bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1279



<<  previous page  1274 1275 1276 1277 1278 1279 1280 1281 1282 1283 next page  >>
Oslo Museumsstraßenbahnen: Kristiania Sporveisselskab Pferdebahnwagen 6 Betriebsbahnhof Sagene am 8. Mai 1971. - Die Hauptstadt von Norwegen wurde im 11. Jh. gegründet. Der Name 'Oslo' besteht aus zwei Silben, die erste 'os-' < '*as-' hängt vielleicht mit 'as' (: Ase), d.h. einem heidnischen Gott, zusammen, während die zweite Silbe '-*lo' 'offenen Platz' bedeutet. - Zwischen 1624 und 1925 hieß die Stadt Christiania, ab 1877 auch Kristiania geschrieben, nach dem dänischen König Christian IV benannt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Minolta SRT-101. (to the image)

Andreas Strobel 10.7.2019 15:40
Man Kurt, eine 1PS Straßenbahn.
Ganz schön Öko damals.
Tolle Aufnahme aus Oslo Kurt, viele Grüße nach Valby aus Rheydt. Andreas

Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:50
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild vom Pferdebahnwagen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sommer.
Viele Grüße aus Valby nach Rheydt
Kurt.

Armin Schwarz 14.7.2019 17:53
Hallo Kurt,
ein wunderbareas Bild von der 1PS-Straßenbahn bzw. von dem Pferdebahnwagen.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 18.7.2019 8:01
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Es freut mich, dass Dir die Aufnahmne gefällt. - Während des damaligen Aufenthaltes in Oslo hatten wir, dh. eine Gruppe von Mitgliedern der Sporvejshistorisk Selskab (: der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte) und einige unserer norwegischen "Kollegen" u.a. die Möglichkeit, einen Pferdebahnwagen mit einem lebendigen Pferd zu sehen und zu fotografieren.
Liebe Grüße aus Valby nach Herdorf
Kurt.

Wer möchte da nicht mitfahren: Am 05.07.2019 hat sich "Die Plop Lore" mit passender Werbung für eine bekannte regionale Biermarke auf den Weg zu den Halligen gemacht und erklimmt gerade die Dagebüller Deichkrone. Die Mitfahrt ist allerdings nur Halligbewohnern und ihren Urlaubsgästen gestattet. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:21
Zuerst dachte ich, dass sei ein selbst fahrender Speisewagen…

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:32
Naja, vielleicht ein Barwagen...
Gruß Horst

Armin Schwarz 14.7.2019 17:51
Hallo Horst,
tolle Bilder von der Halligbahn, gefallen mir sehr gut, ist mal was Anderes.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 15.7.2019 14:03
Vielen Dank Armin,
schön, dass es im 21. Jahrhundert eine solche Idylle noch gibt.
Gruß Horst

Oslo Oslo Sporveier Ekebergbanen SL 16 (Tw 1013) Skøyen (Endstation) am 8. Mai 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Minolta SRT-101 (to the image)

Armin Schwarz 14.7.2019 17:49
Nicht so rund, aber auch interessant und ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 18.7.2019 8:05
Hallo Armin,
es freut mich sehr, dass Dir das alte Bild gefällt. Ich danke Dir für Deinen positiven Kommentar.
Viele liebe Grüße aus Valby nach Herdorf
Kurt.

Oslo Oslo Sporveier Ekebergbanen SL 16 (Tw 1010 + Bw 1044) Skøyen (Endstation) am 8. Mai 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Minolta SRT-101. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:50
Hallo Kurt,
ein interessantes Bild dieser Strassenbahn in ihrer eher ungewohnten Form.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:55
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar zum Bild. Schön waren diese Strassenbahnen kaum, aber - wie Du schreibst - schon interessant.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:56
Hallo Kurt,
mit ihren Doppelstromabnehmern und den Drehgestellen gefallen mir diese Fahrzeuge, die eher Überlandbahncharakter haben, eigentlich nicht schlecht. Auf jeden Fall zeigst Du uns wieder einmal sehr schöne historische Fotos von einer wenig bekannten Bahn.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Armin Schwarz 14.7.2019 17:48
Hallo Kurt,
eine ganz tolle Aufnahme von den sehr interessanten Straßenbahn-Triebzug, gewfällt mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Kurt Rasmussen 18.7.2019 8:47
Hallo Horst und Armin,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zum Bild. Es freut mich sehr, dass Euch die alte Aufnahme von der Ekebergbanen-Garnitur gefällt. - Die Strecke zwischen Oslo Stadtmitte und Ljabru, der anderen Endstation der Ekebergbanen, kann man schon als eine Überlandstraßenbahn charakterisieren. Deshalb ist es nicht falsch, die fotografierte Garnitur als Überlandbahnfahrzeuge zu benennen. - Zwischen Skøyen und Ljabru gibt es noch Straßenbahnen, heute muss man jedoch in der Stadtmitte umsteigen.
Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sommer
Kurt.

Triebwagen 4481 015 der Steiermarkbahn, wie sie neuwerdings heißt, ein ehemaliger BDe 4/4 der schweizerischen SZU, dient der Übelbacherbahn als Reservefahrzeug. Am Vormittag des 3.7. kam er für mehrere Fahrten Übelbach-Peggau und zurück zum Einsatz. Im Bild hat er gerade die Bedarfshaltestelle Übelbach Vormarkt durchfahren und beendet eine Minute später die nur 20 Minuten kurze Reise. (to the image)

Herbert Pfoser 14.7.2019 11:52
Servus Hermann - Josef !!

Toll das du den ET15 auf der Übelbacherbahn auch erwischt hast,der fährt ja nur wenn einer der 4062er ausfällt.
Fein das wir uns im Mixnitz kennengelernt haben.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:59
Interessant, dass der Triebwagen weiterhin im SZU Farbekleid unterwegs ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Hermann-Josef Weirich 14.7.2019 13:40
Hallo Herbert, hallo Stefan,
Danke für Eure Kommentare und liebe Grüße zurück!
@Stefan: Der zugehörige Steuerwagen Bt 994, der in Übelbach im Freien abgestellt ist, ist sogar noch völlig unverändert. Bei ihm sind nicht einmal die Logos auf Stirn und Seiten überklebt.

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:59
Hallo Hermann,
eine schöne Aufnahme vom Reservetriebwagen. Glückwunsch, dass er Dir vor die Linse gekommen ist.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Armin Schwarz 14.7.2019 17:45
Hallo Hermann,
eine tolle Aufnahme vom Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Hermann-Josef Weirich 15.7.2019 9:40
Hallo Horst, hallo Armin,
Auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure lobenden Kommentare. Da hat es sich ja gelohnt, dass ich den Frühstückskaffee habe kalt werden lassen.
Liebe Grüße ins Hellertal und in den äußersten Süden!
Hermann

Ängstlich war ich immer als kleines Kind wenn Unwetter im Anmarsch waren. Heute habe ich mich nur um mein Auto gesorgt denn die nahende Unwetter Front brachte Hagel mit sich . Unbeeindruckt davon dampft 764.411 R aus dem Bahnhof Preding hinaus. 6.Juli 2019 (to the image)

Leitner Thomas 9.7.2019 22:59
Ein H A M M E R B I L D , sicher eines der besten hier !!!
LG TOM

Karl Heinz Ferk 10.7.2019 5:02
Vielen lieben Dank Meistro !

Horst Lüdicke 14.7.2019 17:08
Sieht schon heftig aus, aber gut, dass Du Dich hinausgewagt hast, denn sonst könnten wir dieses dramatische Bild nicht bestaunen.
Gruß Horst

Armin Schwarz 14.7.2019 17:44
Da kann ich nur zustimmen, ein H A M M E R B I L D !!!
LG Armin

Karl Heinz Ferk 14.7.2019 19:46
Vielen Dank euch beiden.
Ja das Wetter hat mich dann noch eingeholt 😕

GLG KH

Solothurn-Moutier Bahn/SMB. Erinnerungen an die Be 4/4 Lokomotiven im Personen- und Güterverkehr. Die SMB hat ihren Betrieb auf der Strecke Solothurn-Moutier am 1. August 1908 aufgenommen. Nachdem sie von 1997 bis 2006 in die Regionalverkehr Mittelland AG integriert gewesen ist, war sie ein Teil der BLS. Heute verkehren auf dieser Strecke die ehemaligen RM/BLS GTW RABe 280-286 im Dienste der SBB. Die von SLM/SAAS gebauten Be 4/4, EBT 101 - 108, SMB 171 - 172 wurden in den Jahren 1932 bis 1944 in Betrieb genommen. Der Abbruch erfolgte im Jahre 2000. Kurzzug Be 4/4 + BD bei Langendorf im Juni 1992. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Julian Ryf 14.7.2019 17:35
Hallo Walter
Be 4/4 102 ist nach wie vor betriebsfähig erhalten. Gehört der BLS-Stiftung und ist derzeit beim VHE zuhause (wo auch ein ABDi vorhanden ist). Ein Zug wie dieser kann dort also noch ab und zu beobachtet werden.
Lieber Gruss, Julian

1142.578 fährt am 5.06.2019 mit einen Güterzug durch en Bahnhof Semmering. (to the image)

Karl Heinz Ferk 12.6.2019 5:00
Sehr Schön !

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:01
Herrlich kontrastreich mit dem bunten Zug und der dunklen Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 17:04
Da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an!
Gruß Horst

Wie unterschiedlich die Fahrzeugfronten der Halligbahn manchmal sind, kann man auf dieser Aufnahme erkennen, die einen Nachschuß auf die im vorherigen Bild abgebildete Lore zeigt (Dagebüll 05.07.2019) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:04
Hallo Horst,
ein tolles Bild mit vielen Details.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:48
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Vorbei am 1929 errichteten Leuchtturm von Dagebüll macht sich eine Lore der Halligbahn nach Oland und Langeneß am 05.07.2019 auf den Weg in Richtung Wattenmeer. Der Turm wurde 1988 stillgelegt und ist zu einem Mini-Hotel (2 Personen) umgebaut worden. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:03
Hotel und Zug gefallen, allein schon, weil hier nicht die Masse angesprochen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:47
Hallo Stefan,
dass der Leuchtturm ein Hotel ist, habe ich erst bei wikipedia erfahren. Da kann man sich schon vorstellen, dort mit einem Fernglas auf der Plattform zu sitzen und Ausschau nach Loren zu halten, die von den Halligen in Richtung Festland fahren. Und danach bucht man noch ein Zimmer auf Oland oder Langeneß, um sich durchs Wattenmeer dorthin fahren zu lassen...
Gruß Horst

Die 1928 in Betrieb genommene Halligbahn von Dagebüll nach Oland und Langeneß dient dem Küstenschutz und wird vom Landesamt für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz betrieben. Die Halligbewohner dürfen die rund 9 km lange Strecke (Spurweite 900 mm) unter strengen Auflagen mit eigenen Loren für Besorgungen auf dem Festland benutzen. Neben offenen Loren sind auch auch solche mit kreativen Aufbauten zu finden, die besser gegen Wind und Regen schützen. Am 05.07.2019 sind "Emma" und eine namenlose Lore in Dagebüll abgestellt. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:21
Allen "strengen Auflagen" scheint die Bahn recht vielfältige Kreativität, die man auf dem Festland immer mehr vermisst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:40
Hallo Stefan,
genau deshalb ist ein Besuch dieser sympatischen Bahn eine schöne Abwechslung zum Normalspureinerlei.
Gruß Horst

Die 1928 in Betrieb genommene Halligbahn von Dagebüll nach Oland und Langeneß dient dem Küstenschutz und wird vom Landesamt für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz betrieben. Die Halligbewohner dürfen die rund 9 km lange Strecke (Spurweite 900 mm) unter strengen Auflagen mit eigenen Loren für Besorgungen auf dem Festland benutzen. Neben offenen Loren sind auch auch solche mit kreativen Aufbauten zu finden, die besser gegen Wind und Regen schützen (Dagebüll 05.07.2019). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:43
Besonders originell die Puffer der Lore Links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:30
Hallo Stefan,
ich denke, dass man vor dem Einfallsreichtum der Lorenbesitzer nur den Hut ziehen kann. Jedes Fahrzeug ist ein Unikum.
Gruß Horst

Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeneß: Auf dem Weg zurück aus dem Wattenmeer hat die Schöma-Lok 3 des LKN am 05.07.2019 das Festland fast erreicht (to the image)

Karl Heinz Ferk 13.7.2019 8:21
Diese Serie ist richtig niedlich ,.... so klein und schon eine Lok

Herbert Pfoser 13.7.2019 11:36
Ich kann mich Karl - Heinz nur anschließen, eine eindrucksvolle Serie !!

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:24
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Karl Heinz und Herbert. @ Karl Heinz: Ich glaube, die ist schon ausgewachsen :-)
Gruß Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.