bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1483



<<  previous page  1478 1479 1480 1481 1482 1483 1484 1485 1486 1487 next page  >>
298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour. St. Andrä 29.12.2018 (to the image)

Leitner Thomas 9.1.2019 21:59
Herzlichen Dank Thomas und Liebe Grüsse nach Obdach :O)
Tom

Zum Jubiläum 30 Jahre Eisenbahnfreunde Treysa e.V. gab es am 24.03.2018 ein Lokschuppenfest in Treysa (Ortsteil der Stadt Schwalmstadt). Die ex DR 243 005-6 (91 80 6143 005-7 D-HLP), ex DB 143 005-7, steht neben dem Lokschuppen. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, welches sie als Leihgabe an BSW-Gruppe Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e. V. gegeben hat, die die Lok z.Z. betriebsfähig betreibt. Die Lok wurde 1984 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 18228 gebaut und als DR 243 005-6 an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 005-7 und zum 01.01.1994 in DB 143 005-7. Bereits ab 2012 war die Lok als Leihgabe an DB Museum, Nürnberg (Außenstelle Halle (Saale) gegangen, aber die eigentliche Ausmusterung erfolgte erst 2015 bei der DB. (to the image)

Thomas Wendt 9.1.2019 19:17
Für mich immer noch die schönste Farbvariante - wie aufs Fahrzeug zugeschnitten. Schön gesehen!

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 20:22
Hallo Thomas,
da kann ich dir nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 10.1.2019 17:37
Hallo Armin,
sieht ja aus wie frisch aus Hennigsdorf ausgeliefert, tolle Aufnahme.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 2.2.2019 12:00
Hallo Thomas, Stefan und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild der Hennigsdorferin gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Grau in Grau ist dieser Jänner Tag in der Weststeiermark. GTW 11 als Farbkleks kann da auch nicht wirklich helfen ! 9.01.2019 (to the image)

Georg Friebe 9.1.2019 19:45
Wieso Grau in Grau? Ich sehe da noch Braun, Dunkelgrün, etwas Gelb und Rot, das Ocker des Hauses ...
Mir gefällt die Stimmung, die Du da eingefangen hast!
Schöne Grüße
Georg

Peter Ackermann 9.1.2019 22:46
Ein wirklich künstlerisches Bild - was man da aus Grau in Grau alles farblich machen kann!! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:40
Danke euch beiden !
LG KH !

Ein Hauch von Winter im Hellertal...... Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 neue Generation der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) erreicht am 16.12.2018, als RB 96 "Hellertalbahn" Dillenburg - Haiger - Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf, den Bahnhof Herdorf. (to the image)

Karl Heinz Ferk 19.12.2018 20:15
Fein!!

Armin Schwarz 22.12.2018 9:47
Hallo Karl Heinz, Thomas und Helmut,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Der Winter hatte nur an dem einen Tag ein Gastspiel hier ;-)
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Thomas Wendt 9.1.2019 19:18
Als Berliner würde ich ja sagen, da kommt 'ne U-Bahn!
Gefällt mir.

Die wuchtigen Drei-Wagen-Züge der Reihe DR1AM wurden in den 70er Jahren in Riga beschafft. Sie bringen es auf 120 km/h und wurden in den 90er Jahren modernisiert. Vilnius, 1.1.2019 (to the image)

Heinz Lahs 9.1.2019 16:07
Hallo Thomas,
eine wunderschöne Serie aus dem winterlichen Litauen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Thomas Wendt 9.1.2019 19:07
Hallo Heinz, vielen Dank. Ja, der Schnee währte nur diesen einen Tag - das habe ich ganz gut abgepasst.

Meridian Triebzüge ET 315 und ET 310 fahren in den Bahnhof von Prien am Chiemsee ein. 16.09.2018 (Jeanny) (to the image)

Thomas Wendt 9.1.2019 19:06
Sehr schön mit den Bergen im Hintergrund. Das sieht nach einer tollen Zeit aus.

Vom Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) in der Stadt Luxemburg kann man den darunter liegenden CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg, sowie die namensgleiche CFL Standseilbahn fotografieren. 27.09.2018 (Jeanny) Durch den 2017 in Betrieb genommenen Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg wurde Luxemburgs Topografie radikal verändert. Die Standseilbahn schafft eine Anbindung der Intercity- und Regionalzüge an den öffentlichen Nahverkehr auf dem Kirchberg-Plateau, einem der Gebiete mit der höchsten Arbeitsplatzdichte im Großherzogtum. Über Aufzüge werden der Talboden und ein Teil der Unterstadt erschlossen. Als neuer Vernetzungspunkt der öffentlichen Verkehrsnetze trägt sie zur Entlastung des Hauptbahnhofs bei und verkürzt auf bestimmten Strecken die Reisezeit um mehr als 20 Minuten. Der neue Bahnhof ist das Ergebnis eines entschiedenen politischen Willens, den motorisierten Individualverkehr zu begrenzen und eine nachhaltige Mobilität zu fördern: Zug, Tram, Langsamverkehr. (to the image)

Thomas Wendt 9.1.2019 19:04
Schön, dass in Luxemburg dem genannten politischen Willen zu einer Verkehrsveränderung (-wende ist vielleicht ein zu großes Wort) spürbar Taten folgen. Immer, wenn ich in Berlin mal wieder genervt bin davon, dass grün angemalte "Radwege" und mit Leisten verbreiterte Kleinprofil-U-Bahnen die Verkehrsprobleme lösen sollen, denke ich an Luxemburg. Das ist beruhigend :-)

BR 620 S23 von Euskirchen nach Bad Münstereifel bei Euskirchen - 18.08.2018 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 18:42
Beeindruckende Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Das historische Stellwerk Wm in Wittenberge beim Sommerdampf am 07.07.2018. (to the image)

Frank Paukstat 8.1.2019 15:25
Ein immer wieder gerne genommenes Fotomotiv bei den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. Schönes Bild, wo mal nicht so viele Besucher vor die Linse laufen.
Gruß, Frank

Armin Schwarz 8.1.2019 16:28
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild von dem historischen Stellwerk und der 50 3570-4 davor, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Andreas Strobel 8.1.2019 19:37
Moin Heinz, was ist da wohl sehenswerter, der Dampfer rechts oder das Stellwerk links....für mich ist das Stellwerk das interssantere Objekt. Gefällt mir echt gut die Aufnahme und das Objekt. LG Andreas.

Heinz Lahs 9.1.2019 16:00
Hallo alle miteinander,
ich freue mich, das Euch meine Aufnahme aus Wittenberge zusagt.
Es hat schon etwas gedauert, bis es etwas menschenleerer wurde, aber das ist eben bei Veranstaltungen so.
Danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 13.1.2019 10:24
Hallo Heinz, ein klasse Foto von dem Stellwerk.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 13.1.2019 19:04
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme aus Wittenberge zusagt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.

Eine der letzten erhaltenen preußischen T 9.1.... Die Denkmal-Dampflok „7270 Cöln“ , ex DRG 90 009, ex KPEV „7270 Cöln“, ex KPEV „1833 Cöln“ am 25.12.2018 vor dem Starlight Express Theater in Bochum. Die preußische T 9.1 wurde 1893 von A. Borsig in Berlin-Tegel unter der Fabriknummer 4431gebaut und als 1833 Cöln an die Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K.P.St.E.) geliefert, 1906 erfolgte eine Umzeichnung in Preußische Staatsbahn (P.St.B.) T9 Cöln 7270. Zum 1. April 1920 gingen die Länderbahnen in den Deutschen Reichseisenbahnen auf, so erfolgte die Umzeichnung in DRG 90 009. Im Jahr 1925 wurde sie ausgemustert und an Pfeifer & Langen als Werkslok für die Zuckerfabrik Euskirchen verkauft. Dort blieb sie bis 1968 und ging dann die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) und war bis 1973 in Erndtebrück abgestellt und kam dann nach Bochum-Dahlhausen. Nach der Restaurierung 2015 bei Interlok in (Piła in Polen) wurde sie vor der Starlighthalle in Bochum aufgestellt. Nur eine weitere T 9.1 ist erhalten geblieben diese steht im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn als Cöln 1857, ex DRG 90 042, ex 7294 Cöln. Die vereinzelt in preußischen Regionen beschafften C 1-Lokomotiven, hauptsächlich die Bauarten Elberfeld und Langenschwalbach, waren zunächst speziell für besondere Einsatzstrecken entstanden. Als es Anfang der 1890er Jahre zu einer Steigerung des Güterverkehrs kam, sah sich auch die Preußische Staatsbahn zur Entwicklung einer 3/4 gekuppelten Tenderlok genötigt. Im Abstand von wenigen Wochen kamen zum Jahreswechsel 1892/93 zu Vergleichszwecken von Borsig in Berlin eine C1´n2t und von Union in Königsberg eine 1´Cn2t zur Auslieferung. Später unterschied man sie in die Gattungen T 9.1 und T 9.2. Die Loks wurden aus praxisnaher Sicht gerade wegen Zuverlässigkeit und Laufruhe gelobt. Nicht umsonst wurde die Bauart in die Normalien aufgenommen und weiterbeschafft. Für die T 9.1 galt das Musterblatt III-4f. Bis zum Jahre 1901 nahm die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung (KPEV) insgesamt 420 Lokomotiven dieser Bauart in Betrieb. Neben Borsig beteiligten sich auch die Lokfabriken Grafenstaden, Hanomag, Henschel, Hohenzollern, Schichau und Union am Bau der T 9.1, die in allen zwanzig Direktionen der KPEV zum Einsatz kamen. Weitere fünfzehn bauartgleiche Loks gingen an deutsche Privatbahnen und auch die Schantungbahn im deutschen Pachtgebiet Kiautschou in China erhielt sechs Loks zugeteilt. Bis zum ersten Weltkrieg blieb der Bestand weitgehend unverändert. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 426 Hersteller: Borsig, Grafenstaden, Hanomag, Henschel, Hohenzollern, Schichau, Union-Gießerei Baujahre: 1892–1901 Bauart: C1' n2t Gattung: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 11.320 mm Dienstgewicht: 54,5 t Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Treibraddurchmesser: 1.350 mm Laufraddurchmesser (hinten): 1.000 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 430 mm Kolbenhub: 630 mm Kesselüberdruck: 12 bar Leistung: 530 PS Wasservorrat: 5,8 m³ Kohlevorrat: 1,5 t (to the image)

Heinz Lahs 9.1.2019 15:57
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der preußischen T 9.2 und eine interessante Bildbeschreibung.
Es ist schön, das sie wieder so schick aufgearbeitet wurde.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Mit der letzten Sonne verlässt am 15.1.2017 der letzte Planzug den HP Wildbach. (to the image)

Julian Ryf 7.2.2017 23:09
Perfekt!
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 8.2.2017 12:08
Traumhaft schön!
Gruß Horst

Armin Schwarz 8.2.2017 17:10
Wunderschön !!!
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.2.2017 17:42
Märchenhaft!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 9.1.2019 12:55
Wunderschön... Da muß ich auch einmal hin.
LG Tom

Bahnhof Küssnacht am Rigi Das Aufnahmegebäude sowie das WC-Häuschen stehen unter Denkmalschutz. Auch der Bahnhofvorstand steht noch jeden Tag 24 Stunden im Dienst. Verewigt wurde er am Dreikönigstag den 6. Januar 2019 vor der einmaligen Kulisse vom Stellwerk, System Bruchsal. Dieses Stellwerk aus dem Jahre 1897 war hundert Jahre lang im Betrieb. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 10:55
Die "Schaufensterpuppe" schaut wenig motiviert in die Gegend…
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:42
:-)
@ Stefan steh du doch mal Jahrelang in der Gegend rum :-))

Interessantes Stellwerk !
LG KH!

Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 7:30
Hallo Karl Heinz,
das tat ich, dafür wurde ich vier Jahre lang ausgebildet...

einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 10.1.2019 18:07
Noch ein kleiner Nachtrag: die Dienstmütze ist nicht rot, sondern nur der Überzug, welcher die Fahrdienstbeamter an "wichtigen" Station (samt entsporechender Besoldung) automatisch bekamen.
einen lieben Gruss
Stefan

JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 6 Zum grossen Jubiläum "100 JAHRE ZIRKUS KNIE" wurden am 29. November 2018 in Rapperswil die zwei Zirkus-Lokomotiven Re 420 294 und Re 460 058 getauft. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 10:54
Hallo Walter,
die beiden Zirkusloks gefallen und man wird sie wohl kaum mehr gemeinsam auf einem Bild sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Während anderswo in Österreich der Winter wütet geht über den Sulmtal die Sonne unter . 8.01.2019 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2019 7:33
Die Sonne strahlt gleich zweimal; gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:39
Vielen Dank Stefan !
GLG KH !

Hans-Peter Kampmann 10.1.2019 21:26
Ein absolutes Super-Bild....für mich der Inbegriff von "Bahn-und-Landschaft"...Gruß,Peter

Karl Heinz Ferk 11.1.2019 6:27
Vielen lieben Dank Hans-Peter !
LG KH !

Armin Schwarz 12.1.2019 11:49
Wunderschön !!!
Ein "echter Ferk" halt;-)
GLG Armin

Karl Heinz Ferk 12.1.2019 18:02
Dankesehr Armin !!!

Weihnachtlich geschmückt war der Wiener Rathausplatz in der Vorweihnachtszeit des Jahres 2018. Am 18.12.2018 hielt ein E2-c5-Zug der Linie 71 nach St. Marx bestehend aus E2 4080 und einem unbekannten Beiwagen an der Haltestelle Parlament. (to the image)

Kurt Rasmussen 6.1.2019 22:51
Hallo Michael,
eine sehr schöne Weihnachtsaufnahme vom Wiener Rathausplatz und dem Universitätsring mit dem E2 4080 auf der SL 71.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Michael Brunsch 8.1.2019 22:33
Hallo Kurt,

danke. Nachtaufnahmen hatte ich mir schon länger vorgenommen und bei diesem Motiv konnte ich nicht widerstehen.

Grüße
Michael

Am 19.12.2018 war ein E2-c5-Zug, bestehend aus E2 4306 und c5 1506 unterwegs auf Linie 67 vom Reumannplatz zum Otto-Probst-Platz. Hier hat der Zug gerade die Haltestelle Raxstraße/Rudolfshügelgasse verlassen. (to the image)

Kurt Rasmussen 6.1.2019 22:46
Hallo Michael,
eine sehr schöne Aufnahme vom E2 4306 mit dem c5 1506 als SL 67.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Michael Brunsch 8.1.2019 22:12
Hallo Kurt,

danke. Eigentlich habe ich auf den Flexity gewartet, der aber an dem Tag nicht im Einsatz war.

Grüße
Michael





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.