Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 15:07
Hallo Peter,
ein schönes ländliches Bild des BLS NPZ, der wohl immer etwas unbeachtet blieb.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 12.8.2023 10:13
Danke Stefan! Noch fahren recht viele Züge der S4 als NPZ, aber die speziellen S-Bahn MIKA (528 200f) sind schon im Kommen. Peter
Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 15:04
Hallo Gerold,
ein schönes Bild des Schnellzugs der (wahrscheinlich) von Romanshorn gekommen ist. Sehr eindrücklich sind auch noch die alten Fahrleitungsanlagen zu sehen, und somit der Unterschied zwischen jenen der BLS (links) und SBB rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 14:59
Hallo Tobias,
Nach? Wohl eher während - jedenfalls ein mehr als eindrückliches Wetter-Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
PS: Ich wusste gar nicht, dass es im Sommer 2022 geregnet hat
Frank Paukstat 12.8.2023 10:00
Hallo Tobias,
in s/w kommt das richtig gut rüber wie der Pantograf das Wasser von der Oberleitung abzieht. Ein immer wieder gern fotografierter Effekt nach einem Sommerregen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 14:55
Hallo Markus,
schön wenn auch die kleinen Beachtung finden, das Bild der DFB Xmh 4961 jedenfalls gefällt mir.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 8.8.2023 22:13
Das war dann mal weg, heisst eine Serie auf ZDF Info. Heute braucht man einen Tunnelblick, um in der Düsseldorfer Innenstadt die Bahnen zusehen. Mal wieder passende Vergleichsbilder erschaffen Horst. Schade das man hier in Kiel wie in so vielen Städten das altmodische Gefährt und Hindernis entfernt hat. LG Andi
Horst Lüdicke 10.8.2023 9:41
Hallo Andreas,
überspitzt gesagt galt für die damalige westdeutsche Verkehrspolitik "Tunnel" (bei größeren Betrieben) oder "Stilllegung" (in kleineren Städten). Dass es auch anders geht, beweisen die heutigen Straßenbahnnetze in den neuen Bundesländern oder in der Schweiz (ohnehin ein Vorbild für einen attraktiven ÖPNV).
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2023 10:12
Vielleicht hat der einsetzende Tunnelbau letztlich verhindert, dass auch in größeren Städten die Straßenbahn eingestellt wurde. Nach dem der Ausbau großzügig gefördert wurde, plante man in zahlreichen westdeutschen Städten echte U-Bahnen die meist über eine Übergangsphase durch einen Vorlaufbetrieb mit Straßenbahnen so nach und nach entstehen sollten. So konnten auch kleinere Abschnitte in Betrieb gehen ohne neue Betriebshöfe für andersartige Fahrzeuge geschaffen werden. Nur Nürnberg und München entschieden sich gleich eine echte U-Bahn zu bauen. Letztlich waren die U-Bahnpläne überzogen und so wurde die Tunnelnutzung durch Straßenbahnen der Endzustand. In manchen Städten entwickelte sich daraus die hochflurigen Stadtbahnen, wie in Hannover, Bielefeld und Stuttgart. In anderen Städte gibt ein Miteinander von Hochflurstadtbahnen neben durch Niederflurbahnen genutzte Tunnelstrecken.
Die Abkehr von der autogerechten Stadt (schafften die Tunnelbauten oben mehr Platz für PKWs), die Entwicklung der Niederflurtechnik, Ampelvorrangschaltung verhalfen der Straßenbahn wieder in den Fokus der Verkehrsplanung zu kommen. Ich empfinde Straßenbahnen immer auch einen Beitrag zur Urbanität.
Grüße Matthias
Andreas Strobel 8.8.2023 21:58
Ach das ist ein fantastisches Bild der "Mogel" 52ziger Stefan.....sehr schön.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:30
Hallo Andi,
soviel "Mogel" ist hier nicht dirn, sondern sichtbarer Fortschritt. Wobei durch den Brand und die nötige Revison nun der Lok vielleicht noch mehr Fortschritt in die zum Einsatz Lok kommt, den Leicht-Oelfeuerung ist nicht mehr so zeitgemäss. Fragt sich, ob die Lok mit Wasserstoff fahren könnte...
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 10.8.2023 22:11
Man könnte ja in den Tender einen Trafo einbauen, oben drauf einen Pantographen und den Dampf mit Heizstäben erzeugen, Oberleitung ist ja in der Schweiz fast überall vorhanden. 😎😂
Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 8:37
Hallo Heinz,
Danke für deinen Kommentar. Eine gute Idee, aber nicht neu, wie die E 3/3 5821 zeigt (siehe nachfolgenden Link). Die Idee der "modernen Dampflok" besteht darin sie dort einzusetzen, wo es eben keine Fahrleitung gibt, in Ländern mit einer entsprechenden Infrastruktur, weshalb die Energie an Bord schon seine Sinn hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:SBB_Ee_3-3_8521.png
einen lieben Gruss
Stefan
Klaus-Erich Lisk 4.8.2023 11:34
Hallo Olli,
habe die ZIrkus-Bilder eben erst, zufällig entdeckt.
Ganz tolle, stimmungsvolle Bilder !
Glückwunsch !
Klaus
Olli 11.8.2023 0:34
Hallo Klaus-Erich,
gottseidank hatte ich die noch erwischt. Inzwischen ist das auch Geschichte, der Zirkus reist nur noch auf der Strasse. Somit spielt auch die Kreuzlinger Not, ohne Laderampe dazustehen, keine Rolle mehr und Konstanz muss nicht mehr aushelfen...
Gruss, Olli
Alexander, R. 10.8.2023 20:37
Top!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.8.2023 14:04
Hallo Alexander, es freut mich dass du diese Aufnahme ausgegraben hast. Wenn Jonas nicht den ohne Absicht entstanden Mitzieher entdeckt hätte wäre das Bild in der Tonne gelandet.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2023 10:24
Die Bottwartalbahn hat Chancen auf einen Wiederaufbau von Heilbronn bis Marbach. Sie würde dann nach BOStrab (Straßenbahn Bau- und Betriebsordnung) betrieben werden und vermutlich Teil der Regionalstadtbahn Heilbronn werden. Zwischen Beilstein und Heilbronn könnte auch ein abweichende Trasse zur ursprünglichen entstehen.
Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:05
eine schöne Szene...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.8.2023 17:38
Die Geißbockbahn mit Geißbock... Herrlich...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 9.8.2023 23:12
Vielen Dank, Stefan und Olli
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:55
Hallo Jürgen, die war das damals am Bahnhof Durlesbach, „Auf de schwäb'sche Eisebahne“? Wie man sieht, haben sich die Zeiten gründlich geändert.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 9.8.2023 23:10
Hallo Stefan,
"zwischen den Zeiten" liegen auch rund 130 Jahre.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:58
Hallo Gerd,
schön, wie in alten Zeiten, obwohl in "alten Zeiten" hier keine solchen Züge fuhren...
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 8.8.2023 20:34
Knackige Schärfe, toll!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 21:54
Mir gefällt vor allem der zweimalige Neigungswechsel der Gleise, so dass man das Zwischenstück nicht sehen kann und der Zug sich so herrlich abknickt. Blickt man in das Gesicht der Lok muss ich an die Boeing 747 denken...
lg Matthias
Gerd Wiese 9.8.2023 21:51
Moin, danke fürs Reinschauen und Eure Kommentare. Mit diesen bzw. den Tips von Stefan Pavel über die SDZ am 29.07 und am 05.08 nach Binz konnte ich mir vorab reichlich Gedanken über die Fotostandorte machen.
Vielen Dank.
Gruss GW
Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:38
Die Farbgebung passt dem Zug so gut, als hätte man ihn dafür Konstruiert. Nun warte ich sehnsüchtig darauf, dass auch die ETR 610 die "Frecciarossa" Farbgebung erhalten.
eine lieben Gruss
Stefan
Olli 9.8.2023 17:49
Nur mal so nebenbei, wenn das ein ETR 600 ist, warum sortierst Du ihn bei ETR 400 ein? Oder umgekehrt...
Ansonsten ein schönes Bild.
Gruß, Olli
Michael Brunsch 9.8.2023 19:08
Hallo M.
ein schönes Italien-Bild, was Lust auf Urlaub macht.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:24
Im Gegensatz zu anderen Zahnradbahnen, die eher eckige Züge bevorzugen, scheint der neue GGB Triebzug einigermassen gelungen zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 8.8.2023 22:02
Dann nur mit einem Triebkopf🤭! Mal ein etwas anderes Bild eines ICE 401. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:22
Hoffentlich verkehrt der ICE nicht via Frankfurt (Main) Hbf oder Leipzig HBF...
einen lieben Gruss
Stefan