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111 212-7 mit einem Dostock an Gleis 3 in Heilbronn am 6.9.2018. (to the image)

Heinz Lahs 19.9.2018 20:50
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme des RE aus Heilbronn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 23.9.2018 19:29
Hallo Heinz,
war echt eine toller Tag mit Rudolf Pavel in Heilbronn.
Freut mich das Dir die Aufnahme der RE am Gleis 3 gefällt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas

Reichlich überlastet schein die 181 213-0 SAAR mit ihrem Zug nach Düsseldorf zu sein am Samstag spätnachmittag in Lintorf. 15.9.2018 (to the image)

Dieter Schumacher 17.9.2018 19:20
Über so eine Fuhre hätte ich mich auch gefreut. Schön festgehalten.
LG nach Rheydt.
Dieter

Andreas Strobel 18.9.2018 19:56
Das kann ich mir gut vorstellen Dieter,
zumal du da auch gut agieren könntest....sollten wir mal bei passender Gelegenheit machen.
Gruß nach Membach, Andreas.

G. G. 23.9.2018 14:49
Möge sie noch lange fahren!

Andreas Strobel 23.9.2018 19:27
Hoffen alle die sie Lieben....Gruß Andreas.

Da hatte ich heute mal wieder etwas länger gearbeitet und bin dann nach Rheydt Hbf, da kommt mir die 186 291 von RurtalbahnCargo vor die Linse gefahren im besten Sonnenschein. Da hat die Rath Gruppe der Lok ein tolles Design verpasst. 14.9.2018 (to the image)

Dieter Schumacher 17.9.2018 19:26
Schöne Porträtaufnahme. Ich finde die Beklebung gelungen. Hoffentlich kommt die auch mal nach Belgien.
LG aus Membach.
Dieter

Stefan Hochstetter 17.9.2018 22:13
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 18.9.2018 19:53
Vielen Dank Dieter und Stefan,
schön das Euch mein Bild von der RTB Maschine gefällt.
Liebe Grüße nach Membach und Kohlscheid. Andreas

Heinz Lahs 19.9.2018 20:56
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme von der Werbe-Traxx der RTB, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 23.9.2018 19:26
Guten Abend Heinz,
sorry das ich erst jetzt bedanke, die Arbeit verhindert schon einmal mir Zeit für BB zunehmen.
Ich freue mich sehr das Dir meine Werbe-Traxx der RTB gefällt.
Viele Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Der S-Bahnhof Berlin Warschauer Straße nimmt langsam seine endgültige Form an, so gesehen am 15.09.2018. (to the image)

Armin Schwarz 23.9.2018 12:22
Hallo Heinz,
tolles Bild.
An den Bahnsteigen sieht es schon gut aus, aber oben im Gebäude nach nicht so ganz einladend.
Wir waren die Tage auch mal hier ausgestiegen.
Liebe Grüße nun wieder aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 23.9.2018 18:33
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 23.9.2018 20:59
Hallo Heinz,
ein interessantes Foto von dem Bahnhof!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 26.9.2018 20:32
Hallo Heinz,
Ostkreuz und Warschauer Straße waren und sind die großen Baustellen auf der Berliner Stadtbahn.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Heinz Lahs 26.9.2018 20:32
Hallo Heinz,
Ostkreuz und Warschauer Straße waren und sind die großen Baustellen auf der Berliner Stadtbahn.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Die Ludmilla 233 322-7 (92 80 1233 322-7 D-DB) der DB Cargo, ex DB 232 322-8, ex DR 132 322-9, rangiert am 19.09.2018 im Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0536 gebaut und als 132 322-9 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 322-8 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 322-8. Im Jahre 2002 erfolgte dann der Umbau und Remotorisierung mit neue zwölfzylinder Dieselmotor: 12D49M im Ausbesserungswerk Cottbus, so erfolgte zum 06.11.2002 die Umzeichnung in DB 233 322-7. Die Geschichte der V 300 : In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Wegen der Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des RGW konnte der künftige Bedarf der DR an leistungsstarken Diesellokomotiven aber nicht mehr aus einheimischer Produktion gedeckt werden, da bei so hohen PS-Leistungen elektrische Fahrmotoren benötigt werden. Der im deutschsprachigen Raum übliche dieselhydraulische Antrieb fiel damit aus. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung (später auch 160 km/h schnelle Maschinen mit 4000 PS Leistung) aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die Umbau-Baureihe 233: Im Jahre 2002 begann man mit dem Stabiliesierungsprogramm der BR 232, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie der Reduzierung der Emissionswerte, der Umbau bestand im wesentlichen aus: Die BR 233 erhielt einen direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor des russischen Typs Kolomna 12D49M mit einer Nennleistung von 2.206 kW und einer maximal eingestellten Traktionsleistung von 1.900 kW ausgerüstet worden. Da der Umbau für den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor (Kolomna 5D49) war, ist der neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V- Dieselmotor. Der der neue Motor hat einen Hubraum von 165,6 l gegenüber 220,9 l des alten Motors, die fast gleiche Leistung wird u.a. durch einen höheren Ladedruck erreicht. Dieser wurde von 1,3 bar auf nun 2,1 bar erhöht. Aber auch der Einspritzdruck (Beginndruck 380 bar gegenüber 320 bar) und der max. Verbrennungsdruck (140 bar gegenüber 115 bar) sind entsprechend höher. Wie auch beim alten Motor können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet, dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten. Systemänderungen gegenüber dem 5D49 bestehen vor allem im Zweikreiskühlsystem, der Ausstattung mit zwei Ölwärmetauschern und der Notabstellung mittels Notstopp bzw. Luftabsperrklappe. Die veränderte Lage des Abgasturboladers des 12D49M gegenüber dem 5D49 im Lokkasten erforderte außerdem den Einbau eines gekürzten Schalldämpfers. Weiterhin wurde die Verbrennungsluftanlage auf eine mit vier Papierfiltereinsätzen bestückte einseitige Luftansauganlage umgerüstet. Technische Daten der BR 233: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehgestellachsstand: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Dienstgewicht: 122t Radsatzfahrmasse: 20,4 t Anfahrzugkraft: 294 kN Dauerzugkraft: 194 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Treibraddurchmesser: 1050 mm Motorart: direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder Motorentyp: Kolomna 12D49M Motorleistung: 2.206kW (2.999 PS) bei 1.000 U/min Motorhubraum: 165,6 l Ladeluftdruck: 2,1 bar Einspritzbeginndruck: 380 bar Max. Verbrennungsdruck: 140 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 A Tankinhalt: max. 6000 l (to the image)

Heinz Lahs 23.9.2018 18:21
Hallo Armin,
ein tolles Ludmilla-Portrait und ein sehr interessanter Bildtext, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nasssenheide, Heinz.

Jürgen Vos 23.9.2018 22:07
Perfekt, Armin!
Da stimme ich in beiden Punkten Heinz zu.
Grüße,
Jürgen

Heinz Hülsmann 4.10.2018 9:48
Hallo Armin, ein klasse Portrait von der Ludmilla.
Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 27.10.2018 11:46
Hallo Heinz, Jürgen und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Ludmilla-Portrait gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Bunte Mischung - die Lokomotiven 103 226-7, 103 220-0 und E03 001 beim Lokschuppenfest am 25.08.2018 in Siegen. (to the image)

Heinz Lahs 23.9.2018 18:14
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von den 3 tollen Maschinen, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 23.9.2018 21:01
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

BayernBahn - Lokomotive 140 438-3 am 29.08.2018 in Leutesdorf. (to the image)

Michel Braun 21.9.2018 15:09
Zu viel Vegetation und fehlendes Seitenlicht. Mag mir leider nicht so ganz gefallen.

Heinz Hülsmann 21.9.2018 15:28
Hallo Michel, das Foto muss Dir auch nicht gefallen,
Deine Fotos gefallen mir auch nicht.
Gruss Heinz

Olli 21.9.2018 17:44
Na ja, da verdeckt ein Zweig ein bisschen Lok, und die ist zudem ein besonders schönes Exemplar in historischer Gestaltung, der Hintergrund ist auch recht ansehnlich. Das ist doch ein sehenswertes Bild... ;-)
Gruß, Olli

Heinz Lahs 23.9.2018 18:12
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme von der 140 438-3, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 23.9.2018 21:00
Danke Olli und Heinz, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Zwei gekuppelte Bombardier Talent 2 (ein Fünf- und ein Dreiteiler) der National Express Rail haben am 28.08.2018 gerade den Bf Bonn UN Campus und fahren als RB 48 "Rhein-Wupper-Bahn" (Wuppertal-Oberbarmen – Köln – Bonn-Mehlem) weiter in Richtung Bonn-Bad Godesberg. (to the image)

Heinz Lahs 3.9.2018 21:53
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme der NX-Hamster, ganz toll eingerahmt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 8.9.2018 11:48
Hallo Heinz,
Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Hülsmann 10.9.2018 9:44
Hallo Armin,
aus der Perspektive ein klasse Foto vom Hamster,
sehr schöne Farben.
Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 23.9.2018 16:43
Hallo Heinz,
auch Dir meinen besten Dank, es freut mich dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

ICE 1000 in Hochstadt/ Markzeuln am 03.09.2017. (Bahnsteigbild) (to the image)

G. G. 23.9.2018 14:50
Tolles Bild!

ABe 8/12 3502 befährt mit dem IR 1125 (Chur - St.Moritz) gegen 10 Uhr das Schmittentobelviadukt. Das Landwasserviadukt lag um diese Zeit noch größtenteils im Schatten... Schmittentobelviadukt, 16. September 2018 (to the image)

Andreas Hackenjos 23.9.2018 14:02
Hallo Tim

eine echt schicke Alegra Aufnahme :-)

Grüße Andreas

460 023 Brig 14.08.96 (to the image)

Silvio Jenny 23.9.2018 11:23
Hallo Werner,

wohl eher Brig, als Wynigen ;-))

Dieses Foto gefällt mir sehr gut, v.a. wegen der Formation des Zuges.

Könntest du mir folgende Auskunft zu diesem Zug geben:
- Welcher Zug (Zug Nr.) ist das?
- Wo ist das Ziel des Zuges?

Werner Brutzer 23.9.2018 13:06
Hallo Silvio
Ja, das ist Brig. Habe mir meistens nur den Ort und das Datum aufgeschrieben. Nach der langen Zeit kann ich manchmal das Aufgeschriebene nicht mehr so gut lesen. Da kommen dann auch Fehler.
Gruss Werner

Der HLB 123 bzw. VT 526 123 (95 80 0946 423-0 G-HEB / 95 80 0646 423-3 D-HEB / 95 80 0946 923-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ex vetus VT 123, am 15.09.2018 bei seiner Nachtruhe in Betzdorf (Sieg). Dahinter einer der beiden Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn (WEBA). (to the image)

Thomas Scherf 17.9.2018 21:26
sehr gut belichtete nächtliche Szene, durch das Licht vom Bahnsteig werden die Bahnanlagen und die beiden GTWs gegnüber dem Hintergrund wirkungsvoll hervorgehoben.
Gruss
Thomas

Heinz Lahs 17.9.2018 21:33
Hallo Armin,
da kann ich Thomas nur zustimmen, eine tolle Nachtschwärmerei von den beiden unterschiedlichen GTW`s.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 23.9.2018 12:43
Hallo Thomas, hallo Heinz,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch beiden gefällt.
Ganz ohne Licht (vom Bahnsteig) wäre die Aufnahme so aus der Hand auch nicht möglich gewessen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Die V 150.04 (92 80 1293 510-4 D-SGL) der SGL - Schienen Güter Logistik GmbH steht am 15.09.2018 mit Zweiseitenkippwagen der Gattung Fas im Bahnhof Au (Sieg). Die V 100.5 wurde 1983 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 17315 gebaut und als 110 966-9 an die DR ausgeliefert, 1992 Umzeichnung in 710 966-3 und 1996 die Ausmusterung bei der DB. 1999 erfolgte ein Umbau gemäß Umbaukonzept BR 293 der ABB Daimler Benz Transportation GmbH bei der Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH. (to the image)

Dieter Schumacher 17.9.2018 19:22
Klasse Porträt dieser schönen Lok.
LG aus Membach.
Dieter

Armin Schwarz 17.9.2018 19:42
Hallo Dieter,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
LG aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 17.9.2018 21:36
Hallo Armin,
ein tolles Portrait von der DR V 100, gefällt mir sehr gut.
Die SGL-Lackierung macht sich bei Maschine auch sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 23.9.2018 12:18
Hallo Heinz,
danke, es freut mich dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

460 022 + 460 053 Wassen 20.08.93 (to the image)

Patrick 23.9.2018 11:54
Hallo Werner
Was für ein tolles Foto. Nicht nur die Güterlast ist äusserst interessant, auch die beiden Lokomotiven sind es. Wurde doch die 460 053 nur gerade eine Woche vorher am 13.08.93 von der SBB in Betrieb genommen, bei der 460 022 zwei Wochen vorher am 06.08.93.
Viele Grüsse
Patrick

Der Rangiertraktor PBr(-Chemin de fer Pont-Brassus )Tm 238 304 (Baujahr: 1962, ex BLS Gewicht: 9100 kg, Maximallast: 400 kg, vit. remorquée: 60 km/h )holt im Bild am Abend des 23. September 2017 auf Gleis 2 im Bahnhof Rapperswil die beiden Waggons die erst von einer Extrafahrt mit dem "Krokodil" von Rapperswil-Pfäffikon SZ-Sargans-Pfäffikon SZ-Rapperswil kamen, ab. Wenn man noch genau hinschaut, sieht man im Hintergrund das "Krokodil" abgestellt im Depot. Ich bin mir nicht sicher, aber bei einer Anschrift (bubikon-wolfhausen@dsf-koblenz) auf der Lok bedient vielleicht die DSF (Depot Schienenfahrzeuge Koblenz) diese Tm II. Gehört die Tm II 238 204 jetzt der DSF und ist heute vielleicht schon historisch oder betreibt/gehört die/es der PBr noch heute den Rangiertraktor??? (to the image)

Hofstetter Joel 22.9.2018 17:02
Der Traktor gehört der IG Railvetica und wird auch vom LRZ genutzt

Appenzeller Bahnen AB Seit der Inbetriebnahme der neuen Triebzüge warten in Gossau mehrere ausrangierte Fahrzeuge ihr weiteres Schicksal ab. Die Aufnahme des Schrottlagers entstand am 21. September 2018. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Julian Ryf 22.9.2018 12:13
Hallo Walter
Diese sechs Wagen gehören aber nicht zum "Schrottlager", die werden weiterhin als Verstärkermodule mit den neuen Zügen zusammen im Einsatz sein.
Lieber Gruss, Julian

4124 018 am 29.08.2018 bei Gramatneusiedl. (to the image)

Christoph Kainz 21.9.2018 20:09
Deine schrillblauen Wundertüten-Himmel sind schon Kult ! Ich würde es mal in der Reisebüro-Katalog-Branche versuchen ...

lg, Christoph

M. Schmid 22.9.2018 11:08
...und du vielleicht in der Comedy-Branche?

Hanspeter Reschinger 9.12.2018 8:39
Stellt sich jetzt die Frage: "Was will er uns damit sagen??" BTW, ich hab's schon versucht, gab auch etwas Geld dafür ;-)

LG
H.P.





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