Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 7:30
Hallo Nicolas,
der zeitlos schöne Zug in S/W gefällt mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 18.11.2017 15:19
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar. Freut mich sehr wenn dir das Bild gefällt!
Einen Dank geht aber auch an Julian, der mir die Info und die Fahrzeiten gegeben hatte!
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass der TEE den Umweg über der Dettenberglinie machte...
Nachtrag (16.41 Uhr): Ich hoffe dadurch, dass ich diese tolle Brücke etwas bekannter gemacht habe.
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 18.11.2017 19:09
Hallo Nicolas,
zu deinem Nachtrag von 16:41: wenn du das nächste Mal dort ein Bild machen willst und dir ständig Fotografen vor der Kamera die Sicht nehmen, wirst du feststellen, dass du dein Ziel erreicht hast...
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 15.11.2017 11:33
Hallo Stefan
Man glaubt kaum, dass die Aufnahme nun auch schon wieder 10 Jahre her ist.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:14
Hallo Patrick,
wie die Zeit vergeht...
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:12
Hallo Julian,
ein schönes Bild der leider hierzulande verschwundenen Züge, welche aber anderswo (in anderer Form) noch Tag ein Tag aus im Einsatz stehen (zB.VR, SZ, CD und FS).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:09
Hallo Julian,
neben den beiden Zügen gefällt die Unzahl von elektischen Leitungen, welche dem Bild ihren eigenen Reiz verleihen.
eine lieben Gruss
Stefan
Olli 12.11.2017 16:00
Da hat sich das Frösteln aber gelohnt...
Gruss, Olli
Nicolas K. 12.11.2017 16:57
...aber leider waren die Schafe im vorherigem Bild weg! ;-)
Als Trost habe ich ein Bild der Schafe mit einem dieser fahrplanmässig verkehrenden "Kästen".
Liebe Grüsse, Nicolas
Horst Lüdicke 14.11.2017 21:40
Hallo Nicolas,
von "schlechtem Wetter" ist auf Deinen Aufnahmen nichts zu sehen. Und erst die Kälte machte diese Dampfwolken möglich, also gut, dass Du durchgehalten hast und wir diese schönen Aufnahmen in der warmen Stube geniessen können.
Gruß Horst
Nicolas K. 15.11.2017 21:40
Hallo Horst,
danke vielmals für den netten Kommentar!
Stimmt, vom schlechtem Wetter ist im Bild nicht viel zu sehen... Jeddoch hatte es vor einer halben Stunde, geregnet. Dann kam kurz noch die Sonne dazu und daher es entstand ein doppelter Regenbogen. Während der Aufnahmezeit des Bildes, hatte es dann schon getröpfelt.
Freut mich wenn das Bild gefällt und Ihr es euch in den "warmen" Stube geniessen könnt!
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:06
Hallo Nicolas,
danke fürs frierende Ausharren und das Zeigen dieses wunderschönen Bilders; des einen Lied des andern Freud; durch die in Faido geblieben C 5/6 2969 kommt die kleine B 3/4 1367 nun gut ins Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 18.11.2017 15:26
Hallo Stefan,
danke für den netten Kommentar. Es freut mich sehr wenn es dir gefällt! Stimmt, die B 3/4 kommt dafür wirklich besser zum Vorschein.
@Horst: Dafür durfte ich am vergangen Tag im Dampfzug die schöne Fahrt von Erstfeld nach Bellinzona geniessen ;-)!
Liebe Grüsse, Nicolas
Jens Baumhauer 15.11.2017 22:08
Hallo Horst,
sehr angenehm für‘s Auge, wenn Bahnhofsgebäude, Lok und Wagen farblich aufeinander abgestimmt sind 😉 Schönes Bild!
Gruß, Jens.
Olli 15.11.2017 23:06
Tatsächlich, da ist ein gewisser Grünstich auszumachen... ;-)
Gurß, Olli
Dieter Schumacher 16.11.2017 16:02
Eine Allegorie in grün. Gefällt mir gut.
LG nach Neuss, Dieter
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:02
So einen "grünen" Zug sieht man heute selten, und dann noch vor dem Hintergrund des grünen Bahnhofs von Müllheim...
Tolles Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.11.2017 11:21
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Der Zug kam für mich etwas überraschend, der "Grünstich" fiel mir so richtig erst bei der Betrachtung auf dem Bildschirm auf.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:00
Über einen Mangel an Speisewagen kann man sich bei diesem Zug nicht beklagen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:59
Hallo Walter,
eine eher ungewohnte, aber sehr schöne sicht auf die Re 4/4 I.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:56
Hallo Karl Heinz,
immerhin hat dich das schlechte Wetter nicht davon abgehalten, ein ein schönes Bild der "Schlechtwetterlok" zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 19.11.2017 6:18
Vielen Dank Stefan !
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:54
Hallo Werner,
ein wunderschönes (Spiegel)-Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Werner Brutzer 18.11.2017 9:10
Danke, Stefan. Die Wasserpfütze gab es nur ein paar Tage im Jahr.
Grüsse Werner
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:52
Hallo Herbert,
ein schönes Winterbild mit den beiden Ge 4/4 I.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:50
Mit den Pilzlampen und der DR 251 ein schönes Hochformat Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:49
Die ÖBB und CD Railjetfarbgebung passt irgendwie überhaupt nicht zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:47
Noch zwei drei zusätzliche Zwischenwagen und dann sieht der Zug richtig schön aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 17.11.2017 15:50
Moin Stefan,
vielen Herzlichen Dank für deinen Kommentar, das sind ja nur Personal-Schulungs-Fahrten auf der S3.
Mfg
Stefan
Heinz Lahs 17.11.2017 20:04
Hallo Stefan,
tolle Twindexx-Aufnahme aus Rostock.
Heute nachmittag ist einer durch Nassenheide gefahren, wahrscheinlich auch eine Schulungsfahrt.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Pavel 17.11.2017 20:14
Moin Heinz,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Twindexx Bild gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Stefan Pavel 19.11.2017 17:41
Moin Alexander K.,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Olli 19.11.2017 23:41
Die Combo ist ja viel ansehnlicher als gedacht. Schönes Bild obendrein.
Was mich allerdings bei den Teilen trotzdem wundert. Man kommt bei den "Triebzügen" beispielsweise diesem hier auf maximal 300 Plätze, kaum mehr als bei 3 n-Wägen. Nimmt man stattdessen Lok, 2 Wägen und Steuerwagen kommt man auf 350 Plätze. Der Gewichtsvorteil wird von den Plätzen wieder aufgefressen und Bahnsteiglänge spart man auch nicht, da die Lok nicht am Bahnsteig stehen muss... Der Vorteil eines Triebwagens erschließt sich hier irgendwie nicht wirklich.
Gruß, Olli
Stefan Pavel 20.11.2017 5:45
Moin Olli,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, ab Dezember soll die Voraussicht auf den RE 5 Rostock-Elsterwerda gehen da kommen dann noch 3 Mittelwagen dazu.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 8:39
Hallo Olli,
ALLE WOLLEN DOPPELSTOCKZUG FAHREN, lieber eingepfercht auf zwei Etagen, als gediegen im traditionellen Still, und sitzt man oben, hat man des Gefühl der Zug schleiche geradezu durch die Landschaft; derjenige, welcher Bahn, Politik und Transportgut die Philosophie "Doppelstock" so schmackhaft gemacht hat, gebührt ein Marketing Preis erste Klasse. Einen sehr großen Vorteil haben die Doppelstockzüge in der Regel aber doch: Wer nicht will, bzw. nicht kann muss nicht Treppen steigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.11.2017 16:44
@Stefan P: Auch mit 6 Wägen bleibt die gleiche Frage nach Einsparung von zwei Treibwägen gegenüber einer "echten" Lok bestehen, denn es ändert sich ja nur die Anzahl Zwischenwägen. Eigentlich ist nur ein wenig Leistungsfähigkeit eingespart, denn den beiden Triebköpfen fehlen dann 1000 kW an Leistung. Und dass Lok + 6 Dostos bestens geht, zeigte jahrelang das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn, das trotz etwas geringerer Anfangsbeschleunigung problemlos mithalten konnte.. Der Metronom testete sogar mit 7 Dostos.
@Stefan W: Der Platz oben ist bei einer Bahn, die standardmäßig zwischen Gestrüpp umherfährt, ein klarer Vorteil für den, der die Landschaft genießen will. Sehr schnell habe ich hierfür die Dostos schätzen gelernt und fahre seit über 10 Jahren nur noch oben... Und dass Reisende durchaus Gepäck mitführen, das haben inzwischen sogar die Schaffner gelernt und herrschen mittlerweile die Reisenden bei Platzmangel nicht mehr umgehend an. Dieses Theater war wohl das einzig wirklich Nervige bei Dostos, wenn man gemütlich da sitzt und der Schaffner eine Endlosdiskussion mit den Reisenden eine Sitzreihe weiter anfängt. Übrigens, Treppensteigen gibt es nur bei den Tiefeinstiegen nicht, die anderen haben Treppensteigen für alle! Seltsam, dass DB Fernverkehr Hocheinstiege kauft, die haben offensichtlich keine gehbehinderten Fahrgäste mehr.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 13:40
Ein tolles Tele-Bild der zwei ETR 400!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 19:12
Ein schönes Bild der beiden Re 4/4 II; wobei man beiden etwas mehr Pflege wünschen würde.
einen lieben Gruss
Stefan
Martin Gobeli 12.11.2017 20:10
Hallo Stefan, danke für Deinen lieben Kommentar. Freut mich sehr, dass das Bild gefällt. Ja, die Loks sehen wie so manch andere sehr strapaziert aus.... Schöne Abe und en liebe Gruess Martin
Alexander 12.11.2017 18:52
Moin Andreas,
beeindruckendes Regenbild.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß,
Alex
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 19:10
Hallo Andreas,
da haben es wohl auch noch andere vorgezogen trotz garstigem Wetter zu einer Fototour aufzumachen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 13.11.2017 18:55
Hallo Alex und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare zum Gerischer Regenbild.
Ich freue mich immer, wenn man ein Feedback auch auf Regenbilder bekommt, denn unser Hobbybesteht nun nicht nur aus eitel Sonnenschein.
Ich gehe bei jedem Wetter, denn die Bahn fährt ja auch bei fast jedem Wetter.
@ Stefan, ich habe ja immer einen vierbeinigen Begleiter wenn ich in Neckargerach bin und der muss ja auch bei jedem Wetter seine Runde drehen. Da nehmen wir die Kamera mit und stellen uns ins Wartehäuschen.
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Stefan Pavel 15.11.2017 6:55
Moin Moin Andreas,
Schönes Regenbild mit dem ET 425 gefällt mir, es muss ja nicht immer die Sonne scheinen.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 15.11.2017 22:04
Danke Stefan,
gelegentlich regnet es nun mal.
Was aber kein Grund ist nicht zu fotografieren.
LG nach Rostock, Andi.
Nicolas K. 12.11.2017 15:54
Hallo Stefan,
schönes Bild, der heute leider verschrotteten Ae 6/6 "Brugg"! Zur Lok gibt`s sogar einen eigenen Zeitungsartikel: https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/brugg/die-gotthardlokomotive-brugg-wird-verschrottet-130132327
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 16:05
Hallo Nicolas,
danke für deinen Kommentar und Link; es war bzw ist doch eine gute Idee von Olli, uns einzuladen, etwas im Archvi herumzustöbern.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 15:39
Ein rauchender Elefant und's Chileli von Wasse, perfekt; da übersieht man glatt die unnötig Schallschutzmauer und die Fahrleitungsmasten..
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 12.11.2017 15:47
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar! Schade dass es hier im Bild nicht mehr als "Doppeltraktion mit Elefanten" zeigt.
Liebe Grüsse, Nicolas
Olli 12.11.2017 15:57
Der furchtbaren Kälte verdankst Du die schöne Dampfentwicklung. Besseres Bild bei der Talfahrt, als man bei der Bergfahrt tags zuvor machen konnte... Schöne Stimmung an dem Tag und auch nett gezeigt, so dass man nicht sofort sieht, dass der zweite Elefant mit wundgelaufenen Füssen im Tessin bleiben musste...
Gruss, Olli
Nicolas K. 12.11.2017 16:47
Hallo Olli,
auch Dir vielen Dank für den netten Kommentar! Genau, ohne der furchtbare Kälte wäre es gar nicht zur tollen Dampfentwicklung gekommen.
Ganz wenig verdanke ich auch noch dem furchtbarem Wetter, denn ohne das "April-Wetter" hatte es keinen Regenbogen/Regenbögen gegeben.
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 11.11.2017 0:19
Hallo Martin
Dem Vernehmen nach soll diese Variante jetzt die definitive sein für die refitteten Maschinen - gefällt mir jedenfalls gut, auch wenn es durchaus etwas grösser sein dürfte. Gratuliere jedenfalls zum ersten(?) Bild einer fertig refitteten Re 460 auf bahnbilder.de (dieses Bild gefällt mir besser als die andere)!
Im Dezember 2015 trug die 460 111 bereits wenige Tage lang ein Chromlogo auf der Front.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 17:49
Die Lok gefällt. Und das ist es nur eine Randbemerkung wert, das für uns Bahnnfotografen des Herausfinden der Loknummer künftig nicht mehr so einfach sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.11.2017 23:17
Tja - bei Cargo pinselt man die Nummer extragross auf die Front, weil die Chromziffern aus der Ferne zu schlecht lesbar sind, bei P entfernt man die Nummer gleich ganz. Da ist mir der Weg, den P eingeschlagen hat doch deutlich lieber.
Gruss, Julian
Martin Gobeli 11.11.2017 23:28
Danke Julian für Deinen Kommentar und die Hintergrundinfos. Und @Julian und Stefan: Tja, wir müssen einfach in Zukunft noch schneller sein und nach dem geschossenen Foto gleich noch zwingend die Loknummer in Erfahrung bringen... ;-). Wünsche einen schönen Sonntag. Liebe Grüsse Martin
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 6:36
Mit macht die Bahnfotografie viel Freude, und dass soll sie auch weiterhin, folglich werde ich nicht der Loknummer hinterherjagen...
einen lieben Gruss
Stefan