bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page3896



<<  previous page  3891 3892 3893 3894 3895 3896 3897 3898 3899 3900 next page  >>
Stau auf der Schiene - wegen einer Signalstörung am Bhf. Schöneweide am 20.12.2013 (to the image)

Dennis Fiedler 11.11.2015 16:21
Na da haste aber ein interessantes Bild aufgenommen. Wie viele Straßenbahnen waren es und wie lange dauerte der Stau?

Thomas Wendt 12.11.2015 17:12
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber vor den hier zu sehenden ca. 5 Bahnen waren es sicher weitere 3-4. Die Strecke ist unter der Eisenbahnbrücke eingleisig, so dass ohne Signalisierung nichts mehr geht. Wie lange das ganze dauerte, weiss ich nicht mehr.

Glücklicherweise ließen die Fahrer ihre Gäste "auf der Strecke" raus, sonst hätte ich damals einen Zug verpasst.

Die Strassenbahn Schwyz - Brunnen an der Endstation Brunnen: Wagen 1 am 6.August 1963. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2015 19:03
Hallo Peter,
hochinteressante historische Aufnahmen von der Straßenbahn Schwyz - Brunnen.
Diese eindrucksvollen Fotos schaue ich mir immer wieder gerne an.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 9.11.2015 20:44
Eine ganz tolle historische Aufnahme, Peter.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 10.11.2015 0:34
Wieder mal wunderbares aus der Innerschweiz.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 11.11.2015 16:10
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Peter

Die Strassenbahn Schwyz - Brunnen an der Endstation Brunnen: Wagen 4 und 3 am 6.August 1963. (to the image)

Horst Lüdicke 9.11.2015 20:52
Hallo Peter,
ein wunderbares Alltagsbild aus längst vergangener Zeit.
Viele Grüße Horst

Peter Ackermann 11.11.2015 16:09
Vielen Dank, Horst! Die Figur des Schaffners wirkt auf mich besonders altertümlich.

426 006 + 426 007 haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen. Dort herrscht auch auf den Gleisen von Saarstahl oft ein reges Treiben. RB Dillingen Saar - St. Ingbert am 12.07.2013. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (to the image)

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:03
Schöne Aufnahme,Erhard!
Grüße,
Date Jan

Erhard Pitzius 13.11.2015 13:52
Vielen Dank Date Jan für deine positive Anmerkung!

Gruß aus dem Saarland
Erhard

CFR Schmalspur Lok "Gehäuse" Typ L45H (Rumänien) in Freital Hainsberg bei der Weißeritztalbahn 04.11.2015 (to the image)

Siegfried Heße 10.11.2015 13:26
Hallo Dieter, ich gehe davon aus , dass die Lokgehäuse nicht als primär als Denkmal nach Freital gekommen sind, sndern wohl als Ersatzteilspender ? ist auf alle Fälle ein Stück Eisenbahngeschichte M.f.G Siegfried

Dieter Berger 11.11.2015 13:24
Ja denke ich auch ,nur "Ersatzteilspender"... !

254056 bei der Fahrzeugausstellung am 26.4.1992 im Güterbahnhof in Halle an der Saale. (to the image)

Frank Grohe 11.11.2015 10:01
Hallo Gerd,
unwiederbringliche Lokporträts aus Halle!
Die meisten der historisch interessanten Bauten im Bereich des Güterbahnhofes sind ja inzwischen abgerissen (allein wegen der Stellwerke ist es ein Jammer!).
Ich bin gespannt, ob sich der momentan im Bau befindliche neue Hallenser Güterbahnhof jemals amortisieren wird. Als tolle Kulisse für solche Ausstellungen wie 1992 wird er jedenfalls nicht mehr tauglich sein.
Prima, dass Du damals so tolle Fotos geschossen und diese hier zu meiner Freude eingestellt hast!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank

Gerd Hahn 11.11.2015 12:37
Hallo Frank, freut mich, wenn die Fotos gute Erinnerungen wecken und Dir gefallen!
Mit besten Grüßen
Gerd

Zwei Tauben machen eine kurze Pause auf dem Flügelsignal in Rositz, 04.09.2015 Ich schreibe noch die Geschichte der Strecke Zeitz-Altenburg Viele Informationen habe ich aus Wikipedia Viel Spaß beim Lesen ;) Die Strecke Zeitz-Altenburg wurde am 19 Juni 1872 eröffnet. Die Strecke wurde von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn betrieben. Hauptzweck des Bahnbaus war der Transport von Braunkohle aus 18 Gruben im Raum Meuselwitz-Rositz. Der übrige Güterverkehr un Personenverkehr war damals von untergeordneter Bedeutung. Wegen dem großen Güteraufkommens sollte die Strecke in den 1930er Jahren sogar Zweigleisig ausgebaut werden. Durch den 1. Weltkrieg kam es allerdings nicht zur fertigstellung. Nach 1945 wurde das zweite Gleis als Reparation für die Sowjetunion demontiert. Nach der Einstellung der Braunkohleförderung im Bereich der Bahn wurde in den 1990er Jahren der übrige Güterverkehr eingestellt. Der Personenverkehr ruht seit dem 28 September 2002, zwischen Meuselwitz und Altenburg 12 Dezember 2002. Fünf Jahre danach, am 15 Dezember 2007 wurde die Strecke Altenburg-Mesuelwitz stillgelegt. so dass danach nur noch der Abschnitt von Zeitz bis Kriebitzsch (Anschluss Contamex) für den Güterverkehr in Betrieb war. Ab Kriebitzsch und einschließlich der Bahnhöfe Rositz (Bild) sowie Altenburg Gbf ist die Strecke an die Waggonbau Altenburg GmbH zur Wagenabstellung verpachtet. Anfang 2010 hat DB Netz die Strecke Zeitz-Meuselwitz und das Bahnhofsgleis Bahnhofsgleis Meuselwitz–Anschlussstelle Kriebitzsch zur Übernahme durch andere Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) ausgeschrieben. Da sich kein Interessent meldete, hat DB Netz Anfang 2011 beim Eisenbahn-Bundesamt den Stilllegungsantrag gestellt. Dieser wurde von DB Netz kurz vor Fristablauf wieder zurückgezogen, um die Strecke danach erneut zur Übernahme durch andere EIU auszuschreiben. Durch den Vergleich beider Ausschreibungen ist erkennbar, dass die in der ersten Ausschreibung für die Jahre 2010 und 2011 genannten Investitionen größtenteils unterlassen wurden und somit erst nach der Streckenabgabe 2012 anfallen. Das Eisenbahn-Bundesamt genehmigte am 12. Dezember 2012 die Stilllegung der Strecke Tröglitz–Meuselwitz. Der Kohleverkehr zum Mitte 2013 stillzulegenden Kraftwerk Mumsdorf konnte noch bis zum 31. Januar 2013 weitergeführt werden. Die tatsächliche Betriebseinstellung erfolgte somit zum 1. Februar. Der restliche Streckenabschnitt Zeitz–Tröglitz wurde von DB Netz an die Deutsche Regionaleisenbahn-Tochter Bayerische Regionaleisenbahn (BRE) verpachtet, die den Betrieb zum 12. April 2013 übernahm. Dadurch wurde die Bedienung des Chemie- und Industrieparks Zeitz zunächst sichergestellt. Allerdings hat das Hochwasser 2013 am 5. Juni zwei Pfeiler der Flutbrücke über die Aue der Weiße Elster beschädigt, so dass die Strecke Zeitz–Tröglitz nicht mehr befahren werden kann. Da dadurch drei Unternehmen im Chemie- und Industriepark Zeitz nicht mehr bedient werden konnten, hat die DRE die bereits stillgelegte Strecke Tröglitz–Meuselwitz von DB-Netz übernommen. Somit konnte dieser Abschnitt nach einer Instandsetzung wieder als Bahnhofsnebengleis in Betrieb genommen werden. Am 28. Juni erreichte der erste Güterzug nach dem Hochwasser den Chemie- und Industriepark Zeitz aus Richtung Altenburg. Um die beschädigte Flutbrücke wieder instandzusetzen, stellte die BRE einen Antrag auf Förderung aus dem Aufbauhilfeprogramm Hochwasser 2013 des Landes Sachsen-Anhalts. Daraufhin erhielt das Unternehmen im November 2014 einen Bewilligungsbescheid über einen 100-prozentigen Zuschuss. Allerdings ist bisher noch nicht mit den Arbeiten begonnen worden. Streckenverlauf: Die Strecke zweigt am Ende des Zeitzer Personenbahnhofes auf Höhe des früheren Bahnbetriebswerkes nach Nordosten ab und führt nach etwa zwei Kilometern über die Flutbrücke und die anschließende Stahlgitterbrücke der Weißen Elster. An der Bahnhofseinfahrt von Tröglitz mündet aus Richtung Nordwesten das Gleis der stillgelegten Güterbahn vom Güterbahnhof Zeitz über den Abzweig Zangenberg ein, um unmittelbar darauf wieder zum Werkbahnhof Tröglitz wegzuführen. Ab hier ist die Strecke bis Altenburg noch in Betrieb. Zwischen Rehmsdorf und Meuselwitz wird Waldgebiet um das geflutete Tagebaurestloch Zipsendorf durchquert, danach folgt die Landesgrenze zu Thüringen. Am Stadtrand von Meuselwitz wird die Bundesstraße 180 gekreuzt und danach zweigt nach Nordwesten das ehemalige Anschlussgleis zum stillgelegten Kraftwerk Mumsdorf ab. Im Bahnhof Meuselwitz trifft die Strecke auf das Gelände der museal betriebenen Kohlebahn Meuselwitz–Haselbach–Regis-Breitingen. Von dort führt sie weiter Richtung Osten und verbindet die Ortschaften Kriebitzsch, Rositz und Molbitz mit dem Endbahnhof Altenburg. Die umfangreichen Gleisanlagen des ehemaligen Güterbahnhofes Altenburg-Nord und des Bahnhofes Rositz werden fast vollständig zur Waggonabstellung genutzt. Dieses Foto ist heute nicht mehr möglich! Leider wurde das Formsignal entfernt. (to the image)

Siegfried Heße 11.11.2015 12:26
Hallo Lukas, lange in Altenburg wohnend ist mir die Bahnstrecke gut bekannt, das Chemiewerk hieß früher Teerverarbeitung Rositz, die Arbeiter kamen mit den Ferkeltaxen der DR aus Altenburg, vielleicht auch Zeitz oder Lucka zur Arbeit.
Die Schwerölzüge kamen oft mit einer E 94 bis Altenburg,der Zug hielt am Bahnsteig 3 und anfangs übernahmen dann 2 Lokomotiven der Reihe 52 oder 50 (?) den langen, schweren Kesselwagenzug und fuhren Richtung Rositz.
In Kriebitzsch gab es ein Schwellenlagerplatz, das war eine Bahnstation vor Meuselwitz. Gefällt mir das Bild , weckt Erinnerungen.

Lukas Lehmann 28.11.2015 10:37
Hallo Siegfried,

Danke für die Informationen ;)

Schön das das Bild dir gefällt

MfG Lukas

2044 027, 2132 075 und 2132 058 auf Bahnhof Solin am 19-5-2015. (to the image)

Frank Grohe 11.11.2015 10:43
Hallo Date Jan,
tolle Aufnahme von diesem "Dieseltreffen" im Bf. Solin!
Deine Fotos machen richtig Lust darauf, selbst einmal diese interessante Dieselstrecke in Kroatien zu besuchen!
Beste Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:33
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan

Im Juni 1974 wartet die Akkulok der Felten & Guilleaume, Fabrik elektrischer Kabel, Stahl- und Kupferwerke A.G. (Floridsdorf 9099/AEG 268/1941) auf der Bahnhofstraße in Bruck an der Mur auf den nächsten Einsatz. Die Lok beförderte die Übergaben zwischen Werk und ÖBB-Bahnhof und wurde 1992 durch eine Diesellok ersetzt, heute befindet sie sich in Ferlach bei den Nostalgiebahnen in Kärnten. (to the image)

Olli 10.11.2015 23:47
Ist ja geil, parkt die Lok direkt neben den PKW... und dann noch ein roter Kadett C wie mein erstes Auto dabei... :-D
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 11.11.2015 10:37
Danke für Eure Kommentare, Olli und Thomas. Aus heutiger Sicht wäre jedes Fahrzeug auf diesem Bild es wert, museal aufbewahrt zu werden. @ Thomas: Einen vertrauenerweckenden Eindruck macht das Gerüst nicht gerade, aber es befand sich ja noch im Aufbau.
Gruß Horst

Peter Ackermann 11.11.2015 16:36
So schnell wird Alltägliches nostalgisch! Zum Glück hast Du den alten Kasten für aufnehmenswert gehalten. Herzlich, Peter

Horst Lüdicke 12.11.2015 10:46
Danke für Deinen Kommentar, Peter. Leider habe ich nur diese eine Aufnahme gemacht, denn ich musste sparsam mit meinem nicht allzu üppigen Vorrat an Diafilmen umgehen.
Viele Grüße nach Bern Horst

Frank Grohe 12.11.2015 23:02
Hallo Horst,
ich hatte sofort den gleichen Gedanken wie Olli, als ich das Bild in der Vorschau gesehen habe!
Da hat doch tatsächlich Jemand seine Lok auf dem PKW-Parkplatz der Firma abgestellt! :)
An die Probleme mit Diafilmen kann ich mich auch noch gut erinnern. Die Filme selbst und auch das Entwickeln waren recht teuer! Obendrein konnte man nicht zuviele Filme auf Vorrat kaufen, da sie nur begrenzt haltbar waren. Am schlimmsten war für mich immer das Warten auf das Ergebnis!
Jedenfalls hieß es wirklich aufpassen und nur die Höhepunkte fotografieren. Heute mit der Digitalfotografie alles kaum noch vorstellbar.
Super, dass damals bei dieser tollen Aufnahme alles gepasst hat!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 13.11.2015 14:48
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Frank.
Mir ging es mit den Diafilmen, vor allem mit dem Warten aufs Ergebnis, genauso wie Dir!
Gruß Horst

110 468-6 vom Verein "Die Bügelfalte 110 488" am 13.09.2014 auf Gleis 3 in Triberg während den Triberger Bahnhofstagen. (to the image)

Frank Grohe 11.11.2015 10:33
Hallo Tobias,
schön zu sehen, dass es der alten Lady noch gut geht!
Eine schmucke Lok und ein gelungenes Foto!
Beste Grüße!
Frank

Am 12.10.15 erreichten 628 672, 628 659 und 628 674 den Bahnhof Naumburg. Nach kurzem Aufenthalt wurde die Fahrt Richtung Karsdorf fortgesetzt. (to the image)

Frank Thomas 11.11.2015 10:19
Hallo Martin,

danke für das sehr schöne und informative Bild aus Naumburg.
Weißt Du, ob die auch aus Hamm nach Karsdorf überführt wurden, so wie die Triebwagen am 31.10. und 07.11.?

Auf dem Bild sieht es so aus, als würden die Triebwagen aus eigener Kraft nach Karsdorf fahren.
War dem so?

Grüße,
Frank

Martin Schneider 12.11.2015 11:06
Hallo Frank, ich nehme mal an das es Triebwagen aus einem Stillstandsmanagment waren. Diese drei 628 fuhren aus eigener Kraft Richtung Karsdorf. Sie kamen allerdings aus Richtung Halle/Leipzig und nicht wie die andere(n) Überführung(en) aus Richtung Weimar.

Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Martin

Herbst in Naumburg (Saale) Hbf. (27.10.2015) (to the image)

Frank Thomas 11.11.2015 9:46
Hallo Herbert,

Dein etwas anderes Bild aus Naumburg gefällt mir sehr gut.
Toll umgesetzt.

Grüße aus dem Unstruttal.

Zugkreuzung in Sargans mit Gleisbagger. Ein Ringzug der SOB mit 526 052-6 Schnabelsberg begegnet Re 620 012-5 mit einem Güterzug Richtung Zürich. Freundlicherweise dekoriert der Gleisbagger die linke Bildseite ganz passend. November 2015. Eigentlich hatte ich einen rangierenden Güterzug im Blick, daher bitte ich die leichte Bewegungsunschärfe zu entschuldigen... (to the image)

Frank Grohe 11.11.2015 9:42
Hallo Olli,
keine Bange, wegen des etwas unscharfen Personenzuges! Im Gegenteil, eigentlich kommt gerade deswegen die Bewegung des Einen und der Stillstand bzw. das Langsamfahren der anderen Beiden so gut rüber. Mir jedenfalls gefällt`s prima, wie Du die 3 sehr unterschiedlichen Fahrzeuge auf diesem Bild so schön gemeinsam eingefangen hast!
Beste Grüße!
Frank

Olli 14.11.2015 13:49
Da war gerade einiges in Bewegung... definitiv Glück gehabt...
Gruss, Olli

Und weils so schön ist das ganze nochmal mit dem ganzen Triebwagen im Bild . 5063.09 am 9.11.2015 bei Hohlbach (to the image)

Horst Lüdicke 10.11.2015 20:59
Ein großartiges Bild, Karl Heinz!
Gruß Horst

Olli 10.11.2015 23:50
Wow! Mehr sag ich jetzt nimmer...

Karl Heinz Ferk 11.11.2015 6:00
Danke Leute !

Die Stimmung vor Ort war auch Wunderschön :-)

LG Karl Heinz

Gerhard Zant 12.11.2015 12:15
Das schaut super aus, tolle Stimmung, Spiegelung, eine Augeneweide!

LG Gerhard!

Karl Heinz Ferk 12.11.2015 14:15
Einen Dank auch euch beiden.

Lg Karl Heinz

Bereits am frühen Morgen ging mir ein GTW ins Netz :-) Hollenegg am 9.November 2015 (to the image)

Olli 10.11.2015 23:49
Jetzt spinnt der Ferk auch noch... :-D

Nicht nur klasse Idee, sondern auch richtig gut ausgeführt...

Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 11.11.2015 6:01
Das der spinnt sollte schon bekannt sein :-)

Danke !

LG KH

Matti Morelli 12.11.2015 22:31
Hoi Karl Heinz,
Perfekt in allen Belangen!...ausgeführtes Lichtspiel in der Morgendämmerung ;O
ein gewaltig schönes Bild dass mir sehr gut gefällt.
Lieber Gruss
Matti

Karl Heinz Ferk 15.11.2015 7:30
Dankeschön Olli. Lg Karl Heinz

Jürgen Vos 18.11.2015 21:07
Sehr schön! Gefällt auch mir.
Grüße, Jürgen

Karl Heinz Ferk 19.11.2015 8:08
Dankeschön Jürgen !

LG Karl Heinz !

Stefan Wohlfahrt 19.11.2015 9:44
Was für ein Bild!
Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 19.11.2015 10:54
Dank dir Stefan!

LG KH





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.