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185 266 mit einem Güterzug am 31.10.2018 bei Langenisarhofen. (to the image)

Karl Heinz Ferk 22.12.2018 20:30
Was für ein Bild.....

M. Schmid 4.2.2019 19:14
Vielen Dank!

LG

189 912 + 189 932 mit TEC 43139 am 21.11.2018 bei Mühlbachl. (to the image)

Karl Heinz Ferk 1.12.2018 7:10
Wunderbar !

M. Schmid 4.2.2019 19:13
Vielen Dank!

LG

Re 460 048 mit einem IC am 16.06.2014 bei Grandvaux. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2018 16:11
Ein sehr schönes Bild des IR nach Luzern.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 4.2.2019 19:13
Vielen Dank!

LG

749 253 mit einem Os am 08.09.2014 bei Nova Pec. (to the image)

Karl Heinz Ferk 24.11.2018 6:50
Ganz Toll !

M. Schmid 4.2.2019 19:13
Vielen Dank!

LG

Ge 6/6 I 414 mit einem Sonderzug am 15.09.2018 bei Davos Wiesen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:45
Sonderzug oder der planmässige Regionalzug 1839? - wie auch immer, ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 4.2.2019 19:13
Planmäßige 1839 ;) danke!

LG

1142 624 mit GAG 41583 am 06.11.2018 bei Lest. (to the image)

Karl Heinz Ferk 8.11.2018 3:54
Sehr Schön !

M. Schmid 4.2.2019 19:13
Vielen Dank!

LG

Ge 4/4 II 615 mit einem Engadin Star am 21.10.2018 bei Celerina. (to the image)

Herbert Graf 3.11.2018 12:47
Der Engadiner Herbst ist immer eine Augenweide. Herrliche Aufnahme.
Gruss
Herbert

M. Schmid 4.2.2019 19:13
Vielen Dank!

LG

E 402 168 mit einem IC am 05.09.2018 bei Reggio Emilia. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2018 12:37
Ein schönes Bild des weissen Zuges auf weissen Schienen.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 4.2.2019 19:12
Vielen Dank!

LG

185 533 mit DGS 42922 am 23.09.2018 bei Stephansposching. (to the image)

Thomas Aichhorn 25.9.2018 9:40
Alle Daumen hoch für dieses tolle Bild!
Grüsse Thomas

M. Schmid 4.2.2019 19:12
Vielen Dank!

LG

E 444 106 mit IC 607 am 04.09.2018 bei Castel San Pietro Terme. (to the image)

Markus 23.9.2018 19:48
Einfach nur traumhafte Aufnahmen aus der Emilia Romagna, wie man sie leider nur äußerst selten zu Gesicht bekommt!

Vielen Dank für's Einstellen!!

Freundliche Grüße
Markus

M. Schmid 4.2.2019 19:12
Danke dir!

LG

193 649 mit einem Stahlzug am 05.09.2018 bei Reggio Emilia. (to the image)

Stefan Hochstetter 20.9.2018 22:47
Guten Abend Manuel,
ein schönes Bild.
Gruß aus Kohlscheid-Bank.

M. Schmid 4.2.2019 19:12
Danke dir!

LG

193 241 mit einem Kesselzug am 06.07.2016 bei Stephansposching. (to the image)

Stefan Hochstetter 20.9.2018 22:45
Guten Abend Manuel,
ein schönes Bild.
Gruß aus Kohlscheid-Bank.

M. Schmid 4.2.2019 19:12
Danke dir!

LG

193 606 mit einem Containerzug am 10.05.2018 bei Plattling. (to the image)

Stefan Hochstetter 20.9.2018 22:45
Guten Abend Manuel,
ein schönes Bild.
Gruß aus Kohlscheid-Bank.

M. Schmid 4.2.2019 19:12
Danke dir!

LG

1216 951 mit einem KLV am 10.09.2015 bei Assmannshausen. (to the image)

Stefan Hochstetter 20.9.2018 22:44
Guten Abend Manuel,
ein schönes Bild.
Gruß aus Kohlscheid-Bank.

M. Schmid 4.2.2019 19:11
Danke dir!

LG

186 207 mit DGS 40678 am 06.05.2018 bei Hausbach. (to the image)

Stefan Hochstetter 18.9.2018 23:19
Guten Abend Manuel,
ein schönes Bild von der 186 207.
Gruß aus Kohlscheid-Bank.

M. Schmid 4.2.2019 19:11
Danke dir!

LG

Abschied der Dampftraktion auf der Waldenburgerbahn. Am 23. September 2018 fanden die letzten drei Dampffahrten zwischen Waldenburg und Bubendorf mit der G 3/3 5 "Gedeon Thommen" statt. Tickets dafür wurden ausschliesslich verschenkt und unter den Einwohnern des Waldenburgertals verlost.
Ortsdurchfahrt Oberdorf auf der allerletzten Fahrt nach Waldenburg.
(to the image)

Olli 4.2.2019 18:46
Um diese Szenen ist es extrem schade. Einfach wunderbar eingefangen.

Grössenwahn in Baselland und vor allem die völlig unnötige Umspuraktion, die ausschließlich Kosten verursacht und die Kassen lokaler Bauunternehmen füllen dürfte. Das scheint die Zukunft zu sein, warum auch immer.

Gruss, Olli

Julian Ryf 4.2.2019 22:06
Hallo Olli
Da bin ich anderer Meinung. Die Varianten wurden von Fachleuten durchgerechnet und die Umspurung hat sich als die bessere Variante herausgestellt.
Die Umspuraktion bringt durchaus auch Vorteile - unter anderem Synergien bei der Beschaffung (= günstigere Fahrzeuge), vor allem aber günstigerer Unterhalt, da in der Schweiz keine 75-cm-Gleisbaumaschinen vorhanden sind.
Mit der Dampftraktion wäre es zudem höchstwahrscheinlich auch sonst zu Ende gewesen, die hat im Fahrplan schlicht keinen Platz mehr (zu diesem Anlass wurde der reguläre Personenverkehr extra auf Busbetrieb umgestellt).
Gruss, Julian

Olli 4.2.2019 23:06
Nun ja, diese Behauptung mit den günstigeren Fahrzeugen hat ja gleich Hersteller Stadler selbst widerlegt bzw. dementiert. Bei Gleisbaumaschinen kann ich zwar tatsächlich nichts dazu sagen. Zum Thema Berechnungen der Fachleute fällt einem spontan Stuttgart 21 ein. Waren das nicht auch "Fachleute", die mit einem Fahrgastwechsel im Tiefbahnhof von 1,5 Minuten gerechnet haben. Und wie S 21 mit den 100%ig zugesagten maximalen Kosten dort verläuft, dürfte auch bekannt sein. Wenn nun jemand behauptet, das könne in der Schweiz nicht passieren... Wer hat bei S 21 gerechnet? Otto Normalverbraucher erklären die Experten dann immer alles und die Kostenüberschreitungen sind hinterher immer völlig unvorhersehbar gewesen... hmmmmm

Julian Ryf 5.2.2019 11:02
Stadler hat soweit ich weiss dementiert, dass ein 75-cm-Fahrzeug teurer sein müsse als ein Meterspur-Fahrzeug. Die Kosteneinsparung durch die gemeinsame Bestellung mit der BDWM bleibt aber bestehen (mehr Züge = geringerer Stückpreis).
1,5 Minuten Haltezeit halte ich für knapp aber nicht zwingend zu wenig. Schau dir mal Zürich Museumsstrasse an - da ist die planmässige Haltezeit der S-Bahnen in der Stosszeit ebenfalls nur 1-2 Minuten und das sind alles volle Doppelstockzüge mit 2 Türen pro Wagen, da geht der Fahrgastwechsel nicht besonders schnell. Da fahren übrigens 38 Züge in der Spitzenstunde auf 4 Gleisen OHNE Doppelbelegung. Ich halte das Betriebskonzept von S21 deshalb für durchaus fahrbar, auch wenn natürlich ein paar Gleise mehr im Hinblick auf die zukünftige Verkehrsentwicklung durchaus wünschenswert gewesen wären.
Die finanziellen Unsicherheiten bei der Umspurung einer Schmalspurbahn praktisch ohne Kunstbauten dürften einiges geringer sein als bei einem Tiefbahnhof wie S21. Von daher mache ich mir dazu bei der WB nicht allzu viele Sorgen. Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem Schweizer Bahnbauprojekt ähnlicher Grössenordnung wie die Umspurung der WB in den letzten Jahren von ausufernden Kosten gelesen zu haben.

Olli 5.2.2019 19:16
Nun, die Ausschreibung kann man trotzdem gemeinsam machen... Genau deswegen kann ich es nicht nachvollziehen

Und zum Thema Museumsstrasse, das mag sein, auch wenn ich dort gefühlt eher extrem lange Halte einer S-Bahn feststelle. 2 Minuten steht der Zug offensichtlich schon. Hingegen aber wenn man in Stuttgart aussteigt, dann braucht man schon mal drei Minuten, bis man überhaupt aus dem Zug gelangt. Dann ist noch niemand eingesteigen. Ich sehe da die 1,5 Minuten nicht einmal annähernd in Reichweite, es sei denn die Dostos erhalten noch je extra Türensets. Bei den 420/3 oder 430 geht das zügig, aber die haben deutlich mehr Türen. Zum Thema Kostenüberschreitung, keine 7 km vom Waldenburgerli entfernt schon vor Beginn der Planung die Kosten um 80% überschritten... mir fehlt der Glaube...

Julian Ryf 5.2.2019 21:37
Wenn in der Museumsstrasse mehr Züge auf halb so vielen Gleisen länger halten als in S21 geplant ist, dann sollte der Fahrplan dort ja erst recht kein Problem darstellen... Und wieso sollte der Fahrgastwechsel in Stuttgart so viel länger dauern als in Zürich?
Deine Feststellung bezüglich Kostenüberschreitung 7 km vom Waldenburgerli entfernt verstehe ich nicht - was meinst du damit? Aber es ist sowieso ein schlechtes Argument, gegen ein Bauprojekt zu sein, weil die Kosten ja vielleicht überschritten werden könnten. Mit dem Argument kann man nämlich gegen so ziemlich alles sein und in vielen Fällen sind die Kostenplanungen doch sehr gut. Ich erinnere z. B. an die Gleisbauarbeiten letzten Sommer wo zwischen Lausanne und Puidoux deutlich mehr Strecke erneuert wurde als das Waldenburgerli besitzt - diese wurden sowohl pünktlich als auch im Budget abgeschlossen.

RTB 193 816-6 fährt mit einem Mischer in Langenisarhofen nach Süd durch.Bild 3.1.2019 (to the image)

Olli 4.2.2019 18:19
Das kommt auf den Punkt, da stört das Solarkraftwerk nicht einmal den Bildeindruck.
Gruß, Olli

Die frisch überholte Re 460 016 präsentiert ihre Nummer auf der Front. Lausen, Dezember 2017. (to the image)

Julian Ryf 22.2.2018 15:57
So frisch ist die Lok nicht mehr - neuerdings wird auf der Front nämlich keine Nummer mehr angebracht und anstelle des Klebelogos kommt ein verchromtes.
Gruss, Julian

Olli 22.2.2018 18:04
Hallo Julian,
mittlerweile sind tatsächlich schon eine ganze Reihe Loks aufgearbeitet, das scheint recht flott zu gehen. Für den Fotografen werden aber die Re 460 endlich wieder attraktiv, denn mit glänzendem Lack machen sie sicher ein paar Jahre wieder was her... Nachtrag, die ist tatsächlich die zweite umgebaute und dabei noch ohne die neuen Stromsparumrichter, ist tatsächlich schon gut zwei Jahre her...
Gruss, Olli

Heinz Stoll 22.3.2018 23:07
Schöne und spezielle Aufnahme dieses Kraftpakets, Olli. Beste Grüsse vom kleinen See zum Grossen im grossen Kanton ;-) Heinz

Olli 4.2.2019 17:52
Herzlichen Dank, Heinz. Schon ein spezieller Ort, wo man nahe am Gleis und doch hinter einem Zaun inmitten der elganten Gleisführung mit Wiener Bogen auf Tuchfühlung gehen kann.
Gruss, Olli

Das Warten auf HG 4/4 704 im Urserental hat ein Ende. Hier kommt sie mit viel Rauchentwicklung das Tal hinunter. Zumdorf, September 2018. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:52
Hallo Olli,
interessant, dass die HG 4/4 nicht vorwärts den Berg (Zahnstangenabschnitt) hinunter fahren darf/kann und somit als Tenderlok auf ihrer Fahrt von Realp nach Oberwald jeweils in der Station Furka gedreht werden muss.
Ein Umstand, der natürlich dem Bahnfotografen zum Vorteil gereicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 28.12.2018 22:28
Sehr Stimmungsvoll :O)
LG Tom

Olli 4.2.2019 17:47
Danke Euch beiden. Das Glückspiel mit den Wolken und einzelnem Sonnenstrahl hat tatsächlich funktioniert im entscheidenden Moment...
Gruss, Olli

798 829, Usseln, E6440, 09.02.1986. (to the image)

Thomas Wendt 4.2.2019 15:44
Schöne Idylle.

Olli 4.2.2019 17:22
Herrlich. Und man würde eher Langlaufski vermuten, aber bei genauem Betrachten sind das doch tatsächlich Alpinski...

Kurt Rasmussen 1.3.2019 17:27
Hallo Christian,
dem Lob von den Herren Thomas und Olli kann ich nur zustimmen: Eine sehr schöne Aufnahme von der Schienenbusgarnitur und dem Ambiente der Bahn.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Julian Ryf 1.3.2019 21:39
Wirklich ein tolles Bild!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.3.2019 11:30
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: ein wunderschönes Bild! Zudem erinnert die Winterszenerie dank Schienenbus und Telegrafenmasten mich mit etwas Phantasie an mein Z-Diorama: http://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~Anlagen/878880/sonnenschein-und-schnee-was-will-man.html
einen lieben Gruss
Stefan





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