bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1415



<<  previous page  1410 1411 1412 1413 1414 1415 1416 1417 1418 1419 next page  >>
429 001 des VRR war am 23.02.19 unterwegs von Berlin kommend durch Landsberg Richtung Halle(S). (to the image)

Stefan Pavel 8.3.2019 17:21
Moin Martin,

der Flirt 3 gefällt mir von der Farbe her, schönes Bild aus Landsberg.

Mfg
Stefan

Martin Schneider 8.3.2019 17:48
Hallo Stefan, ich war auch erfreut als der grüne Flirt hinten um die Kurve kam. Von hinten kam auch noch ein ICE - also viel hat nicht gefehlt und das Bild hätte es nicht gegeben.

Gruß Martin

193 468 mit einem KLV am 05.02.2019 bei Goldau. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2019 14:55
Ein wunderschönes Bild mit dem Rigi im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 12.6.2019 13:03
Danke dir!

LG

26.05.1995 ÖBB-Bahnhof Möllbrücke-Sachsenburg in Kärnten. (to the image)

Herbert Pfoser 8.3.2019 9:39
Servus Jürgen !!

Deine Serie der Bahnhofbilder gefällt mir ganz gut. Meistens fotografiert man ja nur die Fahrzeuge und die Gebäude bleiben unbeachtet.

L.G. Herbert

771 059 Velgast 13.10.94 (to the image)

Werner Brutzer 8.3.2019 8:13
Das ist richtig! Leider habe ich wegen dem trüben Wetter keine Fotos an der Strecke gemacht.
Gruss Werner

Die LT-Club Bahn 662 stand am Nachmittag des 22.02.2019 auf dem Betriebshof der Rostocker Straßenbahn AG. (to the image)

Andreas Strobel 28.2.2019 19:33
Interessantes Straßenbahndesign Stefan.
Schönes Bild das du gemacht hast, LG aus Rheydt. Andi

Stefan Pavel 1.3.2019 15:26
moin Andreas,

danke für deinen netten Kommentar,freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 7.3.2019 20:55
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von der Werbestraßenbahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Stefan Pavel 8.3.2019 5:44
Moin Heinz,

Vielen herzlichen Dank für deinen netten Kommentar,freut mich sehr das dir mein Straßenbahnbild gefällt.

Mfg
Stefan

Eine Zugspitzbahn nach Garmisch-Partenkirchen kurz hunter dem letzten Zwischenhalt Hausbergbahn. Aufgenommen am 10.10.2018 10:48 (to the image)

Julian Ryf 7.3.2019 22:28
Nettes Bild vom ex-BOB/RBS-Zug. Muss ich unbedingt auch mal noch besuchen!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 9.3.2019 10:38
Was Farbe alles ausmacht, ohne Julians Kommentar hätte ich die Herkunft der Fahrzeuge nicht bemerkt!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein VW T1 auf Schienen..... Die BA-Draisine (Bahnamtsdraisinen) mit einer VW-Transporter T1a -Karosserie Klv 20-5011, Art BA-Draisine 200 der BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. am 02.10.2016 beim Tag der offenen Tür der BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. in Butzbach. Das Fahrzeug vom Typ GBA 1 auf Basis einer VW-Bus-Karosserie wurde 1955 von Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH in Rosenheim unter der Fabriknummer 2647 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn (DB) als Klv 20-5011 (Klv = Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) geliefert. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte in den 1970er-Jahren. Zwischen 2009 und 2010 wurde die VW-Bus-Draisine durch die im thüringischen Breitungen ansässigen Firma Martin Peter Carrestoration (Restaurierung des Schienenwolgas) wieder koplett restauriert. Am 18.03.2010 wurden mit der Abnahme der Hauptuntersuchung im Bw Vacha die Arbeiten abgeschlossen und sie kehrte wieder zurück nach Butzbach. Hier steht sie jetzt interessierten Eisenbahnfreunden nach Absprache zur Vorführung bereit. Infos unter http://www.ble.loyal-systems.de/node/1 Geschichte der Bahnamtsdraisinen: Nach den 1953 an die Deutsche Bundesbahn (DB) gelieferten 35 Stück "Bahnamtsdraisinen" (BA-Draisine) des Typs "GBA" mit den 1955 eingeführten neuen Betriebsnummern Klv 11-4101 bis Klv 11-4135 (Klv = Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) wurde ab 1954 der Prototyp einer BA-Draisine mit einer VW-Bus-Karosserie von der DB getestet. Er erhielt die Betriebsnummer Kl 15401. Von dem daraus entwickelten Serienfahrzeug des Typs "GBA1" wurden 1955 dann 30 Stück gebaut und an die DB ausgeliefert. Die Lieferung erfolgte zu je 15 Fahrzeugen durch die beiden Firmen Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH Rosenheim (MB) (Betriebsnummern Klv 20-5001 bis Klv 20-5015) und Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (WMD) (Betriebsnummern Klv 20-5016 bis Klv 20-5030). Der Prototyp Kl 15401 wurde erst Ende 1956 von der DB übernommen. Nach dem 1955 eingeführten neuen Betriebsnummernsystem für Nebenfahrzeuge änderte die DB die Betriebsnummer in Klv 20-5031. Die BA-Draisinen dienten den Bahnämtern zur Streckenbereisung und Kontrolle der Bahnanlagen. Die meisten dieser 31 Fahrzeuge wurden bis Ende der 1970er Jahre ausgemustert. Nach aktuellen Erkenntnissen blieben 7 Fahrzeuge bei Eisenbahnfreunden erhalten. Über die Geschichte der Draisine Klv 20-5011 ist leider nur sehr wenig bekannt, da das Original-Betriebsbuch nicht mehr existiert. Sie wurde 1955 an das Bahnbetriebswerk (Bw) Plattling ausgeliefert. Von dort aus war sie zuletzt bis ca. 1976 für die Signalmeisterei (Sigm) Plattling im Einsatz. Beschreibung Beim Bau dieser Draisinentype wurde die Karosserie der Kombi-Ausführung des Transporter T1a von Volkswagen verwendet. Von der Volkswagen AG wurde die komplette Karosserie mit eingeschweißtem Hilfsrahmen sowie die Antriebseinheit mit 24,5 PS-Benzin-Boxermotor in Industrieausführung und angebautem mechanischen Viergang-Getriebe zugeliefert. Die Karosserie wurde auf einen zusätzlichen geschweißten Hauptrahmen gesetzt. An diesem war mittig eine hydraulische Hebevorrichtung befestigt, die ein Drehen des Fahrzeuges auf der Stelle zum Richtungswechsel oder Ausgleisen ermöglichte. Zum Zeitpunkt der Auslieferung der Draisinen war bei der DB noch nicht das erst 1956 eingeführte Firmenlogo in Verwendung. Daher herhielten die Klv 20er auf der Front ein außergewöhnliches DB-Zeichen, die Buchstaben DB in einem Kreis. Während der Prototyp noch ein erhabenes Blechzeichen angeschraubt bekam, wurde das Zeichen bei den Serienfahrzeugen auflackiert. Es ist nicht bekannt, dass dieses Zeichen davor oder danach noch einmal bei der DB Verwendung fand. Mit den Jahren wurde dieses DB-Zeichen bei den meisten Draisinen überstrichen. Ursprünglich waren an den Draisinen beide originalen VW-Scheinwerfer und das rechte Rücklicht in Betrieb. Der in Fahrtrichtung linke Scheinwerfer wurde zur Signalisierung des damals noch verwendeten Falschfahrt-Spitzensignals (Zg 2 - eine rote und eine weiße Laterne) zusätzlich mit einer roten Standlicht-Glühbirne versehen. Damit sie entsprechend der Vorschrift sichtbar wird, musste in diesem Fall die weiße Bilux-Lampe dieses Scheinwerfers durch den dafür vorgesehenen Schalter ausgeschaltet werden. Mit der Sonderarbeit 5/56/I (Anbau der neuen Signalleuchten und Signalstützen) wurden ab Mai 1956 die VW-Leuchten abgeklemmt und überstrichen oder (wie hier) ausgebaut und verblecht. Stattdessen wurden die neu bei allen Nebenfahrzeugen vorgeschriebenen Standartlampen vorne (2 x weiß) und hinten (1 x rot) eingebaut. Technische Daten Hersteller: Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH, Rosenheim Baujahr: 1955 Fabrik-Nr.: 2647 Herstellertyp: Bahnamtsdraisine GBA 1 DB-Stammnummer: Klv 20 DB-Bauart (BA): 200 Motor: luftgekühlter 4-Zylinder 4-Takt VW-Benzin-Boxermotor, 122 Hubraum:1.192 ccm Leistung: 20 kW (27 PS) bei 3.000 U/min Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h bis 10 ‰ / 50 km/h bis 25 ‰ / 20 km/h bis 40 ‰ Schaltgetriebe: ZF S 4-7 (4 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang) Bremse: Trommelbremse, an allen 4 Rädern Betriebsbremse: ATE-Fußpedal-Bremse, hydraulisch, auf alle 4 Räder wirkend Feststellbremse: Handhebel-Seilzug-Bremse, mechanisch, auf die 2 Hinterräder wirkend Tankinhalt: 40 l E-Anlage: 6 V Karosserie: 3-türig, VW Typ 221, VW-Fabrik-Nr. 101280 Länge: 4.100 mm Breite: 1.700 mm Höhe (über SO): 1.850 mm Achsstand: 2.400 mm Achsfolge: 1A Eigengewicht: 1.750 kg (laut Anschiftentafel 1.520 kg) Ladegewicht: 800 kg zugelassene Personen: 1 Fahrer + 7 Sonstiges: hydraulische Dreh- und Hebeeinrichtung Quelle: BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. http://www.ble.loyal-systems.de/node/1 Ein kleiner Verein der Spenden immer gut gebrauchen kann. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2019 17:43
Hallo Armin,
ein schönes Bild es VW-T1; den gibt es schon bald ganz klein als Modell...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 5.3.2019 4:40
Das es so ein Ding noch gibt hätt ich nicht gedacht !!


Tolles Portrait davon !

GLG KH!

Siegfried Heße 7.3.2019 15:59
Hallo Armin, danke für den interessanten Beitrag,selbiges Fahrzeug ist mir gerade als neues Modell für die Gartenbahn aufgefallen. In Zubrnice, Tschechien, nahe Usi nad Labem, gibt es ein kleines Draisinenmuseum.
L.G. Siegfried

Heinz Lahs 7.3.2019 21:10
Hallo Armin,
eine interessante Aufnahme und Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

S-Bahn j.w.d, im Jrünen- ganz weit draußen, im Grünen. Neuenhagen am 21.04.2018. (to the image)

Matthias Hartmann 5.3.2019 9:55
Hallo Heinz,
da hat sich der Weg nach j.w.d gelohnt^^. Eine sehr schöne Aufnahme von der S-Bahn und Fotografen in Neuenhagen.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 5.3.2019 19:12
Hallo Matthias,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme aus dem Berliner Umland gefällt.
Ein paar Stationen von der Ringbahn entfernt ist nichts mehr von der Großstadt zu erkennen.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 6.3.2019 18:33
Hallo Heinz,
ein interessantes Foto, sehr gut umgesetzt!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 7.3.2019 21:00
Hallo Heinz,
ganz vielen Dank für Deinen Kommentar.
Es freut mich, wenn`s gefällt.
Viele Grüße Heinz.

Die 221 106-8 der EGP am 07.07.2018 in Wittenberge. (to the image)

Heinz Hülsmann 6.3.2019 18:28
Hallo Heinz,
ein toller Blick auf die schöne Lok!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 7.3.2019 20:58
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme des EGP-Diesels gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.

Heinz Lahs 7.3.2019 20:58
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme des EGP-Diesels gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.

Weder Licht noch Fahrleitungsmasten liessen diese (Bahn)-Fotostelle als gute Wahl erscheinen, doch die Berglandschaft im Hintergrund wog meines Erachtens diesen Mange auf und so zeigt sich der Der TPC BVB BDeh 4/4 82 mit seinem Zug auf dem Weg zum Col-de-Bretaye vor der Kulisse der Dents-de-Midi und weiterer Walliser Alpen. 5. März 2019 (to the image)

Peter Ackermann 6.3.2019 21:09
Da schaden weder Licht noch Masten dem Bild, und die Berglandschaft im Hintergrund ist fabelhaft! Peter

Stefan Wohlfahrt 7.3.2019 15:45
Danke Peter für deinen Kommentar, beim geraderichten sind die Dents de Midi dem Himmel bzw. Bildrad doch unerwarteter weise sehr nahe gekommen, so dass es doch noch fast einen Schaden gegeben hätte…
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan Kainberger 17.3.2019 20:58
Toll, so etwas im Jahr 2019 noch sehen zu können.
Mit solchen Fahrzeugen vor der Linse macht unser Hobby am meisten Sinn.

LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:23
Hallo Stephan,
es freut mich, dass dir die BVB Fahrzeuge gefallen, die natürlich gerade im Winter sehr stark im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dampfzug GFM Historique mit G 2x2/2 der BC am 3. März 2019 bei Châtel-Saint-Denis. Dampfzug aus Anlass der bevorstehenden Streckensperre Palézieux - Châtel-Saint-Denis mit anschliessendem Ersatz des Bahnhofs Châtel-Saint-Denis. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2019 15:23
Hallo Julian,
auf der Fahrt Richtung Châtel mit dem Kamin nach vorn gefällt mir dein Bild des Blonay-Chamby Dampfzug besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine 1.200-Pixel-Version eines anderen, bereits im 1.024-Pixel-Format veröffentlichten Bildes: eine 15 F und zwei 15 AR der SAR im Lokschuppen von Witbank (November 1976). Neben einer Super 8-Filmkamera und eine Spiegelreflex für Dias hatte ich für S/W-Portraitaufnahmen der Loks auch eine Kleinbildkamera dabei, und bei diesem Bild war S/W die bessere Lösung. (to the image)

Karl Heinz Ferk 3.3.2019 6:53
Was für eine Atmosphäre ! Tolles Bild!

Kurt Rasmussen 4.3.2019 20:46
Hallo Horst,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, was ein guter Fotograf mit einem S/W-Film vermag: Das ist, wie Karl Heinz schreibt, ein tolles Bild, das die Stimmung und Atmosphäre perfekt wiedergibt. - Du hast meiner Meinung nach damals die bessere Lösung gefunden, indem Du hier lieber einen S/W-Film verwenden wolltest.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 7.3.2019 10:54
Hallo Karl Heinz und Kurt,
herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare zu dieser Aufnahme!
Gruß Horst

Lange Jahre versahen Schienenbusse den Dienst zwischen Zwiesel und Bodenmais. Am 26.05.1979 ist eine 798/998-Garnitur gerade in Bodenmais angekommen. Das Gleis vor dem Bahnhofsgebäude ist schon lange verschwunden, heute enden die Waldbahnzüge auf dem links in Bildmitte sichtbaren Gleis. (to the image)

Kurt Rasmussen 1.3.2019 17:21
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der Schienenbusgarnitur. Aber Dein Bild zeigt viel mehr: Wenn auch Du eine Nahaufnahme von der 798/998-Garnitur gemacht hast, ist es Dir auf beste Weise gelungen, dem Betrachter des Bildes einen sehr guten Eindruck vom Ambiente zu geben.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 7.3.2019 10:53
Vielen Dank Kurt,
aufgrund der örtlichen Verhältnisse konnte ich leider nur eine Nahaufnahme machen, es freut mich, dass sie Dir gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Der SBB Neigezug ICN unterwegs von Genève nach Zürich via Bielersee. Ligerz, 6.März 2019 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2019 6:42
Was für ein unglaublich schönes Bild, bei einem dafür perfekt passenden Wetter!
Besonders gefällt mir, die gekonnte Bildgestaltung von einer wohl eher zu unrecht selten genutzten Fotostelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 12.3.2019 7:16
Da kann ich Stefan nur zustimmen. Der Fernverkehr verbindet die großen Städte, und er passt sich doch so schön in die kleinen Orte unterwegs ein.

Bei Gubberath ist ein RB27 am 26.2.2019 gen Mönchengladbach unterwegs, auch wenn die Zielanzeige was anderes kuntgibt. (to the image)

Stefan Hochstetter 1.3.2019 21:55
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Matthias Hartmann 5.3.2019 9:50
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der RB27 die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 6.3.2019 22:30
Guten Abend Stefan und Matthias, freut mich das Euch mein Bild aus Gubberath gefällt. LG Andi





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.