bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byHorst Lüdicke, Page5



<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Eine unbekannte DE 2700 der Autozug Sylt GmbH erreicht nach Überqueren des Hindenburgdamms am 22.04.2025 den Ostteil der Insel Sylt (ungefähre Positionsangabe) (to the image)

Jan Bulin 10.7.2025 23:34
Das Bild wurde vom Morsum-Kliff aus aufgenommen, das wäre die korrekte Ortsangabe. ;-)

Horst Lüdicke 11.7.2025 9:22
Das ist natürlich richtig, mit "Positionsangabe" meinte ich aber die Geoposition auf der Karte.

Gruß Horst

GMAM 4113 der SAR im November 1976 im Depot Mosselbaai. Bei diesen Lokomotiven der Bauart Garratt werden zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zwischen 1952 und 1958 bauten Henschel, Beyer-Peacock und North British insgesamt 120 GMA (mit geringeren Vorratsbehältern) und GMAM mit der Achsfolge (2D1')(1D2') h4 für die SAR. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven. Die letzten schieden 1984 bei der SAR aus, einige wurden noch an Kohleminen und nach Simbabwe verkauft. (to the image)

Andreas Strobel 1.2.2016 19:07
So so Horst, was machst Du in der Muschelbucht.....Garratts jagen.
Man da hast Du dich zu Apartheids-Zeiten nach Südafrika gewagt.
Hat sich beim Anblick solcher Schönheit gelohnt. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:48
Danke Andreas. In meiner fotografischen Anfangszeit war ich sehr auf die letzten noch regulär eingesetzten Dampfloks fixiert und nachdem bei der DB und ÖBB nicht mehr viel los war, suchte ich andere Reiseziele, auch wenn sie - wie man heute sagen würde - politisch nicht ganz korrekt waren. Über die Südafrikareise könnte ich ein Buch schreiben, nicht nur wegen der Eisenbahnen. Mit der Apardheid wurde ich dort täglich konfrontiert, nur ein Beispiel: Auch auf kleineren Bahnhöfen gab es vier Toiletten, getrennt nach Männern/Frauen und Weiße/Nichtweiße, beschriftet in Englisch/Afrikaans und Zulu. Und wenn man damals in einem Vorortzug in Johannesburg fast allein im für Weiße reservierten Zugteil unterwegs war, während die "Nichtweißen" sich in den für sie reservierten Wagen drängten und teilweise auf den Außentrittbrettern ihren Halt suchten, sind das Bilder, die man nachdrücklich im Kopf behält...
Gruß Horst

Heinz Bergner 20.6.2025 22:40
2000 beim Lokwechsel in Worchester von Dampf auf Diesel (auf Grund der Trockenheit durfte nur die ölgefeuerte Henschel von Kapstadt fahren, dann wurde auf Diesel umgespannt) hing am Bahnhof die Reichskriegsflagge, keine Ahnung, wen die mit uns da erwartetet haben ;)

Horst Lüdicke 21.6.2025 0:38
Hallo Heinz,
ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem Eisenbahner in Bloemfontein. Als er erfuhr, woher ich kam, sagte er sinngemäß, die Deutschen hätten es mit den Kommunisten richtig gemacht. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, was genau er damit meinte...
Gruß Horst

Am 25.04.2025 fährt die "Plop-Lore" durch das Wattenmeer in Richtung Halligen (to the image)

Frank Paukstat 8.5.2025 11:23
Hallo Horst,
eine tolle Serie von der Halligbahn mit vielen schönen Bildern. Das hat sich wirklich gelohnt.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 9.5.2025 10:08
Danke Frank,
ich war inzwischen das dritte Mal dort, einen Besuch dieser etwas anderen Eisenbahn kann ich nur empfehlen.
Gruß Horst

Mit Heizwagen und zwei IC-Kurswagen im Schlepp wartet der VT 505 der neg am 25.04.2025 in Dagebüll Mole auf die Abfahrt nach Niebüll (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2025 15:00
Kurswagen mehr als erstaunlich, dass diese sinnvolle Einrichtung 2025 noch existiert. Wobei ich mir schon im Klaren bin, dass betrieblich gesehenen Kurswagen nicht so ideal sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.5.2025 9:35
Hallo Stefan,
wie man sieht, ist diese Kurswagenverbindung im Sinne der zahlreichen Fahrgäste, die - meist mit umfangreichem Gepäck - nach Föhr und Amrum reisen, ausgesprochen sinnvoll, denn zu den Fähren sind es nur wenige Meter.
Gruß Horst

Erst seit knapp einem Monat trägt der neg-Triebwagen 628 903 (ex DB-628 903-7)/629 003 (ex DB-629 003-5) das neue Design im NAH.SH-Look, das ihm m. E. sehr gut steht. Hier rangiert er am 25.04.2025 in Niebüll neg, daneben die DL 2 (ex DB-211 233-2). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2025 15:08
Hallo Horst,
da kann ich dir genre zustimmen: das neue Design in Blau und Hellblau steht de 628 903/629 003 ausgezeichnet. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 22.04.2025 schiebt die 218 470-6 einen RE 6 von Westerland nach Hamburg-Altona über den Hindenburgdamm. Der Einsatz der Baureihe 218 zusammen mit NAH.SH-Garnituren ist eher ungewöhnlich (Bildausschnitt). (to the image)

Dennis Fiedler 1.5.2025 22:43
Schön aufgenommen. Eine solche Kombination hab ich bislang weder in Echt noch auf Fotos vorher je gesehen.

Horst Lüdicke 4.5.2025 1:05
Danke Dennis,
ich war auch erstaunt, diese Kombination zu sehen. Zumindest an einigen anderen Tagen war sie aber auch im Einsatz.
Gruß Horst

Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Sieht man einmal davon ab, dass die Straßenbahn nicht mehr zum Graurheindorfer Hafen fährt, hat sich auf den beiden Aufnahmen vom Sommer 1992, als der Tw 212 mit Beiwagen die Kreuzung Werftstraße/Römerstraße überquert, und vom 03.04.2025 nicht allzuviel geändert. Das "Büdchen", eine Institution vor allem im Rheinland und Ruhrgebiet, existiert immer noch und erstaunlicherweise blieb auch die Werbung für die Karosseriebau-Einbrennlackierung H. Bolick & B. Mauerhoff auf der Hauswand unverändert erhalten. Wie vielerorts auch wurde diese Kreuzung zum Kreisverkehr umgestaltet. (to the image)

Frank Paukstat 8.4.2025 13:05
Hallo Horst,
ein bisschen hat sich die Bebauung verändert in den Jahren. Das "Büdchen" und der Kiosk sind wohl Dinge die einfach nicht kaputt zu bekommen sind. Doch was mein Auge sofort auf sich lenkte ist der rechte Bildrand mit der Umschlagbühne. Ist da ein Containerumschlag entstanden? Sieht recht groß aus. Und schade das die Straßenbahn hier im Ortsteil verschwunden ist.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 8.4.2025 18:47
Hallo Frank,
stimmt, im Hintergrund hat sich einiges geändert. Es handelt sich tatsächlich um einen Containerumschlag, allerdings ohne Gleisanschluss. Die Lkw verlassen fast im Minutentakt das Gelände bzw. kommen dort an. Die Straßenbahn biegt heute etwa 200 m vorher in die andere Richtung nach Osten ab und erschliesst jetzt ein Neubaugebiet.
Gruß Horst

Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Etwas idyllischer als am 03.04.2025 mit dem NGT6 9472 präsentierte sich die Endhaltstelle in Dottendorf im Sommer 1992 mit dem GT6 234. Baum und "Büdchen" fielen einem Neubau zum Opfer, in dem sich u. a. eine Filiale der Bäckereikette Kamps befindet. (to the image)

Frank Paukstat 8.4.2025 12:44
Hallo Horst,
wieder zwei interessante Einst&Jetzt-Bilder der SWB. Bei diesem Bild hier zeigt sich doch sehr der Wandel. Die Masten sind nach rechts gewandert und links ist der Baum sowie der Kiosk verschwunden. Da wurde viel neu gebaut, scheinbar hat die Wendeschleife gleich mit neue Gleise bekommen. Diese Gegenüberstellungen von Dir sind immer sehenswert.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 8.4.2025 18:37
Vielen Dank Frank,
wie ich im Bildtext schon schrieb, vermisse ich zwar heute die "Idylle", aber das ist eben der Lauf der Zeit. Immerhin fährt durch Dottendorf weiterhin eine Straßenbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Und dass hier heute Niederflurfahrzeuge verkehren, ist aus Fahrgastsicht zweifellos eine Verbesserung.
Gruß Horst

Zur "Blauen Stunde" treffen 423 752-5 und ein weiterer 423 als S 11 von Düsseldorf Flughafen nach Bergisch Gladbach in Nievenheim ein (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2025 11:23
Hallo Horst,
ein schönes Stimmungbild der "Blauen Stunde", die uns hier Lichtbedingt auch mit herrlichen Rot-Tönne verwöhnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 8.3.2025 18:28
Wunderbare Stimmungsbilder! Peter

Dennis Fiedler 8.3.2025 20:39
Ich habe bislang wenig solche Bilder von dir gesehen Horst. Gefäkkt mir sehr gut.

Horst Lüdicke 9.3.2025 11:11
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
@ Dennis: Ja, das stimmt. Solche Aufnahmen möchte ich in Zukunft auch öfter machen, denn mit meiner neuen Kamera kann ich eine weit höhere ISO-Zahl ohne die Gefahr des Verrauschens riskieren. Leider sind Abende mit diesem Licht aber auch eher selten.
Viele Grüße in die Schweiz und nach GV Horst

Am 29.05.2023 waren die Hammer Eisenbahnfreunde mit einem von der 194 158-2 geführten Sonderzug vom Hamm nach Köln unterwegs, hier bei der Durchfahrt in Neuss-Norf. Gruß zurück ans Lokpersonal! (to the image)

Heinz Hülsmann 31.5.2023 9:15
Hallo Horst,
eine schöne Fotostelle für den Sonderzug, gefällt mir!
VG Heinz

Horst Lüdicke 31.5.2023 10:29
Vielen Dank Heinz,
ich habe mich für eine Aufnahme quasi "vor meiner Haustür" entschieden, u. a. auch, weil durch das abzweigende Gleis zum S-Bahnsteig sichergestellt war, dass mir kein Zug in die Quere kommen konnte.
Gruß Horst

Armin Schwarz 31.5.2023 21:22
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von der 194 158-2 mit den Umbau-Wagen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 1.6.2023 12:28
Vielen Dank Armin,
neben der schönen Lok habe ich mich auch über die dazu passende Wagengarnitur gefreut.
Gruß Horst

Norbert Keil 14.2.2025 10:52
Stilecht!

Horst Lüdicke 20.2.2025 10:06
Stimmt, hier passte alles zusammen, das ist leider nicht immer so.

Gruß Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.