bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byArmin Schwarz, Page36



<<  previous page  31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 next page  >>
Der Stadtbahntriebwagen AVG 578, ex AVG 538, ein DUEWAG GT8-80C, erreicht am 16.12.2017, als S1 nach Ettlingen, nun die Station Karlsruhe Hbf (Vorplatz). Der GT8-80C ist ein Stadtbahnfahrzeug, auf der Basis des Fahrzeugtyps GT6-80C durch Einfügen eines zusätzlichen Mittelteils, bei der DUEWAG für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft hergestellt wurde (15 Stück), die elektrische Ausrüstung wurde von BBC beziehungsweise ABB zugeliefert. Weitere 25 Stück (wie dieser) entstanden durch den Umbau aus GT6-80C. Das Konstruktionsprinzip ist wie beim GT6-80C ebenfalls von dem von DUEWAG gebauten Hochflur-Stadtbahn-Fahrzeug Stadtbahnwagen Typ B abgeleitet und entspricht dem des GT6-80C. Der GT8-80C unterscheidet sich dadurch, dass er ein weiteres Mittelteil und ein weiteres Jakobs-Drehgestell besitzt. Er ist dadurch mit 38,41 Metern zehn Meter länger. Die Kapazität steigerte sich im Auslieferungszustand um 24 Sitz- und 33 Stehplätze auf 119 Sitzplätze und 124 Stehplätze. Die zwei Lieferserien unterscheiden sich durch ihre unterschiedlichen Mittelteile. Die 1989 gelieferte dritte Lieferserie erhielt ein Mittelteil mit Dachrandverglasung (Panoramaabteil), Klimaanlage und Teppichboden, jedoch keine zusätzliche Tür. Die vierte Lieferserie (1991) erhielt zugunsten eines schnelleren Fahrgastwechsels ein Mittelteil mit einer Tür. Die Dachrandverglasung und die Klimaanlage entfielen bei dieser Lieferserie. Dies war auch so bei den 20 Umbauten 1993 und 1997, wobei die ersten 5 Umbauten 1990 das Panoramaabteil erhielten. Im Gegensatz zu den Stadtbahnwagen Typ B ist das Fahrzeug als Einrichtungswagen ausgelegt und besitzt nur auf einer Seite Türen. Ebenfalls ist nur ein voll eingerichteter Führerstand vorhanden, während im Heck nur ein Hilfsführerstand zur Verfügung steht. TECHNISCHE DATEN: Anzahl: 15 + 25 aus GT6-80C umgebaute Hersteller: DUEWAG, BBC Baujahre: 1989, 1991 Achsformel: B'2'2'B' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 38.410 mm Länge: 37.370 mm Höhe: 3.405 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 10.000 mm / 9.770 mm / 10.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm Leergewicht: 51,0 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Dauerleistung: 2 × 280 kW Antrieb: Gleichstrommotor (2x) Stromsystem: 750 Volt Gleichspannung Bremse: Motorbremse, Federspeicherbremse, Schienenbremse Steuerung: Choppersteuerung Kupplungstyp: Scharfenberg Sitzplätze: 119 Stehplätze: 124 Fußbodenhöhe: 1.000 mm (to the image)

Heinz Hülsmann 23.12.2017 17:01
Hallo Armin,
Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten
und alles Gute im Neuen Jahr!

Viele Grüße, Heinz

Michael Edelmann 23.12.2017 19:44
Mal wieder ein echter "Armin"! ;-) Lieber BB.de-Kollege, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein friedliches, frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Mit lieben Grüßen ins Siegerland!
Micha

Stefan Wohlfahrt 23.12.2017 20:38
Hallo Armin,
perfekt, sowohl das Bild, als auch der ausführliche Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 23.12.2017 20:45
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des AVG Triebwagen und eine sehr interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 24.12.2017 11:44
Hallo Ihr vier,
danke für Eure netten Kommentare und Wünsche, über die mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr. (bei Euch anderen hatte ich diese bereits getan).

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Kurt Rasmussen 24.12.2017 15:18
Hallo Armin,
danke für diese sehr schöne Aufnahme mit den ausführlichen Erläuterungen.
Viele Weihnachtsgrüße aus Valby nach Herdorf
Kurt.

Gregor Kaercher 30.12.2017 10:35
Hallo Armin,

nettes Bild vom TW 578. Bleibt noch zu ergänzen, dass diese Fahrzeuge in den nächsten Jahren bis zur Inbetriebnahme der Kombilösung durch den neuen NET 2012 abgelöst werden. Die ersten Umläufe auf der S1 und S11 sind bereits auf den NET 2012 umgestellt. Ziel ist auch der barrierefreie Ausbau der S1 und S11, was mit dem GT8-80C nicht zu machen ist.

Gruß Gregor

Blick auf den ICE-Bahnhof Montabaur an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472 bei Streckenkilometer 89) am 30.10.2017. Ich stehe hier über dem Eingang von dem 2.395 m langen Himmelbergtunnel. Die Gleise, in Fester Fahrbahn, werden planmäßig mit 300 km/h befahren. (to the image)

Hermann-Josef Weirich 31.10.2017 17:06
Die Anstrengung (wenn es eine war), da hinauf zu klettern, hat sich auf jeden Fall gelohnt, Armin! Toller (Fern-)Blick!
Gruß
Hermann

Armin Schwarz 31.10.2017 17:31
Hallo Hermann,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Eine Anstrengung ist und war es nicht, man fährt einfach mit dem Auto durch die Siedlung Himmelfeld stellt es ab und dann sind es nur ein paar Meter;-)
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 31.10.2017 19:51
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Montabaur, gefällt mir sehr gut.
Die Hagebutten wirken wunderbar.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 1.11.2017 10:26
Hallo Heinz,
besten Dank für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Andreas Strobel 10.12.2017 11:48
Urbane Bergtour Armin, ist auch eine Idee wert. Bin da schon so oft entlang gefahren, aber auf die Idee von der Autobahn herunter und auf den Tunnel zu klettern wäre ich jetzt nicht gekommen. Gefällt mir sehr gut die Ansicht. LG Andi.

Gezogen von einer 143er hat der RE 1 "Mosel-Saar-Express" (Koblenz - Bullay - Wittlich - Trier - Saarburg - Saarbrücken) am 21.06.2014 den Prinzenkopftunnel verlassen und fährt am 786m langem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier. (to the image)

Thomas Scherf 23.6.2014 19:36
Passend mit Schiff, zeigt die Schönheit des Moseltals eindrucksvoll.

Gruss
Thomas

De Rond Hans und Jeanny 23.6.2014 20:09
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme aus Pünderich.
Die Aussicht von Deiner Fotostelle auf den Hangviadukt und das Tunnelportal ist sehr beeindruckend. Wie gut standen wir nicht alle auf einem "Haufen".
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Matthias Müller 23.6.2014 22:06
Sehr sehr schönes Bild! War just an dem Tag ein paar Kilometer flussabwärts zwischen Ernst und Treis rudern. Hatte leider nicht die Zeit zum knipsen. Vom Fluss aus ergaben sich allerdings tolle Motive, die ich leider nicht festhalten konnte. Ich wollt dann doch nicht das Leben meiner Kamera riskieren :D

Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 8:56
Hallo Armin, "deine" Fotostelle hat den Vorteil, dass sie neben dem Hangviadukt auch das Portal des Prinzenkopf-Tunnels zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 24.6.2014 12:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme in einer ebenso schönen Gegend, das gefällt mir sehr gut.
Der lange Hangviadukt mit dem Tunnelportal wirkt sehr schön.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Gilbert C. 24.6.2014 12:49
Klasse !
Gefällt mir sehr gut.

Grüße
Gilbert

Matthias Hartmann 24.6.2014 18:57
Hallo Armin,
einfach Beeindruckend diese Aufnahme aus Pünderich die mir sehr gut gefällt.

LG nach Herdorf
Matthias

Armin Schwarz 24.6.2014 20:29
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr das Bild so großen Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Norbert Lier 21.11.2017 21:13
schade dass ich es nicht geschafft habe mit einem Lokbespannten Regionalzug auf dieser Strecke gefahren bin

Zwei gekuppelte 4-teilige Tallent 2 (442 760 / 260 und 442 259 und 759) der DB Regio NRW fährt am 31.10.2017, als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen, durch Scheuerfeld/Sieg. Hier überqueren sie gerade die Sieg bevor es in den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt). (to the image)

Michael Edelmann 1.11.2017 14:30
Hallo Armin,
sehr schöner Blick durch`s herbstliche Fenster!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 1.11.2017 15:46
Hallo Armin,
genre schliesse ich mich Michas Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Hermann-Josef Weirich 1.11.2017 18:42
Gefällt mir wegen der Farben und der Komposition fast noch besser als die Aufnahme aus Montabaur. Es geht doch nichts über die guten alten Bahnstrecken!
Gruß
Hermann

Heinz Lahs 1.11.2017 18:59
Hallo Armin,
da schließe ich mich gerne Micha an, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 1.11.2017 19:26
Hallo Micha, Stefan, Hermann und Heinz,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Hermann: An der Schnellfahrstrecke ist es halt moderner.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Hülsmann 1.11.2017 21:52
Hallo Armin,
ein tolles Herbstfoto vom RSX
und eine klasse Fotostelle.
Viele Grüße, Heinz

Dieter Schumacher 2.11.2017 17:12
Hallo Armin,
Eine toll umgesetzte Herbstaufnahme. Gefällt mir gut.
LG aus Membach, Dieter

Armin Schwarz 5.11.2017 15:10
Hallo Heinz, hallo Dieter,
auch Euch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ein 5-teiliger Stadler Flirt der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) fährt am 01.11.2017, als RE 99 Main-Sieg-Express (Frankfurt am Main - Gießen - Siegen), über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen. (to the image)

Ingo Konrad Müller 5.11.2017 2:35
Hallo Armin,
ein sehr guter Fotopunkt mit einer tollen Sicht auf den Viadukt. Ein wunderbares Herbstbild, das mir sehr gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Stefan Wohlfahrt 5.11.2017 5:59
Hallo Armin,
der bunte Zug passt vorzüglich in die wunderschöne Herbstlandschaft, zudem gefällt das Bild durch eine sehr geschickten Bildaufbau.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.11.2017 15:04
Hallo Ingo und Stefan,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Der VT 504 (95 80 1648 104-5 D-HEB / 95 80 1648 604-4 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation / neue Kopfform der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 14.05.2017, als RB 96 "Hellertalbahn" (Dillenburg - Haiger - Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), erreicht den Hp Niederdresselndorf. (to the image)

CJM-TRAINSPOTTING 29.10.2017 19:19
Mir gefällt das Bild sehr !

Armin Schwarz 1.11.2017 20:20
Hallo,
Dankeschön, es freut mich sehr dass es gefällt.
LG Armin





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.