Stefan Wohlfahrt 29.7.2008 22:47
Schlimm - und der Lokführer rechts im Bild schien der gleichen Meinung zu sein!
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 29.7.2008 22:55
Hallo!
Was ist so schlimm daran, die Nummer abzukratzen, und ohne Kontrollziffer neu aufzukleben? Die UIC Nummer ist meines Erachtens ein " gutes Werk" . Endlich kann man auch Privatbahnloks, die wo möglich nur Werksinterne Nummern hatten, zusammenfassen.
Gruß Daniel
Stefan Kilian 29.7.2008 23:08
Wie bitte, vergreifen am fremden Eigentum, Daniel? Wo sind wir hier eigentlich, das man sich an irgendwelchen fremden Fahrzeugen vergreift? Hast du ein Fahrzeug? Soll ich dir mal eine Ecke deines Nummernschilds abschneiden? Es ist unglaublich, auf welche Ideen sogenannte Eisenbahnfans kommen
Daniel Wottringer 29.7.2008 23:16
Wer redet denn davon, das ich sowas mach? Das machen die Werkstätten - und niemand anders...
Stefan Kilian 29.7.2008 23:31
ok Daniel, jetzt habe ich verstanden um was dir eigentlich ging. Entschuldige bitte, für mich kam das völlig anders rüber.
LG SK
Marius Gerads 30.7.2008 7:13
also erstmal ist das rechts garantiert KEIN lokführer...!
und mit den uic nummern müsst ihr mal die lokführer fragen...die haben dafür nämlich kein verstädnis und finden die dinger mehr als sch****
Stefan Wohlfahrt 30.7.2008 9:14
Ironie und Witz haben den Nachteil, dass sie nicht immer als solche verstanden werden - Sorry.
Als den Loks vor vierzig Jahren die V- und E- abhanden kamen und sie dafür eine Kontrollziffer erhielten, hätte es sicher ebensolche Kommentare und Fotos gegeben, hätte damals Bahnbilder.de schon existiert.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 30.7.2008 14:32
@Marius: Ich glaube bei den derzeitigen Temperaturen macht sich kein Lokführer darüber Gedanken ob die Lok eine Kontrollziffer auf der Front hat oder nicht! Viel interessanter ist doch, hält die Klimaanlage und die Lok durch!!!
Grund des Entfallens der Kontrollziffer auf der Front ist eben diese UIC-Nummer. Aus einer 12-stelligen Nummer ergibt sich eine andere Kontrollziffer, als aus einer 6-stelligen und somit wäre die Loknummer an der Front falsch, wenn sie denn dort eine Kontrollziffer hätte.
Für den Zugbegleiter, der einen Leerzug mit einer "" kalten Lok"" fertig machen muss, ist die UIC-Nummer gar nicht so schlecht. Endlich bringt er diese nämlich korrekt auf die Wagenliste!
Gruß Jens
30.7.2008 14:57
Alles neue ist in unserer Zeit erstmal " scheisse" , und zwar so lange bis man sich dran gewöhnt hat.
Wie schon erwähnt wurde: als die Loks der DB damals erstmals eine Computerlesbare Nummer bekamen war das Geschrei auch groß.
Heute ist das selbstverständlich.
Florian B 1.9.2008 19:21
Hallo
Die Loks bekommen auf der Lokfront meist keine Kontrolziffer mehr (z.B 110 320 hat ihre noch), warum auch immer. Punkt!
Und die Kontrollziffer bleibt immer die gleiche, dafür sorgt die Füllziffer (5. Stelle) die so gewählt wird, das die Kontrollziffer bleibt.
Die UIC Nummer besteht bei uns aus
9x (Eingliederung des Fahrzeugs) 80 (für D) x (Füllziffer da in anderen Länder 4 Stellige BR Nummern) xxx (Baureihe) xxx (Ordnungsnummer) -x (kontrollziffer) D- (deutschland) xx (Bahnkürzel)
Alexander Hertel 27.12.2008 14:42
Hallo zusammen,hab gerade mal unter" https://www.br143.de " nach geschaut.Die Lok wurde am 26.02.08 so umgezeichnet. Sie war voher die 143 280-6! Gruß Alex
Wolf-Hergen van Geelen 29.7.2008 19:56
Hallo Herr Hager, ich hatte vor kurzer Zeit hier eine Frage zum BR403-Steuerwagen gestellt und erfahren, dass es gar keine Steuerwagen bei den Triebzügen BR403 gibt. Was stimmt denn nun?
Höflichst - Wolf-Hergen
Hubert Hager 30.7.2008 8:37
Hallo Wolf-Hergen,
wie Florian schon schreibt,haben die Mittelwagen des ICE3
die Antriebs-Achsen deshalb auch die Stromabnehmer auf den
Mittelwägen. Im Gegensatz zum ICE1 dieser fährt mit
2 Triebköpfen, der ICE2 mit 1 Triebkopf wobei der ICE-T
BR 411 und 415 auch wieder Triebköpfe führt.
Grüsse aus Bochum
Hubert
Florian Derwarf 30.7.2008 0:41
Na na na, da hat ja jemand den Falschen Abnehmer oben...
J. N. 30.7.2008 9:32
Nein, da hat jemand den richtigen Abnehmer oben.
Nettes Bild, Andreas!
Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 30.7.2008 10:00
Hallo Jens!
Der Tf hat den falschen Bügel gehoben. Wenn eine Lok vor dem Stuerwagen hängt und diese Lok den Zug zieht, hat sie den Panto in Fahrtrichtung vorne zu heben. Grund: Wenn Funkenflug auftritt sollte er sich nicht in die Scheibe des Stuerwagen einbrennen...
Gruß Daniel
Hubert Hager 30.7.2008 10:08
Hallo,
in der Regel ist der falsche Bügel oben ,
wenn eine E-Lok einen Steuerwagen ,im Güterverkehr Kesselwagen und Autotransport-Wagen(mit Autos beladen) angehängt hat sollte der Bügel vorne oben sein.Eine Ausnahme wäre ,wenn der vordere Bügel defekt ist,wird mit dem hinteren Bügel gefahren.
Bahngruss Hubert
J. N. 30.7.2008 10:09
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich nehme selbstverständlich alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Ich dachte, diese Regel gilt nur im Güterverkehr.
Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 30.7.2008 10:16
@Hubert: Muss man bei Planenwagen nicht auch den Panto in Fahrtrichtung vorne heben?
Gruß Daniel
Andreas Hackenjos 31.7.2008 21:26
Vielen dank für euere Kommis. Ja er hat den falschen oben gibst halt manchmal.
Viele Grüße
Klaus Bach 16.10.2006 18:22
Ein schönes, ausgefeiltes Bild. Aber was für ein unbeschreiblich häßliches Fahrzeug! Häßlicher noch als die 4/4 III der Rhätischen Bahn... ich hoffe und wünsche den Heidelbergern, daß es ein guter Wagen sei. Die Bahn ist ähnlich fleischig wie die alten Münchener P-Wagen, verbunden allerdings mit dem Charakter des Schuhkartons, der pro forma noch schnell mit einer möglichst flachen Schnauze mit Scheinwerfern versehen wurde (indem man sie mit etwas Speichel drangeklebt hat). Wer baut so etwas, wo sind die Zeiten, da der Ingenieur sich eher die rechte Hand abgebissen als so etwas gezeichnet hätte?? Die Münchener P-Wagen zeigen, daß vergleichbares, wenn auch mit geringerer Intensität, auch in der Vergangenheit möglich war.
Was ich allerdings doch glaube: eine so schöne, der Natur so nahe Stadt wie Heidelberg hält selbst solche Wagen aus.
16.10.2006 22:14
Ja, es sind sehr angenehme Züge!
sie sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, sind aber sehr leise und ruhig.
Zu finden sind sie intensiv im Raume Ludwigshafen-Mannheim-Heidelberg bei allen dortigen Verkehrsunternehmen.
Herbert Graf 21.10.2006 14:26
Ich kann Ulrich Kissmann nur zustimmen, habe die Testfahrt als äusserst angenehm empfunden.
Georg Marinschek 16.3.2008 13:55
Sie laufen sehr ruhig.Es ist sehr angenehem als Fahrgast mitzufahren.
Daniel Wottringer 29.7.2008 23:26
Hallo Herbert!
Eine Berichtigung: Der Haltepunkt heißt Weststadt/Südstadt, nichts mit Straße ;)
Gruß Daniel