bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1825



<<  previous page  1820 1821 1822 1823 1824 1825 1826 1827 1828 1829 next page  >>
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Am Freitag, den 11. Mai fand für vorab angemeldete Teilnehmer eine Foto- und Filmfahrt statt. Dies war für mich kein Thema, da ich arbeiten musste. Hingegen nutzte ich die Gelegenheit, die Abfahrt der zahlreichen Dampfloks in Blonay zu fotografieren. Acht Dampflok standen in Blonay! Auf dieses Bild passten folgende (B-C Bezeichnungen): FP 4 (1900), TS 60 (1898) die gerade wegfahren und den Blick auf die LEB 5 (1890) freigeben, im Hintergrund warten die CFF 208 (1913), die SEG 105 (1918) die CP E 164 (1905) und die FO 4 (1913). Nicht im Bild, bzw verdeckt ist die JS 909/BAM 6 (1901) 11. Mai 2018 (to the image)

Armin Schwarz 12.5.2018 8:53
Was für ein Au­gen­schmaus....
Ein wunderschönes Bild von den schmucken Dampfloks. Da war in Blonay richtig was los.
Da passte es ja gut das Du Spätdienst hattest.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.5.2018 8:58
Hallo Armin,
hätte ich frei gehabt, hätte es noch besser gepasst....
einen lieben Gruss
Stefan
PS: das Samstag-Programm schient auch sehr attraktiv zu sein.

Nicolas K. 14.5.2018 21:59
Wunderschöne "historische" Bilder, Stefan!
Schön, dass du gleich 8 Dampfloks in Blonay erwischt hast! Zu dieser Zeit war ich Domodossola, erst am Nachmittag war ich in Blonay angekommen.
Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 15.5.2018 13:20
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar. so viel Dampf wird es Blonay wohl nicht so schnell wieder geben
Da du am Nachmitag in Blonay warts eine bzw. zwei Fragen: Gab es noch etwas zu fotografieren?
Oder warst du am Samstag auch noch in Blonay?
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 16.5.2018 20:08
Hallo Stefan
Ja, es gab (warscheinlich zwischen dem Viadukt über die Baye de Clarens und Chaulin) verschiedene Paradezüge, mit allen 10 Dampfloks und dem MOB FZe 6/6 Nr. 2002! Da war ich in Cornaux, da wo hunderte von Fotografen standen...
Am Samstag war ich leider nicht in Blonay; habe aber am Wochendende vor, wieder nach Blonay zu fahren.
Liebe Grüsse, Nicolas

Doa kommt der 4603 Monhemm, genau der Mannheim kommt als ICE 154 bei Gubberath nach Frankfurt gefahren am Sonntag den 6.5.2018 (to the image)

Stefan Hochstetter 9.5.2018 23:15
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Heinz Lahs 10.5.2018 20:45
Hallo Andreas,
fast wie im flachen Brandenburg, tolle Aufnahme des ICE "Mannheim".
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 10.5.2018 22:11
Guten Abend Stefan und Heinz,
freut mich das Euch mein Mannheim-Bild vom Niederrhein gefällt.
@ Heinz, na ja Flach im Vergleich zu Tirol, Graubünden oder der Rhön ja, aber man lasse sich nicht täuschen Heinz.
Es gibt am Niederrhein doch einige versteckte Steigungen.....da auch das Rheinland in Teilen einer Endzeitmurähnenlandschaft entspricht.....es lebe die letzte Eiszeit.
Liebe Grüße nach Kohlscheid und Nassenheide, Andreas.

Dennis Fiedler 11.5.2018 12:20
Klasse Aufnahme. Schade das der Fernverkehr nicht dauerhaft dort lang fährt.

Andreas Strobel 12.5.2018 6:40
Moin Dennis. Danke für deinen Kommi. Nun ja dann bis dieser Tage mal wieder. Andi

Entlang der Avenue John F. Kennedy fährt Tw 120 der Luxemburger Straßenbahn am 27.04.2018 in Richtung Luxexpo (to the image)

Herbert Graf 11.5.2018 8:33
Futuristisch diese CAF Strassenbahnen, wobei sie meinen Geschmack nicht unbedingt treffen. Aber über Geschmack und Design lässt sich ja bekanntlich streiten.
Gruss
Herbert

Thomas Wendt 11.5.2018 10:12
Alles neu auf dem Foto - die ganz neue Tram, und die Gebäude haben sicher auch nur wenige Jahre auf dem Buckel. Schön gesehen!

Horst Lüdicke 11.5.2018 22:23
Danke für Eure Kommentare, Herbert und Thomas,
meine Haltung zu den in den letzten Jahren in Dienst gestellten Straßenbahnwagen ist ambivalent, manche gefallen mir, andere weniger. Die CAF-Fahrzeuge passen sicherlich auf die Strecke im neu entstandenen Stadtteil Kirchberg, wahrscheinlich weniger in die historisch gewachsene Luxemburger Innenstadt. Darum geht es aber letztendlich nicht, sondern um den Fahrkomfort für die Fahrgäste und da sind die neuen Niederflurfahrzeuge den "alten" Triebwagen eindeutig überlegen (obwohl ich die Sitze in den CAF-Wagen als nicht besonders bequem empfand).
Gruß Horst

Armin Schwarz 12.5.2018 18:05
Hallo Horst,
ganz tolle und wunderbare Bilder aus Luxemburg.
Wobei ich Herberts Geschmack teile.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 14.5.2018 8:39
Vielen Dank, Armin.
Die Bahn bietet wirklich interessante Fotomotive - und mit dem Streckenausbau werden es noch mehr.
Gruß Horst

Die Deutz 57513 - eine DEUTZ KS 230 B Diesellokomotive ehemals der Bundeswehr, am 06.05.2018 ausgestellt beim Erlebnisbahnhof Westerwald der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. hier war Museumstag. Die Lok ist Eigentum vom Militärhistorisches Museum Dresden und eine Leihgabe an die Eisenbahnfreunde. In der Lokstation Westerburg findet man eine einzigartige Spezialsammlung von Schienenfahrzeugen der Bundeswehr. Die Lok wurde 1962 bei Deutz unter der Fabriknummer 57513 gebaut und an die BW (Fliegerhorstgruppe Erding) ausgeliefert, 2007 wurde sie außer Dienst gestellt. Die Lokomotive KS 230 B ist die Weiterentwicklung der A12L 614 R und kam Anfang der Sechziger Jahre auf den Markt. Die erste Maschine wurde am 28. Februar 1962 ausgeliefert. Die DEUTZ-Diesellok KS 230 B (A12L 714A) ist eine zweiachsige Rangiermaschine mit hydraulischer Kraftübertragung und Stangenantrieb. Als Antriebsmotor wird der luftgekühlte DEUTZ-Vielstoffmotor A12L 714 A mit einer Leistung von 230 PS verwandt. Die Motorleistung wird über eine Gummi-Dämpfungskupplung und Gelenkwelle auf das VOITH-Getriebe L 33 yUb übertragen. Von hier aus wird die Antriebskraft über das angeflanschte Wendegetriebe auf die zwischen den Achsen liegende Blindwelle weitergeleitet, die über Kurbeln, Treib- und Kuppelstangen beide Radsätze antreibt. Die Lokomotive hat ein Dienstgewicht von etwa 28 Tonnen und erreicht bei einer Zugkraft von 7000 kg auf gerader horizontaler Strecke eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Kraftstoffverbrauch beträgt bei 50 % Durchschnittsbelastung um die 22 Kilogramm Dieseltreibstoff pro Stunde. Am 19. Dezember 1961 wurde zwischen dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung und der KHD AG, Köln-Deutz, der Hauptvertrag über die Lieferung von 21 Lokomotiven geschlossen. Diese Fahrzeuge waren für den Einsatz in Liegenschaften der Luftwaffe und Marine bestimmt. Sie erhielten die Versorgungsartikel-Bezeichnung: "Lokomotive, Vielstoff, 1.435 mm Spurbreite, 200 PS" und wurden der Versorgungsnummer 2210-12-137-0042 zugeordnet. Die Inbetriebsetzung der Maschinen bedeutete allerdings nicht für alle Fahrzeuge auch gleichzeitig den geplanten Einsatz. Viele bürokratische Hemmnisse, fehlende Infrastruktur und Betriebskostenrechnungen aus unterschiedlichster Betrachtungsweise führten dazu, dass Ende 1963 nur acht der Loks im planmäßigen Einsatz waren. Die übrigen dreizehn Loks standen unbenutzt an den einzelnen Standorten abgestellt. Mangelnde Erfahrung, nicht erfolgte Wartungen und mangelhafte Unterbringung der Fahrzeuge führten naturgemäß zu Störungen bei den nachfolgenden Inbetriebnahmen. Der Ersatzteilservice, anstehende Reparaturen, sowie Frist- und Hauptuntersuchungen, wurden bis zur Einstellung der Lokomotivproduktion bei KHD Köln-Deutz, vom Lieferanten im Einzelauftragsverfahren vorgenommen. Ab 1972 übernahm die Firma Henschel & Sohn, Kassel die Wartung und Instandsetzung von Deutz - Lokomotiven. Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung strebte allerdings zur Kostenreduzierung den Abschluss eines Instandhaltungs - Rahmenvertrages für alle Lokomotiven der Bundeswehr an. Es galt eine Werkstatt zu finden, die über das notwendige Know-How verfügte, um alle Arbeiten über die gesamte Palette der Bundeswehr - Lokomotiven fachgerecht auszuführen. In Moers wurde man fündig und so wurde wurde am 09. Juli 1975 ein Vertrag zwischen der Firma MaK Kiel, Reparaturwerk Moers und dem BwB Koblenz geschlossen, der den gesamten Bestand von damals 50 regelspurigen Lokomotiven umfasste. Quelle: http://www.bundeswehrloks.de/ Technische Daten: Typ: KS 230 B Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 7.310 mm Achsanzahl: zwei (B-dh) Motor: KHD luftgekühlter 12-Zylinder-V- Vielstoffmotor A12L 714 A Hubraum: 19,0 l Leistung: 170 kW (230 PS) bei 2000 U/min Getriebe: Voith L 33 yUb Antriebübertragung: s.o. Dienstgewicht: 28 t Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h Raddurchmesser 850 mm Anfahrzugkraft 9000 kg / 90 kN Bremse: Knorr Druckluftbremse (to the image)

Heinz Lahs 10.5.2018 20:33
Hallo Armin,
es ist schön, einmale wieder etwas von Dir zu sehen.
Tolle Aufnahme im Armeegrün und wie fast immer ein interessanter Lebenslauf.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Herbert Graf 11.5.2018 8:39
Hallo Armin
Erstaunlich wieviel man über eine so kleine Lok in Erfahrung bringen kann. Besten Dank für deine Recherchen.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 11.5.2018 22:07
Hallo Heinz, hallo Herbert,
besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Heinz: Die deutsche Wirtschaft boomt, da ist es nicht immer einfach Arbeit, Familie und Hobby unter einen Hut zubekommen, etwas bleibt auf der Strecke. Und an die Strecke muss ich ja auch immer mal ;-)

@Herbert: Bitteschön! Ich recherchiere immer wieder gerne, was ich da fotografiert habe.

Liebe Grüße nach Nassenheide und Chur
Armin

Andreas Strobel 16.5.2018 20:13
Hallo Armin mein Lieber, eine für mich interessante Lok die Du hier zeigst.
Ja Euer Westerwald ist eine Augenweide.....wie man sieht.
Sehr schönes Bild. Liebe Grüße nach Herdorf, Andreas.

Ein Virgin East Coast HST 125 Class 43 auf dem Weg nach London überquert die Forth Bridge zwischen Nord Queensferry und Dalmeny. Der Zug befindet sich auf der mittleren der drei mächtigen Brückenelemente und das Bild wurde von der alten Strassenbrücke aus gemacht. 23. April 2018 (to the image)

Herbert Graf 11.5.2018 14:52
Stefan, phantastische Bilder dieser einzigartigen Brücke. Vor etwa fünf Jahren stand ich unten am Wasser in South Queensferry, was ebenso beeindruckend ist.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 15:39
Hallo Herbert,
die Forth Brigde war schon lange mein Wunschzeil, und nun kam ich innerhalb eines Jahres gleich zweimals in Genuss sie zu bewundern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.5.2018 22:00
Hallo Stefan,
eine großartige Aufnahme dieses beeindruckenden Bauwerks. Zug und Schlepper zeigen, was für eine mächtige Konstruktion diese Brücke ist. Da dürfte eine Nachbildung selbst in T Gauge einigen Platz in Anspruch nehmen ;-). Hoffentlich war es auf der Straßenbrücke nicht allzu windig...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.5.2018 16:30
Hallo Horst,
nun so ein Schottischer Wind ist ist schon was anders als so ein laues Windchen wie wir es kennen.
Die Nachbildung in T Gauge wäre natürlich genial; doch selbst in T Gauge würde die Brücke fast sechs Meter lang werden!
einen lieben Gruss
Stefan

Lokomotive 78 468 am 01.05.2018 in Philippsheim (Eifel). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 15:33
Hallo Heinz.
ein schönes Bild der 78 468 mit den passenden Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 11.5.2018 20:49
Danke Stefan, Heinz und Armin das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Heinz Lahs 15.5.2018 17:51
Hallo Heinz,
so wie in alten Zeiten, tolle Aufnahme des tollen Zuges, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 15.5.2018 20:29
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der T 18, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Als eine der Gastlok dampft die der Ballenberg Dampfbahn gehörende SBB G 3/4 208 (Baujahr 1913) zwischen Blonay und Chamby. Obwohl eine Meterspurlok, hat sie doch das typische "Gesicht" der damaligen SBB Loks. Das Bild zeigt die Lok auf dem Weg von Museumsbahnhof zur Bekohlung in Chaulin. 10. Mai 2018 (to the image)

Silvio Jenny 11.5.2018 13:13
Hallo Stefan

super Bild dieser rauchenden, zischenden und fauchenden Gastlok =D

Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 13:16
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir dies Bild der Brünig Talbahnlok gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 11.5.2018 20:48
Hallo Stefan,
ein klasse Foto von der schönen Lok!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 12.5.2018 16:17
Danke Heinz für deinen Kommentar. Die schöne Lok ist ja geradezu eine Einladung, bei Gelegenheit mal zur BDB Ballenberg Dampfbahn zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Unterhalb der Deutschordensburg in Gundelsheim war am 26.6.1993 um 18.54 Uhr die 141346 mit dem E 3820 nach Heidelberg unterwegs. (to the image)

Kurt Rasmussen 11.5.2018 19:59
Hallo Gerd,
diese Aufnahme, die auf beste Weise die Bahn und einen Teil der Umgebung zeigt, habe ich erst heute gesehen. Deshalb das verspätete Lob; aber besser spät als nie: Das ist ein sehr schönes Bild.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Der "Müllzug" auf der Rückfahrt von der Kehrrichtverbrennungsanlage Weinfelden. Am 29.03.2018 zieht 185 106-2 bei Sulgen die entleerten Behälter nach Kreuzlingen und Singen. (to the image)

Andreas Strobel 6.5.2018 10:05
Bei uns wäre es jetzt eine Gegengleisbild.....hier eine normale Aufnahme Jürgen, die mir sehr gut gefällt.
Gruß aus Rheydt, Andi.

Jürgen Vos 11.5.2018 18:59
Bei seiner Fahrt an das Ziel darf er dann auch mal wieder auf dem rechten Gleis fahren.
Danke für Deinen Kommentar, Andi.
Grüße,
Jürgen

Am 30.04.2018 passiert S7 23748 von Rorschach nach Weinfelden ein in voller Blüte stehendes Rapsfeld in der Nähe von Egnach. (to the image)

Karl Heinz Ferk 5.5.2018 6:48
Wunderprächtig !

Jürgen Vos 11.5.2018 18:56
Danke, Karl Heinz

Zwei bimodulare FLIRT für das Aostatal stehen am 29.03.2018 im Außenbereich des Stadler-Werkes in Erlen. Zum Glück nur teilweise verdeckt ist BTR 813.204 (90 83 4 813 013-3 I-TI). Diese FLIRT können auf Grund des zusätzlichen dieselelektrischen Antriebes sowohl auf nicht elektrifizierten als auch auf elektrifizierten Strecken eingesetzt werden. (to the image)

Andreas Strobel 8.4.2018 12:05
So scharf und neu das die hinter Gittern gehören Jürgen.....da macht Spinsten echt Spaß.
Schön das Du es mit uns teilst.....Gruß Andreas.

Jürgen Vos 11.5.2018 18:55
Vielen Dank Andreas.
Lassen wir uns mal überraschen. wann die ersten Bilder vom Einsatz dieser FLIRT hier hochgeladen werden.
Grüße
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 27.9.2021 18:22
Hallo Jürgen,
das Warten hat ein Ende, ich habe heute ein Bild des hier zu sehenden BTR 813 003 hochgeladen.
einen lieben Gruss
Stefan

NOHAB MY 1155 auf der IGE-Reise "Nohab, Balaton und Piroschka" am Weg von Deutschland, quer durch Österreich nach Ungarn. Hier aufgenommen am 10. Mai 2018 als SR 19795 kurz nach Himberg. (to the image)

Hanspeter Reschinger 11.5.2018 12:42
Ganz ganz fesch!
LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 16:08
Ein wundserschönes Bild des Zuges nach Hodmezövasarhelykutasipuszta!
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay - Chamby: "Mega Steam Festival, das ist 99% Dampf" verspricht der Flyer, doch das 1% elektrische kann sich sehen lassen: In Chamby wartet der MOB FZe 6/6 2002 auf die Fahrt Richtung Chaulin. 10. Mai 2018 (to the image)

Herbert Graf 11.5.2018 14:59
Hallo Stefan. Ebenso so schön wie Schottland und für dich um einiges näher.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 15:51
Hallo Herbert,
danke für deinen Komentar. Chamby ist wirklich nicht weit; doch auch die Reise nach Schottland hàllt sich von der Reisezeit in Grenzen.
einen lieben Gruss
Stefan

230 042-4 und 230 041-6 zu sehen mit der Kohle am 09.05.18 in Tršnice. (to the image)

Herbert Graf 11.5.2018 8:29
Hallo Alexander
Ein schöner Ganzzug mit Doppeltraktion, wobei die beiden Maschinen eine äusserliche Aufarbeitung dringend nötig hätten.
Gruss
Herbert

Alexander Hertel 11.5.2018 14:58
Hallo Herbert,
Danke Dir.
Ja die Maschinen hätten eine Auffrischung nötig.
Ich finde sie passen in diesem Zustand auch sehr schön zum Zug.
Es sind eben Alltagsloks.

Gruß Alex

Eine ideale, und mit zwei Kilometer auch sehr lange "Fotostelle" bietet die "alte" Strassenbrücke über den Forth of Five zwischen Nord Queenferry und Dalmeny. Im Bild die impossante Bahnbrücke von 1889 und ein Scotrail Class 170, im Vordergrund liegt der Hafen von Nord Queesnferry, auf der anderen Seite, Dalmeny. 23. April 2018 (to the image)

Julian Ryf 11.5.2018 12:43
Hallo Stefan
Eine beeindruckende Aufnahme mit dem bewölkten Himmel!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 13:18
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Noch weit beeindruckener als die Wolken war der "Burglind"-mässige Wind auf der Brücke...
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.