bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1450



<<  previous page  1445 1446 1447 1448 1449 1450 1451 1452 1453 1454 next page  >>
Neuer Flirt Traverso in Rorschach. (31.01.2019) (to the image)

Olli 31.1.2019 19:55
Au wei, jetzt geht es dann den Re 4/4 IV und dem VAE an den Kragen... schön erwischt am See.

@Schweizfans: Sollen wir den Flirt 160 als neue Generation werten und eine neue Kategorie aufmachen?

Gruss, Olli

Julian Ryf 1.2.2019 18:43
@Olli: Der Traverso ist eigentlich ein FLIRT 3 mit ein paar zusätzlichen Neuerungen. Im Gegensatz dazu ist dann der neue FLIRT der BLS ein FLIRT 4. Von Stadler werden jetzt alle FLIRT mit Vmax 160 km/h als FLIRT 160 bezeichnet, das würde ich also nicht als Kategorienname nehmen.
Eine neue Kategorie für FLIRT 3 SOB kann man durchaus machen. Und eine für FLIRT 3 SBB, die sollte für den RER Vaud auch bald 14 solche erhalten (die dürften auch bald ausgeliefert werden, wurden im März 2017 bestellt). Dazu kommen dann die 7 Züge für Bern - La Chaux-de-Fonds, die wohl dann FLIRT 4 mit der FLIRT-3-Front werden.
Gruss, Julian

Überraschend bot der eher graue Monat Januar viele bunte Motive: Durch die Wiedereröffnung der Strecken Delle - Belfort ergeben sich neue Perspektiven; die SNCF BB 22249 schiebt in Belfort einen TER in die Abstellanlage. 11. Jan. 2019 (to the image)

Stefan Pavel 1.2.2019 18:26
Moin Stefan,

schönes Bild von der SNCF 22249 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:07
Hallo Stefan,
es freut mich, dass auch dies etwas farbelose "Januar-Bild" gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn einst & jetzt: Etwa eine Woche vor der völlig überraschenden Stilllegung entstand die obere Aufnahme mit dem in Richtung Wuppertal-Cronenberg fahrenden 515 604-7 am 14.02.1988. Auf der landschaftlich schönen, aber abseits der Siedlungsgebiete verlaufenden Trasse entstand inzwischen ein beliebter Rad- und Wanderweg, wie auf dem unteren Bild vom 29.12.2008 sichtbar. Nur noch das Bahnhofsgebäude und einige liegengebliebene Bahnschwellen erinnern an den "Samba"... (to the image)

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 14:04
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 14.02.1988.


Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 14:50
Danke Tibor, ist korrigiert!
Gruß Horst

Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2014 19:38
Hallo Horst,
die hochinteressante Serie der meterspurigen Straßenbahn in Stuttgart gefällt mir ausgezeichnet.
Immer wieder sehr sehenswert sind die Vergleichsbilder von damals und heute, sodass man sich die Verkehrssituationen bestens vorstellen kann.
Wunderbar präsentiert und sehr eindrucksvoll.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 1.3.2014 18:36
Hallo Horst,
Ich kann mich Hans nur anschließen, ein beeindruckendes Bild, es macht immer wieder Spaß solche Vergleichsbilder zu betrachten. Bei Eisenbahnromantik hat man einmal einen Folge über die Linie 15 gebracht, kurz bevor Sie stillgelegt wurde, und wie ich finde war es eine der schönsten Linie gewesen.

Gruß
Mattias

Horst Lüdicke 2.3.2014 9:05
Hallo Hans, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Und, Matthias, es stimmt, der 15er gehörte zu den schönsten Linien, aber aufgrund der topografischen Lage Stuttgarts gab es auch andere ausgesprochen reizvolle Strecken.
Viele Grüße nach Luxemburg und Zwickau Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:54
Hallo Horst,
oberes Bild entstand ebenfalls am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:04
Hallo Horst,
immerhin, im Gegensatz zu einigen anderen Vergleichs-Bilder fährt hier im "neuen" Bild weiterhin eine Bahn, und vielleicht ist die Stadtbahn der Strassenbahn gar überlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:51
Danke für Eure Kommentare, Tibor und Stefan,
@ Stefan: Die Stadtbahn bringt zweifellos Vorteile für die Benutzer (und um die geht es ja letztendlich). Positiv ist auch, dass die Stadtbahn überhaupt nach Stammheim fährt, schließlich gab es auch Stimmen, die wegen der engen Straßen für einen Busersatz plädierten. Allerdings sind die Hochbahnsteige schon ziemlich monströs, was gerade hier negativ auffällt.
Gruß Horst

Einst & Jetzt in Stuttgart-Botnang: Oben fährt ein Zug der Linie 4 am 01.05.1993 in die Endschleife ein, unten verläßt ein Zug der Linie U 2 am 02.04.2013 die heutige Endstelle (to the image)

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:51
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 01.05.1993.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:07
Auch hier vielen Dank für die Info, Tibor. Gut, dass sich dieses Problem mit der Digitalfotografie nicht mehr stellt. Jetzt muss ich nur noch darauf achten, dass die Uhrzeit richtig eingestellt ist :-)
Gruß Horst

Die Endhaltestelle in Stuttgart-Stammheim am 10.02.1991 und 30.03.2013. Auf dem oberen Bild verlassen die GT4 494 und 634 die Endschleife als Linie 15 nach Heumaden, unten wartet der Stadtbahnwagen DT8 3329 am Hochbahnsteig als U15 auf die Abfahrt nach Ruhbank. (to the image)

Kurt Rasmussen 24.1.2016 19:54
Hallo Horst,
eine interessante kleine Serie aus Stuttgart. - Die Stadt war ja sowohl schöner als auch interessanter, als es noch die richtigen Straßenbahnlinien und die formschönen GT4 gab, die überall, auch auf steilen Strecken, fahren konnten. Die Stadtbahnlinien, die vielerorts in Tunneln fahren, haben die Stadt uninteressanter, autogerechter und dadurch auch unmenschlicher gemacht. Und um die Sache nur noch schlimmer zu machen hat man die GT4 durch klotzige Hochflur-Stadtbahnwagen ersetzen lassen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 25.1.2016 22:48
Hallo Kurt,
das sehe ich genauso wie Du. Die GT4 gehörten sicherlich zu den formschönsten Nachkriegs-Tw und haben sich auf den zahlreichen Steigungsstrecken in Stuttgart zweifellos bewährt. Sie haben sich auch sicherlich besser in das Stadtbild eingefügt als die wesentlich breiteren Stadtbahnwagen. Und dass ein moderner Stadtverkehr auch ohne teure Tunnel möglich ist, beweisen schweizer Städte wie Zürich oder Basel. Allerdings habe ich auch Respekt vor der Leistung, einen großstädtischen meterspurigen Straßenbahnbetrieb auf Normalspur umzustellen. Positiv auch, dass nur einige wenige Strecken aufgegeben wurden und das Stadtbahnnetz konsequent ausgebaut wird.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:46
Hallo Horst,
oberes Bild entstand am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:03
Hallo Tibor,
danke für den Hinweis, gut, dass wenigstens einer von uns beiden das genaue Aufnahmedatum notiert hat. Ich hab's korrigiert.
Viele Grüße aus dem wieder schneefreien Neuss ins Schwabenland Horst

Eritrean Railways steamtrain special in Nefasit. Das Motiv mit der Moschee ist immer wieder ein Hingucker. (17.01.2019) (to the image)

Olli 1.2.2019 10:08
Wieder klasse Bilder aus Eritrea. Immer wieder aufs Neue spannend!
Gruss, Olli

Wettfahrt in den Bremer Hauptbahnhof. Die Kontrahenten links in rot die 218 139-4 mit Altschotter auf Flachwagen und rechts in gelb der 711 111-5. Aufgenommen am 11.05.2016. (to the image)

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 18:21
Tolles Bild

Jens Baumhauer 31.1.2019 18:24
Danke, Karl Heinz. Freut mich, dass es Dir gefällt.
Gruß, Jens.

Georg Friebe 31.1.2019 22:19
Cool !

628 440 als RE 4387 Aschaffenburg - Crailsheim am Tauber-Ufer in Wertheim (25.1.19). Die 628er auf der Westfrankenbahn dürften das Jahr 2019 wohl nicht überleben. Der neue Verkehrsvertrag, gültig ab Fahrplanwechsel, sieht nur noch den Einsatz modernisierter Desiros vor. Lediglich die mintgrünen "Anna" und "Maria" bleiben als nostalgische Reserve. (to the image)

Andreas Strobel 31.1.2019 21:03
Tja da hat sich das letzte Wochenende ja echt gelohnt Hermann....tolle Bilder geworden. LG Andi

Stefan Hochstetter 19.2.2019 22:24
Guten Abend Hermann,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Neuss.
Viele Grüße von Stefan Hochstetter

186 421-7 mit einem leeren Kalkwagenzug gen Belgien fahrend durch Rheydt Hbf. 21.1.2019 (to the image)

Stefan Hochstetter 26.1.2019 22:42
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 31.1.2019 20:21
Na Stefan, das denke ich mir, ist ja einer deiner lieblings Züge.
LG Andreas

189 099 mit einem Containerzug bei Boisheim am 19.1.2019 gen Venlo fahrend. (to the image)

Stefan Hochstetter 26.1.2019 0:01
Hallo Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 31.1.2019 20:20
Nabbend Stefan,
danke für deinen netten Kommentar.
LG Andreas

Eritrean Railways steamtrain special near Arbaroba with Mallett 442.56. (18.01.2019) (to the image)

Karl Heinz Ferk 29.1.2019 10:00
Bist du deppert !

Olli 31.1.2019 19:52
Klasse, dass dort noch was geht! Jedes gerettete Jahr ein Gewinn. Und dann noch belohnt mit so faszinierender Stimmung...

431.032 (ex ÖBB 93.1360) am 13.1.2019 mit ihrem Pn 59283 von Rokytnice nad Jizerou über Martinice v Krk., Stará Paka und Libuň nach Turnov zwischen Poniklá und der Haltestelle Poniklá zastávka aufgenommen. (to the image)

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 18:20
Suprrrrr

Leitner Thomas 5.2.2019 23:37
Winterwonderland
LG Tom

431.032 (ex ÖBB 93.1360) am 13.1.2019 mit ihrem Pn 59283 von Poniklá nach Martinice v Krk. kurz nach der Ausfahrt aus Hrabačov aufgenommen. (to the image)

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 18:19
Pipifein

Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass es sich bei der V 149 von Captrain, die am 30.01.2019 in Düsseldorf-Rath mit der St. Josef-Kirche im Hintergrund rangiert, um eine ehemalige DB-V 100 handelt. Die Lok hat eine abwechslungsreichen Lebenslauf: Krauss-Maffei (Fabrik-Nr. 18870) lieferte sie 1962 als V 100 1274 an die DB, die Abnahme erfolgte am 08.03.1962. Am 01.01.1968 wurde sie in 211 274-6 umgezeichnet und rund 20 Jahre später, am 30.06.1988, ausgemustert. Über die Firma Layritz gelangte sie zur ÖBB, die sie als 2048 008-3 am 15.11.1991 in Betrieb nahm. Nach einem Unfall wurde sie am 01.11.2000 ausgemustert und gelangte 2003 zu On Rail. Im gleichen Jahr wurde sie von Vossloh Locomotives unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen zur DH 1004/8 umgebaut. 2006 kam sie zur Westerwaldbahn. Seit 01.12.2017 ist sie für Captrain unterwegs. (to the image)

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 18:19
Wunderbares Lokportrait

Horst Lüdicke 2.2.2019 12:00
Vielen Dank Karl Heinz, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Desiro-Treff in der Abstellanlage Miltenberg. Von links: 642 169, 170 (beide ex-NASA) und 221.. Aufnahme vom 25.1.19. (to the image)

Dennis Fiedler 30.1.2019 21:32
Klasse Bilder der 642er die beiden habe ich bestimmt auch schon fotografiert. Ich muss mal bei Zeiten die Nummern der NASA 642er sortieren.

Hermann-Josef Weirich 31.1.2019 15:05
Freut mich, Dennis, dass Dir die Fotos von der Westfrankenbahn so gut gefallen. Mir haben die Tage da auch echt Spaß gemacht. Bloß einen Sylter im Einsatz habe ich nicht zu gesicht bekommen. Sonst war alles dabei.
Danke auch für Deine anderen Kommentare aus der letzten zeit!
Gruß
Hermann

Der SBB Flirt RABe 523 010 hat Villeneuve verlassen und fährt nun vor dem Hintergrund des verschneiten Château de Chillon Richtung Montreux. 29. Jan. 2019 (to the image)

Patrick 30.1.2019 17:39
Hallo Stefan
Da hat es Dank dem See (Stichwort Lake-Effect) eine gute Packung Schnee hingelegt. Schön, dass Du die Gelegenheit für tolle Bilder genutzt hast!
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 31.1.2019 6:38
Hallo Patrick,
ob der Genfersee für den Lake Effect gross genug ist? Die kleine aber dicke Wolke, die von Südwest kommend all den Schnee an der Waadtländer Riviera ablud war auf dem Meteo Schweiz Wetterradar sehr eindrücklich zu sehen.
So schnell der Schnee gekommen war so schnell verging der "Puderzucker"-Eindruck auch wieder.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 10:45
Ein Wohlfahrtsort schlechthin !

Patrick 31.1.2019 11:33
Hallo Stefan
Wenn die Windrichtung stimmt (was bei diesem Ereignis der Fall war), dann eignet sich der Genfersee zumindest für einen kleinen, aber dennoch von Auge sichtbaren Lake Effect. Ähnliches kann man auch ab und zu in Bregenz am Ostufer des Bodensees beobachten. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Grossen Seen in Nordamerika, aber dennoch ein kleinräumiges, interessantes Wetterphänomen.
Liebe Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 31.1.2019 12:06
Hallo Stefan,
da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort, ein wunderschönes Bild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.1.2019 13:30
Hallo Patrick, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare und Hinweise, was man doch bei der Bahnfotografie alles lernt. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, das war so eigentlich gar nicht vorgesehen, ist wollte auf die Berge, doch dann kam der Schnee zu mir und ich bin umgekehrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 5.2.2019 23:42
Kalenderbild Januar 2020 !!!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 9.2.2019 13:55
Danke Tom!
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.