bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page4153



<<  previous page  4148 4149 4150 4151 4152 4153 4154 4155 4156 4157 next page  >>
230 299 Iza 19.05.97 (to the image)

Christopher Pätz 6.8.2015 16:02
Hallo Hansjörg,

hochinteressante Aufnahmen aus Rumänien! Bei Lok und Sicherungstechnik hat man offensichtlich auf deutsche Technik zurückgegriffen, sieht zumindest sehr vertraut aus.

Viele Grüße
Christopher

622 214 erreicht zusammen mit zwei weiteren LINT am 02.07.15 aus Bad Harzburg kommend Goslar. (to the image)

Christopher Pätz 6.8.2015 15:53
Hallo Martin,

die neuen LINT54 machen zusammen mit den Formsignalen echt ne gute Figur, auch wenn mir die Fahrt mit den 218 und n-Wagen persönlich doch mehr Spaß gemacht hat;-) Echt schöne Aufnahmen aus dem Harzvorland.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Martin Schneider 7.8.2015 11:00
Schön das dir meine Kombination aus Alt und Neu gefällt Christopher. Dieses Bild mit dem gezogenen Formsignal war auch nur möglich da ein RE aus Hannover verspätet war.

Gruß Martin

Bahnbildertreffen unter dem Hohentwiel, wie man unschwer erkennen kann. Hinten von links nach rechts: Horst, Matthias, Jonas, Stephan, Schumi, Thomas, Sandro, Hanspii, Julian, Peter, Hansjorg, Matti, vorne: Jürgen, Stefan, Herbert, Walter und Werner. Singen, August 2015. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 15:00
So viele neue Gesichter! Wie gut musste ich dies schöne Bild nicht beschriften. Vier "alte" Gesichter waren übrigens bereits auf dem Gruppenbild des ersten BB.de Treffens von Lindau 2008 zu sehen, was doch zeigt, dass diese Art von Treffen einem echten Bedürfnis entspricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvan 3.8.2015 22:01
Nicht ganz, Stefan. Denn obwohl auf dem sehr gelungenen Gruppenbild wahrhaft eine ganze Menge Fotografen zu sehen ist, sitzt ein "Veteran" zu dem Zeitpunkt noch im Zug ;-)

Olli 3.8.2015 22:56
Wobei Stefan der einzige war, der zumindst den Versuch unternahm, die Meute noch einmal zusammenzubringen... (!)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 13:22
Hallo Silvan, da hast du Recht, "...vier Teilnehmer beim BB.de Treffen in Singen waren schon in Lindau dabei..." wäre textlich besser gewesen. Danke Olli, dass zumindest du meine vergeblichen Versuch bemerkt hast.
eine leiben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 6.8.2015 14:31
...und einige dieser Gesichter waren auch an weiteren BB.de-Treffen dabei.
Schöne Bilderserie!
Einen lieben Gruss, Heinz

Stephan John 6.8.2015 17:25
War auf jeden Fall toll auch wenn man als Neuling noch etwas ungewohnt. Wenns Raum und Zeit zulasssen bei mir gerne wieder. Gruß Stephan

Olli 8.8.2015 22:06
@Stephan: Wie Du siehst, beißen wir auch nicht... :-D Für mich waren es auch 8 neue Gesichter zu den Namen. @Heinz: Für Dich und die anderen, die verhindert waren, noch das Postkartenmotiv vom Rheinfall als kleiner Gruss...

Armin Schwarz 9.8.2015 13:23
Leider konnte konnte ich auch nicht kommen, wäre gerne dabei gewesen. Ich hoffe es geht wieder beim nächsten Treffen.
Eine sehr schöne Bilderserie!
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

M 262 0124 und 754 033-9 in Lovinobaña. (04.07.2015) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 15:10
Hallo Herbert,
ein herrliches Nebenbahnbild aus dem doch viergleisigen Bahnhof Lovinobaña.
einen lieben Gruss
Stefan

Tomas Kowalski 6.8.2015 14:08
Bf. Lovinobaňa liegt auf der Hauptbahn (sog. Südmagistrale) Zvolen - Ko¨ice, wo verkehrt auch die Fernzüge (KBS ´SR 160).
Obwohl hier abgebildet Regionalzug (Os) Fiľakovo/Fileck - Lučenec - Zvolen os. st./Altsohl, es handelt sich nicht um "Nebenbahn".
MfG
TK

Tomas Kowalski 6.8.2015 14:09
x

Tomas Kowalski 6.8.2015 14:09
x

Tomas Kowalski 6.8.2015 14:09
x

754 027 mit einem Os am 01.07.2015 bei Sebanov. (to the image)

Peter Ackermann 5.8.2015 21:17
Eine wunderschöne Farbkombination, besonders inmitten des friedlichen Grün. Grüsse, Peter Ackermann

Herbert Pfoser 6.8.2015 13:56
Schönes Landschaftsbild der 754er aus Tschechien - gefällt mir.

L.G. Herbert

M. Schmid 6.8.2015 14:04
Vielen Dank für die netten Kommentare!!!

Am 3.08.2015 zogen 1216 902 + 2143 032 + 2143.... von RTS einen Güterzug bei Eichberg über die Semmeringstrecke. (to the image)

Herbert Pfoser 6.8.2015 14:03
Danke Thomas !
L.G.

4 x DB 233 nördlich von Salzderhelden am 05.08.2015 13:45 in Richtung Göttingen (to the image)

Herbert Pfoser 6.8.2015 13:59
Ein eindrucksvoller Diesellokzug - gefällt mir.

L.G. Herbert

BOB: Vereinter 14-Wagen-Zug mit ABeh 4/4 II 311-313 (1986) und ABeh 4/4 l 304-310 (1965,1979) nach Lauterbrunnen und Grindelwald bei Wilderswil im August 2003. Seit dem Jahre 2003 hat sich bei der BOB einiges verändert. Nebst modernerem Rollmaterial, verpendelten Zügen wechselte auch der Farbanstrich. Besonders zu beachten gibt es die vielen Wagen, die von der Brünigbahn übernommen wurden. Nebst den drei roten Wagen sind es die vier bereits braunen Mitteleinstiegwagen. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Peter Ackermann 6.8.2015 13:54
Eine äusserst interessante Aufnahme! Grüsse, Peter

Bahnübergangsstörung bei Eschborn. Anscheinend ist die Sörung hier der Regelfall und alle haben gelernt: Niemand hält sich mehr an Regeln, Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Lokführer, DB-Netz. Hier wie an anderen Stellen wäre es eben dringend geboten, die Technik in Schuss zu halten, sonst muss man sich nicht mehr wundern, dass sich niemand mehr um irgendwelche Regeln schert, früher oder später auch beim Regelbetrieb. Der Schwarze Peter liegt sicherlich beim ganz offensichtlich unfähigen Betreiber solcher Bahnübergänge. Juli 2015. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 18:56
Regeln?
Gewinnoptimierung, Freiheit und Selbstverwirklichung werden hier in keinster Weise beschnitten.
Und wenn was passiert, hat ohnehin der "andere" Schuld...
Gruss
Stefan

Olli 18.7.2015 21:57
Und für das Sichern ist dann die Bundespolizei zuständig, das kostet die DB-Netz keinen Cent... Alle Verantwortung ist irgendwo sonst abgeladen...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 4.8.2015 19:11
Hallo,

wer sagt den das sich die Lokführer nicht an die Regeln halten? Ich sehe hier eine Tf der dabei ist die HET zu bedienen. Passt doch?

Es gibt so Problemanlagen die dauerend mucken, aber ihr kennt ja auch Deutschland allgemein in Sachen Planungen. Das bei Bahnübergängen drei Fraktionen mitmischen macht es sicher nicht einfacher, Stichwort EBKrG.

Grüße Andreas

Olli 4.8.2015 23:36
Hallo Andreas, um den Bahnübergang ordnungsgemäß einzuschalten müsste er erst einmal aus sein. Vor dem Überqueren wäre dann meines Erachtens das Betätigen des Signalhorns Pflicht. Das war bei drei Zügen nicht der Fall.

Schlimmer aber aber ist die falsche Erziehung und Verwirrung der Verkehrsteilnehmer: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/markdorf/Schwarzaergern-bei-Dauerrot ;art372484,627992 Rat der Polizei laut Südkurier: "Wenn offensichtlich sei, dass ein Defekt vorliege, sei längeres Warten nicht zumutbar. Hoffmann rät, mit der gebotenen Vorsicht in die Kreuzung einzufahren und Polizei sowie Bahn zu informieren." Dem Bild nach ist die "Ampel" ein Bahnübergang. Für eine Ampel gilt nach verschiedenen Urteilen eine Wartefrist von 5 Minuten als angemessen. Fragt sich einfach, wie viele Menschen noch sterben müssen, bis man diesen sinnlosen Unfug angemessen beseitigt.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 6.8.2015 13:50
Hallo,

ich sehe schon wir müssen hier aufklären ;-). Ausgehend sind die Aussagen von einem fernüberwachten Bü der vom Fdl überwacht wird. So sieht das in den meisten Fällen aus: http://railsignalling.org/signalwiki/images/thumb/3/3d/BUE_Fue.png/120px-BUE_Fue.png
Erklärung der einzeln Melder: Fe = Fehler, k Stö = keine Störung, Stö = Störung, Ein = Einschaltung, Zü = Zeitüberschreitung
Fangen wir mal an:

Bei der Bahn ist ein Bü entweder

- gesichert = keine Maßnahmen durch Tf
- nicht ausreichend gesichert Punkt 1
- nicht gesichert = nachfolgend Punkt 2


Gesichert dürfte ja klar sein: Zug befährt Einschaltkontakt, Bü läuft zu, Zug fährt drüber, Bü geht auf, Ende.

Punkt 1:
Ein Bahnübergang gilt als nicht ausreichend gesichert, wenn er zum Beispiel wegen nicht erfolgter Ausschaltung oder durch eine rückwärtige Einschaltung (Zug rollt zurück oder bleibt genau auf Einschaltkontakt der Gegenrichtung stehen) oder wenn der Zug in der Einschaltstrecke hält und damit die Einschaltung größer 5-6min (je nach Anlage ergo Ort). Die alten Fü 60/Lo 57 Anlagen (die mit 90% Blinklicht) mit Grundsteller machen dann den Bü auf. Die neueren Anlage ohne Grundsteller z.B. EBÜT80, BÜS 2000, SIMIS LC... gehen auf Zeitüberschreitung (Zü). Beim überwachenden Fdl blinken auf dem oben verlinken Auschnitt die Melder Ein und Zü und es ertönt ein Summer. Sollte hier Züge in dem Bereich sein, gilt es einen Nothaltauftrag abzugeben. Anschließend bekommt der Tf den Befehl 9 + 9.2 Klick -> http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/Befehl%209%20+9.2.pdf
Da der Bü ja nur nicht gut genug gesichert ist, weil davon auszugehen ist das nach 5-6min die ersten Verkehrsteilnehmer den Bü überqueren, gibt es die entschärfte Variante.


Punkt 2:

Ein Bahnübergang gilt als nicht gesichert, wenn z.B. Schranken nicht schließen bzw. keine Endlage erreichen, Lichtzeichen erloschen sind, Schrankebäume angefahren/durchbrochen wurden, die Auschaltung nicht richtig erfolgte (z.B. Anlagen mit Achszählern, wo hinten mehr raus kommt als vorne rein fuhr). Dies äußert sich durch Aufleuchten des Melders Stör zusammen mit dem Summer.
Auch in diesem Fall gibt es beim Auftreten einen Nothaltauftrag und anschließend bis die Anlage durch den Techniker wieder als gesichert bescheinigt, wird der Befehl 8 ausgestellt ->
http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/befehl_8.pdf

Da Bü´s immer zur sicheren Seite hinausgelegt werden, bleiben die Anlage meist geschlossen, wenn bereits eine Einschaltung stattgefunden hat. Hat die Anlage den Dienst ganz quittiert, ist sie natürlich auf.

Kommt nun ein Tf und hat den Bef 8 erhalten, wird und soll er möglichst erst versuchen mit Hilfe der HET (Hilfseinschaltaste) in Form eines Schlüsselschalters (siehe deinem Bild) oder bei neueren Anlage mittles Auto-HET (ähnlich Induktionsschleife an der Ampel) die Anlage zu sichern. Dies gilt als Erfolg wenn mindestens ein Straßenzeichen rot blinkt oder leuchtet und/oder sich die Schranken senken. Danach darf er mit 5 km/h bis Straßenmitte fahren und muss anschließend den Bü schnellstens räumen. Sollte die HET/Auto-HET keine Wirkung zeigen ist mit dem Signal Zp1 (Signalhorn) der Bü zu sichern, ehe es anschließend auch mit den 5km/h drüner geht.

Ich hoffe ich konnte damit etwas aufklären. Sonst könnt ihr euch hier auch schlau machen:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnuebergaenge.htm

PS: Olli der Südkurier Link will irgendwie nicht so wirklich, habe trotz Suche den Beitrag nicht gefunden.

PPS: Leider bekam ich die PDF´s nicht gedreht.

Grüße Andreas der 10 Bü´s betreut und heute wohl den längsten Kommentar geschrieben hat :-)

Die Dampflok „Ries“ mit ihrem Traditionszug im September 1988 etwa 2 km südlich von Fremdingen. Die Bn2t-Maschine wurde 1929 gebaut und erhielt 1989 einen Neubaukessel. (to the image)

Holger Born 6.8.2015 12:16
Hallo,
das ist nicht Luci, das ist die Ries!
LG Holgi

Jörg Schäfer 21.8.2015 17:05
Danke für den Hinweis, ich hab's berichtigt. Jörg :-)

Extrazug 36723 von Lucenec nach Velky Krtis. Die slowakische Streckeführt zwischen Ipolytarnoc und Nogradsakal einige wenige Kilometer über ungarisches Gebiet. Aus welchen Gründen auch immer hat die MAV kurzfristig die Durchfahrt für den TW M2620124 verboten und für die Ersatzbrotbüchse sogar einen Vorspann durch ein baugleiches Fahrzeug angeordnet. In Ipolytarnoc übernimmt 117 283 den 812 052-3 für die nächsten ungefähr 10km, die wegen des maroden Gleiszustandes mehr oder weniger in Schritttempo befahren werden müssen. (04.07.2015) (to the image)

Tomas Kowalski 6.8.2015 12:06
Siehe auch Reportage und Bilder hier: http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/5788-Nezapomenutelna-jizda-do-Velkeho-Krtise/
MfG
TK

VT 26 der Waldbahn am 27.07.2015 im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein / Železná Ruda-Alžbětín. (to the image)

Andreas Strobel 30.7.2015 19:13
Jiri, ein ganz tolles Bild aus Bayrisch Eisenstein.....beide Daumen hoch bekommst du dafür von mir.
Lieben Gruß Andreas,

Jiri Zanka 6.8.2015 10:07
Danke Andreas, freut mich wenn es gefällt :O)
Gruß Jiri

Mit einem VAG-Zug am Haken fuhr die 152 126-9 am 24.7.2015 bei Wickrathhahn in Richtung Aachen West. (to the image)

Lukas Lehmann 6.8.2015 8:13
Sieht sehr gut aus:D

MfG Lukas

Jürgen Senz 6.8.2015 17:54
Trotz schlechtes Licht, gut gelungen.
Macht einen schrägen Eindruck, aber die Schilder für den BÜ sind gerade.
VG, Jürgen

Andreas Strobel 6.8.2015 20:52
Hallo ihr Beiden, danke für eure netten Kommentare.
Freut mich das euch mein Abendbild mit Zugbegegnung bei Wickrathhahn gefällt.
Jürgen der Mast ist aus der Flucht, weil gleich der Bü Am Chur/In der Schley anschliesst.
Liebe Grüße nach Nürnberg und Übach-Palenberg, Andreas.

Eine kleinere Gruppe machte sich kurzerhand noch auf zum Rheinfall. Für alle, die nicht dabei waren, hier noch im Postkartenstil der 80er Jahre, der Rheinfall mit RABe 514. August 2015. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 17:33
Danke Olli für die Postkarte; die als solche ja schon fast als Einladung zu verstehen ist, wiederzukommen...
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 4.8.2015 19:12
Herrlich, Olli, da wird der Zug schon fast zur Nebensache! ;-) So schöne Eckchen gibt es in Deutschland (und natürlich auch der Schweiz! ;-) ) Ich bin vor Jahren mal dagewesen und habe auf den beiden zu sehenden Aussichtsplattformen gestanden. Eine sehr schöne Erinnerung!

Liebe Grüße!
Micha

Olli 4.8.2015 23:46
Und ob, eine Einladung wiederzukommen... Und dieser Platz ist trotz des gewaltigen Chaos und Menschenmengen da unten völlig verträumt...
Gruss, Olli

Michael Edelmann 5.8.2015 14:41
Stimmt, Olli, vor allem wenn man in die kleine Höhle geht. Sehr romantisch! Übrigens erinnert mich die Szene mit den Booten auch ein wenig an die Niagara-Fälle, die ich 2006 besuchen konnte. Ich wußte gar nicht, dass es am Rheinfall auch die Möglichkeit einer Bootsfahrt gibt. War uns damals entgangen.

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 17:53
Bei der trockenen Witterung erfreut mich der Verglich mit den (mir unbekannten) Niagarafälle doch sehr. Weshalb in die Ferne schweifen wenn es dort wohl auch Boote aber keine Züge gibt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.8.2015 19:02
Na dann eben die Victoriafälle, Stefan. Da gibt es sogar Dampfzüge mit Garretts...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 19:13
... und dazu kaum Probleme mit der Zeitverschiebung.
Danke Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.8.2015 6:13
Gefällt mir :-)

LG Ich

Olli 8.8.2015 22:00
Und einen Dank an "Ich" von mir... :-D
Gruß, Olli

Die Parkhauswand wird lebendig, sobald sich ein Zug dem Bahnhof nähert. (02.08.2015) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 19:19
Perfekt gesehen und fotografiert, Herbert.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.8.2015 23:11
Da kamen die vergnügten Kommentare von links, rechts, oben, unten... Bis irgendwann das Grummeln der Mägen noch lauter wurde...

Horst Lüdicke 18.8.2015 0:58
Wirklich ein geniales Bild, Herbert!
Gruß Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.