Date Jan de Vries 17.6.2009 13:00
Vier Flügelsignale, ein BR 218, Wagens aus Tschechien, kann nicht besser! Ein schönes Bild, Tobias!
Grüße,
Date Jan
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.6.2009 16:20
Servus Date Jan!
Vielen Dank für das Lob!
Ein Bild das nur noch bis Ende 2008 machbar ist, denn zum großen Fahrplanwechsel wird diese Leistung nicht mehr von 218ern gezogen, d. h. es gibt an dieser Strecke keine planmässige 218er Leistung mehr.
Die Tschechischen Wagen werden wahrscheinlich dann auch durch EC-Wagen ersetzt.
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.6.2009 16:12
Servus Thomas!
Vielen Dank für dein Lob!
Freut mich, wenn dir mein Bild gefällt!
Gruß Schumi
Dieter Schumacher 16.6.2009 22:44
Hallo Tobias,
Kann mich nicht entscheiden, welches Bild aus dieser Trilogie mir am besten gefällt. Alle drei sehr schön.
Gruss aus Belgien.
Dieter
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.6.2009 16:09
Servus Dieter!
Danke für dein Lob!
Ja die Trilogie gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil ich auch immer Glück mit der Sonne hatte, bei dem bewölkten Wetter!
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 16.6.2009 14:54
Herrlich die beiden ALEX Bilder.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.6.2009 16:07
Servus Hanspeter!
Vielen Dank für dein Lob!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 17.6.2009 16:05
Servus Thomas
Freut mich, wenn dir mein Bild gefällt!
Gruß Schumi
Jürgen L. 17.6.2009 15:37
Manner, mag man eben. Das Bild macht Lust auf ein Packerl Schnitten ;-)
Sehr schön, HP.
Frank Kropp 12.6.2009 0:32
Hat er wieder den Zeichenstift für die Wolken eingepackt?
Schön, schön, Gut.
Gruß Frank
Helmut Amann 16.6.2009 22:23
Guten Abend,
unter Wahrung allen gebotenen Respekts den grundsätzlich jeder Mensch verdient, erlaube ich mir die Anmerkung, dass ich den Kommentar als deplatziert empfinde (vornehm ausgedrückt)
Fahrleitungsmasten gehören zur Bahn dazu, zumindest da wo sie elektrisch fährt, und es ist meines Erachtens absolut unmöglich zu vermeiden, dass nicht ein Mast irgendwo vor einem Wagen eines Zuges steht.
Das zu kritisieren erscheint mir wie in den Krümeln gesucht und etwas zum Kritisieren gefunden, an einem Bild an dem es absolut nichts auszusetzen gibt.
Helmut Amann
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 15:31
@Frank
Ja, den hatte ich an diesem Tag dabei und hab ihn auch genadenlos "kitschig" eingesetzt. ;)
@Kai
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nach dem Lesen deines Kommentars ein leichtes Grinsen nicht verkneifen konnte. Aber schön zu lesen, dass dir ansonsten das Bild trotz dieses "Makels" gefällt. :O
@Helmut
Kein Grund zur Aufregung. Nimm es locker - ich kann es auch. ;) Und danke für den positiven Kommentar.
LG Jens
Korbinian Eckert 10.6.2009 17:36
Hallo Stefan,
Dieses Bild finde ich im grunde genommen ganz gut nur du hättest vielleicht den linken Masten nicht abschneiden sollen! Bei dem anderen Masten auf der rechten Seite kann wohl nicht viel machen aber sonst gefällt mir das Bild eigentlich ganz gut!
Gruß Korbinian
Stefan Wohlfahrt 10.6.2009 17:59
Hallo Stefan,
das Bild kenn ich doch! (Wo sind denn all die Kommentare hin verschwunden?)
@Korbinian: Der linke Mast reicht sicher bis zu den 400 Hotels in Berlin (Werbetext), das Bild hätte also nur einen kleinen Zug und viel Himmel gezeigt, wobei ich mir auch eine Spur mehr "Luft" zwischen Lok und Bildrand gewünscht hätte.
mfg
Stefan
Olli 17.6.2009 15:14
Oh weh, oh weh, die Marcellusflut naht.
@Sven: Pilze können es ob der frühen Saison nicht sein, da werden es wohl konventionelle bewusstseinserweiternde Drogen sein. Es wurde ja schon viel Kunst unter Drogeneinfluss geschaffen. Ich fürchte nur, hier helfen auch keine Drogen, um Kunst zu schaffen. Da wird wohl nur Eines geschafft, nämlich die Rechtschreibung ab... ;-)
Gruß, Olli
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 15:12
Danke. Ja Sven, da kann ich dir nur zustimmen - die 232er in Aktion zu erleben, ist immer wieder ein Erlebnis. Leider sind sie seit einiger Zeit bei uns nur noch selten anzutreffen. :(
LG Jens
Heinz Stoll 17.6.2009 15:05
Hallo Date Jan,
Da ist dir in Buchs eine schöne Lokparade gelungen: gratuliere zum Bild!
Alle Loks mit gehobenem Stromabnehmer bedeutet, dass eine totale Leistung von über 26 MW auf engstem Raum bereitsteht...
Gruss, Heinz
Date Jan de Vries 17.6.2009 21:29
Vielen Dank, Heinz! Und auch noch wie du sagst ein Superleistung! Es war meine Glückstag, ich ware nur kurz auf Bahnhof Buchs.
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 16.6.2009 8:14
Ein sehr schönes Bildmotiv mit die tolle RB-zug/BR 218 und die Kirchturm rechts, Jens. Ein sehr schönes Bild!
Grüße,
Date Jan
J. N. 17.6.2009 15:03
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar - Schön, wenn es Dir gefällt!
An der Teckbahn war ich sicher nicht das letzte Mal, denn diese Strecke bietet herrlichen Nebenbahnflair und das sogar (noch) mit der Baureihe 218.
Einen Besuch kann ich jedem nur empfehlen!
Grüße, Jens
Philipp 16.6.2009 19:00
Hallo Dennis!
Schönes Bild, die 1116 250 ist mir heute vor der Nase weggefahren...
Mfg
Philipp
Dennis Kraus 17.6.2009 15:03
Danke Philipp!
Gruß
Dennis
Dennis Kraus 17.6.2009 14:58
Hallo Olli,
Ein Bild aus einer sehr interessanten Perspektive - gefällt mir sehr gut!
Gruß
Dennis
Olli 19.6.2009 8:31
Danke, die Spielzeugperspektive war auch mit ein wenig Kraxeln verbunden...
Gruß, Olli
Christopher Pätz 11.6.2009 19:37
Hallo Jens-Peter,
da ist dir aber ein klasse Bild der beiden V100 gelungen. Das Silo gibt einen tollen Hintergrund ab.
Mfg Christopher
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 14:55
Danke Christopher. Der Sonnenstand war zwar nicht ganz optimal und die langen Schatten der Bäume waren dem Vordergrund auch nicht gerade zuträglich, dafür war der Abstellort der Loks aber gut gewählt. ;)
LG Jens
Philipp 16.6.2009 14:59
Hallo Heinz!
Das Bild ist (noch) eine echte rarität! Und die Farbe gewöhnungsbedürftig....gute Aufnahme.
Mfg
Philipp
Florian Hübscher 16.6.2009 15:25
Den 1. April hatten wir schon vor 77 Tagen!
Irgendwie seltsam, dass sich alle eine Re 4/4 II in blau wünschen, ist nicht das erste Bild, das ich schon herumgeistern sah.
Gruess Florian
Silvan 16.6.2009 15:30
Hallo Heinz,
Also entweder willst du uns hier verarschen oder du hast da echt etwas ganz Neues eingefangen!
Wenn du das Bild verfälscht haben solltes muss ich allerdings sagen, dass es dir sehr gut gelungen ist.
MfG Silvan
PS: Aber eigentlich gsehts doch no sauguet us!?
Gabriel Hofer 16.6.2009 18:22
Jaja, was man alles mit dem Photoshop machen kann, oder???
Ich versteh das Bild im Moment noch überhaupt nicht, obwohl mir diese Farbvariante gefallen würde...
Tolles Bild und (noch) toller Schnappschuss.
mfg Gabriel Hofer
Florian Hübscher 16.6.2009 21:13
Eindeutig Fake! Google weiss weiter:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/291825/kategorie/Schweiz~E-Loks~Re+420+ (Re+4~4+II).html
Gruess Florian
Nils Schmidt 16.6.2009 23:08
Für mich sieht das zwar auch nach einer Montage aus, aber das verlinkte Bild hilft nicht, die Loks haben verschiedene Nummern
Heinz Stoll 17.6.2009 9:16
Hallo allerseits,
natürlich habe ich mir ein Spässchen erlaubt und das Bild - wie von euch richtig vermutet - mit Photoshop manipuliert. Das Originalbild habe ich nun für Vergleich nachgeliefert.
Herzlichen Dank für euer Echo - plus Lob! Euch kann man wohl kein X für ein U vormachen...
;-)
Gruss, Heinz
18.06.2009:
PS.
Erfreulicherweise habt ihr mehrheitlich kritisch reagiert und sogar fleissig nachgeforscht. Hat mich überrascht und sehr gefreut!
Florian Hübscher 17.6.2009 14:51
@ Nils: Wie du siehst ist es beides Mal die Lok 11303, die mit dem EC nach Salzburg im Zürcher HB auf Gleis 3 steht - am gleichen Tag zur selben Zeit!
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 9:50
Wünsche werden sofort erfüllt, Wunder dauern etwas länger; je nach dem was man unter "sofort" oder "länger" versteht, ist der Wunsch, bzw. das Wunder wahr geworden: Seit kurzem gibt es eine blaue Re 4/4, (auch wenn es "nur" eine Re 430 ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Pascal Ost 8.3.2009 15:12
Ein schönes Bild der Märklin-120.
Gilbert C. 8.3.2009 16:40
Trotz des Regens eine Schöne Aufnahme !
mfg Gilbert
Korbinian Eckert 8.3.2009 17:00
Super Bild! Sie ist also doch nicht entklebt worden wie behauptet wurde...
Jens-Peter Schlör 16.6.2009 18:24
Hallo.
"schönes Bild", "schöne Aufnahme", "schönes Bild", "super Bild", "tolles Bild" ... wieder einmal ein Loblied in den höchsten Tönen, das nach meiner Ansicht für dieses Bild so nicht gerechtfertigt ist.
Es sind auch immer wieder die gleichen Namen, die in so einem Zusammenhang hier auftauchen und anscheinend dann nach dem Motto agieren: DEN kenne ich gut, DER kommentiert mich gut, also kommentiere ich DEN auch gut. Das Bild selbst scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen - schade!
Diese "Gefälligkeitskommentare" sind aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür, wie man die Kommentarfunktion nicht nutzen sollte, denn sie nutzen wirklich niemandem.
Dieses Bild hat nach meiner Meinung wirklich Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden, wie z. B. beim Schnitt, der Belichtung, der Ausrichtung, den "Störelementen", ...
Sicher, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Bild, wenn es heute hochgeladen werden würde, bei den Admins vor der möglichen Freigabe einigen Konsultationsbedarf untereinander erzeugen würde.
Abermals nachdenkliche Grüße
Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 14:34
Hallo und Achtung – das wird hier jetzt wohl etwas umfangreicher. ;)
@Kai Schwarz
Vorab möchte ich sagen, dass das Lesen und Verstehen deines Textes bei mir doch schon einige Mühe verursacht hat. So einen interpunktionsarmen Buchstabensalat garniert mit unmotivierter Groß- und Kleinschreibung hier anzubieten, halte ich schon für recht unhöflich gegenüber den Lesern. Das kannst du doch sicherlich besser. ;)
Einen „Missbrauchsvorwurf“ habe ich nicht direkt vorgebracht, sondern lediglich meine Beobachtungen beschrieben und meine Meinung dazu geschrieben.
Dennoch möchte ich meine Aussage hier noch mal relativieren, da zwischen den ersten Kommentaren zu dem Bild und deinem Kommentar ja gute 3 Monate liegen. Ich halte es deshalb für nicht ausgeschlossen, dass einige der Kommentatoren mittlerweile selbst anders über „Gefälligkeitskommentare“ denken und sich in dieser Hinsicht auch aktuell mehr zurückhalten. Dafür spricht, dass hier nach meinem Kommentar nicht ein „Sturm der Entrüstung“ losgebrochen ist. Sollte ich also das Thema zu pauschal behandelt haben und damit vielleicht dem einen oder anderen User aktuell zu Unrecht auf die Füße getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen – das war nicht meine Absicht. An meiner generellen Einstellung zum Thema „Gefälligkeitskommentare“ ändert diese Aussage aber nichts. ;)
Und natürlich kannst du in deinen Kommentaren schreiben was du möchtest, so lange du die hier geltenden Regeln dafür einhältst. Wenn aber für einen Betrachter der Kommentar und das Bild inhaltlich anscheinend nicht zusammenpassen, ist es aber auch sein gutes Recht, dazu seine Meinung zu schreiben. ;)
@--Name entfernt--
Ich hatte die einzelnen Punkte nur kurz angerissen, weil über dieses Bild schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde. Keinesfalls sollte meine Kritik nur pauschal sein. Hier noch ein paar Erläuterungen:
Schnitt:
Gut, sprechen wir hier besser von Ausschnitt oder Zuschnitt, denn dieser ist nach meinem Geschmack speziell rechts viel zu eng bemessen, so dass die Lok förmlich am rechten Bildrand klebt. Ein etwas größerer Ausschnitt hätte dem Zug links und rechts etwas mehr Luft zum atmen gelassen und man hätte sowohl das Bahnsteigdach als auch die Schiene unten rechts noch besser in den Ecken platzieren können.
Belichtung:
Das Foto ist insgesamt etwas überbelichtet, was man sehr gut an der Fahrleitung sehen kann, die schon teilweise vom Himmel aufgefressen wird. Der Himmel hat auch keinerlei Struktur mehr, wodurch eigentlich nur noch durch die Fahrleitung und das Bahnsteigdach zu erkennen ist, wo das Bild eigentlich endet. Hier wurde sicherlich die Belichtung hauptsächlich an der dunklen Lok orientiert, was dann automatisch zu der Überbelichtung führt. Wenn ich mir die Tiefenschärfe so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob hier wohl mit relativ weit offener Blende gearbeitet wurde, was eigentlich bei einem stehenden Objekt gar nicht nötig ist, es sei denn, man möchte es speziell herausstellen. Sollte das allerdings tatsächlich der Denkansatz für diese Aufnahme gewesen sein, halte ich persönlich das Ergebnis für wenig geglückt, da mir dafür der Schärfeunterschied zwischen Lok und Umfeld zu gering ausfällt. Ansonsten hilft in solchen Situationen eigentlich nur eine dezente Unterbelichtung und ggf. nachträglich eine Korrektur der Tiefen mittels entsprechender Software.
Ausrichtung:
Also extrem schief ist es nicht, aber es kippt doch leicht nach rechts. Mit einer Korrektur zwischen 0,5° und 1,0° sollte dies zu beheben sein. Fraglich ist allerdings, ob dies bei dem engen Bildausschnitt auf der rechten Seite überhaupt möglich ist, ohne das Teile des Puffertellers verloren gehen.
Störelemente:
Klar kann der Fotograf nichts dafür, wie der Zug abgestellt ist und das sich die Versorgungseinrichtungen nun ausgerechnet vor dem Fahrwerk der Lok befinden. Allerdings gab es bei der Ausfahrt des Zuges mit Sicherheit die Möglichkeit, dies zu vermeiden. Eine Loklänge weiter vorne hätte man selbst bei diesen schlechten äußeren Bedingungen ein gutes Foto von einem 10 km/h schnellen Zug machen können.
Alle diese Punkte sind aus meiner Sicht vermeidbare Fehler und tragen eben nicht gerade zur Aufwertung dieses Bildes bei.
Zur Erklärung sei noch hinzugefügt, dass mir der Bahnhof meiner Heimatstadt bestens bekannt ist und ich dadurch sowohl die Situation der Bildentstehung, aber auch die nicht genutzten Möglichkeiten gut nachvollziehen kann. ;)
LG Jens
Jens-Peter Schlör 17.6.2009 18:08
Hallo Kay,
langweilig finde ich solche Diskussionen meistens nicht, nur halt sehr zeitaufwändig und gerade die Zeit fürs Hobby ist knapp bemessen. ;)
Zur eingesetzten Technik kann ich nichts sagen, da kann nur der Bildautor weiterhelfen. Die Bilddaten geben da auch nicht viel her.
Deiner Analyse ist insoweit erst einmal nichts weiter hinzuzufügen bzw. entgegenzusetzen.
LG Jens
NTB 17.6.2009 20:40
Hallo,
@Jens-Peter Schlör:
Kann Deinem Beitrag vom 16.6.2009, 18:24 Uhr bzw. den darin enthaltenen Ausführungen (hinsichtlich "Gefälligkeitskommentaren" von immer gleichen Schreiberlingen) nur zustimmen (zu 100%)! Es ist wirklich bedauerlich, was aus bahnbilder.de geworden ist. Dies ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr vorbeischaue bzw. so gut wie nicht mehr kommentiere (hat ja eh keinen Wert...) - und dann lese ich zum ersten Mal seit Wochen wieder ein bisschen in den Kommentaren (neuerdings scheinbar "kommis" genannt *UAH*) und finde gleich so einen Beitrag, der die Problematik exakt auf den Punkt bringt! Gut!
Gruß,
Florian