bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page371



<<  previous page  366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 next page  >>
SBB Historic RAe TEE II 1053 am Freitag, 17. November 2017 auf der Fahrt von Olten zum Stadler-Werk Bussnang durchquert die 93 m lange Wildbachbrücke bei Rorbas / Embrach. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 7:30
Hallo Nicolas,
der zeitlos schöne Zug in S/W gefällt mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 18.11.2017 15:19
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar. Freut mich sehr wenn dir das Bild gefällt!
Einen Dank geht aber auch an Julian, der mir die Info und die Fahrzeiten gegeben hatte!
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass der TEE den Umweg über der Dettenberglinie machte...

Nachtrag (16.41 Uhr): Ich hoffe dadurch, dass ich diese tolle Brücke etwas bekannter gemacht habe.

Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 19:09
Hallo Nicolas,
zu deinem Nachtrag von 16:41: wenn du das nächste Mal dort ein Bild machen willst und dir ständig Fotografen vor der Kamera die Sicht nehmen, wirst du feststellen, dass du dein Ziel erreicht hast...
einen lieben Gruss
Stefan

Im Archiv gefunden: die SBB Ae 6/6 11434 mit einem Güterzug auf der Fahrt Richtung Lausanne erreicht die Haltestelle Bossière. 16. Okt. 2007 (to the image)

Patrick 15.11.2017 11:33
Hallo Stefan
Man glaubt kaum, dass die Aufnahme nun auch schon wieder 10 Jahre her ist.
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:14
Hallo Patrick,
wie die Zeit vergeht...
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Aus dem Archiv...Gotthardbahn
Ein Trenitalia ETR 470 ist am 7. März 2015 bei Wassen unterwegs als EC von Milano Centrale nach Zürich HB. Die italienischen ETR 470 sind heute noch im Inlandsverkehr ab Rom anzutreffen.
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:12
Hallo Julian,
ein schönes Bild der leider hierzulande verschwundenen Züge, welche aber anderswo (in anderer Form) noch Tag ein Tag aus im Einsatz stehen (zB.VR, SZ, CD und FS).
einen lieben Gruss
Stefan

Aus dem Archiv...Gotthardbahn
Am 5. Januar 2016 begegnen sich in Silenen ein südwärts fahrender Trenitalia ETR 610 und ein ICN in Richtung Norden.
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:09
Hallo Julian,
neben den beiden Zügen gefällt die Unzahl von elektischen Leitungen, welche dem Bild ihren eigenen Reiz verleihen.
eine lieben Gruss
Stefan

SBB Historic / Eurovapor: C 5/6 Nr. 2978 und B 3/4 Nr. 1367 durchqueren bei schlechtem Wetter die mittlere Meienreussbrücke bei Wassen. Die grüne Re 4/4 II Nr. 11167 wurde von Bellinzona bis Erstfeld am Zugsende an gehängt. Die ab Göschenen vor den Dampfloks abgehängene, SBB Re 460 leistete von (Bellinzona?)Airolo nach Göschenen Vorspanndienst. An diesen Tag waren es sehr deutlich viel weniger Fotografen entlang der Nordrampe, als am vergangenen Tag. Sicher weil das Wetter so schlecht war und dieser furchtbare Kälte, dass ich am liebsten gegangen wäre! Sonnatg, 22. Oktober 2017 (to the image)

Olli 12.11.2017 16:00
Da hat sich das Frösteln aber gelohnt...
Gruss, Olli

Nicolas K. 12.11.2017 16:57
...aber leider waren die Schafe im vorherigem Bild weg! ;-)
Als Trost habe ich ein Bild der Schafe mit einem dieser fahrplanmässig verkehrenden "Kästen".
Liebe Grüsse, Nicolas

Horst Lüdicke 14.11.2017 21:40
Hallo Nicolas,
von "schlechtem Wetter" ist auf Deinen Aufnahmen nichts zu sehen. Und erst die Kälte machte diese Dampfwolken möglich, also gut, dass Du durchgehalten hast und wir diese schönen Aufnahmen in der warmen Stube geniessen können.
Gruß Horst

Nicolas K. 15.11.2017 21:40
Hallo Horst,
danke vielmals für den netten Kommentar!
Stimmt, vom schlechtem Wetter ist im Bild nicht viel zu sehen... Jeddoch hatte es vor einer halben Stunde, geregnet. Dann kam kurz noch die Sonne dazu und daher es entstand ein doppelter Regenbogen. Während der Aufnahmezeit des Bildes, hatte es dann schon getröpfelt.
Freut mich wenn das Bild gefällt und Ihr es euch in den "warmen" Stube geniessen könnt!

Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:06
Hallo Nicolas,
danke fürs frierende Ausharren und das Zeigen dieses wunderschönen Bilders; des einen Lied des andern Freud; durch die in Faido geblieben C 5/6 2969 kommt die kleine B 3/4 1367 nun gut ins Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 18.11.2017 15:26
Hallo Stefan,
danke für den netten Kommentar. Es freut mich sehr wenn es dir gefällt! Stimmt, die B 3/4 kommt dafür wirklich besser zum Vorschein.

@Horst: Dafür durfte ich am vergangen Tag im Dampfzug die schöne Fahrt von Erstfeld nach Bellinzona geniessen ;-)!

Liebe Grüsse, Nicolas

151 124-5 der SRI durchfährt am 07.08.2015 den Bahnhof Müllheim in Richtung Freiburg (to the image)

Jens Baumhauer 15.11.2017 22:08
Hallo Horst,
sehr angenehm für‘s Auge, wenn Bahnhofsgebäude, Lok und Wagen farblich aufeinander abgestimmt sind 😉 Schönes Bild!

Gruß, Jens.

Olli 15.11.2017 23:06
Tatsächlich, da ist ein gewisser Grünstich auszumachen... ;-)
Gurß, Olli

Dieter Schumacher 16.11.2017 16:02
Eine Allegorie in grün. Gefällt mir gut.
LG nach Neuss, Dieter

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:02
So einen "grünen" Zug sieht man heute selten, und dann noch vor dem Hintergrund des grünen Bahnhofs von Müllheim...
Tolles Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.11.2017 11:21
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Der Zug kam für mich etwas überraschend, der "Grünstich" fiel mir so richtig erst bei der Betrachtung auf dem Bildschirm auf.
Viele Grüße Horst

SBB/TEE CLASSIC: Mit der Re 4/4 I 10034 im Jura unterwegs am 12. August 2017. Bei der Einfahrt Delémont in der Nähe der Rotonde von SBB Historic. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:00
Über einen Mangel an Speisewagen kann man sich bei diesem Zug nicht beklagen...
einen lieben Gruss
Stefan

Bäume und Sträucher sind geschnitten, der Herbst ist vorbei, der Winter kann kommen. Abtransport der Baumschnitzel von der Region Balsthal mit der Oensingen-Balsthal-Bahn AG OeBB am 16. November 2017. Zum Einsatz gelangten die Re 4/4 I 10016 sowie die Em 4/4 20. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:59
Hallo Walter,
eine eher ungewohnte, aber sehr schöne sicht auf die Re 4/4 I.
einen lieben Gruss
Stefan

Leider meist bei schlechtem Wetter kommt eine der beiden V100 ( DH 1100) auf die Strecke. AM 16.November fährt DH 1100.1 mit einem Bauzug in Richtung Wies Eibiswald. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:56
Hallo Karl Heinz,
immerhin hat dich das schlechte Wetter nicht davon abgehalten, ein ein schönes Bild der "Schlechtwetterlok" zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 19.11.2017 6:18
Vielen Dank Stefan !

103 197 Rottendorf 01.06.94 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:54
Hallo Werner,
ein wunderschönes (Spiegel)-Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Werner Brutzer 18.11.2017 9:10
Danke, Stefan. Die Wasserpfütze gab es nur ein paar Tage im Jahr.
Grüsse Werner

Ge 4/4 I 603 "Badus" und 602 "Bernina" sind mit Aushub aus dem Albulatunnel II in Bever unterwegs nach Samedan. (15.011.2017) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:52
Hallo Herbert,
ein schönes Winterbild mit den beiden Ge 4/4 I.
einen lieben Gruss
Stefan

DR 251005 im Gleisanschluss zum Kalkwerk nahe Mühlental zwischen Elbingerode und Rübeland am 10.12.1991. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:50
Mit den Pilzlampen und der DR 251 ein schönes Hochformat Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

1216 229 mit RJ73 am Krauselklause - Viadukt am 15.11.2017. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:49
Die ÖBB und CD Railjetfarbgebung passt irgendwie überhaupt nicht zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan

445 002-2+Twindexxwagen DBpza 782.1+445 010-5 als S3 von Güstrow nach Warnemünde bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.17.11.2017  (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:47
Noch zwei drei zusätzliche Zwischenwagen und dann sieht der Zug richtig schön aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 17.11.2017 15:50
Moin Stefan,

vielen Herzlichen Dank für deinen Kommentar, das sind ja nur Personal-Schulungs-Fahrten auf der S3.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 17.11.2017 20:04
Hallo Stefan,
tolle Twindexx-Aufnahme aus Rostock.
Heute nachmittag ist einer durch Nassenheide gefahren, wahrscheinlich auch eine Schulungsfahrt.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Pavel 17.11.2017 20:14
Moin Heinz,

Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Twindexx Bild gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Stefan Pavel 19.11.2017 17:41
Moin Alexander K.,

Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Olli 19.11.2017 23:41
Die Combo ist ja viel ansehnlicher als gedacht. Schönes Bild obendrein.

Was mich allerdings bei den Teilen trotzdem wundert. Man kommt bei den "Triebzügen" beispielsweise diesem hier auf maximal 300 Plätze, kaum mehr als bei 3 n-Wägen. Nimmt man stattdessen Lok, 2 Wägen und Steuerwagen kommt man auf 350 Plätze. Der Gewichtsvorteil wird von den Plätzen wieder aufgefressen und Bahnsteiglänge spart man auch nicht, da die Lok nicht am Bahnsteig stehen muss... Der Vorteil eines Triebwagens erschließt sich hier irgendwie nicht wirklich.

Gruß, Olli

Stefan Pavel 20.11.2017 5:45
Moin Olli,

Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, ab Dezember soll die Voraussicht auf den RE 5 Rostock-Elsterwerda gehen da kommen dann noch 3 Mittelwagen dazu.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 8:39
Hallo Olli,
ALLE WOLLEN DOPPELSTOCKZUG FAHREN, lieber eingepfercht auf zwei Etagen, als gediegen im traditionellen Still, und sitzt man oben, hat man des Gefühl der Zug schleiche geradezu durch die Landschaft; derjenige, welcher Bahn, Politik und Transportgut die Philosophie "Doppelstock" so schmackhaft gemacht hat, gebührt ein Marketing Preis erste Klasse. Einen sehr großen Vorteil haben die Doppelstockzüge in der Regel aber doch: Wer nicht will, bzw. nicht kann muss nicht Treppen steigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 20.11.2017 16:44
@Stefan P: Auch mit 6 Wägen bleibt die gleiche Frage nach Einsparung von zwei Treibwägen gegenüber einer "echten" Lok bestehen, denn es ändert sich ja nur die Anzahl Zwischenwägen. Eigentlich ist nur ein wenig Leistungsfähigkeit eingespart, denn den beiden Triebköpfen fehlen dann 1000 kW an Leistung. Und dass Lok + 6 Dostos bestens geht, zeigte jahrelang das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn, das trotz etwas geringerer Anfangsbeschleunigung problemlos mithalten konnte.. Der Metronom testete sogar mit 7 Dostos.

@Stefan W: Der Platz oben ist bei einer Bahn, die standardmäßig zwischen Gestrüpp umherfährt, ein klarer Vorteil für den, der die Landschaft genießen will. Sehr schnell habe ich hierfür die Dostos schätzen gelernt und fahre seit über 10 Jahren nur noch oben... Und dass Reisende durchaus Gepäck mitführen, das haben inzwischen sogar die Schaffner gelernt und herrschen mittlerweile die Reisenden bei Platzmangel nicht mehr umgehend an. Dieses Theater war wohl das einzig wirklich Nervige bei Dostos, wenn man gemütlich da sitzt und der Schaffner eine Endlosdiskussion mit den Reisenden eine Sitzreihe weiter anfängt. Übrigens, Treppensteigen gibt es nur bei den Tiefeinstiegen nicht, die anderen haben Treppensteigen für alle! Seltsam, dass DB Fernverkehr Hocheinstiege kauft, die haben offensichtlich keine gehbehinderten Fahrgäste mehr.

Gruß, Olli

19.07.2017 15:27 FS ETR 1000 40 und ETR 1000 38 als Frecciarossa aus Napoli Centrale nach Torino Porta Nuova kurz nach der Durchfahrt durch Roma Tiburtina. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 13:40
Ein tolles Tele-Bild der zwei ETR 400!
einen lieben Gruss
Stefan

Re 430 362-4 wird am 01.06.2017 in Killwangen Spreitenbach von der Re 4/4 II 11143 überholt. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 19:12
Ein schönes Bild der beiden Re 4/4 II; wobei man beiden etwas mehr Pflege wünschen würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Martin Gobeli 12.11.2017 20:10
Hallo Stefan, danke für Deinen lieben Kommentar. Freut mich sehr, dass das Bild gefällt. Ja, die Loks sehen wie so manch andere sehr strapaziert aus.... Schöne Abe und en liebe Gruess Martin

Seit nun zwei Tagen schifft es ohne Pause in Neckargerach, das selbst die Quitschies lange Wassernebel am Stromabnehmer hinter sich herziehen. Hier ist der 425 269 als S2 gen Kaiserslautern bei der Durchfahrt in Neckargerach zu sehen. Samstag den 11.11.2017 (to the image)

Alexander 12.11.2017 18:52
Moin Andreas,

beeindruckendes Regenbild.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Alex

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 19:10
Hallo Andreas,
da haben es wohl auch noch andere vorgezogen trotz garstigem Wetter zu einer Fototour aufzumachen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 13.11.2017 18:55
Hallo Alex und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare zum Gerischer Regenbild.
Ich freue mich immer, wenn man ein Feedback auch auf Regenbilder bekommt, denn unser Hobbybesteht nun nicht nur aus eitel Sonnenschein.
Ich gehe bei jedem Wetter, denn die Bahn fährt ja auch bei fast jedem Wetter.
@ Stefan, ich habe ja immer einen vierbeinigen Begleiter wenn ich in Neckargerach bin und der muss ja auch bei jedem Wetter seine Runde drehen. Da nehmen wir die Kamera mit und stellen uns ins Wartehäuschen.
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Stefan Pavel 15.11.2017 6:55
Moin Moin Andreas,

Schönes Regenbild mit dem ET 425 gefällt mir, es muss ja nicht immer die Sonne scheinen.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 15.11.2017 22:04
Danke Stefan,
gelegentlich regnet es nun mal.
Was aber kein Grund ist nicht zu fotografieren.
LG nach Rostock, Andi.

Dieses Bild aus dem Archiv zeigt die SBB Ae 6/6 11470 mit ihrem Güterzug bei der Durchfahrt in Bossière im sanften Herbstlicht des 16. Oktober 2007. (to the image)

Nicolas K. 12.11.2017 15:54
Hallo Stefan,
schönes Bild, der heute leider verschrotteten Ae 6/6 "Brugg"! Zur Lok gibt`s sogar einen eigenen Zeitungsartikel: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/brugg/die-gotthardlokomotive-brugg-wird-verschrottet-130132327

Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 16:05
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar und Link; es war bzw ist doch eine gute Idee von Olli, uns einzuladen, etwas im Archvi herumzustöbern.
einen lieben Gruss
Stefan

Volldampf auf der Gotthard Nordrampe: SBB Historic C 5/6 Nr. 2978 und B 3/4 Nr. 1367 durchqueren bei schlechtem Wetter auf der mittleren Ebene der Nordrampe bei Wassen (erkennbar durch das berühmte "Chileli vo Wasse"). An diesen Tag waren es sehr deutlich viel weniger Fotografen entlang der Nordrampe, als am vergangenen Tag. Sicher weil das Wetter so schlecht war und dieser furchtbare Kälte, dass ich am liebsten gegangen wäre! Sonntag, 22. Oktober 2017 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 15:39
Ein rauchender Elefant und's Chileli von Wasse, perfekt; da übersieht man glatt die unnötig Schallschutzmauer und die Fahrleitungsmasten..
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 12.11.2017 15:47
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar! Schade dass es hier im Bild nicht mehr als "Doppeltraktion mit Elefanten" zeigt.

Liebe Grüsse, Nicolas

Olli 12.11.2017 15:57
Der furchtbaren Kälte verdankst Du die schöne Dampfentwicklung. Besseres Bild bei der Talfahrt, als man bei der Bergfahrt tags zuvor machen konnte... Schöne Stimmung an dem Tag und auch nett gezeigt, so dass man nicht sofort sieht, dass der zweite Elefant mit wundgelaufenen Füssen im Tessin bleiben musste...
Gruss, Olli

Nicolas K. 12.11.2017 16:47
Hallo Olli,
auch Dir vielen Dank für den netten Kommentar! Genau, ohne der furchtbare Kälte wäre es gar nicht zur tollen Dampfentwicklung gekommen.
Ganz wenig verdanke ich auch noch dem furchtbarem Wetter, denn ohne das "April-Wetter" hatte es keinen Regenbogen/Regenbögen gegeben.

Liebe Grüsse, Nicolas

Und weil doch speziell, noch ein zweites Mal die 460 117-5 "Zürichsee" als Lokzug in Pratteln am 10.11.2017 mit erhabenem (anstatt aufgemaltem) SBB Signet auf der Stirnseite der Lok. (to the image)

Julian Ryf 11.11.2017 0:19
Hallo Martin
Dem Vernehmen nach soll diese Variante jetzt die definitive sein für die refitteten Maschinen - gefällt mir jedenfalls gut, auch wenn es durchaus etwas grösser sein dürfte. Gratuliere jedenfalls zum ersten(?) Bild einer fertig refitteten Re 460 auf bahnbilder.de (dieses Bild gefällt mir besser als die andere)!
Im Dezember 2015 trug die 460 111 bereits wenige Tage lang ein Chromlogo auf der Front.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 17:49
Die Lok gefällt. Und das ist es nur eine Randbemerkung wert, das für uns Bahnnfotografen des Herausfinden der Loknummer künftig nicht mehr so einfach sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.11.2017 23:17
Tja - bei Cargo pinselt man die Nummer extragross auf die Front, weil die Chromziffern aus der Ferne zu schlecht lesbar sind, bei P entfernt man die Nummer gleich ganz. Da ist mir der Weg, den P eingeschlagen hat doch deutlich lieber.
Gruss, Julian

Martin Gobeli 11.11.2017 23:28
Danke Julian für Deinen Kommentar und die Hintergrundinfos. Und @Julian und Stefan: Tja, wir müssen einfach in Zukunft noch schneller sein und nach dem geschossenen Foto gleich noch zwingend die Loknummer in Erfahrung bringen... ;-). Wünsche einen schönen Sonntag. Liebe Grüsse Martin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 6:36
Mit macht die Bahnfotografie viel Freude, und dass soll sie auch weiterhin, folglich werde ich nicht der Loknummer hinterherjagen...
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.