bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page424



<<  previous page  419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 next page  >>
Am 28. April 2016 konnte ich bei Tinnum 218 307 und 344 mit ihrem IC 2315 nach Frankfurt am Main HBF ablichten. Die Maschinen beschleunigen den Zug gerade aus dem Bahnhof Westerland heraus. Bei dem Blick auf das Dach von 218 307 fällt die Voith-Kühlanlage auf. Diese wurde selten verwendet, die Lamellen öffnen längs zum Lokkasten. Diese Kühlanlage ist die markanteste unter den in der Baureihe 218 verbauten: Unter voller Belastung arbeitet sie heulend und hochfrequent. Die 'Dachjalousien' werden durch den von den Lüfterrädern erzeugten Luftdruck geöffnet. Kommt die Lok zum Stillstand, schliessen die Lamellen mit lautem Klappern. 218 307 dürfte einer der letzten existierenden Exemplare der Baureihe sein, die über die Voith-Kühlanlage verfügt. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.3.2017 10:05
Interessant, wie durch die Abgase der Dieselloks der abgestellte Steuerwagen "unscharf" wird. Ein wirklich eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Ausf. von No. 5 SLIEVE CALLAN aus Moyasta Stn. am 20.06.2016. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2017 13:57
Hallo Rüdiger,
ich bin erstaunt, wieviel Musemsbahnen es in Irland gibt!
einen lieben Gruss
Stefan

No. 5 SLIEVE CALLAN steht mit ihrem Zug in Moyasta bereit zur Abfahrt. 20.06.2016 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2017 13:55
Ein herrliches Bahnsteigbild, Rüdiger. Erstaunlich, wie wenig es braucht für etwas Ambiente: eine Bank, ein Statinsschilf dein Laterne und ein Sack genügen.
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 12.3.2017 22:44
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar.
Diese Bahn hat mir gut gefallen, mit "relativ" überschaubarem Aufwand wurde dort viel erreicht. Der Abzweigbahnhof Moyasta wird so erhalten und zur Geschichte dieser Bahn kann man auch viel erfahren. Sehr amüsant war auch der Film von anno dunnemals (20er oder 30er Jahre ?) der im dortigen Kino lief, da wurden die Verhältnisse auf einer irischen Schmalspurbahn lustig überspitzt dargestellt und für Humorlose wäre wenigstens das aufgenommene Rollmaterial von Interesse.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

Die S4 aus Langnau-Gattikon trifft in Zürich Giesshübel ein. (01.03.2017) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2017 13:39
Hallo Herbert,
der knappe, aber gelungene Schnitt oben verleiht dem Bild eine gewisse Spannung.
einen lieben Gruss
Stefan

"Freie Fahrt" für Deutschlands absurdesten Zug, den Sylt Shuttle plus! Seit einigen Monaten existiert dieser Schildbürgerstreich der Deutschen Bahn. Zwischen Westerland und Bredstedt gibt es nun ein zusätzliches Verkehrsangebot, welches so aussieht, dass man einen 628 an den Sylt Shuttle anhängt, damit auch Reisende ohne Auto das Angebot nutzen können. In Niebüll wird der Triebwagen dann abgehängt und fährt die restliche Strecke bis Bredstedt solo hin und zurück. Resonanz gleich Null, deswegen werden die Züge von den Einheimischen auch gerne als "Geisterzüge" bezeichnet. Vermuteter wahrer Hintergrund: Die DB will möglichst viele Fahrplantrassen belegen, um den privaten Konkurrenten RDC vom lukrativen Geschäft mit den Fahrzeugtransporten auf die Insel Sylt abzuhalten. In Westerland und Niebüll werden nämlich diverse Rangiermanöver fällig, so dass für weitere Züge schlicht kein Platz mehr ist. Einzig erfreulich an der Posse ist, dass einige Triebwagen der Baureihe 628.4 ein zweites Leben bekommen haben und nun in einer attraktiven Farbgebung erstrahlen. So auch 628 540, den ich am 23. April 2016 am Schluss eines Sylt Shuttles bei Keitum aufnehmen konnte. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2017 13:32
So absurd ist die Idee nicht, und wird im Simplon seit Jahren angewannt: Ein Reisezugwagen für Fahrgäste ohne Auto oder Motarradfahrer. Das Interesse am Angebot ist war eher gering, aber doch praktisch.
Würde nun, wie in Westerland, der Reiezugwagen (dann natürlich als Triebwagen) bis Domodossola weiterfahren, bzw. ab Domodossla zurück fahren, würden sicher vermehrt Reisende diese Züge nutzen als dies z.Z mit der Busverbindung der Fall ist.
einen lieben Gruss
Stefan

trainhero 9.3.2017 13:41
Da ging es ja nur drum die Ausschreibung zu gewinnen. Dass diese Zusatzverkehre absolut unnötig sind wissen die Bahnleute genauso. Deswegen wurden ja auch eigentlich schon abgestellte Triebwagen mit mieser Beschleunigung ohne Klimaanlage gewählt. Der reguläre Nahverkehr ist deutlich billiger und schneller. Da könnte man auch die Verkehrsauschreibungsmethoden hinterfragen...

Viele Grüße
Robin

Bereits historisch: der CEV GTW Be 2/6 7003 in GoldenPass Lackierung im Dienste der CEV bei Château d'Hauteville. Zwischenzeitlich wurde der Triebzug zur BTI (asm) gebracht, wo er nach einer Revision seine gleichartigen Brüder unterstützen wird. 18. Jan. 2017 (to the image)

Stephan Kainberger 8.3.2017 14:36
In der Vorschau dachte ich mir, interessant dass in dem Foto kein Zug zu sehen ist. Er hebt sich ja schwierig vom Hintergrund ab um sich erkennbar zu machen. Das macht es jedoch kurios. Etwas störend evt. dass der hintere Teil des Fahrzeugs noch knapp im Mast ist.

LG Stephan

Stephan Kainberger 8.3.2017 14:36
In der Vorschau dachte ich mir, interessant dass in dem Foto kein Zug zu sehen ist. Er hebt sich ja nämlich schwierig vom Hintergrund ab um sich erkennbar zu machen. Das macht es jedoch kurios. Etwas störend evt. dass der hintere Teil des Fahrzeugs noch knapp im Mast ist.

LG Stephan

Stephan Kainberger 8.3.2017 14:37

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 17:46
Danke Stephan für deinen Kommentar und besonders für die Kritik. Tatsächlich habe ich nicht auf das Ende des Zuges, sondern auf den Anfang und Bügel geachtet, und so hat der CEV Be 2/6 7003 ein unschönes Ende gefunden. Ich habe aber noch ein weiters Bild mit etwas mehr Zug aber weniger Landschaft hochgeladen, welches unter folgendem Link zu sehen ist:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~112-vevey-blonay-les-pliades/544125/bereits-historisch-der-cev-gtw-be.html

Es ist im übrigen interessant wie unauffällig die auffällige GoldenPass-Lackierung wirkt, wenn man den Zug auf dem Vorschaubild kaum sieht.

einen lieben Gruss
Stefan

RVT: Der nachmittägliche Güterzug der 80er-Jahre im Val-de-Travers mit der Be 4/4 1 auf der Fahrt von Fleurier nach Travers. Die Aufnahme dieses stattlichen Güterzuges ist im April 1980 bei Môtiers entstanden. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:33
Hall Walter,
was für ein hübscher Gèterzug, der Auch die typischen geschlossenen SBB-Wagen ohne Auslandzulassung Gklm und Gms führt.
Zudem musste ich bei der Lok zweimal hinschauen: ich glaube so eine habe ich noch nie gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 8.3.2017 16:49
Hallo Stefan
Die Lok gibt es immer noch, steht in Fleurier hinter dem TransN Depot (vom Zug aus vor dem Bahnhof auf der rechten Seite sichtbar) und ist soweit ich weiss auch noch fahrtüchtig.
Hallo Walter
Schöne Bilder aus dem Val-de-Travers!
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 17:40
Danke Julian für deinen Hinweis. Eine gute Idee, bei Gelegenheit mal (wieder) ins Val de Travers zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

RVT: Wegen dem Kommentar von Stefan Wohlfahrt vom 8.3.2017 zu meiner Aufnahme ID 1000210, der mich sehr freute, habe ich mich entschlossen nochmals drei Bilder von der Be 4/4 1 einzustellen. Leider war sie während den 80er-Jahren nur von Montag bis Freitag mit Personen- Post- und Güterzügen fotografierbar. Da man zu dieser Zeit die gleitende Arbeitszeit noch nicht kannte, kam es leider mit nur 3 Wochen Ferien nicht oft zu Ausflügen in das Val de Travers, weil es zu dieser Zeit auch auf anderen Bahnen interessante Zugseinsätze gab, die nur an Werktagen fotografiert werden konnten. RVT Be 4/4 Betriebsnummer 1 Inbetriebsetzung 1951 Länge über Puffer 11,15 m Dienstgewicht 45 t Stundenleistung 970 PS Höchstgeschwindigkeit 75 km/h Erbauer ACMV SAAS Einsatz Personen- Post- und Güterzüge Die Be 4/4 1 mit einem Postzug sowie der ABDe 2/4 101 mit einem Regionalzug nach Travers warteten im Jahre 1983 in Fleurier auf die Abfahrt. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 17:39
Hallo Walter,
ich danke dir, dass du noch weitere Bilder dieser schöne Lok eingestellt hast, und hoffe, dass ich nicht der einzige bin der sich darüber freut.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine tolle Ausfahrt legte der Lokführer der 994802-7 am 28.02.2017 im Bahnhof Göhren hin, als er mit dem Personenzug nach Putbus startete. Offensichtlich hatte ihn dazu der nette Fotograf animiert! (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:57
Der "Rassende" Roland! Herrlich wie er hier auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt (jedenfals lässt dies Bild dies glauben).
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 8.3.2017 14:49
Hallo Stefan, das tat er im wahrsten Sinne des Wortes. Aber bei 30 km/h war dann auch wohl alles erreicht!
Bei den kleinen Rädern dauerte das aber ein Weilchen und reichte für eine tolle Ausfahrt! Dem Lokführer bin
ich heute noch zum Dank verpflichtet. Das war eine tolle Show!!!
Mit besten Grüßen Gerd

Zwei SBB RABe 503 (ETR 610) neigen sich als EC 52 von Milano nach Basel im engen Val Divedro Richtng Norden und erreichen in Kürze Varzo. 1. März 2017 (to the image)

Armin Schwarz 5.3.2017 14:37
Hallo Stefan,
welche ein tolles Bild, hier sieht man sehr gut wie sich der ETR 610 um 8° in den Gleisbogen legt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 17:21
Hallo Armin,
das Original-Bild ist viel grösser als der hier gezeigte Ausschnitt. Doch erst der Schnitt lies den sich neigenden Pinocchio erst so richtig zur Geltung kommen. Danke für deinen Hinweis auf die 8° Neigungswinkel.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 5.3.2017 17:56
Hallo Stefan,
eine sehr eindrückliche und dynamische Aufnahme! Ist schon erstaunlich, wie sehr sich diese Neigetechnikzüge in die Kurve legen, wovon man im Inneren eigentlich gar nichts mitbekommt!
Was ist denn das übrigens für ein putziger "Puschel" ganz oben, auf dem vorderen Masten? Sieht ja aus, als ob da oben ein "Bonsai-Bäumchen" wächst! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:17
Hallo Micha,
es freut mich, dass dir diese dynamische Aufnahme gefällt. Bei dem guten Klima in Italien wächst viel, für Bahnfotografen oft zuviel, so dass ich mich freue, dass die RFI hier mir den Weg geebnet hat. Doch das putzige "Puschel" ganz oben auf dem vordern Masten ist der Kleinholz Aktion nicht entronnen, und ist auch kein Bonsai-Bäumchen, sondern ein Draht-Büschel wie er oft auf italienischen Fahrleitungsmasten zu finden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 6.3.2017 19:26
Wunderbar wie sich der ETR zwischen die Masten schlängelt.
LG Tom

Jürgen Vos 6.3.2017 20:26
Der rot-weiße Pinocchio in der gräulich-kahlen Landschaft.
Sehr schön, Stefan. Gefällt mir gut.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:47
Hallo Thomas und Jürgen,
es freut mich, wenn euch der um die Masten schlänglende "Pinoccio" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Xe 537 176-0 verdient sein Gnadenbrot noch als Diensttriebwagen bei den TPF. Am 06.03.2017 verkehrte der alte Triebwagen mit einem Schienenzug von Fribourg nach Cressier FR, hier bei Durchfahrt in Courtepin. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:29
Immerhin hat man dem Triebwagen einen neuen Anstrich verpasst, wobei "Nachbehandlung" eher hätte unterbleiben sollen...
einen lieben Gruss
Stefan

Ge 4/4 III 642 mit einem RE am 14.02.2017 bei Bergün. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:27
Die Ge 4/4 III hat einen recht langen Zug zu ziehen hingegen scheint der Winter sich dieses Jahr etwas weniger angestrengt zu haben, wie man an den schneefreien Flächen feststellen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 6.4.2017 21:14
Da hast du wohl recht, in Sachen Schnee würde auf jeden Fall mehr gehen...

LG

ET15 bei Zitoll am 7.03.2017. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:25
Immer wieder erfreulich, wenn älteres Rollmaterial weiterhin genutzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Vom Kölner Dom aus eröffnet sich diese Perspektive auf die Hohenzollernbrücke, welche am 13.10.2010 ein ICE3-Doppel aus Richtung Messe/Deutz kommend überquert. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:22
Ein interessanter Blick von einer interessanten Fotostelle aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander 13.3.2017 19:16
Moin Stefan,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.

Gruß,
Alex

Die E402 123 mit IC 505 nach Rom in den Bahnhof Albenga. Die Wagen haben die neue Trenitalia IC-Lackierung ("ICSun"), die den DB-Farben sehr ähnlich ist (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:19
Ein schönes Bild aus Albenga. Schade eingentlich, dass die Bahnen vermehrt zu dem eher langweiligen und schmutzanfälligen Weiss greifen.
einen lieben Gruss
Stefan

Luca Vadagnini 8.3.2017 22:07
Danke!
Ich stimme zu: Weiß ist nicht die richtige Farbe für Züge!

MfG,
Luca

Der Kambly Zug am 12.11.16 als RE nach Luzern bei Zäziwil. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 7:03
Gefällt! Der ganze Zug ist auf dem Bild und das Wichtigste, die Kamblywagen, zeigen sich im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 9.3.2017 18:19
Vielen Dank für dein Kommentar

Unvergrössert, von bloßem Auge betrachtet, zeigt sich das Modell des von der SLM projektierten, aber im Origanal nie gebaute Brienz Rothorn Bahn Triebwagens Bhm 2/4 21 schon recht passabel, vergrößert so auf dem Bildschirm jedoch offenbart das kleine Modell ein paar Stellen, die ausgebessert werden sollten. Das zu sehende Modell des BRB 2/4 21 misst 56 mm. 26. Feb. 2017 (to the image)

Heinz Stoll 6.3.2017 14:49
Ganz schön, Stefan!
So winzig klein und dennoch so gut lesbare Schrift.
Nochmals Gratulation.
Gruss, Heinz

PS. weisst du, woher die Nr. 21 kommt?

Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:49
Danke Heinz für deinen Kommentar. In Wirklichkeit wirkt der kleine Dieseltriebwagen recht stimmig, da die falschen Pinselstriche am 5.6 cm langen Modell kaum auffallen. Den BRB Bhm 2/4 habe ich relativ rasch bemalt, nun habe ich Zeit, die dabei gesammelten Erfahrungen bei weiteren Modellumsetzungen anzuwenden.
einen lieben Gruss
Stefan

Dresden Hbf am Abend des 02.04.2016. Gerade sind die Schnellzugdampfloks 01 0509 der PRESS und 01 1519 der EFZ mit einem langen Sonderzug, welcher von den Eisenbahnfreunden Glauchau und der PRESS organisiert wurde und rund um`s Erzgebirge führte, wieder auf Gleis 17 eingefahren, von wo aus sie am frühen Morgen auch gestartet waren. Die Fahrt ging durch das Vogtland, Böhmen und das Elbsandsteingebirge (Sächsische Schweiz) und führte über die Städte Glauchau, Chemnitz, Plauen, Cheb (Eger), Karlovy Vary (Karlsbad), Usti nad Labem (Aussig), Decin (Tetschen) und Bad Schandau. Auch das berühmte Göltzschtalviadukt wurde überquert. Eine rundum gelungene Fahrt, für die ich mich bei den Veranstaltern (und auch bei Wettergott Petrus!) ganz herzlich bedanken möchte! (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:44
Hallo Micha,
gefällt sehr gut, besonders da der ganze lange Zug auf dem Bild zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 7.3.2017 12:54
Hallo Stefan,
meinen herzlichen Dank! Das Schnitt- und Zeitfenster für diese Aufnahme war äußerst knapp bemessen. Links ein Lichtmast, in meinem Rücken ein Bahnsteigtreppengeländer und auf dem Bahnsteig neben den Loks reger Publikumsverkehr. Es war wirklich nur ein winziger Moment, wo neben der Lok gerade keine Person zu sehen war und auch für den Bildschnitt hatte ich keinerlei Spielraum. Insofern also auch ein wenig ein "Glückstreffer"! ;-)
Freut mich sehr, daß Dir dieser gefällt!
Liebe Grüße!
Micha

Matthias Hartmann 7.3.2017 15:32
Hallo Michael,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Sonderzug die mir sehr gut gefällt. Auch die anderen Bilder der Rundfahrt gefallen mir sehr gut. Ich hatte an jenem Tag auch die Sonderfahrt fotografiert, am Haltepunkt Oberrothenbach, aber schön einmal aus der Perspektive eines Mitreisenden zu sehen.

Liebe Grüße
Matthias

Michael Edelmann 7.3.2017 17:17
Hallo Matthias,
meinen herzlichen Dank! Finde es auch toll, wenn sich die Perspektiven von Reisenden und Streckenfotografen so schön ergänzen! Schließlich kann niemand überall gleichzeitig sein. ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 11.3.2017 20:40
Hallo Micha,
eine wunderschöne Aufnahme des Dampfsonderzuges im Dresdener Hauptbahnhof, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 11.3.2017 23:26
Hallo Heinz,
meinen herzlichen Dank! Freue mich sehr, daß die Aufnahme Deinen Gefallen findet!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Der von SLM 1964 projektierte aber im Original nie gebaute BRB Bhm 2/4 beim Felsenfenster des Planfluhtunnels. 14. Feb. 2017 (to the image)

Heinz Stoll 6.3.2017 14:52
Hey Stefan,
ein Diaporama mit dem BRB-Felsenfenster und dem dieselhydraulischen Triebwagen in Miniausführung, WOW!
Vielleicht könntest du noch ein Foto von vorne reinstellen?
Lieber Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 7.3.2017 12:40
Danke Heinz für deinen Kommentar. Deinem Wunsch werde ich bei der nächsten sich bietender Gelegenheit (Schönes Wetter und Zeit) gerne nachkommen.
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.