Julian Ryf 7.1.2018 11:45
Hallo Nicolas
Interessantes Bild - wohin weicht man da aus, wenn ein Zug kommt?
Lieber Gruss, Julian
Nicolas K. 7.1.2018 13:39
Hallo Julian
Danke, ehrlich gesagt kann man nur nach vorne oder hinten ausweichen. Rechts oder links geht es bis zu 15 Meter in die Tiefe. Vor dem Betreten der Brücke sollte man meiner Meinung nach unbedingt den Fahrplan anschauen!
Dienstzüge oder Güterzüge habe ich keine gesehen. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt auch nur 10 km/h.
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 7.1.2018 20:10
Ein Blick in den Fahrplan ist schon von Vorteil, denn wenn man fast am Ziel angekommen ist und dann ein Zug aus der Gegenrichtung kommt, darf man den ganzen Weg wieder zurück sputen.
Eine Art Eile mit Weile im grossen Stil, und als "Würfel" fungiert die Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 7.1.2018 22:14
Hierzulande unvorstellbar - hochinteressant.
Nicolas K. 13.1.2018 22:59
Besten Dank für Eure Kommentare!
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 7.1.2018 20:03
Hallo Julian,
ein wunderschönes Bild des Habersacks, zu dessen gelingen nicht nur die relativ gut passende Anhängelast beiträgt, sondern auch die geschickte Bildgestaltung mit den Gebäuden links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2018 19:57
Hallo Christian,
die Lok passt fast perfekt zum TEE.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 8.1.2018 7:55
Wie schon persönlich gesagt: Ein schönes Bild!
Stefan Wohlfahrt 7.1.2018 19:53
Ein wirklich interessantes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 6.1.2018 21:03
Hallo Stefan,
tolles Bild des "Ferraris" =)
Stefan Wohlfahrt 7.1.2018 19:51
Guten Abend Silvio,
danke für deinen Kommentar. Endlich kommen wir in der Westschweiz auch in den Genuss dieser schönen Züge.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.1.2018 23:06
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem ETR 610 "Johann Wolfgang von Goethe" .
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 7.1.2018 19:49
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild; ich freue mich schon jetzt auf etwas Wärme und vor allem Sonne um dann erneut in Preglia auf interessante Züge zu warten. Zwar fallen die Luino-Züge weg, dafür könnte mir aber ein silber/roter ETR 610 vor die Kamera fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander 2.1.2018 21:19
Moin Andreas,
tolles Bild der 151er mit dem seitlichen Sonnenlicht, gefällt mir sehr gut.
Gruß,
Alex
Andreas Strobel 7.1.2018 19:06
Moin Alex gutes Neues. Freut mich das Dir das Streiflichtbild ausLintorf gefällt.
Lieben Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 7.1.2018 19:44
Hallo Andreas,
da kannst du dich noch mehr freuen: Mir gefällt dieses Streiflichtbild auch ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 8.1.2018 20:14
Hallo Stefan,
ich freue mich das Dir mein Streiflichtbild aus Lintorf auch gefällt.
Lieben Gruß aus Rheydt an den Lac, Andi.
Heinz Lahs 10.1.2018 17:50
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme von der 151 der RBH bei bestem Licht, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 10.1.2018 20:10
Moin Heinz,
schön das Dir die RBH 151 im Streiflicht auch gefällt.
Hatte echt Glück mit dem Wetter an dem Tag.
Liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 20:03
Ganz schön schief. Aber eben SCHÖN schief...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 8.1.2018 5:25
Erkennbar Schief !!
Nett !
Karl Heinz Ferk 6.1.2018 17:49
Das Ding hatte ich mal als Modell ,....
Hat Sie dir wenigstens ein Ständchen gespielt ??
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 20:01
Hallo Karl Heinz,
als ich kam war sie schon da und als sie ging war ich schon weg, so dass ich auf den typischen (und gern gehörten) Ochsengesang verzichten musste.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 8:39
Sehr eindrücklich, Olli!
Wir wählten übrigens, Burglind bedingt, für unsere Rückfahrt von Deutschland den See-Weg und kamen folglich nur in den recht kurzen Genuss einer VT 611 Fahrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.1.2018 19:50
Dann waren hoffentlich auf dem See die Wogen etwas weniger heftig als diese etwa 5 Meter hohen Brecher im Vordergrund...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 19:58
Hallo Olli,
das Schwäbische Meer scheint sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.1.2018 20:17
Stimmt, während der nächstgelegene Pegel Rheinfelden in 12 Stunden mal eben um 140 cm stieg, brauchte der Bodensee 2 Tage um überhaupt 20 cm zu schaffen... Der hat seine Ruhe weg...
Gruss, Olli
Dennis Fiedler 6.1.2018 20:40
Ein geniales Bild was die Situation sehr gut zeigt.
Horst Lüdicke 6.1.2018 22:48
Sieht schon dramatisch aus...
Tolles Bild!
Gruß Horst
Olli 7.1.2018 17:10
Danke auch Euch beiden. War auch ein wenig dramatisch, der Rhein hat auch alle paar Minuten mich mal wieder sabotiert und versucht mich nass zu machen. Ist ihm tatsächlich auch gelungen... http://www.landschaftsfotos.eu/bild/deutschland~baden-wuerttemberg~hochrhein/37742/hochwasser-am-rhein-am-512018-durch.html
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2018 17:40
Klasse Bild mit den warmen Innenraumfarben zur Kälte draußen!
lg Matthias
Thomas Wendt 5.1.2018 18:48
Die Farben sind natürlich etwas überzeichnet - aber freut mich, wenns gefällt. Gerade im Dunkeln macht diese Straßenbahn was her.
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 17:32
Hallo Thomas,
Wunderschön diese eckigen "Weihnachtskugeln"!
Das Bild würde sich auch ganz gut als Weihnachtkarte machen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 6.1.2018 19:39
Hallo Stefan, noch kann ich selbst das Bild nicht mit Abstand betrachten.
Eigentlich wollte ich den Zug in ganzer Länge aufnehmen, da die Lichtwirkung an diesem Tag beeindruckend war. Aber hier hatte ich ihn erst hinten abgeschnitten, dann kamen viele Umsteiger ins Bild und die Linsen waren scheinbar schon innerhalb der Kamera leicht beschlagen, so dass dieser Schnitt letztendlich eine Notlösung war. Danach stand der Betrieb still, warum auch immer, so dass ich das Warten irgendwan aufgab.
Dass es gut ankommt, freut mich aber sehr.
Karl Heinz Ferk 6.1.2018 17:11
Auf was ihr alles kommt !
Toll !
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 17:30
Hoffentlich ist der Zylinder isoliert, sonst gibt es dann schnell einen Kurzschluss und das Fest ist vorbei...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.1.2018 17:44
Keine Angst Stefan !
Der ist Isoliert an den Stelzen ;-)
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 17:28
Hallo Karl Heinz,
da kann ich dir nur beipflichten.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 7.1.2018 7:18
Danke Stefan !
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 17:26
Hallo Walter,
was für eine schönes Bild aus längst vergangen Zeiten, welches mir auch ganz besonders gefällt, da es die damals rege Betriebsamkeit in Solothurn zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.1.2018 14:19
Hallo Stefan
In Singen ist der IC einfach nur ein IC. IC 4 heisst der Zug nur zwischen Zürich und Schaffhausen, also im GA-Bereich.
(siehe auch Liniennetz: https://www.sbb.ch/content/dam/infrastruktur/trafimage/karten/FV-Liniennetzplan-de.pdf)
Lieber Gruss, Julian
Armin Schwarz 5.1.2018 16:55
Hallo Stefan,
und dazu noch ein wunderschöne Bild. Gefällt mir sehr gut das internationale Bild.
Hat die DB nun ÖBB Taurus angemietet?
@Julian: Ab Singen ist es der IC 280, in ihm werden keine Nahverkehrsfahrkarten anerkannt. Was bei den direkt in Singen starteten IS´s anders ist. Diese fahren sowohl als IC, wie auch als RE und somit werden alle entspr. Nahverkehrsfahrkarten anerkannt.
Liebe Grüße Armin
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:30
Hallo Julian, Hallo Armin,
es stimmt schon, dass die SBB Linie IC 4 in Schaffhausen endet, obwohl die meisten Züge nach Singen bzw. Stuttgart weiter fahren und die Bezeichnung IC 4 bleibt auf dem Wagenlaufschild (zumindest im Innenraum) auf dem gesamten Laufweg ersichtlich. Weniger erstichtlich ist jedoch, dass der IC 280 ab Singen auch als RE 50280 verkehrt und somit mit Nahverkherskarten genutzt werden kann. Dazu wurde die Stammkomposition um einen Wagen aufgestockt und der Zug nun in Stuttgart nur noch knapp Platz hat, wie auf Bild ID 1060741 zu sehen ist.
@Armin: die ÖBB Ochsen verkehren im Ausgleich für DB E 101 welche nun an stelle der ÖBB Loks die Night-Jet Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.1.2018 12:09
Hallo Stefan,
oh ja, richtig auch bei diesen IC-Zügen werden alle Nahverkehrsfahrkarten anerkannt. Wobei im Fernverkehr kein Freund davon bin, so muss ich zukünftig wohl besser solche Verbindungen reservieren.
Liebe Grüße
Armin
Nicolas K. 6.1.2018 12:17
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild!
Das gilt wohl auch für mich, dass der IC 4 ab Schaffhausen, nun einfach IC heisst.
Ich werde das noch gerne ändern.
Liebe Grüsse, Nicolas
Armin Schwarz 5.1.2018 18:36
Hallo Heinz,
ein Neigung von 110% das ist wahrhaft beeindruckend, das ist ein Winkel von ca. 50°, da liegt man wohl mehr in der Kabine.
Aber auch die Kabinen sehen ungewohnt und beeindruckend aus.
Für mich wäre sie wohl mal einen Besuch wert, leider weniger für Margaretha.
Liebe Grüße nach Leimbach
Armin
Thomas Wendt 5.1.2018 18:47
Das sind ja wirklich Steigungen wie bei einer Achterbahn! Eine wirklich beeindruckende Standseilbahn. Und dass sich darin nicht jeder ganz wohl fühlen würde, kann ich gut nachvollziehen.
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:21
Wenn ich das richtig sehe, sind die runden Kabienen so konstruiert, dass sie immer senkrecht stehen.
einen lieben Gurss
Stefan
Armin Schwarz 6.1.2018 12:14
...ah, so läuft der Trick. Danke für die Erklärung Stefan. Die runden Kabinen sind wohl schwimmend gelagert und drehen sich mit und man sitzt immer senkrecht.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 6.1.2018 12:27
Das Standseilbahnfahren kann Margaretha ja zuerst in Luxemburg üben, Armin. ;-)
Wunderschöne Bilder von der beeindruckenden Bahn, Heinz.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny
Heinz Stoll 6.1.2018 13:46
Hallo meine Lieben,
Bin beeindruckt von euren Kommentaren, vielen Dank!
Stefan sieht es ganz richtig, die 4 quer zu Fahrtrichtung liegenden zylinderförmigen Kabinen richten sich immer waagrecht aus. In den Stationen sind alle auf gleicher Höhe, da Neigung 0%. Auf der Strecke ändert sich die Neigung stufenlos bis 110%, sodass man als Passagier der in Bergrichtung 2. bis 4. Kabine über die jeweils talseitigen Kabinen hinaus sehen kann. Aufgrund der Verschalung hat man auch eher den Eindruck eines Schrägaufzuges, dies im Gegensatz zB. zur Gelmerbahn (106%), wo alles offen ist wie auf einem Niederbord-Güterwagen. Trotzdem denke ich, dass die Stoosbahn nichts für Margaretha wäre: Risiko wegen Stress zu gross. Wir könnten ja in diesem Jahr wieder mal irgendwo in den Bergen (muss nicht BRB sein) treffen. Euch allen plus Familien liebe Grüsse, Heinz
Heinz Stoll 6.1.2018 13:49
Gelmerbahn:
ID 716779
Armin Schwarz 6.1.2018 15:00
Hallo Heinz,
Du meist dieses tolle Bild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Standseilbahnen~Sonstige/716779/die-steile-gelmerbahn-bringt-gleich-wieder.html
Die Bahn würde mich reizen mal vorne zu sitzen wenn es dann über den Abhang geht.
Ein Treffen sollten wir mal im Auge behalten, würde uns wieder sehr freuen.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 3.1.2018 18:56
Hoffen wir, dass es noch eine Zeitlang so bleibt, sehr schöne Aufnahme eines ebensolchen Triebwagens.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 3.1.2018 21:28
Hallo Julian,
ich kann Horst nur zustimmen: Das ist eine sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Nicolas K. 4.1.2018 16:31
Da schliesse ich mich doch gleich auch noch an: Eine sehr schöne Aufnahme!
Ich muss unbedingt einmal zur MOB fahren, solange sie hoffentlich noch auf den Schienen unterwegs sind...
Lieber Gruess
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 4.1.2018 18:29
Ein schönes Bild des MOB-Klassikers, den wohl kein Wind so leicht aus den Schienen hebt...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 4.1.2018 20:34
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Lieber Gruss, Julian
Heinz Stoll 5.1.2018 0:49
ABDe 8/8 schön eingefangen, Julian!
Stefan sieht es richtig, denn ein Allrad-angetriebenes Fahrzeug bringt ein höheres Gewicht auf die Schiene, sodass starker Wind da wenig anhaben kann. Schlimm genug, wenn vorgestern deswegen ein Steuerwagen wie ein Modell umkippte...
Wie ich gelesen habe, wird jedoch gerade dieser Doppeltriebwagen 4002 noch in diesem Winter abgebrochen. Zwei weitere dieser Gattung bleiben noch als eiserne Reserve zur Verfügung.
Einen lieben Gruss, Heinz
Julian Ryf 5.1.2018 19:58
Hallo Stefan und Heinz
Da hattet ihr eine gute Vorahnung - gemäss Informationen, die ich gerade erhalten habe, soll der Verkehr Zweisimmen - Lenk ab morgen bis auf weiteres mit 4000ern bewältigt werden (4001 und 4002), die drei übrigen 5000er werden zwischen Zweisimmen und Gstaad gebraucht. Gstaad - Château d'Oex ist derzeit die Strecke gesperrt und Bahnersatz wegen Sturmschaden.
Ich werde sicher am Montag noch mal vorbeischauen, da ist die JuSkiLa-Rückfahrt und das Wetter sieht derzeit auch ganz gut aus.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:14
@Nicolas: jetzt oder nie: die Dominanz der ABDe 8/8 auf der Strecke Zweisimmen - Lenk wird es wohl danach nie wieder geben und so wird es sich wohl lohnen, sich sobald als möglich ins Simmental zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: werden die zweistündlich verkehrenden Züge Lenk - Zweisimmen - Gstaad (- Rougemont) auch mit den ABDe 8/8 gefahren?
Julian Ryf 6.1.2018 18:30
So, meine Informationen von gestern waren nur teilweise korrekt. Ein Kollege war heute vor Ort und hat beobachtet:
1x 5000er Richtung Lenk, 1x 4000er für die Halbstundenzüge (Achtung, kein durchgehender Halbstundentakt!). 2x 5000er für die "normalen" Züge bis Gstaad, 1x 4000er für den zweistündlichen Regio Zweisimmen - Gstaad (- Rougemont).
Lieber Gruss, Julian
Armin Schwarz 5.1.2018 16:59
So kann man auch mehr Farbe ins Bild bringen;-)
Toll gesehen Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.1.2018 8:27
Ein Bild mit Aussage!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:10
Hallo Armin und Matthias,
danke für eure Kommentare. Die relativ knappe Umsteigezeit und das natürliche, meist sehr rasche Verfalldatum eines Regenbogens vereitelten die Gestaltung eines Bildes mit einem ankommenden Zug, so dass ich notgedrungen auf den Hamster zurück griff.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.1.2018 11:30
Lieber den Moment des schnell vergänglichen Augenblickes festhalten, als zu Warten, bis sich die schon tausendmal gesehene Standardperspektive ergibt.
lg Matthias
Ober franke 6.1.2018 11:37
Gut erkannt und sofort umgesetzt! Und vor allem sind ja zwei Züge drauf, so dass der Titel mehr als treffend ist. DANKE für den Lichtblick!
Horst Lüdicke 6.1.2018 22:54
Hallo Stefan,
da hast Du die Gunst des Augenblicks perfekt genutzt, sehr schön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.1.2018 11:06
Hallo Nicolas,
langsam kommen sie in Fahrt die Twindexx-Züge und man kan schon man auf die erste Fahrt im Regelverkehr gespannt sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 6.1.2018 12:07
Hallo Stefan
Hoffentlich aber, wie im letzen Fahrplanwechsel geplant, ab dem Fahrplanwechsel 2018/19. Es bleibt also noch genug Zeit dies schönen Ersatzkompositionen (EW I) zu fotografieren!
Liebe Grüsse, Nicolas