Armin Schwarz 9.12.2012 16:57
Hallo Olli,
ein sehr schönes Gruppenbild von dem tollen Treffen. Es waren wirklich schöne Stunden in netter und toller Gesellschaft.
Liebe Grüße
Rebecca und Armin
Heinz Stoll 9.12.2012 22:30
Hast du ganz gut hingekriegt, Olli. Gleichfalls herzlichen Dank für die perfekte Organisation und Führung durch Konstanz hindurch - hat viel Spass gemacht! Liebe Grüsse, Heinz
Gregor Kaercher 10.12.2012 17:53
Ein schönes Gruppenbild. Hat auch mir viel Spaß gemacht. Gruß Gregor
Klaus-P. Dietrich 6.12.2012 15:32
Hallo Marc, danke für die Information, habe nun die Kategorie geändert. Gruß Klaus
Kay Baldauf 6.12.2012 16:48
Was für eine Kamera verwendest Du? das Gestrüpp neben der Lok ist völlig verschwommen?! MfG
Klaus-P. Dietrich 7.12.2012 0:08
Canon EOS 550D mit EF-S 18 - 135mm 1:3.5-5.6. IS.
Das mit dem Gestrüpp (völlig verschwommen) habe ich nun erst gesehen. MfG
Michael Edelmann 7.12.2012 11:24
Hallo Klaus-P.,
habe genau das gleiche Objektiv und kenne diese Probleme nur zu gut! Die Bildmitte ist scharf, alles drumherum nicht. Und das trotz hoher Blendenzahl (8 oder höher)! Komischerweise ist das aber nicht bei allen Bildern so. Weiß auch nicht, woran das liegt. Dein Bild gefällt mir aber trotzdem!
LG! Micha
Kay Baldauf 7.12.2012 17:53
Vielleicht passiert das nur bei einer bestimmten Brennweite? 18-135mm ist natürlich auch ein Suppenzoom mit sehr großem Brennweitenbereich. Aber so verschwimmen sollte es trotzdem nicht. MfG
Klaus Muhs 7.12.2012 18:09
Die Lokfront wirkt aber auch irgendwie merkwürdig. Ist das Bild bearbeitet?
Michael Edelmann 7.12.2012 20:54
Hallo Kay,
der Effekt tritt bei mir besonders im hohen Brennweitenbereich auf. Die Bildmitte ist dann i.d.R. gestochen scharf, während die Außenbereiche des Bildes unscharf sind. Wenn man dann nachschärft, sind zwar die Außenbereiche halbwegs scharf, die Bildmitte wirkt jedoch überschärft. Je niedriger die Brennweite, umso geringer der Effekt, welcher etwa unterhalb 80 mm ganz aufhört. Im Weitwinkelbereich, etwa unterhalb 50 mm, neigt das Objektiv dann dazu, das ganze Bild etwas unscharf darzustellen, was sich aber durch Nachschärfen recht gut beheben läßt. Nun gut, das genannte Objektiv ist sowieso nur die preiswerteste Version. Bei Objektiven der L-Serie wird dieses Manko wohl weniger ausgeprägt sein, wobei allerdings auch bekannt ist, dass Zoom-Objektive nie an die Qualität von Objektiven mit fester Brennweite heranreichen. Ist halt eine Kompromisslösung, dafür gedacht, wenn man häufig Aufnahmen macht, die einen schnellen Brennweitenwechsel erfordern und man einfach nicht die Zeit hat, ständig die Objektive zu wechseln. Auch möchten manche Fotografen (z.B. ich! ;-)) einfach nicht ständig soviel "Zeugs" mitschleppen, was ja manchmal wirklich ziemlich lästig werden kann. Und nicht zuletzt ist es natürlich auch eine finanzielle Frage. Ein Zoomobjektiv ist auf jeden Fall preiswerter, als 3 oder 4 Objektive mit fester Brennweite. Allerdings, ganz so ausgeprägt, wie auf dem hier gezeigten Bild, ist der unschöne Effekt bei mir nicht!
LG! Micha
Klaus-P. Dietrich 7.12.2012 23:12
Das Bild wurde bearbeitet. Habe hier mal die RAW Bilder hochgeladen, sie befinden sich unter http://www.ausrudow.de/Bildergalerie-d/Bahn/BR_266.4.shtml
Frank Paukstat 7.12.2012 23:22
@Michael: Den Effekt habe ich mit gleichem Objektiv und der EOS 400D. Da treten die von Dir beschriebenen Effekte auch auf. Allerdings, wenn ich meine Bilder so durchschaue, ist das nach intensiver Nutzung aufgetreten. Anfangs noch einwandfreie Bilder, wurde es nach und nach immer schlimmer.
Gruß Frank
Michael Edelmann 8.12.2012 0:10
Hallo Frank,
ja, das scheint tatsächlich ein Problem zu sein! Wie es bei meinem Objektiv am Anfang war, kann ich leider nicht beurteilen, da ich es gebraucht gekauft habe. Da ich mit der Schärfe aber absolut unzufrieden war, habe ich es samt Kamera in die Canon-Vertragswerkstatt nach Mönchengladbach gebracht, wo beides justiert und aufeinander abgestimmt wurde. Die Bildergebnisse waren danach DEUTLICH besser! Das macht allerdings nur Sinn, und das wurde mir auch in der Werkstatt gesagt, wenn ich nur ausschließlich dieses Objektiv verwende, was bei mir ja der Fall ist. Beim Arbeiten mit verschiedenen Objektiven ist das aber wohl keine so gute Idee! Für den Fall, dass es jemand mal probieren möchte, hier die Adresse:
Digital Service Point
Langmaar 10
41238 Mönchengladbach
https://www.dsp-bv.com/de
LG! Micha
Kay Baldauf 8.12.2012 11:18
Hallo Klaus, danke für das RAW-Bild. Leider kann das mein Lightroom nicht laden, obwohl das ein Canon-Raw ist?! Die Canon 550D macht zudem nur RAW Bilder bei voller Auflösung von 4MB? Fotografierst Du da in voller Auflösung?
Das Original-Raw schaut zumindest um einiges Besser aus. Ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass da auch etwas bei der Bearbeitung schief gegangen ist.
@Michael: Du hast schon recht mit deinen Ausführungen zum Thema Festbrennweiten, Objektivwechsel, L-Objektiven und dem lieben Geldbeutel. Nur möchte ich da mal eines zu bedenken geben. Es muß mit Sicherheit nicht immer ein L-Objektiv oder eine Festbrennweite sein, gerade wenn der Geldbeutel nicht der dickste ist. Nur rechne mal das Geld zusammen, was man investiert, um Bilder weit weg der Heimat aufzunehmen und dann kommt man nach Hause und da verschwimmen dann ganze Bildteile (nur mal als Beispiel). Was kostet dann letztendlich mehr? ;) Und richtig gute Festbrennweiten müssen gar nicht teuer sein. Als Beispiel die 50mm Festbrennweite mit großer Lichtstärke von Canon. ;-) Ich selbst habe eine Kameratasche, die ich jeden Tag mit auf Arbeit nehme un durch die Gegend "schleppe". http://www.amazon.de/Lowepro-Nova-180-Kameratasche-zus%C3%A4tzlichen/dp/B0016JA37Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354961834&sr=8-1
Da paßt meine DSLR inklusive Batteriepack, 24-70mm und 70-200mm Objektiv rein.
Frank Paukstat 8.12.2012 11:19
Hallo Michael,
weisst Du noch was Dich die Reparatur gekostet hat? Ich hatte mir wegen der Probleme mit dem Objektiv ein neues von Sigma (300mm) gekauft, doch das liefert den berüchtigten 99 Error. Nun bin ich am abwägen was billiger ist.
Gruß Frank
Kay Baldauf 8.12.2012 11:22
Frank, wenn das Sigma-Objektiv für Canon ist und der 99Error kommt, kann das an der Steuerung des Sigmaobjektives liegen. Hast Du das neu gekauft? Wenn ja, dann mit Sigma in Verbindung setzen, Problem erklären und den eventuell nötigen "Softwarewechsel" gibts bei Sigma kostenlos, so zumindest bei mir vor gut 7Jahren bei einem anderen Sigma-Objektiv.
MfG
Frank Paukstat 8.12.2012 15:44
Was aus einer Bilddiskussion doch werden kann :-)
Hallo Kay, das Sigma ist neu, steht aber schon eine weile im Schrank und war laut Tabelle auch für die EOS 400D gelistet. Endeffekt war das ich ein Bild machen kann und beim zweiten kommt dann Error 99. Kamera ausgeschaltet, eingeschaltet wieder ein Bild möglich und dann kommt wieder der Fehler. Ich werde Deinen Tipp mal umsetzen und bei Sigma anfragen.
Gruß Frank
Michael Edelmann 8.12.2012 22:31
Hallo Frank,
wenn ich mich recht entsinne, waren es inklusive Reinigung beider Geräte um die 50.-¤. Hat sich aber wirklich gelohnt. Wenn man in der Nähe wohnt, kann man sogar einen Termin absprechen, die Kamera hinbringen und nach ca. 1 Stunde wieder abholen. Ansonsten eben per Post.
LG! Micha
Klaus-P. Dietrich 8.12.2012 22:56
Hallo Kay
Das Bild ist ein Canon-Raw mit der Endung .CR2.
Ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass da auch etwas bei der Bearbeitung schief gegangen ist. Wenn ich mir das Bild im Nachhinein ansehe gehe ich auch davon aus. Den Abend habe ich es nicht erkannt.
Wie gehe ich vor, RAW auf Rechner dann DDP-Konverter von Canon öffnen, Bilderverzeichnis öffnen, zu konvertierende RAW-Dateien markieren und dann das Bearbeitungsfenster öffnen. Danach die Bilder einzeln leicht überarbeiten, d.h., evtl. den Weißabgleich und die Belichtung korrigieren. Anschließend die Fotos im Batchverfahren in ein jpeg konvertieren. Dann nach drehen, verkleinern und leicht nachschärfen.
Interessant finde ich ja auch, dass das Bild http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks~br-298-dr-111/647104/ruedersdorf-bei-berlin-am-04-dezember.html das von der gleichen Stelle gemacht wurde nicht diesen Fehler aufzeigt.
Frank Paukstat 8.12.2012 23:20
Hallo Klaus, hier ist in Deinen Schritten schon ein "Fehler" enthalten. Drehen, Ausrichten, Zuschneiden und leichtes Schärfen kommt noch vor dem skalieren und exportieren nach JPEG. Zwar kann je nach verwendeter Software beim exportieren Unschärfe entstehen, die kann man aber auch unter JPEG nachbearbeiten. So extreme Mängel wie hier im Bild sollten eigendlich nicht entstehen. Jedenfalls sehr seltsam.
Gruß Frank
Kay Baldauf 9.12.2012 15:12
Hallo Klaus, der Fehler liegt definitiv irgendwo in der Bearbeitung. Frank hat ja schon erläutert, was Du verkehrt machst. Es muß aber nicht an der falschen Reihenfolge liegen, dass der Busch so verschwommen ist. Das kann auch andere Gründe der Bearbeitung haben. Lightroom frißt Dein Bild leider nicht. Ich habe auch Canon und bearbeite meine Bilder ohne Probleme. Warum Deines nicht genommen wird, weiß ich nicht. Mit irfanView habe ich Dein Raw-Bild jetzt mal grob ausgerichtet, einmal geschärft und dann auf 1024Pixel Breite verkleinert. Danach hab ich es mit 100% Qualität in jpg umgewandelt. Beim Raw und beim jpg-Bild ist das Gebüsch absolut nicht verschwommen. Es liegt also kein Fehler Deines Objektives vor. Mein bearbeitetes Bild hab ich mal an Deine hier hinterlegte Emailadresse geschickt.
Aber trotzdem nochmal die Frage auch an andere Canon 550D-Nutzer: Ist bei 18MP Auflösung die Raw-Datei wirklich nur 4MB groß? Mir erscheint das etwas wenig.
Grüße Kay
Armin Schwarz 9.12.2012 15:47
Hallo Ihr lieben,
ich habe die 1000D, diese ist erheblich älter wie die 550D, das Nachfolge Modell ist die 1100D und eine Stufe höher wäre dann die 550D.
Mein RAW-Dateien (.CR2) haben eine Größe von ca. 10 MB, also muss ich hier Kay recht geben, bei 4 MB stimmt da was nicht, da sie bei der höheren Auflösung eigentlich noch größer sein müssten.
Meine RAW-Dateien bearbeite ich mit Adobe Photoshop Elements 9 und es funktioniert einwandfrei.
Zum Objektiv kann ich nichts sagen, da ich meist nur mit meinen 17 bis 40 mm L Objektiv fotografiere. Aber evtl. wurde hier auch etwas zu viel Rauschreduzierung verwendet (Luminanz zu hoch), da wird es auch matschig und unscharf.
Gruß Armin
Klaus-P. Dietrich 9.12.2012 18:48
Anmerkung: Meine RAW Bilder liegen immer bei 20 bis 24 MB. Warum hier die Übertragung zur HP auch nicht geklappt hat kann ich mir auch nicht erklären. Danke noch an alle die hier Ideen und Hilfe eingebracht haben.
Armin Schwarz 9.12.2012 18:52
Nun bei einer sollchen Größe sind sie für die meisten E-mail-Sever einfach zu groß, d.h. auf CD brennen und mit Post senden.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 19.8.2012 9:29
Ein Klasse Portrait der schmucken Dampflok, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Armin Schwarz 19.8.2012 11:39
Danke für das Lob Hans, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus dem heißen Hellertal
Armin
Date Jan de Vries 19.8.2012 13:01
Wunderbares Portrait mit das alte Bahnhofsgebäude im Hintergrund, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 19.8.2012 13:14
Hallo Date Jan,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin
Übrigens das gleiche Bild gibt es hier in der S/W-Veriante, für die die schwarz-weiß mögen: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/215715/kategorie/deutschland~dampfloks~br-57-g-10.html
Stefan Wohlfahrt 19.8.2012 13:16
Die Preussen bauten nicht nur solide, sondern auch formschöne Maschinen.
Obwohl die G10 nicht die Eleganz der P8 erreicht, gefällt mir dieses Bild nicht zuletzt dank dem Hintergrund sehr gut
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan
Armin Schwarz 19.8.2012 16:49
Hallo Stefan,
ja das konnten die Preußen. Wie wahr eine P8 hat eine tolle Eleganz, wobei die G10 halt zu den Arbeitspferden gehörte (ist hat kein Warmblüter sondern ein Kaltblütler).
Es freut mich aber sehr dass Dir das Bild so gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin
Andreas Strobel 9.12.2012 13:52
Hallo Armin, auch ich habe das Foto erst jetzt entdeckt und muss dir sagen das es bei mir großes Wohlwollen hervorruft.... Es ist aber auch eine schöne Maschine....wieviele Strecken die sie einst befahren hat, sind heute wohl abgebaut? Sind versuncken unter Bäumen, Radwegen und Streuchern.....Gras überwuchert, oder überbaut. Echt ein tolles Bild. Gruß nach Herdorf sendet dir Andreas
Armin Schwarz 9.12.2012 15:22
Hallo Michael, hallo Andreas,
es freut mich sehr dass Euch Bild und Lok so gut gefällt.
@Andresa: Ich gebe Dir hier voll und ganz recht.
Liebe Grüße
Armin
M. Schmid 8.12.2012 22:55
Sieht doch garnicht schlecht aus, diese neue Werbe-460ig. Danke fürs zeigen, Simon.
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 9.12.2012 11:21
Im Gegensatz zur Original Lackierung der Lok 2000 in Vollrot erscheint diese Werbe-Lok gut getarnt...
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 9.12.2012 14:21
Mir gefällt diese Werbelok, passt gut zum Schnee.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 9.12.2012 15:03
Hallo Simon, mir gefällt die Werbelok auch. Trotzdem wirkt sie ungewohnt diskret.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.12.2012 15:13
Hallo Simon,
mir gefällt die Lok wie das Bild auch sehr gut. Aber sie ist halt für den Schnee etwas getarnt...
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 9.12.2012 8:40
Hallo Simon, der Zug kommt mir bekannt vor, den haben wir sicher in Konstanz gesehen...
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 9.12.2012 14:16
Hallo Stefan
Ziemlich sicher, ja. Jeoch nur noch mit 1 Lok,
Gruess, Simon
Armin Schwarz 9.12.2012 14:28
Hallo Simon,
ein sehr schönes Bild von dem IR.
Ja in Kontanz nur mit einer Lok und zwar die Re 460 013-6 "Nord Vaudois".
Liebe Grüße
Armin
Simon Bütikofer 9.12.2012 19:51
Hallo Armin
Freut mich, dass dir mein Bild gefällt.
Gruess, Simon
Herbert Graf 6.12.2012 18:56
Hallo Armin
Herrliche Abendstimmung auf deinem Bild. Schneemässig liegen wir etwa auf gleicher Höhe, das heisst in Chur liegt auch nur ein Hauch davon.
Gruss und bis Samstag
Herbert
Date Jan de Vries 6.12.2012 19:02
Eine herrliche Stimmung mit die Schnee, die moderne Triebwagen und die Formsignale! Klasse Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 6.12.2012 19:10
Hallo Herbert, hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
@Herbert: Morgen soll es laut Wetterbricht, bei uns im mittleren Westen kräftig schneien.
Auf Samstag, auf das Wiedersehen, mit Dir freue ich mich sehr.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 6.12.2012 19:38
Hallo Armin,
das wunderschöne abendliche Stimmungsbild gefällt mir auch ausgezeichnet.
Morgen soll auch bei uns der Winter Einzug halten.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 6.12.2012 20:01
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir das Bild so gut gefällt.
Ja morgen soll viel Schnee kommen, ich will aber hoffen das ich abends gut Betzdorf zum Bahnhof komme.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin
Michael Edelmann 7.12.2012 11:13
Hallo Armin,
auch wieder ein herrliches Stimmungsbild! Und die alten Formsignale haben es mir ohnehin angetan! Schön, dass es noch Bahnhöfe, wie den in Herdorf gibt, wo man sich wohltuend in die 70-er Jahre zurückversetzt fühlt. Werden leider immer weniger.
Übrigens, was den Schnee betrifft, bei uns hat es in den letzten 2 Stunden ca. 10 cm Neuschnee gegeben und es schneit munter weiter! Wenn das im ansonsten "schneefreien" Leverkusen schon so ist, dann müsste das Siegerland ja schon im Schnee "versinken"! ;-) Hoffe, es wird nicht allzu schlimm!!
LG! Micha
Armin Schwarz 7.12.2012 15:11
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt. Herdorf ist übrigens der einzige Streckenabschnitt der KBS 462 wo es noch Formsignale gibt.
Zum Schnee muß ich sage, es ist nicht so viel, das habe ich mir schlimmer vorgestellt.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Armin
Heinz Lahs 7.12.2012 19:16
Hallo Armin,
eine sehr schöne abendliche Winterstimmung aus dem Bahnhof Herdorf, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Armin Schwarz 7.12.2012 19:35
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass es auch Dir so gut gefällt.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin
Leitner Thomas 13.12.2012 22:01
Wunderbar stimmungsvolles Bild :O)
LG Tom
Armin Schwarz 14.12.2012 19:22
Hallo Tom,
danke, es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Gruß Armin
Armin Schwarz 7.12.2012 19:33
Ein sehr schönes Bild von der Claas-Lok, Jens.
Gruß Armin
Jens Baumhauer 9.12.2012 15:23
Danke, Armin. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 7.12.2012 19:31
Hallo Jens,
da können wir uns ja mal freuen, das eine Bahngesellschaft auf Kundenanregungen bzw. -wünsche reagiert.
Ein sehr schönes Bild von dem Metronom-Steuerwagen.
Gruß Armin
Jens Baumhauer 9.12.2012 15:22
Hallo Armin,
Danke für Deinen positiven Bildkommentar, freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Dem Rest pflichte ich Dir ebenfalls bei. Bleibt abzuwarten, ob und was sich von den Ideen langfristig durchsetzt. Am besten fand ich die im oberen Stockwerk auf die Tische aufgeklebten unterschiedlichen Gesellschaftsspiel-Bretter und die Musik- bzw. Meeresrauschen Berieselung im WC mit am Spiegel angebrachten Blümchen :-)
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 7.12.2012 19:06
Hallo Markus,
eine sehr schöne Aufnahme, das S/W passt sehr gut.
Gruß Armin
Michael Edelmann 10.12.2012 9:23
Versuch gelungen, sogar sehr gut! Gefällt mir ganz ausgezeicnet, Marcus!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 11.12.2012 11:31
Applaus auch meinerseits, obwohl ich die Schatten etwas aufgehellt hätte. Ob dies dem Bild zum Vor- oder Nachteil gereicht hätte ist jedoch eine andere Frage.
Gruss Stefan
Marcus Haffner 14.12.2012 12:34
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Freut mich wenns gefällt...
Gruß Marcus
Armin Schwarz 7.12.2012 19:04
Hallo Rolf,
eine wunderschöne Aufnahme aus Limburg, die mir bestens gefällt.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 2.12.2012 16:41
Wow, Armin, das nenne ich eine Rauchfahne.
Ein traumhaft schönes Bild der tollen Betzdorfer Dampflok.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Armin Schwarz 2.12.2012 16:48
Hallo Hans,
wenn auch nicht fürs Foto, so war das Wetter passend zur Entstehung solch einer Rauchfahne. Als sie an uns längs war, konnten wir die Hand vor den Augen nicht mehr sehen.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Beste Grüße nach Luxemburg
Armin
Armin Schwarz 2.12.2012 19:27
Danke Martin,
dass freu mich sehr.
Gruß Armin
Heinz Lahs 2.12.2012 19:38
Hallo Armin,
in der Vorschau dachte ich, heute hat Armin mal was in S/W gemacht.
Tüchtig Dampf macht die Betzdorfer 52-er, super.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 2.12.2012 19:50
Einfach grandios!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 2.12.2012 19:54
Hallo Heinz,
dank dem heutigen Wetter brauchte ich nicht in S/W umzuwandeln. Ja die Betzdorfer 52 8134-0 machte heute tüchtig Dampf und Rauch, ich konnte hier nach noch einen schnellen Nachschuss machen und dann sah ich die Hand vor den Augen nicht mehr.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Brandenburg
Armin
Hallo Stefan,
auch Dir besten Dank für das Lob, es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
Date Jan de Vries 3.12.2012 13:14
Herrliches und stimmungsvolles Dampfzugbild, Armin!
Grüße,
Date Jan
Simon Bütikofer 3.12.2012 19:10
Hallo Armin
Ein eindrückliches Bild! Gefällt mir gut.
Gruess,Simon
Armin Schwarz 3.12.2012 19:20
Hallo Date Jan, Jürgen und Simon,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
@Jürgen:"Goldenen Schuss" das wäre schon etwas übertrieben, dies ist meine Hausstrecke, also wusste ich schon wie sie kommt. Die tolle Rauchfahne ist durch Wetterlage, entspr. Kohle und durch das Lokpersonal bedingt. Sagen wir einfach ich hab ein wenig Glück gehabt.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin
Herbert Graf 3.12.2012 19:27
Pfui Teifel ischt des eine Sauerei :-) Gruss
Herbert
Armin Schwarz 3.12.2012 19:42
Hallo Herbert,
jetzt sag nur noch die RhB X rot d 9213 macht unter Volllast weniger Sauerei :-)
Gruß Armin
Michael Edelmann 3.12.2012 20:00
Da jubelt der Bahnfan und der Öko ärgert sich...;-).Wunderschöne und sehr eindrucksvolle Aufnahme, Armin! Toll!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 4.12.2012 11:36
Och so ein bisschen dekorativer Rauch wird der Umwelt nicht allzuviel schaden...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 4.12.2012 17:08
Hallo Micha,
ja da habe ich gejubelt, denn ich bin ein Bahnfan. Obwohl ich Wert auf Umweltschutz lege, habe ich mich nicht geärgert, denn heute werden ja auch bei Heizungen die fossilen Brennstoffe wieder gefördert, es soll ja CO 2 neutral sein. Und wo kommt der Strom her wenn er nicht aus regenerativ hergestellt wird.
Danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
@Stefan: Das finde ich auch, das bisschen Rauch ist wirklich nicht allzu viel, da gibt es doch ganz andere Umweltsünder. Zumal man heute noch immer nicht weiß wo und wie hin mit dem Atommüll, vor allen sicher für die zukünftige Menschheit.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 4.12.2012 20:22
Hallo Armin,
ich nochmal. Da sind wir aber absolut einer Meinung! Auch ich bin für Umweltschutz, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Solange die alternativen Energien, welche ja in erster Linie aus Sonnen- und Windkraft bestehen, nicht kontinuierlich zur Verfügung stehen und man für die Zeiten der Nichtverfügbarkeit konventionelle Anlagen vorhalten muß, macht das Ganze nur wenig Sinn und ist außerdem unverhältnismäßig teuer, was wieder mal zu Lasten des kleinen Endverbrauchers geht. Und solange es Staaten gibt (China, USA usw.), die ihre ohnehin schon immensen Emissionen gnadenlos noch weiter erhöhen, während in Deutschland der Industrie immer strengere Bestimmungen aufgehalst werden, so sehe ich das für unsere Wirtschaft als beträchtlichen Wettbewerbsnachteil, bedingt durch die damit verbundenen sehr hohen Investitionskosten, was natürlich nicht zuletzt zum hohen Verlust an Arbeitsplätzen führt, welcher auch durch die Herstellung von modernen Energiegewinnungsanlagen nicht aufgewogen werden kann! Der ganze Umweltschutz, der unbestritten absolut notwendig ist, macht nur dann wirklich Sinn, wenn er weltweit unter gleichen Bedingungen durchgeführt wird! Aber da haben wir noch einen sehr weiten Weg vor uns!
LG. nach Herdorf!
Micha
Stefan Wohlfahrt 4.12.2012 20:26
Oh ja, Micha, da hast du absolut Recht!
Zustimmende Grüsse
Stefan
Armin Schwarz 4.12.2012 22:13
Hallo Micha,
hier kann ich auch nur nochmal sagen, "hier hast Du den Nagel genau auf den Kopf getroffen"
Gruß Armin
Olli 4.12.2012 22:34
Was ein Ferkel...
Thomas Wendt 5.12.2012 8:50
Ich denke, man kann die flächendeckende übermäßige Nutzung fossiler Brennstoffe schwer mit dem Betrieb und Erhalt historischer Fahrzeuge gleichstellen. Natürlich ist allen klar - den einen mehr, den anderen weniger - dass unsere Lebensweise nur für wenige Generationen geeignet ist. Insofern trete ich für einen Wandel ein und freue mich trotzdem über Dampfloks, Gaslaternen oder Oldtimer. Gerade wenn sie so schön wiedergegeben sind wie hier im Bild.
Hanspeter Reschinger 5.12.2012 11:13
Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, die Aida verbraucht am Tag rund 150 Tonnen Schweröl bei 85% Leistung, da fallen meiner Meinung nach Fahrten mit historischen Fahrzeugen, egal welche, überhaupt nicht ins Gewicht, zumal die ganzen Kreuzfahrschiffe und Charterflugzeuge hauptsächlich dem Vergnügen der Menschheit dienen. Noch eine nicht uninteressante Zahl ist mir vor rund eineinhalb Jahren zu Ohren gekommen. Angeblich wird bei der Airpower in Zeltweg (Flugschau, die alle zwei Jahre stattfindet) eine Million Liter Kerosin verbraucht. Ich habe das einmal am Verbrauch eines Eurofighters hochgerechnet, seither sind für mich diese eine Million Liter Kerosin absolut glaubwürdig.
Was das Bild betrifft, es gefällt mir, wobei ich persönlich es eine Spur heller gemacht hätte.
LG
H.P.
Herbert Graf 5.12.2012 12:18
Hallo zusammen. Ich glaube ich muss die Diskussion über Rauchverschmutzung in eine andere Richtung lenken. Mein Pfui Teifel war selbstverständlich ironisch gemeint, sonst hätte ich keinen Smile angefügt. Also nicht aufregen, ich finde das Bild toll.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 5.12.2012 14:06
Hallo Herbert,
deinen Kommentar haben wir schon richtig verstanden, wir wollen ja auch nicht die wenigen Dampfloks stilllegen, sondern die Aidas an die Leine nehmen...
einen lieben Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 5.12.2012 15:37
@Herbert: Auch ich habe deinen Kommentar richtig verstanden ;-)
LG
H.P.
Armin Schwarz 5.12.2012 17:53
Hallo Ihr lieben,
danke für die netten Kommentare, es freut mich sehr dass dieses Bild einen so großen Anklang und Gefallen findet.
@H.P.: Mit der Aida und Co. Gebe ich Dir völlig recht. Wir Bahnfans freuen uns wohl alle über eine tolle Dampflok (leider sind nur noch wenige übrig geblieben), aber wenn man in einem Bahnhof steht und eine ein- bzw. ausfährt, dann hört man oft Leute sagen: ?Was für eine Dreckschleuder? oder ?Umweltverschmutzung?, das sind dann die Leute die mit der Aida fahren, durch die Welt jetten und bei denen der Strom aus der Steckdose kommt.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt, zur Helligkeit muss ich sagen es ist auf meinem Monitor hell und viel heller als es eigentlich am Gleis war, zu dem habe ich meinen Monitor kalibriert.
@Herbert: Ich hatte es richtig verstanden und mich darüber gefreut.
Liebe Grüße aus dem Hellertal in die weite Welt
Armin
Christian Kühn 5.12.2012 23:20
Hallo Armin,
tolle Aufnahme.
Grüße
Christian
Armin Schwarz 6.12.2012 16:30
Hallo Christian,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 6.12.2012 19:04
Einfach wunderbar und 29 Kommentare wert!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 6.12.2012 19:57
Hallo Date Jan,
danke für das große Lob, es freut mich sehr.
Gruß Armin
Jens Baumhauer 7.12.2012 16:24
:-) Als ich das letzte mal ein Bild mit so vielen Kommentaren gesehen hab, schlugen sich die User darin die Köpfe ein wegen irgendwelcher Nichtigkeiten. Die Zeiten scheinen ja Gott sei Dank längst vorbei. Umso schöner, ein Bild zu sehen, dass die 30 positiven Kommentare redlich verdient hat.
Ein sehr schönes Winter-Dampf-Bild!
Gruß, Jens.
Heinz Stoll 7.12.2012 18:44
Ciao Armin!
Grandios, ein superschönes Winterbild, das UNBEDINGT in einen Kalender gehört. Wäre es eine CH-Lok, würde ich das Foto bei uns sofort vormerken...
Liebe Grüsse, Heinz
Armin Schwarz 7.12.2012 19:02
Hallo Jens, hallo Heinz,
besten Dank für Euer Lob, es freut mich sehr, zudem freut es mich dass es Gefallen findet.
@Heinz: Mein Kalender 2013 war zuvor leider schon fertig;-)
Liebe Grüße
Armin
L.K. 24.9.2013 15:38
Einfach nur herrlich!
Armin Schwarz 24.9.2013 18:02
Hallo Lukas,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Zudem freut mich die Feststellung, bedingt durch Deinen Kommentar, dass auch schon länger eingestellte Bilder immer wieder betrachtet werden.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.12.2012 20:08
Hallo Silvan, 700 km sind eine beachtliche "Regiontog"-Leistung!
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.12.2012 21:34
Hallo Silvan,
eine wunderschöne Aufnahme, welche die morgendliche Stimmung sehr gut wiederspiegelt.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Jeanny
Silvan 5.12.2012 21:38
Hallo Jeanny und Stefan,
Danke für eure Kommentare!
Die Wolken des erfrischenden Morgengewitters verzogen sich dann bald und ich konnte eine wunderschöne Fahrt in diesem Fernregionalzug geniessen :-)
Liebe Grüsse nach Luxemburg und an den Genfersee,
Silvan
Heinz Stoll 7.12.2012 18:39
Hallo Silvan
ein sehr schönes Foto präsentierst du uns da, gleich mit zwei Kraftpaketen. Meine Erinnerungen an 1979 und 1982 werden wach. Die El 18 gabs zwar damals noch nicht, aber dafür die Di 4. Dass diese noch fährt, erstaunt mich völlig. Die NSB wollte doch schon lange Ersatzloks auf dieser Strecke einsetzen. Heisst aber auch, dass du 'dank' der Maschine rund 12 Std. bis Bodø im Zug gesessen bist...
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 7.12.2012 18:55
Hallo Silvan,
eine wunderschöne und tolle Aufnahme aus Trondheim, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Silvan 10.12.2012 16:03
Hallo Heinz, Hallo Armin,
Danke auch für eure Kommentare! Genau dazu sind Fotos doch da: Um schöne Erinnerungen zu wecken ;-)
Heinz, an beiden Zügen siehst du die kürzlich umfassend modernisierten B5-Personenwagen, die jetzt auch über eine fast zu gut funktionierende Klimaanlage verfügen. Wohl auch deshalb wird nach Bodø zusätzlich ein Generatorwagen mitgeführt.
Viele Grüsse, Silvan
Armin Schwarz 6.12.2012 20:03
Ein sehr schönes Bild von der 52 7596, gefällt mir gut.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 6.12.2012 19:25
Ein herrliches Lokportrait der interessanten BRB Lok, Armin.
Bild und Text treffen genau meinen Geschmack.
Gruß Hans
Armin Schwarz 6.12.2012 19:55
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin
De Rond Hans und Jeanny 3.12.2012 19:53
Der leichte Schneefall steht der Hellertalbahn sehr gut, Armin.
Das wunderschöne Winterbild ist genau nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 3.12.2012 19:57
Hallo Stefan, hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass Euch das Bild so gut gefällt.
Beste Grüße
Armin
Michael Edelmann 3.12.2012 20:03
Sehr schönes Winterbild, Armin! Diese Jahreszeit hat, wie man sieht, auch durchaus schöne Seiten. Bei uns in Lev. hat`s leider wieder mal nur für etwas Matsch gereicht!
LG! Micha
Hans-Gerd Seeliger 4.12.2012 17:23
Hallo Armin,
schönes Winterbild. Die Farbgebung des GTW der Hellertalbahn passt auch hier wieder gut in die Winterlandschaft.
Gruß
Hans-Gerd
Armin Schwarz 4.12.2012 18:39
Hallo Micha, hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr das es Euch so gut gefällt.
@Micha: Heute ist bei uns auch wieder ein Matsch.
Liebe Grüße
Armin
Date Jan de Vries 6.12.2012 19:03
Sehr tolles und stimmungsvolles Winterbiild, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 6.12.2012 19:48
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es auch dir so gut gefällt.
Gruß Armin
Floreg L. 25.1.2013 20:19
Ein herrliches Eisenbahn-Winterbild, ich sitze jetzt schon seit Minuten davor und komme nicht los davon. Die abgestellten Waggons sind das Salz in der Suppe!
Stefan Wohlfahrt 25.1.2013 20:55
Es gibt Leute die verpassen den Zug, dies passiert mir relativ selten, aber ich verpasse hin und wieder sehr eindrückliche Bahnbilder, so wie dieses hier...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 25.1.2013 23:19
Hallo Floreg, hallo Stefan,
danke für Eure nette Kommentare, es freut mich dass es Euch gefällt.
@Stefan: Du hast es nun ja nicht verpasst, sondern nur etwas später gesehen. Ein Zug den man verpasst der ist weg, ein Bild bleibt.
Beste Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.12.2012 19:24
Alte Fotografen und Züge sind zum Glück wetterunabhängig...
einen lieben Gruss
Stefan (1963)
Armin Schwarz 5.12.2012 19:44
JA, Stefan egal auch es stürm oder schneit...
Liebe Grüße
Armin (gleicher Jahrgang, wie Du weißt)
De Rond Hans und Jeanny 5.12.2012 20:40
Die herbstliche Stimmung hast du wirklich ganz toll eingefangen, Armin.
Unten das etwas düstere Brienz, in der Mitte die Nebalschwaden und oben die teilweise schneebedeckten Berge ergeben zusammen ein wunderschönes Bahnbild.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 5.12.2012 20:52
Hallo Jeanny,
es freut sehr wenn es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin
Michael Edelmann 6.12.2012 12:01
Hallo Armin,
da möchte ich mich Jeanny sehr gern anschließen! Wirklich wunderschön!
LG! Micha
Armin Schwarz 6.12.2012 16:32
Hallo Micha,
danke, freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 6.12.2012 19:01
Wunderbares Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 6.12.2012 19:46
Hallo Date Jan,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr.
Grüße nach Drachten
Armin
De Rond Hans und Jeanny 5.12.2012 18:59
Ja Stefan, die Dampfloks benötigen eben viel Pflege.
Die Loks der B-C sehen aber auch schön gepflegt aus und gefallen mir genauso gut, wie Deine tolle Aufnahme.
Gruß Hans
Armin Schwarz 6.12.2012 19:44
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack, toll gesehen. Ein tolles und aussagekräftiges Bild.
Gruß Armin