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RHC 145 086-5 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 5.4.2023 (to the image)

Justin Hermens 18.4.2023 18:33
Hallo Herr Schürmann,

ich war der Kollege auf dem Bild welcher ihnen gewunken hatte. Wäre es möglich, sich mal privat in Verbindung zu setzen? Danke :-)

Christian Schürmann 19.4.2023 19:42
Hallo ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß Christian Schürmann

Am Vormittag des 22.06.2022 ist der spätere der beiden CargoNet Arctic-Rail-Express Züge (41931) bei Rengård auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Süden unterwegs. (to the image)

Philip Debes 18.4.2023 18:22
Hallo David,

wieder eine tolle Bilderserie! Dieses Bild, mit den herrlichen Farben ist mein persönlicher Favorit.

VG Philip

David Endlich 20.4.2023 20:38
Hallo Philip,

Vielen dank. Stellen mit Wasser machen auch immer besonders Spaß. Nur die Mücken sind da so ein Problem ...

Viele Grüße
David

182 020 mit RE nach Frankfurt(Oder) in Groß Kreutz, 04.04.17 (to the image)

Alexander, R. 18.4.2023 11:30
Lok trägt inzwischen eine Teilbeklebung und fuhr heute auf RB10 zwischen Brieselang und Berlin-Südkreuz.

Nördlich von Vännas gibt es auf der Stambanan genom övre Norrland wieder Personenverkehr in Form von zwei täglichen Nachtzügen pro Richtung und drei täglichen Regionalzügen pro Richtung. Südlich von Jörn bei Rengård überquert die Bahn den Fluss Skellefteälven, der hier zur Stromgewinnung aufgestaut wurde. Am 22.06.2022 überquert der frühe der beiden Nachtzüge (Zug 94 von Stockholm nach Narvik und Luleå) um 4 Uhr die Brücke über den Stausee. (to the image)

Frank Paukstat 18.4.2023 8:31
Hallo David,
wieder tolle Bilder aus dem hohen Norden Europas. Immer wieder schön anzusehen, da auch die Landschaft beeindruckt. Da wird die Bahn fast zur Nebensache. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank

David Endlich 20.4.2023 20:36
Hallo Frank,

Vielen dank. Die Kombination aus Eisenbahn und Landschaft mag ich auch sehr und vorallem in Norwegen, aber auch in Nordschweden ist die Landschaft einfach so überwältigend, dass man überall schöne Stellen findet mit toller Landschaft.

Viele Grüße
David

Oft fotografiert habe ich die 1216 940 bereits, allerdings zu einem Zeitpunkt, als sie noch in anderer Lackierung bei den Salzburger Lokalbahnen lief. Eingesetzt wurde sie damals fast ausschließlich vor Güterzügen zwischen Salzburg Liefering und Hüttau im Pongau. 2021 wurde die Lok an das Unternehmen DPB verkauft. Dabei wurde auch das Äußere komplett umgestaltet. Das Einsatzgebiet wurde erheblich vergrößert und der Taurus verkehrt nun österreichweit und kommt auch nach Deutschland. Hierbei werden zumeist Neuwagentransporte von und zu den Nordseehäfen befördert. Der Einsatz erfolgt hierbei für das Unternehmen e.g.o.o. Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg. Am 07. April 2023 wurde ein leerer Autotransportzug mit besagter Lok am frühen Morgen in Hessen gemeldet. So rechnete ich mir die Möglichkeit eines Bildes in der Oberpfalz aus. Sich verschlechterndes Wetter machte diese Option wenige Augenblicke vor Durchfahrt des Zuges zunichte. So wurde kurzerhand die Verfolgung aufgenommen und bei Langenisarhofen in Niederbayern gelang dann noch eine halbwegs vorzeigbare Aufnahme. Der Laufweg der Leistung müßte übrigens von Bremerhaven nach Bratislava-Petržalka gewesen sein. (to the image)

Frank Paukstat 18.4.2023 8:03
Hallo Christoph,
ist doch noch ein feines Bild geworden mit der schön gestalteten Lok. Dazu noch der gute Erklärtext rundet das ganze gut ab. Danke fürs zeigen!
Viele Grüße, Frank

Der letzte Rest einer Glorreichen Zeit ? Auf einem Schutthaufen im einstigen Bahnhof Pölfing Brunn kam ein Abdruck einer Schiene aus der Anfangszeit der GKB ans Tageslicht. Bekannt für den Bergbau war Pölfing Brunn neben einem der Wichtigsten Umschlagplätze für das Braune Gold in der Region auch Verkehrsknotenpunkt zwischen GKB und Sulmtalbahn. An diesem 14.April 2023 tauchte der Betonbrocken als eines der letzten Überbleibsel des einstigen 5 Gleisigen Bahnhofs auf einem Schutthaufen auf. Heute ist neben dem Bahnhofsgebäude eine moderne Haltestelle zu finden die zahlreichen Fahrgästen anschluss bietet . (to the image)

Michael Brunsch 17.4.2023 1:14
Hallo Karl-Heinz,

wieder einmal hast Du hier Deinen vorzüglichen Blick fürs Detail gezeigt.

Grüße
Michael

Karl Heinz Ferk 18.4.2023 4:38
Vielen lieben Dank Michael GLG KH !

Von Wörlitz kommend passiert 628 225 der CLR auf dem Weg nach Dessau am 19.03.23 die Grünflächen nördlich von Oranienbaum. (to the image)

Philip Debes 10.4.2023 13:10
Hallo Martin,

schöne interessante Aufnahme des mittlerweile leider selten gewordenen Triebwagens, wie er aus der Baumallee kommt. Einzig hätte ich den Bildausschnitt vielleicht etwas weiter nach oben ausgerichtet, also einen Tick weniger Wiese und entsprechend mehr Himmel, aber wirklich nur einen Tick.

Aber trotz meiner persönlichen Meinung, wie bereits erwähnt, eine schöne Aufnahme!

VG Philip

Andreas Strobel 11.4.2023 13:39
Servus Martin, auch ich finde das Bild sehr schön komponiert. 628/928 geht immer. 👉
Tolles Bild. LG Andreas

Martin Schneider 17.4.2023 19:06
Hallo Philip und Andreas, danke für eure Kommentare und die Kritik - man hätte es wirklich so machen können. Wenn die Birken mehr Blattgrün gehabt hätten würde es sicher noch etwas besser aussehen, aber das kommt ja noch.

Gruß Martin

Obwohl rot bei den InterRegios eigentlich die 1.Klasse signalisierte, bot der Steuerwagen an der Spitze des IR nach Karlsruhe nur die 2.Klasse und ein Fahrradabteil. (Nordwestlich von Beuerlbach am 18.7.00.) (to the image)

Michael Brunsch 11.4.2023 23:20
Hallo Jörg,

die Farben des Interregios waren immer blau. Mit dem Farbschema von 1986 erhielt jedes Produkt eigene Farben. Der Intercity war orientrot, der sonstige Fernverkehr fernblau, Regionalzüge minttürkis und S-Bahnen lachsorange. Mit diesem Konzept wurde die Klassenunterscheidung entgültig abgeschafft, die seit 1976 ohnehin nur noch für Intercitys galt. Der Steuerwagen trägt jedoch bereits das Farbkonzept der späten 90er Jahre, bei dem es nur noch drei Unterscheidungen gab. Die ICEs waren weiß mit rotem Streifen, die Intercitys hatten ein verkehrsrotes Fensterband und der Regionalverkehr war verkehrsrot. Damit wurde der IR bereits farblich "abgeschafft". Das Farbschema der Intercitys hielt sich aber nicht lange und wurde 2001? durch das bis heute gültige weiß mit rotem Streifen ersetzt.

Übrigens handelt es sich beim Steuerwagen um einen Wagen der ursprünglich für den IC-Verkehr beschafft wurde. Er hatte nicht die IR-typische Raumaufteilung.

Grüße
Michael

G. G. 15.4.2023 9:31
Ein schönes Bild.
Ich finde nach wie vor diese Farbgebung, nebst der des IR, sehr ansprechend.
Die heutige ist viel zu einheitlich.

Andreas Hackenjos 17.4.2023 17:29
Hallo,

eine sehr schöne IC Steuerwagen Aufnahme. Wie bereits angemerkt wurde, ist das ein Teppich Steuerwagen^^. Also sprich einer der Wagen, der für den IC Verkehr gebaut wurde. Dann sollte man ihn dort auch einsortieren, erkennt man auch an den nicht vorhandenen Übersetzfenstern.

Grüße Andreas

Am 4. März 2022 ist 418 318 mit Sz 39514 unterwegs und verlässt nach erteilter Abfahrtserlaubnis durch den örtlichen Fahrdienstleiter den Bahnhof Zirc in Richtung Veszprem. (to the image)

Erwin Schidlofski 18.3.2023 21:46
Ungarische Nebenbahnidylle, sehr gut festgehalten!
LG. Erwin

F. Lackner 17.4.2023 9:24
Danke, Erwin!

LG

Am 15.6.2017 machten meine Lebensgefährtin und ich einen Ausflug zur Härtsfeldbahn bei Neresheim. Wir fuhren mit dem Triebwagen bis zur damaligen Endstation Sägmühle.Wo der VT33 umrangiert wurde. (to the image)

Armin Schwarz 16.4.2023 16:10
Hallo Andi,
ein wunderschönes Bild von dem HMB VT 33.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 16.4.2023 16:19
Hallo Armin, für mich ist das Bild in mehrfacher Hinsicht besonders. Weil Britta da noch gesund war, sie die sich eigentlich von meinem Eisenbahnsplin distanziert hat, mir den Besuch bei der Härtzfeldbahn geschenkt hatte. Also das dir nun auch gefällt freut mich sehr. Lieben Dank für deinen netten Kommentar. LG ins Hellertal, Andi.

Die SBB Re 460 073-0 ist mit einem Doppelstock IR 90 von Genève Aéroport nach Brig beim Château de Chillon unterwegs, welches zugunsten des blühenden Strauch rechts im Bild bei der Bildgestaltung hinter den Bäumen links im Bild platziert wurde. 21. März 2023 (to the image)

Gerd Hahn 14.4.2023 11:08
Hallo Stefan,
schönes Frühlings Foto! Die rote Lok passt kontrastreich super dazu.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.4.2023 15:52
Danke Gerd,
nach dem dunklen Winter bin ich immer wieder überrascht, dass es gar nicht so einfach ist, die Bahn und die aufblühende Natur bildlich so festzuhalten, wie man es erlebt. Doch dein Kommentar zeigt, dass es mir diesmal allem Anschein nach gelungen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 16.4.2023 16:14
Definitiv ist es dir gelungen Stefan den Frühling von seiner schönsten Seite zu zeigen. Nun der Könner kann. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 30.4.2023 12:57
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar. Rückblickend auf die Wetterlage war es dieses Jahr nicht ganz einfach den Frühling "einzufangen"; und hat man ihn mal gehabt, verzog es sich bald wieder...
einen lieben Gruss
Stefan

Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen auf der Drehscheibe. Die Lok wurde 1922 von Rheinmetall unter der Fabriknummer 550 gebaut und als G10 6011 Halle an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1925 erfolgte die um Bezeichnung in DR 57 3088 (nach dem Krieg DB 57 3088). Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in DB 057 088-7 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt (mit Unterbrechungen als Ausstellungstück). Nachdem der Personalbestand in Haltingen zur Pflege gemäß den Auflagen des VM Nürnberg nicht mehr ausreichte, kam sie 2002 nach Siegen. Die Preußische G 10 war eine Güterzug-Schlepptenderlok, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde. Bei der Entwicklung der G 10 wurde das Fahrwerk der T 16 mit der seitenverschiebbaren ersten und fünften Achse deutlich modifiziert - die T 16 wurde danach mit diesem modifizierten Fahrwerk als T 16.1 weiter-gebaut. Die G 10 war für den schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen, durch ihre niedrigere Achslast konnte sie aber flexibler als die in etwa leistungsgleiche Preußische G 8.1 eingesetzt werden. Die G 10 wurde vereinzelt sogar auch im Personenzugdienst verwendet. Technische Daten der Baureihe: Baujahre: 1910 bis 1925 Gebaute Stückzahl: über 3.000 (für Deutschland 2.677) Spurweite: 1.435 mm Achsfolge/Bauart: E h2 Gattung: G 55.15 Treibrad-Durchmesser : 1.400 mm Eigengewicht: 76,6 t Dienstgewicht (Lok und Tender): 115t Radsatzfahrmasse: 15,3 t Länge über Puffer: 18.912 mm Geschwindigkeit: 60 km/h Leistung: 809 kW (1.100 PS) Kesseldruck: 12 bar Zylinderzahl: 2 Zylinder-Durchmesser: 630 mm Kolbenhub: 660 mm Rostfläche: 2,58 qm Verdampfungs-Heizfläche: 146,00 qm Überhitzer-Heizfläche: 58,90 qm Tender: pr. 3 T 16,5 Kohlevorrat: 7 t Wasservorrat: 16,5 m³ (to the image)

Andreas Strobel 15.4.2023 7:39
Moinsen Armin, eine schöne Aufnahme der Preussin auf der Drehscheibe. Ich vermute mal das die Maschine nicht Einsatzfähig ist, was ja eigentlich ein wunderbarer Umstand wäre. Grüße vom Florsbach, ins Hellertal. Andi

Armin Schwarz 15.4.2023 15:28
Moin Andi,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Richtig, nur eine rollfähige Maschine, stand ja lange als Denkmal in Haltingen. Ja unter Dampf das wäre was. Leider weiß ich nicht genau wo sich die Lok heute befindet, denn das Museum gibt es heute leider nicht mehr. Aber evtl. seht sie hier noch im Ringlokschuppen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal an den Florsbach.
Armin

Heinz Hülsmann 4.5.2023 21:57
Hallo Armin,
ein klasse Foto, von der Lok, tolle Farben!
VG Heinz

CLR 628 225 pendelte zum "Frühlingserwachen 2023" zwischen Wörlitz und Dessau, hier vor der Kulisse des Startortes Wörlitz gegen 15.21 Uhr am 18.03.2023. Die eigentlichen beiden LVT-S befanden sich zu dem Zeitpunkt in Neustrelitz zur HU, ebenso erhielt der einzige verbliebene betriebsfähige VT 670 eine HU - daher die ungewöhnliche Aushilfe. Wörlitz, der 18.03.2023 (to the image)

Alexander, R. 6.4.2023 22:36
Interessant. Ist 670 002 der letzte VT 670? Der stand heute im SFW Eberswalde.
MfG

G. G. 6.4.2023 22:44
Hi, nein.
670 002 gehört zum Verein "Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V.".
Der 670 003 (angeschrieben mit 670 006) wurde frisch einer HU unterzogen und kann wieder fahren, wenn gewollt.
(siehe auch http://dessauer-nahverkehr.de/ )
Grüße.

Alexander, R. 14.4.2023 19:58
Danke für die Info!
MfG

Diesjährige Highlight zum Putbuser Bahnhofsfest(26.und 27.Mai 2018) ist die "FRANZBURG" aus Bruchhausen Vilsen.Die Lok kommt wegen ihrer 1000mm Spurweite beim Rasenden Roland nicht zum Einsatz.Aufnahme am 25.Mai 2018 in Putbus. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 27.5.2018 14:09
hallo Mirko,
die kleine Lok gefällt; nur frage ich mich ob es sich lohnt, sie soweit zu transportieren, wenn sie dann doch nicht fahren kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 14.4.2023 16:59
Hallo Stefan, fahren leider nicht, aber so war die Lok ihrer alten Heimat viel näher als sonst heutzutage.
MfG





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