bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byOlli, Page41



<<  previous page  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 next page  >>
Doppeltraktionsfahrt von La Traction mit den portugiesischen Dampfloks G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 im August 2016. Abfahrt in Pré-Petitjean. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:29
Etwas Portugal in der Schweiz, passt nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.8.2016 22:26
Tief eingeschnittene Täler, das ist schon ein wenig Portugal ähnlich, nur fahren dort die Züge meistens im Tal und hier ganz oben... Gerade mal einen Kilometer von hier entfernt fällt die Landschaft in den über 500 m tiefen Doubs-Canyon steil ab.
Gruss, Olli

Heinz Hülsmann 26.8.2016 20:32
Ein klasse Motiv, sehr gute Bildgestaltung!

Viele Grüße, Heinz

Olli 27.8.2016 16:49
Danke Heinz. Ist trotz notgedrungenem Gegenlicht ganz gut gelungen. Sonst wäre ich nicht rechtzeitig weggekommen zur Verfolgung. Lichtreflektionen durch Wolken und Gebäude helfen dann manchmal aus...
Gruß, Olli

Die portugiesische Mallet-Lok G 2x2/2 E 164 unter der Flagge von La Traction im August 2016 in Tavannes. Sie wurde 1905 bei Henschel in Kassel gebaut. Erstaunlicherweise sind 8 von 10 Lokomotiven erhalten, diese Maschine sogar weit ausserhalb Portugals. Offensichtlich haben sich die leichten Maschinen mit nur 40 t Gewicht sehr bewährt. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2016 7:44
Mächtig und doch zierlich - für mich macht gerade dies die Faszination der Dampfloks aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.8.2016 19:58
Die macht schon eine ausserordentlich gute Figur... Und ist auch von La Traction wunderbar gepflegt.
Gruss, Olli

Ingo Konrad Müller 24.8.2016 23:39
Hallo Olli,
für mich sind Mallets besonders schöne Dampfloks. Ein sehr schönes Exemplar hervorragend abgelichtet.
Viele Grüße

Olli 25.8.2016 0:06
Und die Mallets gibt es im Jura im Doppelpack... echt eine Show...
Gruss, Olli

Doppeltraktionsfahrt von La Traction mit den portugiesischen Dampfloks G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 im August 2016 bei Tramelan. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:12
Der Jura scheint einen neuen Liebhaber gefunden zu haben; ein tolles Bild, der Doppeltraktionsfahrt, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 22.8.2016 23:01
Hallo Olli,
manchmal ist es wirklich putzig! Das Bild ansich ist wunderschön, erscheint bei mir aber ein wenig zu dunkel! Man sieht es vor allem im Vordergrund und in den weißen Bereichen der Wolken im Hintergrund. Bist Du nun immer noch der Meinung, daß mein Bildschirm zu hell eingestellt ist? ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Olli 23.8.2016 19:51
Danke Euch.

Ja Micha, da hast Du mich ertappt. Ich saß wirklich an einem fremden Computer, der in Werkseinstellungen betrieben wird.

Allerdings muss ich auch hinterherschieben, die Lichtsituation war sehr anspruchsvoll. Für Dich vielleicht vergleichbar an der Brockenbahn im oberen Abschnitt oberhalb Schirke, aber mit hochgewachsenen Bäumen. Die CJ-Strecken sind fast vollständig zwischen 900 und 1100 Metern Meereshöhe in den Freibergen (Franches-Montagnes), einer Hochebene mit ganz eigenem Licht, das mich in den letzten Monaten absolut fasziniert hat. Die Wolken ziehen gerne aufgerissen recht tief über die Landschaft. Interessantes Streulicht mit Spotlighteffekten sind durchaus an der Tagesordnung. Die schattigen Flecken über dem Wald erscheinen teilweise extrem dunkel. Es war also schon Intention, den Wald im Wolkenschatten so dunkel zu belassen wie er vor Ort erscheint und den gepflegten Lack der Loks auch gepflegt erscheinen zu lassen, während das Fahrwerk sichtbar bleibt. Das Spotlight war etwa ein Viertel so stark wie an einem hellen Sommertag, wie mir die Exif Werte verraten, daher die Wiese nicht hellgrün. Insofern hatte ich meine dunklere erste Version beim Hochladen der Präferenz gegeben, da bei allem anderen insbesonde der Wald gelitten hatte.

Entsprechend habe ich Dir noch eine weitere Bearbeitung unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~237-le-noirmont-8211-tavannes/514884/doppeltraktionsfahrt-von-la-traction-mit-den.html hochgeladen, etwas heller. Und Julian hat von der gleichen Szene seine Variante hochgeladen, die stärker sich auf die Details des Zuges konzentriert und dabei trotzdem technisch sehr sauber gelöst ist, wie die wenig ausfransende Sonnenspiegelung am Dampfdom nachweist: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Dampfloks~Sonstige/962935/la-traction-dampf-doppeltraktion-am-21-august.html

Jetzt hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Lösungen bei dieser extremen Lichtsituation. Für mich wäre schon interessant, was jemand, der nicht vor Ort war, dazu zu sagen hat. Wieviel sollte man die Bilder "normalisieren". (Auch bitte nicht vergessen, weißer und grauer Hintergrund der Website.)

Gruß, Olli

Thurbo-GTW fernab vom Thurgau und Bodensee auf dem Läufelfingerli, der Bergstrecke nach Basel Richtung Sissach. Rümlingen, Juli 2016. (to the image)

Heinz Hülsmann 13.8.2016 12:05
Hallo Olli,
ein schönes Motiv das mir sehr gut gefällt!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 13.8.2016 12:22
Möge uns dieses Motiv noch lange erhalten bleiben, hat doch diese Stammstrecke seit Inbetriebenahme der NBS stark an Bedeutung verloren und ist akkut einstellungsbedroht.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 13.8.2016 12:24
Du Olli, da kann ich mich nur dem Heinz anschließen.
Ganz wunderbares Bild vom GTW Olli. Lieben Gruß an den See, Andreas.

Olli 13.8.2016 12:55
Ist schon sehr reizvoll gelegen. Eigentlich schade, dass hier nur zwei Züge je Stunde verkehren. "NBS" für die Alternativroute ist auch herrlich... eine hundert Jahre alte Neubaustrecke... immerhin relativ neu im Vergleich zum dadurch gefährdeten Läufelfingerli von 1858...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.8.2016 20:44
Hallo Olli,
wie du siehst, sind NBS zur Beschleunigung und Verbesserung der Betriebsabwicklung keine Erfindung unserer Zeit; und wärst du etwas früher an diese Line gekommen, hättest du dich über den hier praktizierten Rechtsverkehr freuen können.
einen lieben Gruss
Stefan

Trauriges Ende einer grande Dame in Kaiseraugst, Ae 6/6 11455 "Biel". Juli 2016. Bild von öffentlichem Fussweg zum Bahndurchlass. (to the image)

Patrick 12.8.2016 13:22
Viele Teile der "geopferten" 11455 leben in der 11407 "Aargau" weiter. Manche müssen gehen, einige dürfen bleiben.
Dennoch ein trauriges Bild der einst so stolzen Maschine.
Gruss, Patrick

Dennis Fiedler 12.8.2016 16:04
Da schließe ich mich Patrick an. Klasse Bild.

Olli 12.8.2016 17:05
Die Sonne war gnädig im sanften Abendlicht. Und demnach hatte ich ja konservierte Teile von ihr kürzlich vor der Linse...
Gruss, Olli

Ultimatives Schlechtwetterbild der Kandertalbahn. 378.78 alias 93 1378 gibt sich bei Wollbach demonstrativ wetterfest, während der Fotograf trotz Überdachung richtig nass wurde. Juli 2016. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2016 8:01
Noch etwas mehr Regen und das Bild wäre dem Ablehnungsgrund "Bild verwässert" zum Opfer gefallen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.8.2016 17:26
Kurz zuvor hätte man die Lok gar nicht mehr sehen können... von der Wasserwand verdeckt... nur 500 m weiter ging es wieder...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 8.8.2016 8:57
Manchmal muss man vieles ertragen für ein schönes Bild, und bei so einem Wetter gilt die Sorge neben der Kleidung oft auch der Kamera. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, das ist schön anzusehen.

Olli 8.8.2016 22:43
Es gibt so Momente, da kann man sich mit einem 4-rädrigen Dach über dem Kopf anfreunden... das war so einer... Kurz zuvor konnte man wegen Aquaplaning nicht einmal die Vicinalbahn mit ihrer grandiosen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h überholen.
Gruß, Olli

Nebenbei betrachtet in Freudenstadt. Rizzibahn der Straßenbahn Karlsruhe wartet auf Gäste. August 2016. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2016 22:38
Olli,

das Bild ist mir schon aufgefallen. Klasse gesehen!

lg Matthias

Olli 8.8.2016 22:41
Sogar durch die Scheibe des RS1 bei der Abfahrt...
Gruß, Olli

Eigentlich sollte dieser Traum von einer Museumseisenbahn viel bekannter sein. Hier stimmt alles. Gepflegte Strecke, passender historischer Wagenpark, einfach eine Vicinalbahn erster Güte. 378.78 alias 93 1378 mit dem sonntäglichen Zug aus Haltingen nach Kandern. Wittlingen, Juli 2016. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2016 8:04
Hallo Olli,
tatsächlich, nach deinen Fotos zu schliessen, ein Traum von einer Museumsbahn! Und bekannt ist sie wohl auch, fährt man doch mit dem ICE direkt daran vorbei; und jedesmal sage ich mir, dort sollte ich auch mal hin...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.8.2016 17:38
Dann wird es aber höchste Zeit, Stefan. Der fährt dreimal sonntags zwischen Kandern und Haltingen, das sollte von der Schweiz problemlos im Tagesausflug machbar sein. Und gut möglich, dass Du selbst dort unter Kollegen bleibst... ;-)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2016 11:25
Hallo Olli,
dann setz' ich die Bahn mal auf die Liste...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 8.8.2016 9:01
Das schöne ist, dass diese Listen immer länger sind als die Möglichkeiten, zu verreisen. So gehen die Ziele nicht aus.

Olli 8.8.2016 22:39
Unbedingt auf die Liste setzen !!! Am besten zusammen mit der Trossinger Eisenbahn, die aber dummerweise nur einen echten Fahrtag im Jahr hat.
Gruß, Olli





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.