bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1252



<<  previous page  1247 1248 1249 1250 1251 1252 1253 1254 1255 1256 next page  >>
Durch eine Verspätung, hatten ich und mein Begleiter den Anschluss nach St. Michel verpasst, was uns aber nicht davon abhielt bei dem plötzlich einsetzenden regen eine DoTra 218 zu fotografieren. (to the image)

Herbert Pfoser 9.8.2019 9:05
Ein herrliches Regenbild !!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:35
Na der Zug wird hier gründlich gewaschen!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Rampe - ... zur eingleisigen Letzigrabenbrücke in Zürich. Diese Brücke entstand im Zusammenhang mit der neuen Durchmesserlinie Zürich-Altstetten - Hauptbahnhof - Oerlikon, die durch den Weinbergtunnel führt und am Hauptbahnhof eine unterirdische Station unter der Löwenstraße bedient. Blick von der Hardbrücke. Leider war kurz vor meinem Besuch dort schlechtes Wetter aufgezogen, was denn ganzen Tag nicht mehr besser wurde. 14.03.2019 (M) (to the image)

Peter Ackermann 8.8.2019 9:40
Eine eindrückliche Perspektive - und das schlechte Wetter macht das Bild erst recht natürlich. Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:32
Danke Peter,

obwohl ein aufwändiges Bauwerk muss man doch relativ lange warten bis ein Zug darüber fährt. Da Wetter war schon grenzwertig, da meine Kompaktkamera bei Regen kaum einsetzbar ist.

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:31
Wirklich imposant! Ich glaube es fährt etwa jede halbe Stunde ein Zug (bzw. gleich zwei in kurzem Abstand) -> IC1, IC5 und IC 8 über die Brücke, die so eine strake Steigung hat, dass bei Zusatzwagen bei Zugsverstärkungen eine zweite Lok nötig ist, die dann durch die ganze Schweiz fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MGB Deh 4/4 I – 55 „Brig“ schiebt am 01.08.2019 den Schöllenenbahnzug von Göschenen nach Andermatt nach hinauf und überquert hier gerade die Reuss. Die Strecke Göschenen–Andermatt ist die Schöllenenbahn, eine einspurige Zahnradbahn (Zahnstangensystem Abt) im Schweizer Kanton Uri. Sie durchquert die Schöllenenschlucht der Reuss und weist eine Maximalsteigung von 179 Promille auf, die steilste im MGB-Netz. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1913 und 1917 durch die Schöllenenbahn AG (SchB) gebaut. Die Schöllenenbahn AG fusionierte 1961 mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO), welche wiederum zum 1. Januar 2003 mit der Zermatt-Bahn (BVZ), zur heutigen Matterhorn-Gotthard-Bahn (MG) fusionierte. Heute befördert die Schöllenenbahn im Jahr ca. 400.000 Reisende. Sie hatte in der Vergangenheit auch eine große militärische Bedeutung. Sie versorgte die Festungsanlagen des Réduit im Gotthardmassiv. Die Bahnstrecke hat eine Gesamtlänge von 3.770 Metern, davon sind 2.509 mit Zahnstange ausgerüstet. 1.022 Meter der Strecke befinden sich in Tunneln und 1.110 Meter in Galerien. Die Bahn fährt durch fünf Tunnel und fünf schützende Galerien. Vier Mal fährt die meterspurige Schmalspurbahn über eine Brücke. Auf der Schöllenenbahn wurden ursprünglich vier zweiachsige Elektrolokomotiven für kombinierten Adhäsions- und Zahnradbetrieb von SLM und BBC mit Bezeichnung SchB HGe 2/2 eingesetzt. Ursprünglich liefen sie mit 1.200 Volt Gleichstrom. 1941 wurden sie auf 11.000 Volt Wechselstrom umgestellt. Die letzte dieser vier Lokomotiven wurde 1985 Später kamen kamen FO BCFhe 2/4 der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik mit einem Antrieb der BBC zum Einsatz. ausrangiert. Heute (2019) befahren Deh 4/4 und Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn die Strecke. Dabei befindet sich das Triebfahrzeug stets am talseitigen Ende, am Zugschluss läuft ein Steuerwagen. Die Schöllenenbahn bietet einen stündlichen Pendelverkehr an und ist in den Fahrplan der SBB und der Matterhorn-Gotthard-Bahn vollständig integriert. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Ein ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 8.8.2019 4:31
Ein Sehr gelungenes Bild !
Gratuliere !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.8.2019 10:01
Hallo Matthias, hallo Karl Heinz,
Dankeschön für Eure lobenden Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Aber auch mein herzliches Dankeschön an Olli als Admin, nach seinem Hinweis hatte ich das Bild etwas bearbeitet (gerade gerichtet). Dadurch hat sich die Wirkung und Eindruck des Bildes wohl auch etwas verstärkt. Und nach Euren Kommentaren zu urteilen wohl auch sehr gelohnt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:13
Hallo Armin,
auch mir gefällt dein Bild der Schöllenenbahn die tagsüber sorgar meist zwei mal pro Stunde und Richtung fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.8.2019 10:27
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank, es freut mich sehr dass es gefällt.

Nein, es sind nur teilweise Taktverdichtungen und dann fährt der zweite kurze Zeit nach dem ersten Zug los.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:39
Eine ganz starke Aufnahme, Armin!
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.9.2019 17:37
Hallo Horst,
ein eswas spätes Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

BTB BIRSIGTHALBAHN. Stilreiner Regionalzug der Linie 17 Basel Heuwaage - Rodersdorf bestehend aus Rollmaterial 1966. Der blaue Zug mit dem Be 4/4 13 wurde im August 1982 bei Leymen verewigt. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:26
Hallo Walter,
der Zug kommt mir ziemlich bekannt vor, auch wenn ich ihn in anderer Farbe und einer andern Landschaft erlebte.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 12.8.2019 13:34
Hallo Walter,

aus der Zeit vor der Umstellung auf Trambetrieb gibt es von der Birsigthalbahn leider nur wenige Aufnahmen. Insofern freue ich mich über die Aufnahme mit den alten Triebwagen.

Grüße
Michael

DB 335 024-6 - Erzgebirgsbahn 14064 Günter 1 - beim Tag der offenen Tür 150 Jahre RAW Chemnitz 29.06.2019 (to the image)

Frank Paukstat 9.8.2019 10:14
Hallo Dieter,

ist schon korrekt. Die Lok wird bei der DB Regio Erzgebirgsbahn für interne Rangierfahrten benutzt, daher hat man die ursprüngliche Bezeichnung 333 024 entfernt und durch die jetzige interne Nummer ersetzt. Nur Günter 1 blieb erhalten.

Gruß, Frank

Am Bremer Rathaus - Eine GT8N-Straßenbahn fährt in den Bremer Platz 'Am Markt' ein und wird dabei teilweise von den Säulen der Rathaus-Arkade verdeckt. 24.08.2012 (M) (to the image)

Herbert Pfoser 8.8.2019 18:18
Die Straßenbahn fügt sich in diesem Mosaikbild sehr gut ein - gefällt mir.

L.G. Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:36
Danke Herbert!

Ich verzahne ja sehr gerne Kontext und die Bahn. Da dürfen dann auch Dinge aus dem Umfeld die Bahnen teilweise verdecken. Die Bremer Straßenbahnen machen sich immer recht deutlich bemerkbar, durch ihre bunte Fronten. Nach sieben Jahre Reifezeit haben ich diese Bilder wiederentdeckt und mich gewundert, dass ich sie hier noch gar nicht gezeigt hatte.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:37
Ein Bild voller (Stadt-)Leben - und mittendrin die Straßenbahn, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Gruß Horst

Die 218 430 mit dem BR Radlzug am 04.08.2019 unterwegs bei Fürstenzell. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 7:48
Die Wiedergeburt des Gmp…
oder ein Beispiel wie aufwändig und Energie fressend der Fahrradtransport sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine von den wunderschönen dänischen Green Cargo Loks, die "Br 5333" (NVR-Nummer: 91 86 018 5333-9 DK-GC) mit gemischtem Güterzug, 06.08.19 Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg Harburg. (to the image)

Harry 9.8.2019 7:14
War das gestern? (08.08)

Ex Böhler 13 Bn2t, beim Verschub in Pöckstein Zwischenwässern am 21.7.2019. Wenn der Betriebsleiter der Stainzerbahn einmal frei hat, geht es trotzdem nicht ohne Eisenbahn ;-) Hier half er beim Verschub mit. (to the image)

Karl Heinz Ferk 9.8.2019 6:14
Wunderbare Bilder von der Gurktalbahn !

GLG KH !

Am 9.4.18 verkerte der M62576 von Sennelager über Magdeburg-Rothensee (Wo auf V-Tracktion umgespannt wurde) zum TrÜbPl (Truppen Übungs Platz) Altengrabow. Aufgrund von Lokmangel der BR 261 wurde für den 315 Meter langen Zug eine Lok der BR 233 eingesetzt. Nach dem Umspannen in Magdeburg-Rothensee ist der Zug mit -29 Min. abgefahren, somit standen die Ausgewählten Fotostellen im Perfekten Licht. Mit -29 ist der Militärzug auf die KBS 259, die seit geraumer zeit der Regio Infra gehört, eingefahren und Setzt die Fahrt über Loburg fort. Hier ist der Zug im kleinen Örtchen Bahnhof Büden. Dies ist einer der Letzten streckenabschnitte mit Telegraphenmasten. Den Wald und Wiesenbahn scharm den die Strecke einst vermittelte ist seid ca. einem Jahr nurnoch auf 1,5 Km zu spüren, da der Rest der Strecke vollkomen Moderniesiert ist. (to the image)

Harry 8.8.2019 23:03
cool

215 020, Duisburg Angerhausen, 30.04.1988. (to the image)

Michael Brunsch 8.8.2019 22:37
Hallo Christian,

ein schönes Foto aus dem Ruhrpott hast du da eingestellt.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:48
Toll, sieht fast aus wie ein Modellbahnwerbebild aus den 70ern.
einen lieben Gruss
Stefan

1014 003 + 1014 010 mit Güterzug in Mixnitz - Bärenschützklamm am 26.06.2019. (to the image)

Karl Heinz Ferk 7.8.2019 5:08
Sehr Schön die beiden Damen !

Herbert Pfoser 8.8.2019 18:43
Danke Karl - Heinz L.G.

ASm am 2. August 2019. STAR Be 4/8 113 bei der Ausfahrt Niederbipp Richtung Solothurn. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:27
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 8.8.2019 18:21
Feines Motiv - gefällt mir.

L.G. Herbert

218 473-7 mit Sonderzug der HEL „Rügen-Express“ von Neumünster nach Binz Am Morgen des 13.07.2019 in der Güterumfahrung in Höhe Rostock Hbf. (to the image)

Andreas Strobel 8.8.2019 12:09
Moin Stefan was macht die NASH in MV.....und dann noch mit einem SDZ? Tolle Aufnahme von der Rostocker Güterumgehung Stefan. LG Andreas

Stefan Pavel 8.8.2019 16:30
Moin Andreas,

vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Der mustergültig aufgearbeitete E-Triebwagen der NBiK war heute den 04.08.2019 als SR 16765 anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Übelbacherbahn unterwegs nach Übelbach und wurde von mir nach gewonnnenem Wolkenlotto in Pernegg an der Mur fotografiert. www.nostalgiebahn.at/ (to the image)

F. Lackner 8.8.2019 11:49
Pipifeine Aufnahme von diesem schönen Triebwagen!

LG

Kriwetz Lukas 8.8.2019 16:02
Vielen Dank lieber F.!

Nachdem der SBB RABe 522 209 im nicht weit entfernten Boncourt planmässig gut zehn Minuten lang den Gegenzug abgewartet hat, erreicht er nun Delle, das langen Abwarten des Gegenzuges in Boncourt ist nötig, da das einige mit 1500 Volt 162/3 elektrifiziert Geleis 2 in Delle von eben diesem Gegenzug zwingenderweise genutzt werden musste. Delle, den 23. Juli 2019 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2019 22:27
Ein typischer hochformatiger Wohlfahrt. Gefällt mir sehr!

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:32
Hallo Matthias,
es freut mich dass dies Bild gefällt und den Fotografen verrät…
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.