bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page14880



<<  previous page  14875 14876 14877 14878 14879 14880 14881 14882 14883 14884 next page  >>
Der neue Star der Lötschberg-Bergstrecke, der RABe535 "Lötschberger" fährt hier leider noch nicht, daher wird zur Zeit der NINA eingesetzt, hier bei der Duchfahrt in Blausee-Mitholz auf der BLS-Nordrampe, bei dichtem Schneetreiben. 21.02.09 (to the image)

Silvio Jenny 8.3.2009 17:19
Hallo Ingo,

ja die RABe 535 "Lötschberger" sind die neuen Stars auf der Lötschberg-Bergstrecke. Doch leider herrschen seitens Bombardier Verzögerungen bei deren Auslieferung. Daher befindet sich auf diesem Bild eine Doppeltraktion von NINA's (RABe 525).

Könntest du dieses Bild noch unter Schweiz/Triebzüge/RABe 525 (BLS) einordnen

Und das jenige Bild mit dem ICN in Schweiz/Triebzüge/ICN

Ingo Fussen 17.3.2009 22:30
Hallo Silvio,

danke für deinen Hinweis, musste einige Recherchen machen, da beide Triebzüge zum verwechseln ähnlich sind. Die NINA- Triebwagen haben einen Schriftzug vorne unter der Fensterfront, ist schwer zu sehen.

Gruss Ingo

Eine weitere Crossrail-185: Hier 185 578-2 der BTK (Bombardier Transportation GmbH) vor einem Containerzug bei Durchfahrt des Bhf von Groß Gerau. Das Besondere: Sie hört auf den Namen "CHRISTINE". Ein netter Gag der CR. (Name der Lok unter dem Seitenfenster!), März 2009. (to the image)

Christine Wohlfahrt 8.3.2009 17:17
Hallo Helmut,
nun habe ich neben einer Rue Christine in Paris also auch noch eine Lokomotive die auf meinen Namen getauft ist.
Gerne wünsche ich ihr Gute Fahrt und eine lange Lebensdauer...
MfG Christine

Helmut Dimitroff 8.3.2009 19:44
Hallo Peter!

Danke fürs Lob, werds an Christine weitergeben. grins.
Nur zur Info, isch abe keine neue Heimat, lach, ist nur Exil.

LG Helmut.

Helmut Dimitroff 8.3.2009 20:18
Hallo Christine!

Da du ja eine der wenigen Perlen der Bahnfotografie bist, hat sich Crossrail auf "Anraten" überlegt, wie man dir eine "fahrende Ehre" zukommen lassen kann. Et Voilà. Das ist das Ergebnis. (lach... nicht ganz ernst nehmen, Christine). Wobei ich sagen muß, es würde dir zustehen.

Freundliche Grüße aus Hessen
Helmut

Christine Wohlfahrt 12.3.2009 20:43
Hallo Helmut,
Zuviel der Ehre, jetzt werde ich aber Rot.
Leider wird Stefan auch dieses Mal ohne mich zum Bahnbildtreffen kommen. Dieses Mal darf ich arbeiten.
Aber einer muss ja schauen das die Züge fahren...
Viel Spass in Regensburg.
MfG Christine

Helmut Dimitroff 13.3.2009 22:12
Hallo Christine!

Nach einer stressigen Woche komm ich erst jetzt dazu, mein tiefstes Bedauern (heul) kundzutun, dass du nicht dabei sein kannst.

Aber in München wird es dann hoffentlich klappen. Würd mich freuen, dich mal persönlich kennenzulernen.

PS: CHRISTINE bleibt drauf auf der Lok... das passt scho.

LG
Helmut

Direkt im Anschluss nach dem anderen Kollegen der Seehund 2819, aufgenommen in Aachen West am 07.03.2009 (to the image)

Herbert Graf 8.3.2009 16:04
Auch das ist ein Bild, das sofort ins Auge sticht.
Gruss
Herbert

Dieter Schumacher 8.3.2009 21:31
Hallo Eric,
Eine schöne Serie, die Du aus Aachen-West zeigt, wobei mir dieses Bild am besten gefällt. Sehr gut getroffen.
Gruss aus Belgien.
Dieter

EM Taurus 1116 084 Russland fährt mit einem Regionalzug von Zeltweg nach Bruck an der Mur. 26.1.2008 (to the image)

Leitner Thomas 8.3.2009 18:36
Danke Patrick !!!
Freut mich wenn´s gefällt :O)
LG Tom

Ein Regionalzug der BLS kommt aus dem Felsenburg-Tunnel III und durchfährt die unbesetzte Station Blausee-Mitholz. Oben am rechten Bildrand die Felsenburg. An diesem Tag fast 1m Schnee gefallen!! 21.02.09 (to the image)

Ingo Fussen 17.3.2009 22:36
Hallo Manfred,

danke für den Hinweis, aber mit meiner Kamera ist das sehr schwierig, da sie einige Sekunden verzögert, bis das Bild "im Kasten" ist. Kaufe mir bald eine neue Digitalkamera.

Gruss Ingo

Noch werden sie gebraucht die Destinationstafeln. (02.03.2009) (to the image)

Tobias Schuminetz, Hirschau 12.4.2009 20:17
Aber allzulange werden sie wohl nicht mehr gebraucht werden, weil in eingien Wagen schon eine elektronische Zugzielanzeige eingebaut ist!

Gruß Schumi

Der Triebzug 628/928 490 sieht wie neu aus der Fabrik aus, als er am 24.02.09 den Bahnhof von Luxemburg verlässt. (Jeanny) (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 9.3.2009 21:39
Danke Patrick. Er sah wirklich toll aus, eben wie neu. Vielleicht war er auch nur frisch gewaschen. ☺
MfG
Jeanny

2160 mit IR 2936 Walkenraedt-Anvers Central auf Bahnhof Liège Guillemins am 14-7-1998. Bild und scan: Date Jan de Vries. (to the image)

Date Jan de Vries 8.3.2009 17:04
Hallo Michael,
Vielen Dank fürs Lob!
Grüße,
Date Jan

715 und 217 mit L5568 Liers-Jemelle auf Bahnhof Esneux am 17-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries. (to the image)

Karl Sauerbrey 21.2.2009 19:20
Hallo Date Jan,
wieder eine sehr schöne Serie von Dir. Dieses Foto gefällt mir mit dem bewaldeten Hang und dem Zug, der aus dem Tunnel kommt und sofort im Bahnhof steht, besonders gut.
MfG Karl

Date Jan de Vries 8.3.2009 17:02
Halo Karl,
Vielen Dank für Deine netten Kommentar!
Grüße,
Date Jan

223 066 mit dem ALEX ALX 37987 von Hof Hbf nach München Hbf kurz nach Wiesau (Oberpf), 01.03.2009 (to the image)

Stefan Pavel 8.3.2009 17:02
Hallo,
das Bild ist dir gut gelungen.
Mfg
Stefan

Rolf Kötteritzsch 8.3.2009 20:56
Hey Korbi ,
wie eben gerade bei ICQ gesagt ,
wenn jetzt noch die Sonne scheinen würde
wäre das ideal. Aber trotzdem gefällt mir diese
seltene Aufnahme sehr gut.
Wollen wir mal hoffen das Du im Frühling noch reichlich
Gelegenheit haben wirst , mehr Bilder einzufangen.

Gruß Rolf

J. N. 8.3.2009 21:05
Hallo,

die gewählte Stelle gefällt mir ganz gut und auch der Auslösezeitpunkt ist, finde ich, nicht falsch gewählt.

Allerdings würde ich da dringend nochmal bei besserem Wetter hinfahren, denn das Bild ist leider ein wenig unscharf, da wohl die Verschlusszeit zu langsam gewählt wurde.

Ich finde es jedoch schön, dass Du mal versucht hast, auch an der freien Strecke zu fotografieren - Und wenn man sich die Unschärfe weg denkt, wäre das ein in meinen Augen nett anzuschauendes Bild!

Grüße, Jens

Stefan Wohlfahrt 8.3.2009 21:29
Guten Abend Korbinian,
zu Jens Kommentar, dem ich mich gerne anschließe, noch folgender Tipp: Wenn sich an deinem Fotoapparat die Belichtungszeit nicht von Hand einstellen lässt, versuche besonders bei geringem Licht, die fahrenden Züge möglichst in einem spitzen Winkel aufzunehmen, also fast frontal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schärfe der Bilder dann meist zufriedenstellend ist.
mfg
Stefan

Klaus Muhs 8.3.2009 22:24
Hallo Korbinian,
von den Inhalten her muß ich mich Jens und Stefan W. anschließen. Wenn Deine Kamera keine manuellen Einstellungen zuläßt, sind die Tipps von Stefan W. schon i.O. oder aber auch der Tipp von Rolf einfach auf besseres Wetter zu hoffen.
@Stefan P.: Ich finde es übertrieben das Bild als gut gelungen zu bezeichnen, oder aber Du hast einen Hang zu unscharfen Motiven. Es ist einem Fotografen nicht geholfen seine Bilder besser zu reden, als sie sind. Ich habe mir mal Deine Kommentare durchgeschaut, häufig werden Fotos von Dir als "gut gelungen" bezeichnet, wo entweder das Motive unscharf oder zu dunkel sind. Damit tust Du niemanden einen Gefallen.
Gruss
Klaus

R1633 nach Poschiavo mit ABe 4/4 II 48 und 49 an der Spitze kommt aus St.Moritz. (02.03.2009) (to the image)
160 mit L 5581 Liège Guillemins-Liers auf Bahnhof Liège Jonfosse am 14-7-1998. Bild und scan: Date Jan de Vries. (to the image)

Christian Maier 1.3.2009 17:24
Hallo Date Jan
Schönes Bild gefällt mir gut.
mfg Ch.M. aus dem Rottal

Date Jan de Vries 8.3.2009 17:01
Hallo Peter und Christian,
Vielen Dank fürs Lob!
Grüße,
Date Jan

IC2356 von Stralsund nach Düsseldorf Hbf.kurz vor der Abfahrt im Stralsunder Hbf.(08.03.09) (to the image)

Pascal Ost 8.3.2009 15:12
Ein schönes Bild der Märklin-120.

Gilbert C. 8.3.2009 16:40
Trotz des Regens eine Schöne Aufnahme !

mfg Gilbert

Korbinian Eckert 8.3.2009 17:00
Super Bild! Sie ist also doch nicht entklebt worden wie behauptet wurde...

Jens-Peter Schlör 16.6.2009 18:24
Hallo.

"schönes Bild", "schöne Aufnahme", "schönes Bild", "super Bild", "tolles Bild" ... wieder einmal ein Loblied in den höchsten Tönen, das nach meiner Ansicht für dieses Bild so nicht gerechtfertigt ist.

Es sind auch immer wieder die gleichen Namen, die in so einem Zusammenhang hier auftauchen und anscheinend dann nach dem Motto agieren: DEN kenne ich gut, DER kommentiert mich gut, also kommentiere ich DEN auch gut. Das Bild selbst scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen - schade!

Diese "Gefälligkeitskommentare" sind aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür, wie man die Kommentarfunktion nicht nutzen sollte, denn sie nutzen wirklich niemandem.

Dieses Bild hat nach meiner Meinung wirklich Verbesserungspotential an allen Ecken und Enden, wie z. B. beim Schnitt, der Belichtung, der Ausrichtung, den "Störelementen", ...

Sicher, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Bild, wenn es heute hochgeladen werden würde, bei den Admins vor der möglichen Freigabe einigen Konsultationsbedarf untereinander erzeugen würde.

Abermals nachdenkliche Grüße
Jens

Jens-Peter Schlör 17.6.2009 14:34
Hallo und Achtung – das wird hier jetzt wohl etwas umfangreicher. ;)

@Kai Schwarz
Vorab möchte ich sagen, dass das Lesen und Verstehen deines Textes bei mir doch schon einige Mühe verursacht hat. So einen interpunktionsarmen Buchstabensalat garniert mit unmotivierter Groß- und Kleinschreibung hier anzubieten, halte ich schon für recht unhöflich gegenüber den Lesern. Das kannst du doch sicherlich besser. ;)

Einen „Missbrauchsvorwurf“ habe ich nicht direkt vorgebracht, sondern lediglich meine Beobachtungen beschrieben und meine Meinung dazu geschrieben.

Dennoch möchte ich meine Aussage hier noch mal relativieren, da zwischen den ersten Kommentaren zu dem Bild und deinem Kommentar ja gute 3 Monate liegen. Ich halte es deshalb für nicht ausgeschlossen, dass einige der Kommentatoren mittlerweile selbst anders über „Gefälligkeitskommentare“ denken und sich in dieser Hinsicht auch aktuell mehr zurückhalten. Dafür spricht, dass hier nach meinem Kommentar nicht ein „Sturm der Entrüstung“ losgebrochen ist. Sollte ich also das Thema zu pauschal behandelt haben und damit vielleicht dem einen oder anderen User aktuell zu Unrecht auf die Füße getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen – das war nicht meine Absicht. An meiner generellen Einstellung zum Thema „Gefälligkeitskommentare“ ändert diese Aussage aber nichts. ;)

Und natürlich kannst du in deinen Kommentaren schreiben was du möchtest, so lange du die hier geltenden Regeln dafür einhältst. Wenn aber für einen Betrachter der Kommentar und das Bild inhaltlich anscheinend nicht zusammenpassen, ist es aber auch sein gutes Recht, dazu seine Meinung zu schreiben. ;)

@--Name entfernt--

Ich hatte die einzelnen Punkte nur kurz angerissen, weil über dieses Bild schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde. Keinesfalls sollte meine Kritik nur pauschal sein. Hier noch ein paar Erläuterungen:

Schnitt:
Gut, sprechen wir hier besser von Ausschnitt oder Zuschnitt, denn dieser ist nach meinem Geschmack speziell rechts viel zu eng bemessen, so dass die Lok förmlich am rechten Bildrand klebt. Ein etwas größerer Ausschnitt hätte dem Zug links und rechts etwas mehr Luft zum atmen gelassen und man hätte sowohl das Bahnsteigdach als auch die Schiene unten rechts noch besser in den Ecken platzieren können.

Belichtung:
Das Foto ist insgesamt etwas überbelichtet, was man sehr gut an der Fahrleitung sehen kann, die schon teilweise vom Himmel aufgefressen wird. Der Himmel hat auch keinerlei Struktur mehr, wodurch eigentlich nur noch durch die Fahrleitung und das Bahnsteigdach zu erkennen ist, wo das Bild eigentlich endet. Hier wurde sicherlich die Belichtung hauptsächlich an der dunklen Lok orientiert, was dann automatisch zu der Überbelichtung führt. Wenn ich mir die Tiefenschärfe so anschaue, dann sieht es für mich so aus, als ob hier wohl mit relativ weit offener Blende gearbeitet wurde, was eigentlich bei einem stehenden Objekt gar nicht nötig ist, es sei denn, man möchte es speziell herausstellen. Sollte das allerdings tatsächlich der Denkansatz für diese Aufnahme gewesen sein, halte ich persönlich das Ergebnis für wenig geglückt, da mir dafür der Schärfeunterschied zwischen Lok und Umfeld zu gering ausfällt. Ansonsten hilft in solchen Situationen eigentlich nur eine dezente Unterbelichtung und ggf. nachträglich eine Korrektur der Tiefen mittels entsprechender Software.

Ausrichtung:
Also extrem schief ist es nicht, aber es kippt doch leicht nach rechts. Mit einer Korrektur zwischen 0,5° und 1,0° sollte dies zu beheben sein. Fraglich ist allerdings, ob dies bei dem engen Bildausschnitt auf der rechten Seite überhaupt möglich ist, ohne das Teile des Puffertellers verloren gehen.

Störelemente:
Klar kann der Fotograf nichts dafür, wie der Zug abgestellt ist und das sich die Versorgungseinrichtungen nun ausgerechnet vor dem Fahrwerk der Lok befinden. Allerdings gab es bei der Ausfahrt des Zuges mit Sicherheit die Möglichkeit, dies zu vermeiden. Eine Loklänge weiter vorne hätte man selbst bei diesen schlechten äußeren Bedingungen ein gutes Foto von einem 10 km/h schnellen Zug machen können.

Alle diese Punkte sind aus meiner Sicht vermeidbare Fehler und tragen eben nicht gerade zur Aufwertung dieses Bildes bei.

Zur Erklärung sei noch hinzugefügt, dass mir der Bahnhof meiner Heimatstadt bestens bekannt ist und ich dadurch sowohl die Situation der Bildentstehung, aber auch die nicht genutzten Möglichkeiten gut nachvollziehen kann. ;)

LG Jens

Jens-Peter Schlör 17.6.2009 18:08
Hallo Kay,

langweilig finde ich solche Diskussionen meistens nicht, nur halt sehr zeitaufwändig und gerade die Zeit fürs Hobby ist knapp bemessen. ;)

Zur eingesetzten Technik kann ich nichts sagen, da kann nur der Bildautor weiterhelfen. Die Bilddaten geben da auch nicht viel her.

Deiner Analyse ist insoweit erst einmal nichts weiter hinzuzufügen bzw. entgegenzusetzen.

LG Jens

NTB 17.6.2009 20:40
Hallo,

@Jens-Peter Schlör:

Kann Deinem Beitrag vom 16.6.2009, 18:24 Uhr bzw. den darin enthaltenen Ausführungen (hinsichtlich "Gefälligkeitskommentaren" von immer gleichen Schreiberlingen) nur zustimmen (zu 100%)! Es ist wirklich bedauerlich, was aus bahnbilder.de geworden ist. Dies ist auch der Grund, warum ich hier nicht mehr vorbeischaue bzw. so gut wie nicht mehr kommentiere (hat ja eh keinen Wert...) - und dann lese ich zum ersten Mal seit Wochen wieder ein bisschen in den Kommentaren (neuerdings scheinbar "kommis" genannt *UAH*) und finde gleich so einen Beitrag, der die Problematik exakt auf den Punkt bringt! Gut!

Gruß,
Florian

Frankfurt am Main U3 Endstation "Oberursel-Hohemark". Eine Doppeleinheit des neuen Modell U5 wartet auf die Rückfahrt nach "Frankfurt/M Südbahnhof". (to the image)

Dirk Reinhardt 8.3.2009 16:53
Wieso? Ist doch alles drauf was drauf muss. Wie viel Stück von diesem Typ U5 werden denn ausgeliefert?

Die 185 522 der LTH am 09.01.2009 bei der Ausfahrt aus dem Regensburger Hbf. (to the image)

Christian Maier 21.3.2009 9:41
Hallo Patrick
Dankeschön für deinen Kommentar
mfg CH.M. aus dem Rottal





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.