. Vielleicht könntest Du etwas an den Einstellungen Deiner Kamera spielen, oder ist die starke Sättigung Absicht?
J.

Dominik Pfeffer 1.9.2010 22:34
Hi, also meiner Meinung nach sind die Farben hier nicht unnätürlich übersättigt. Das Grün der Bäume und das ausgewaschene Rot des Zuges wirken auch nicht künstlich. Ich bearbeite die Bilder auch, was die Farbintensität betrifft überhaupt nicht nach, mich hätte aber die Meinung anderer auch noch interessiert, ob die Farben hier übersättigt sind?

MfG Dominik

Klaus Bach 1.9.2010 22:44
Mir kommt das ganz richtig vor, gerade für Regenwetter. Schönes Bild.

Stefan Wohlfahrt 1.9.2010 22:56
Hallo Dominik,
wenn du so direkt fragst, antworte ich gerne ebenso: Wie die Farbsättiung der Bilder von Silvan finde auch ich deine am Limit; dass heisst nicht, dass die Bilder nicht gefallen, im Gegenteil aber man sollte sich mal überlegen woher das kommen könnte: Fotoapparat oder PC. Und wenn PC: Dein oder mein Bildschirm?
Gruss aus Blonay
Stefan

Lago Bianco / Berninapass. Kaum zu glauben, dass eine HGe 4/4 I der FO/MGB (?) entgegenkommt und in Richtung Hospiz und Pontresina weiterfahren wird (vielleicht zu Testzwecken). Blick Richtung Südosten, 11. Okt. 2009, 13:53 (to the image)

Silvan 21.4.2010 20:23
Hallo Heinz,
Schön und interessant!
Weisst du über die Situation mit den Stromsystemen Bescheid?
Gruess Silvan

Heinz Stoll 30.4.2010 10:59
Hoi Silvan,
Die Ausgangslage - soweit mir bekannt: Berninabahn ist mit 1kV DC elektrifiziert, MGB/FO mit 11 kV AC, 16.7 Hz.
Gruss, Heinz

Heinz Stoll 28.8.2010 0:57
Nachdem nun doch ein paar Interessenten (>700) draufgeklickt haben, liefere ich nachträglich noch die Lösung des "Rätsels": Original-Aufnahme habe ich ohne Lok erstellt, dann von BB-Bild Nr. 276962 die FO-Lok isoliert, gespiegelt, skaliert und in Originalbild eingesetzt sowie Schatten eingefügt, sodass die Sache "echt" wirkt. Lok könnte theoretisch zwar dort stehen, nicht aber aus eigenem Antrieb fahren (anderes Stromsystem). Immerhin hat niemand bisher reklamiert - was ich für ziemlich cool halte...
;-)
Gruss, Heinz.

Klaus Bach 28.8.2010 18:08
Guter Test!

Stefan Wohlfahrt 1.9.2010 16:22
Hallo Heinz,
bei den vielen Mehrstromloks die eilig im Tal herumfahren, denkt man bei einem Blick auf das gelungene Bild mit den Bergen, dem See und viel Ruhe kaum an AC/DC und geniesst einfach das zu Sehende.
Aber auch hier auf 2000 müM bringt der Allegra die Hightech, da er entgegen der HGe 4/4 I unter Wechsel- und Gleichstrom verkehren kann.
Gruss Stefan

Früher, als die RhB wie die meisten Bahnen grün lackiert waren, fielen die Züge in der prächtigen Landschaft kaum auf. Heute kann man sich das kaum mehr vorstellen, aber mit ein paar Handgriffen die Erinnerung an längst vergangene Zeiten wecken... Ge 4/4 II 632 mit dem RE 1236 am 13. August 2010 kurz nach Versam Safien auf der Fahrt nach Disentis. (to the image)

Herbert Graf 18.8.2010 18:23
Ein gekonnter Griff in die Trickkiste, anders wärs auch nicht möglich, denn den ersten Personenwagen gabs bestimmt nie in grün.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 20.8.2010 20:59
Hallo Herbert,
danke für deinen Kommentar. Normalerweise greife nur ich in die Trickkiste, um den überlaufenen blauen Farbkanal zu korrigieren, doch als dann der Zug plötzlich schwarz war, begann ich zu spielen...
Gruss aus Blonay
Stefan

Heinz Stoll 1.9.2010 16:06
Hallo Stefan
Wie du dir vorstellen kannst, gefallen mir Aktionen mit der Trickkiste. Deine selektive Farbkorrektur halte ich für gut gelungen!
;-)
Gruss, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 1.9.2010 16:11
Hallo Jan und Heinz,
es freut mich, wenn der Griff in die Trickkiste doch ein wenig gefällt.
Obwohl es mir Spass gemacht hat, wird es die selten Ausnahme bleiben und eine HGe 4/4 habe ich für weitere Experimente leider nicht zu Hand...
Gruss Stefan

Ein Bahnhof verliert seine Seitenflügel - Stuttgart Hauptbahnhof. 31.08.2010 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2010 16:06
Falls man es sich doch noch anders überlegt, (ein Volk kann nicht nur die Mauer fallen lassen, sondern auch Mauren aufrichten!) kann man sich ein Beispiel an Polen nehmen: haben die Polen doch vor einigen Jahrzehnten eindrücklch beweisen, wie mustergültig sie alte Stadtteile wieder aufgebaut werden können.
Gruss Stefan

Der Turm beobachtet das Geschehen - Abrissarbeiten am Hauptbahnhof Stuttgart. 31.08.2010 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2010 15:59
Welch Glück dreht auf dem Turm ein Mercedes-Stern, sonst müsste der Turm auch noch dran glauben!
Gruss Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.