Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 19:30
Hallo Nicolas,
wie ich sehe hast du doch noch eine Fotostelle gefunden und wir genießen nun die prächtige Aussicht aufs Lavaux (und die 01 202).
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 20.11.2017 23:44
Hallo Stefan,
danke vielmals für den Kommentar. Ja, ich habe in letzter Minute noch eine Fotostelle gefunden. Es wäre mir lieber gewesen, wenn der Dampfzug aus der andern Richtung gekommen wäre, denn dann gab es für ich viel Auswahl von wunderschönen Fotostellen. Es freut mich wenn dir das Bild gefällt! Undenkbar dass es schon einen ganzen Monat her ist, als der Dampfzug mit den Elefanten (und B 3/4)am Gotthard fuhr!
Liebe Grüsse,
Nicolas
Andreas Strobel 22.10.2017 11:31
Glück auf Matthias,
gefällt mir sehr gut das Bild vom RE81292 auf dem Bahrebachviadukt.
Viel zu entdecken.....ist was fürs Auge.
Lieben Gruß nach Zwigge, Andi.
Matthias Hartmann 26.10.2017 16:25
Glück Auf Andi,
es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.
Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias
Heinz Lahs 26.10.2017 20:21
Hallo Matthias,
da hat Andreas völlig Recht, eine wunderschöne, herbstliche Aufnahme aus Wittgensdorf, ghefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.
Matthias Hartmann 5.11.2017 17:21
Hallo Heinz,
es freut mich zu lesen da Dir diese herbstliche Aufnahme an gefallen findet.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Matthias
Stefan Wohlfahrt 5.11.2017 18:56
Hallo Matthias,
recht gefällt diese herrliche Herbstaufnahme ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 20.11.2017 10:19
Hallo Stefan,
ein etwas verspätetes Dankeschön für deinen positiven Kommentar, es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme an gefallen findet.
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 19:25
Der bunte Zug passt wunderschön die Herbstlandschaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 8:54
Das wohl schönste "ICE"-Bild aller Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 15.1.2022 14:35
Toll! Das Signal ist mittlerweile ein Lichtsignal, die 234 komplett verschwunden.
Patrick 19.11.2017 23:58
Hallo Stefan
Nicht nur die Bugklappe, auch die Beleuchtung dient als Entscheidungshilfe. Bei den ETR 610 sind die normalen Frontlichter und die roten Rücklichter übereinander angeordnet, beim RABe 503 sind sie kombiniert in einer Lampe integriert, wie man hier erkennen kann.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 8:45
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar und Hinweis, der zur einwandfreien Unterscheidung beträgt, denn es ist kaum anzunehmen, dass die Lampen, wie hier Bugklappen, abhanden kommen.
Doch auch ohne Bugklappen führte uns der RABe 503 pünktlich nach Montreux, wie einige Tage vorher der ETR 500 durch den Schneesturm bei Bolgona und der ETR 400 zurück nach Milano; Verspätung und Anschlussbruch waren dann, made by Stadler, erst am Schluss der Reise zu beklagen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:47
Noch zwei drei zusätzliche Zwischenwagen und dann sieht der Zug richtig schön aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 17.11.2017 15:50
Moin Stefan,
vielen Herzlichen Dank für deinen Kommentar, das sind ja nur Personal-Schulungs-Fahrten auf der S3.
Mfg
Stefan
Heinz Lahs 17.11.2017 20:04
Hallo Stefan,
tolle Twindexx-Aufnahme aus Rostock.
Heute nachmittag ist einer durch Nassenheide gefahren, wahrscheinlich auch eine Schulungsfahrt.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Pavel 17.11.2017 20:14
Moin Heinz,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Twindexx Bild gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Stefan Pavel 19.11.2017 17:41
Moin Alexander K.,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Olli 19.11.2017 23:41
Die Combo ist ja viel ansehnlicher als gedacht. Schönes Bild obendrein.
Was mich allerdings bei den Teilen trotzdem wundert. Man kommt bei den "Triebzügen" beispielsweise diesem hier auf maximal 300 Plätze, kaum mehr als bei 3 n-Wägen. Nimmt man stattdessen Lok, 2 Wägen und Steuerwagen kommt man auf 350 Plätze. Der Gewichtsvorteil wird von den Plätzen wieder aufgefressen und Bahnsteiglänge spart man auch nicht, da die Lok nicht am Bahnsteig stehen muss... Der Vorteil eines Triebwagens erschließt sich hier irgendwie nicht wirklich.
Gruß, Olli
Stefan Pavel 20.11.2017 5:45
Moin Olli,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, ab Dezember soll die Voraussicht auf den RE 5 Rostock-Elsterwerda gehen da kommen dann noch 3 Mittelwagen dazu.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 8:39
Hallo Olli,
ALLE WOLLEN DOPPELSTOCKZUG FAHREN, lieber eingepfercht auf zwei Etagen, als gediegen im traditionellen Still, und sitzt man oben, hat man des Gefühl der Zug schleiche geradezu durch die Landschaft; derjenige, welcher Bahn, Politik und Transportgut die Philosophie "Doppelstock" so schmackhaft gemacht hat, gebührt ein Marketing Preis erste Klasse. Einen sehr großen Vorteil haben die Doppelstockzüge in der Regel aber doch: Wer nicht will, bzw. nicht kann muss nicht Treppen steigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.11.2017 16:44
@Stefan P: Auch mit 6 Wägen bleibt die gleiche Frage nach Einsparung von zwei Treibwägen gegenüber einer "echten" Lok bestehen, denn es ändert sich ja nur die Anzahl Zwischenwägen. Eigentlich ist nur ein wenig Leistungsfähigkeit eingespart, denn den beiden Triebköpfen fehlen dann 1000 kW an Leistung. Und dass Lok + 6 Dostos bestens geht, zeigte jahrelang das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn, das trotz etwas geringerer Anfangsbeschleunigung problemlos mithalten konnte.. Der Metronom testete sogar mit 7 Dostos.
@Stefan W: Der Platz oben ist bei einer Bahn, die standardmäßig zwischen Gestrüpp umherfährt, ein klarer Vorteil für den, der die Landschaft genießen will. Sehr schnell habe ich hierfür die Dostos schätzen gelernt und fahre seit über 10 Jahren nur noch oben... Und dass Reisende durchaus Gepäck mitführen, das haben inzwischen sogar die Schaffner gelernt und herrschen mittlerweile die Reisenden bei Platzmangel nicht mehr umgehend an. Dieses Theater war wohl das einzig wirklich Nervige bei Dostos, wenn man gemütlich da sitzt und der Schaffner eine Endlosdiskussion mit den Reisenden eine Sitzreihe weiter anfängt. Übrigens, Treppensteigen gibt es nur bei den Tiefeinstiegen nicht, die anderen haben Treppensteigen für alle! Seltsam, dass DB Fernverkehr Hocheinstiege kauft, die haben offensichtlich keine gehbehinderten Fahrgäste mehr.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.11.2017 19:48
Ein wunderschönes Bild, auch wenn dies wohl eher ein ETR 500 Frecciarossa ETR 500 ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.11.2017 18:42
Hallo Christian,
eine schönes Bild; ich bin mir aber nicht sicher, ob dies ein ETR 610 oder ein ETR 600 ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Maier 19.11.2017 19:08
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar. Ich kann es dir leider auch nicht sagen weil ich kenne Lok Nummer habe. Es ging alles sehr schnell, ich hätte bald kein Bild von dem Zug bekommen weil er mich so Überrascht hatte wie ich mit meinem Vater Geredet hatte. Ich wahr auch sehr Überrascht das so einer sich auf die Brenner Linie Verirrt hatte.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 19.11.2017 19:42
Hallo Christian,
ich glaube es gibt seit einiger Zeit eine Freccia Argento Verbindung Bolzano - Roma; und ich glaube, die FS würde gerne sogar noch weiter Richtung Norden fahren.
Bei einer Durchsicht der Bilder bei BB.de fällt auf, dass der ETR 610 sechs Stromabnehmer, der ETR 600 aber nur vier hat; doch dies hilft uns bei diesem Bild auch nicht weiter...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.11.2017 16:01
Genial! Der Fe 2/2 N° 32 (Baujahr 1902) und die moderne Diesellok - welch unerwartete Vielfalt so eine vier Kilometer lange Bahn in sich birgt.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 19.11.2017 11:23
Hallo Walter,
noch einen "Volltreffer" hast Du hier hochgeladen. Das ist eine sehr schöne Aufnahme mit der Bahnanlage und dem Triebwagen BDe 4/4 15 ganz deutlich im Vordergrund und der Gebirgslandschaft ein bisschen undeutlich im Hintergrund.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 19.11.2017 15:59
Hallo Walter,
gerne schliese ich mich dem Kommentar von Kurt an.
Zudem hätte ich noch die Frage: weiss jemand, was dies für ein "Gefährt" ist, welches im linken Bildteil zu sehen ist?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2017 16:09
Die abgeschnittenen Signale trüben etwas die Freude am Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Emslandbahner 19.11.2017 11:26
Ja, da hast du wohl recht 😉 War sehr fasziniert, daher hab ich leider nicht so drauf geachtet 😀
Stefan Wohlfahrt 19.11.2017 15:41
Das kenn' ich: man konzentriert sich so auf den Zug, dass dann der geplante Bildaufbau zur Makulatur wird. Allein dies ist für mich eine Grund, über ein Stativ nachzudenken.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 7:30
Hallo Nicolas,
der zeitlos schöne Zug in S/W gefällt mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 18.11.2017 15:19
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar. Freut mich sehr wenn dir das Bild gefällt!
Einen Dank geht aber auch an Julian, der mir die Info und die Fahrzeiten gegeben hatte!
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass der TEE den Umweg über der Dettenberglinie machte...
Nachtrag (16.41 Uhr): Ich hoffe dadurch, dass ich diese tolle Brücke etwas bekannter gemacht habe.
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 19:09
Hallo Nicolas,
zu deinem Nachtrag von 16:41: wenn du das nächste Mal dort ein Bild machen willst und dir ständig Fotografen vor der Kamera die Sicht nehmen, wirst du feststellen, dass du dein Ziel erreicht hast...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 12:14
"prossima fermata - Frankfurt" damit wird in Italien in den ETR 500 und ETR 400 für den neuen ECE 52/151 Milano - Frankfurt - Milano geworben und man kann nur hoffen, dass die Erwartungen erfüllt werden, auch wenn ich enttäuscht bin, dass der ECE 52 auf der Simplonachse nur denn bereits bis Basel verkehrenden EC 52 verlängert statt eine längst fällige weitere Verbindung zu schaffen.
Auffällig auf dem Bild: das etwas sehr zahlreiche Volk im Führerstand. Bleibt zu hoffen, dass weder das EBA noch das BAV dies Fotos zu sehen bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.6.2010 16:35
Wie steigt man da eigentlich ein und aus? Ein satter Sprung?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 12:00
Hallo Olli,
der Sprung bleibt dem Lokführer vorbehalten, den Reisenden erleichtern Treppen, die fast bis auf den Bahnsteig reichen, das Ein- und Aussteigen; zudem kannst du in Kürze im neuen ECE 151/52 Frankfurt - Milano - Frankfurt den "Pinocchio" Deutschland testen...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.11.2017 11:37
Schön gesehen, Dennis, gefällt mir gut.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 11:56
Gerade weil man hier etwas genauer hinschauen muss, gefällt das Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 18.11.2017 18:39
Vielen Dank euch beiden.
Freut mich sehr das euch das Bild gefällt
Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 11:54
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus einer bewegten Zeit; und im Hintergrund stehen schon die U-Boote in den Startlöchern, welche wohl neben diversen Problemchen auch unter dem Ölmangel zu leiden hatten.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 20.11.2017 10:26
Hallo Horst,
ein sehr schönes Zeitdokument aus Saalfeld das mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Horst Lüdicke 20.11.2017 10:34
Genau so war es, Stefan. Das (schwache) Aufflackern der früheren Pacific-Herrlichkeit dauerte auch nicht lange, m. W. war es damit schon etwa ein halbes Jahr später vorbei. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 20.11.2017 10:36
Hallo Matthias,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Zwickau Horst
Dieter Schumacher 21.11.2017 16:43
Hallo Horst,
Schöne Aufnahme, auf der es viel zu entdecken gibt. Gefällt mir.
LG nach Neuss, Dieter
Horst Lüdicke 28.11.2017 20:39
Hallo Dieter,
etwas verspätet vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Bw zu betreten war zwar streng verboten, aber der Blick von der Brücke war ohnehin nicht zu übertreffen.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst
Stefan Wohlfahrt 28.6.2014 11:46
Die rote Lok gefällt mir noch fast besser als die schwarze.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 28.6.2014 13:28
Da hängt doch noch wss hinten dran oder?
Schönes Bild.
Daniel 30.6.2014 21:17
Danke Dennis Fiedler!
Ja der Wassertender und die Waggons vom Westfalendampfzug.
Beide Loks sind sehr interessant! Gruß zurück Stefan!
Gruß
Daniel
Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 11:50
Könnte sich vielliecht jemand erbarmen und die E-Lok bei ihren Familie Re 4/4 I (statt Re 4/4 IV) einordnen?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 11:39
Ein wunderschönes Nebelbild!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.11.2017 11:44
Da schließe ich mich Stefan gerne an, sehr stimmungsvoll!
Gruß Horst
Frank Paukstat 18.11.2017 13:15
Ein sehr schönes Stimmungsbild aus meiner alten Heimat.
Gruß, Frank
Jens Baumhauer 18.11.2017 16:45
Danke Euch, für die netten Kommentare. Freut mich, dass das Bild so gut ankommt.
Gruß, Jens.
Julian Ryf 13.11.2017 16:31
Hallo Manuel
Bist du da auf einen Baum geklettert? Die Perspektive habe ich noch nie gesehen, gefällt mir aber sehr gut! Nur schade, sind die Schatten schon so lange.
Gruss, Julian
M. Schmid 17.11.2017 22:43
Hallo Julian,
nein, ich stand auf sicherem Boden ;)
Einfach den Hang von der Straße aus hochklettern, schon ist man an dieser Position. Die Schatten sind wirklich schon sehr lange, der Regio eine Stunde zuvor hätte jedoch kein Seitenlicht gehabt...
Viele Grüße
Manuel
Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 11:38
Das grosse Problem der Bahnfotografie im sonst lichttechnisch perfekten Winterhalbjahr: die langen Schatten.
Doch das Bild gefällt ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 30.12.2017 10:59
Das ist leider echt so, Stefan ... :/
Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 9:33
Wie die die Zeit vergeht! Inzwischen ist der ETR 470 Geschichte und der ETR 610 kommt wieder täglich nach Luzern.
einen lieben Gruss
Stefan