Ober franke 23.2.2018 20:16
Das Ausgangsbild ist vermutlich auf den Punkt getroffen, denn die beiden Garnituren sind hinter dem Baum verbunden. Und auf die Idee muss man erstmal kommen, soetwas draus zu basteln. Sehr hübsch in Idee und Umsetzung!
Danke und Gruß
Karl Heinz Ferk 24.2.2018 7:04
Du sagst es .....
Mann muss nur warten .... 😉
Leitner Thomas 25.2.2018 21:38
Ui, das ist Dir aber perfekt gelungen :O)
LG Tom
Karl Heinz Ferk 26.2.2018 4:35
Danke Tom :-)
Tim A 23.2.2018 18:49
Interessant, die Lok war nach dem 143 Abschied im Höklental auch zeitweise bei Cargo.
Aber hängen da überhaupt Wagen hintendran?
Clemens Kral 23.2.2018 19:11
Hallo Tim,
okay, das wusste ich gar nicht. Die Lok hat zwei Doppelstockwagen für die dort verkehrende Linie S7 am Haken. Die kann man von dieser Position nur nicht sehen, da der Zug an dieser Stelle vom linken auf das rechte Gleis wechselt.
Viele Grüße
Clemens
Tim A 23.2.2018 19:47
Stimmt, man kann ja auch Teile der Weichen sehen. Da haben sich die Wagen aber gut versteckt ;)
Hier ein Bild von den Einsätzen: http://sachsen-anhalt.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks-91-80-~-br-6-143-dr-243/545048/am-10032017-kam-die-143-810-0.html
Nun ist sie also wieder bei Regio und man hat nicht nur die Aufkleber dran gelassen, man könnte meinen seit dem Abschied im Höllental hat die Lok nicht mehr geduscht...
Julian Ryf 23.2.2018 19:31
Schönes Bild von dem gelben Triebwagen mit dem Schneeräumzug!
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 23.2.2018 23:20
Hallo Julian,
danke vielmals für deinen Kommentar, freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt!
Hier war es ebenfalls Fotografenglück, dass der schöne gelbe Triebwagen bei dem Wetter sich blicken liess!
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 23.2.2018 19:30
Hallo Nicolas
Tolles Bild von dem ungewöhnlichen Regio! Da war wohl der einzelne Triebwagen ganz schön gefordert!
Was wohl sein Geschwisterchen in Landquart machte? Der normale Unterhalt der Triebwagen wird ja in Poschiavo gemacht.
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 23.2.2018 22:41
Hallo Julian,
danke vielmals für deinen Kommentar! Es war interessant zu sehen, dass ein einzelner Triebwagen ohne einem weiterem Triebwagen einen Regio vom tiefsten den höchsten Punkt der RhB (1812 m) befördert hat!
Als die Ge 6/6 und ABe 4/4 III "Hakone" im Bf. Thusis auf die Weiterfahrt wartete, sah ich beim Berninatriebwagen bei den Scheinwerfern nur das Gehäuse. Leider habe ich keine Ahnung warum der Triebwagen von Landquart nach Poschiavo / Pontresina überführt wurde, denn das war nur reines "Fotografenglück". Vielleicht lade ich morgen ein detaillierteres Bild hoch.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Nicolas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:18
Wie doch das Landschaftsbild gestört wird durch großmaßstäbliche Gewerbebauten in störenden Corporate Identity-Farben. Trotzdem ein schönes Bild!
lg Matthias
Julian Ryf 23.2.2018 19:28
Hallo Peter
Noch werden die Domino hier nur für wenige Züge eingesetzt, bald sollen sie die GTW aber komplett ersetzen. Diese wurden an die Thurbo verkauft und ersetzen dort nach einem Refit die ersten MThB-GTW.
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 24.2.2018 21:49
Vielen Dank Gisela, Matthias, Jonas und Julian! In der Tat tun solche Klötze in Corporate-Farben dem Auge weh. Allerdings kann man in diesem französischsprachigen Teil des Kantons Bern angesichts des weit verbreiteten Hasses auf das deutschsprachige Bern froh sein, wenn auch klotzige Firmenbauten wenigstens ein paar ordentliche Arbeitsplätze bieten. Romantik der Landschaft geht eben doch zusammen mit fehlenden Arbeitsplätzen und Abwanderung. - Und danke Julian für den Hinweis auf die kommende Domino-Szene; diese Züge sind eigentlich sehr angenehm. Grüsse,Peter
Heinz Lahs 21.2.2018 20:58
Hallo Andreas,
eine ganz tolle Aufnahme von der S 1 im Gleisbogen, gefällt mir sehr gut.
Und etwas Brennholz für die Dampflok liegt auch schon da.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Andreas Strobel 23.2.2018 15:24
Sorry Heinz das ich erst jetzt antworte, aber auch mich hat die Grippewelle dahingerafft.(lach)
Nach der Arbeit hatte ich dank selbiger dann keine Lust mehr auch noch an den Rechner zu gehen, hab lieber die Matratze abgehorcht.
Ich freue mich das Dir meine Bogenfahrt aus Gerisch gefällt und sende Dank und lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.
Heinz Hülsmann 10.2.2018 10:07
Hallo Andreas,
ein schönes Foto von der NIAG.
PS: ich versuche heute den PbZ zu erlegen.
Viele Grüße, Heinz
Andreas Strobel 10.2.2018 17:09
Mahlzeit Heinz. Freut mich das Dir das Bild gefällt. Ich habe den PbZ bekommen. Er fuhr zwanzig vor vier hier durch in Lintorf. LG Andreas
Stefan Hochstetter 19.2.2018 23:37
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 23.2.2018 15:21
Hallo Stefan,
warst ja wieder etwas großzügig mit den Kommentaren.
Danke für Diese aber trotzdem, ich freue mich ja wenn Bilder gefallen.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andi.
Horst Lüdicke 16.2.2018 23:52
Hallo Kurt,
und wieder einmal zeigst Du uns Bilder, die mehr sind als Straßenbahnaufnahmen, es sind Zeitdokumente. Unwillkürlich stelle ich mir bei dieser Aufnahme die Frage, wie es dort wohl heute aussehen mag.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 23.2.2018 15:15
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Wenn man ältere Bilder sieht, entsteht oft der Gedanke, den Du auch beim Betrachten dieses Bildes gehabt hast. In Kopenhagen - und natürlich auch in anderen Städten - hat sich das Stadtbild im Laufe der Zeit vielerorts sehr geändert; ab und zu komme ich in Stadtteile meiner Geburtsstadt (: Kopenhagen), die ich lange Zeit nicht besucht habe, und da muss ich zugeben, dass ich vieles nicht mehr erkennen kann. Was jedenfalls hier üblich ist: Nur ganz, ganz wenige ältere Geschäfte sind noch da. Die Geschäfte, die noch da sind, sind jetzt entweder Spezial- / Fachgeschäfte oder Supermärkte oder in - gewissen Stadtteilen - etnische Geschäfte.
Darüber hinaus gibt es eine Riesenmenge von Restaurants und Cafés, die aber oft kein "produktives Ambiente" schafft. Nicht, dass ich etwas gegen Restaurants oder Cafés hätte, aber lebensnotwendig sind sie im Gegensatz zu u.a. Lebensmittelgeschäften ja nicht.
Hoffentlich geht's Dir gut.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Leitner Thomas 25.2.2018 21:40
Zeitdokument trifft es auf den Punkt.
Wunderschön ein Bild zum Verweilen :O)
LG Tom
Kurt Rasmussen 1.3.2018 14:42
Servus Tom,
es freut mich, dass Dir das Bild gefallen hat. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 1.3.2018 14:43
Servus Tom,
es freut mich, dass Dir das Bild gefallen hat. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Andreas Strobel 19.2.2018 19:48
Das kommt mir doch reichlich bekannt vor....da am Wehrhahn....hübsches 111er Bild mit RE4 so kurz vorm Hbf Horst....LG Andi.
Horst Lüdicke 21.2.2018 23:07
Richtig erkannt, Andreas :-). Bei dieser Fototour ging es mir mehr um die Güterumgehungsbahn, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe.
Viele Grüße nach Rheydt Horst
Andreas Strobel 23.2.2018 15:10
Ja Horst ich kenne das, man vernachlässigt leider oft zu vieles und ärgert sich wenn es eines Tages zurückgebaut und umgewittmet ist. LG Andi
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:11
Da könnte ich mir einen Ausschnitt der Zugseite ohne Front sehr gut vorstellen, was dann die unterschiedlichen Neigung der Wagen noch deutlicher zeigen würde.
Schönes Bild!
Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.2.2018 13:10
Hallo Matthias,
Danke für deinen Kommentar und die Anregung, die ich versuchte umzusetzen: http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/bild/Eisenbahn~Schweiz~sonstiges/600936/entstanden-aus-einer-anregung-von-matthias.html
Das Pixel bedingte Hochformat passt leider nicht unbedingt, auch stört der Schatten auf dem vordersten Wagen; die Idee aber finde ich gut und werde sie bei sich bietender Gelegenheit gezielt fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 15:05
Ja, so kannst du anhand dieser Aufnahme einen passenden Bildbereich auswählen und dann gezielt fotografieren. Diesen engen Ausschnitt für ein Video zu wählen, wäre wahrscheinlich auch sehr spannend. Mit einer festen Einstellung den Zug durchs Bild fahren zu lassen, um dabei zu beobachten wie sich die Wagen so nach und nach ihre Neigung ändern.
Interessant wäre auch ein Versuch mit einer Langzeitbelichtung, um zu sehen was da dann entsteht.
lg Matthias
Thomas Wendt 23.2.2018 13:46
Am DB-Regio-Design hat man sich nach all den Jahren eigentlich sattgesehen - aber für Fotos, auf denen solche Züge mit Andreaskreuzen interagieren, ist es immer noch das beste. Sehr schön gesehen!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 14:05
Wobei ein Zug in anderen Farben hier für das Bild auch nicht schlecht wäre.
Als die DB noch andere Farben hatte, war ich beeindruckt von den roten Zügen der Kopenhagener S-Bahn. Wie dann unser Stuttgarter 420iger das DB-rot bekamen, fand ich es sehr unpassend zum Design, eigentlich für diese Fahrzeug hässlich. Später hatte man sich daran gewöhnt. Jetzt finde ich das frische weiß-gelb bei uns sehr angenehm. Die neuen S-Bahnen haben aber weiterhin das gewohnte Rot mit Weiß.
lg Matthias
Thomas Wendt 25.2.2018 10:13
Das ist ja wiederum das Schöne - Richtig und Falsch gibt es nicht, ein anderer Zug würde sicherlich wieder ein Foto hervorbringen, das anders wirkt, aber dennoch seinen eigenen Reiz hat.
Was mich erstaunt, ist, dass man bei DB Regio seit 20 Jahren auf dasselbe Design setzt. Auch bei der Innenausstattung. Manches Auto aus dem Osten wurde früher dafür belächelt, dass es so gar nicht weiterentwickelt wurde ;)
Karl Heinz Ferk 10.11.2017 5:20
Wunderbar !
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 12:25
Hat der Zug auch eine Ende...
einen lieben Gruss
Stefan
Jens Kublank 11.11.2017 16:16
Der Zug endet definitiv da hinten am Busch
Michael Edelmann 22.2.2018 21:27
Winfried, diesen Triebwagen kannte ich bisher noch gar nicht! Schön, daß Du uns diesen hier zeigst und auch für Deine interessante Beschreibung, die ein Übriges tut. An genau solche Ereignisse erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit, wenn mein Vater und auch mein Großvater mich zu solchen Ereignissen führten. Was sind das für schöne Erinnerungen! Danke für dieses Bild und die wunderbare Beschreibung!
Liebe Grüße!
Micha
Winfried Schwarzbach 23.2.2018 3:50
Guten Morgen Michael,Danke für Deinen Kommentar!
Als die Elekrifizierungspläne der NWE um 1930 scheiterten und nach der Wirtschaftskrise die Konkurrenz der Busse und Autos spürbar wurden,war auch die Entwicklung der "bahnfesten" Dieselmotoren weiter voran geschritten.Da man an etlichen Abschnitten der Harzquerbahn die Strecke korrigiert hatte(Kurvenradien erweiter, wo möglich,teilweise Umtrassierungen wie u.a.vor Benneckenstein)bestellte man einen Schlepptriebwagen,den T 1. Das 4achsige Fahrzeug besaß mit etwa 40 t eine Maschinenleistung von 420 PS,4 elektrische Fahrmotoren, war 60 km/h schnell und hatte ein kleines Personenabteil sowie Gepäck-und Dienstabteil.Er konnte 2 -3 Personenwagen zum Brocken ziehen und befuhr planmäßig ab So 1036 mit Einsatzort Benneckenstein die Harzquerbahn,am Tag etwa 200 km Laufleistung mit Beiwagen!1940 kamen zwei verstärkte Fahrzeuge in den Harz mit 560 PS Maschienleistung und Zugkraft für 4 Persoenenwagen,aber ohne Personenabteil. Die Wagenkästen stammen aus Wismar, Dieselmotoren von der MAN und die elktrische Ausrüstung von BBC. Infolge der Dieselbewirtschaftung im II.Wk wurden die Fahrzeuge abgestellt, der T1 erhielt in Elend Artillerietreffer, der T2 wurde in RAW Wittenberg bei einem Reparaturversuch falsch angehoben und im Rahmen beschädigt,er sollte auf der Spreewaldbahn eingestzt werden, nur der T3 blieb erhalten und war zum Schluß mit einem Reservemotor der Halberstädter Tw im Einsatz.Nach 2012 wurde er in der Wagenhalle hinterstellt, der Motor gelangte in einem Neubautriebwagen zum Einsatz. Ich hoffe, um die frühe Stunde die wichtigsten Daten zusammen bekommen zu haben,Gruß Winfried
Michael Edelmann 23.2.2018 12:38
Danke Winfried, für die ausführlichen Infos! Wäre toll, wenn man dieses tolle teil wieder ans Laufen brächte. Aber ich vermute, das wird wohl eine Illusion bleiben! :-(
LG!
Micha
Andreas Strobel 13.2.2018 22:01
Hallo Frank,
mal wieder eine tolle Aufnahme die mir gestens gefällt.
Wahlfische sind ja eh schon interessant und du hast mit dem Umfeld
ein besonderes Bild gemacht. Gruß Andreas
Frank Thomas 23.2.2018 12:36
Hallo Andreas,
herzlichen Dank.
Grüße aus Erfurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:21
Interessante Gleisführung. Man könnte meinen der Bogen rechts vom Zug wäre zu eng.
lg Matthias
Michael Edelmann 23.2.2018 12:33
Hallo Winfried,
Du hast leider recht! Die Schleife ist ziemlich zugewachsen. Da bräuchte man mal `ne große Kettensäge! ;-) Werde in Kürze ein Bild von 99 6001 aus dem Jahr 2016 einstellen, welches nahezu von der gleichen Stelle aufgenommen wurde. Da sieht man deutlich den Unterschied. Interessantes Gespann übrigens. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
LG!
Micha