bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 28.

(ID 1000671)



Am 28. April 2016 konnte ich bei Tinnum 218 307 und 344 mit ihrem IC 2315 nach Frankfurt am Main HBF ablichten. Die Maschinen beschleunigen den Zug gerade aus dem Bahnhof Westerland heraus. Bei dem Blick auf das Dach von 218 307 fällt die Voith-Kühlanlage auf. Diese wurde selten verwendet, die Lamellen öffnen längs zum Lokkasten. Diese Kühlanlage ist die markanteste unter den in der Baureihe 218 verbauten: Unter voller Belastung arbeitet sie heulend und hochfrequent. Die 'Dachjalousien' werden durch den von den Lüfterrädern erzeugten Luftdruck geöffnet. Kommt die Lok zum Stillstand, schliessen die Lamellen mit lautem Klappern. 218 307 dürfte einer der letzten existierenden Exemplare der Baureihe sein, die über die Voith-Kühlanlage verfügt.

Am 28. April 2016 konnte ich bei Tinnum 218 307 und 344 mit ihrem IC 2315 nach Frankfurt am Main HBF ablichten. Die Maschinen beschleunigen den Zug gerade aus dem Bahnhof Westerland heraus. Bei dem Blick auf das Dach von 218 307 fällt die Voith-Kühlanlage auf. Diese wurde selten verwendet, die Lamellen öffnen längs zum Lokkasten. Diese Kühlanlage ist die markanteste unter den in der Baureihe 218 verbauten: Unter voller Belastung arbeitet sie heulend und hochfrequent. Die 'Dachjalousien' werden durch den von den Lüfterrädern erzeugten Luftdruck geöffnet. Kommt die Lok zum Stillstand, schliessen die Lamellen mit lautem Klappern. 218 307 dürfte einer der letzten existierenden Exemplare der Baureihe sein, die über die Voith-Kühlanlage verfügt.

Christoph Schneider 10.03.2017, 410 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 10.03.2017 10:05

Interessant, wie durch die Abgase der Dieselloks der abgestellte Steuerwagen "unscharf" wird. Ein wirklich eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Die seit dem Fahrplanwechsel im Dez 23 fahrenden Dostozüge zwischen Hof und Regensburg mit den BR 218 sind sehr störanfällig. Und fallen öfters mal aus verschiedensten Gründen aus (Personalmangel, technische Probleme am Wagenpark, fehlende Loks, Stellwerksausfall usw.) Am 30.4 konnte zumindest am Nachmittag der RE2 auf der Brücke über die Rößlau eingefangen werden.
Die seit dem Fahrplanwechsel im Dez 23 fahrenden Dostozüge zwischen Hof und Regensburg mit den BR 218 sind sehr störanfällig. Und fallen öfters mal aus verschiedensten Gründen aus (Personalmangel, technische Probleme am Wagenpark, fehlende Loks, Stellwerksausfall usw.) Am 30.4 konnte zumindest am Nachmittag der RE2 auf der Brücke über die Rößlau eingefangen werden.
Andreas Schreiber

RE 4854 als RE2 von München über Regensburg nach Hof. Ab Regensburg übernahm die 218 443  Dona  Werbelok den Zug und konnte am 30.04.2024 bei Neudes eingefangen werden.
RE 4854 als RE2 von München über Regensburg nach Hof. Ab Regensburg übernahm die 218 443 "Dona" Werbelok den Zug und konnte am 30.04.2024 bei Neudes eingefangen werden.
Andreas Schreiber

Die 281 433 am RE2 Hof - Regensburg -  München mit ihrem Dostozug konnte am 30.04.2024 nahe Großwendern mit dem blühenden Rapsfeld im Hintergrund aufgenommen werden.
Die 281 433 am RE2 Hof - Regensburg - München mit ihrem Dostozug konnte am 30.04.2024 nahe Großwendern mit dem blühenden Rapsfeld im Hintergrund aufgenommen werden.
Andreas Schreiber

218 403 mit RE2 am 27.04.24 aus Regensburg bei der Einfahrt in Schwandorf.
218 403 mit RE2 am 27.04.24 aus Regensburg bei der Einfahrt in Schwandorf.
Jörg Finke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

29 1200x1041 Px, 02.05.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.