Orlabahner 6.8.2022 10:33
Da hast du uns gut erwischt.
Daniel 7.8.2022 20:54
Dankeschön! Gerne wieder!
Orlabahner 6.8.2022 10:32
Das sollte eigentlich am 30.04.2022 mit mir im Führerstand gewesen sein.
Hans-Peter Kampmann 28.8.2022 18:03
Sorry,ist gut möglich,hab mich wohl um 1/2 Tage vertan.....Gruß,Peter
Peter Ackermann 5.8.2022 22:36
Ein äusserst eindrücklich gestaltetes Bild mit dem kleinen Zug inmitten der weiten Juraflächen, und dem "einsamen" schiefen Wegweiser im Vordergrund. Gefällt mir sehr! Peter
Horst Lüdicke 5.8.2022 23:06
Hallo Stefan,
da kann ich Peter nur zustimmen, eine perfekte Bildgestaltung!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 15:04
Hallo Peter, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Ich habe diesen Zug schon bei der Ankunft, beim halt und bei der Abfahrt fotografiert, doch für die hier zu sehende Streckenaufnahme war ich dann zu wenig flink, um zu einen passenderen Fotostandort zu gelangen. Abgedrückt habe ich trotzdem und erst am PC den Reiz des Bildes entdeckt, welcher wohl auch euch zum Kommentieren bewegt hat: Ein schlichtes Bild mit einem kleinen, unübersehbaren Zug mittendrin. Dies ist auch der Grund für den zurückhaltenden Text und die beschränkte Kategorienwahl.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 5.8.2022 19:57
Sehr schön - Lok wie auch die Landschaft und die Umsetzung des ganzen!
Andreas Hackenjos 6.8.2022 14:24
Danke dir,
das war auch mit ein paar Mühen verbunden, dass Unterholz hat ein paar schmerzvolle Spuren an meinen Beinen hinterlassen :-D.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:57
Hallo Andreas,
Perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.8.2022 21:22
Tja Andreas, die Macchia ist nicht nur stachlig, sondern im Vormarsch Richtung Mitteleuropa... (Definition: eine sekundär entstandene, anthropogene, immergrüne Gebüschformation der mediterranen Hartlaubvegetationszone.)
Trotzdem, die Schrammen wurden mit dem Bild entlohnt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:37
Hallo Andreas,
mein "Genial" bezog selbstverständlich nicht auf deine zugezognen Blessuren, sondern auf das gelungene, farbenfrohe Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 12.8.2022 17:50
Danke auch euch beiden.
@Stefan: Schon verstanden, wie das gemeint war. Ohne Schweiß keinen Preis.
@Olli: Naja eher gefällte und nicht aufgeräumte Tannen und Hecken + unwegsames Gelände :-D.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 5.8.2022 10:27
Hallo Walter,
erstens freue ich mich mal wieder was von dir zu sehen. Zweitens gefällt mir dein Bild ausgezeichnet.
Und drittens wird sich Willy Ritschard wohl im Grab umdrehen, wenn er den Unsinn seines SP-Kollegen zu hören kriegt. Auf die verstopfte Strasse noch einen Busverkehr zu drücken dürfte wohl ein Schildbürgerstreich erste Klasse bedeuten, besonders da Umweltschutz und Bahn eigententlich zum SP Themenbereich gehören sollten.
Ich habe fast den ganzen Juli gelitten, da die CEV im SEV betrieben wurde, Überhitzte Busse ein beispiellose Qual, Baustellen und viel Verkehr ein Horror; somit kann ich mir gut vorstellen, dass man im Thal kaum Lust auf eine solche Zukunft hat. Besser wäre es gleich die Strecke bis Liestal via Waldenburg durchzubinden und dann direckte Züge Basel - Bern via Waldenburg - Büren verkehren zu lassen...
Ich bin auf jedenfalls froh, dass der Busverkehr Blonay-Vevey nur ein allzulanges Intermezzo war und jetzt wieder Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.8.2022 10:19
Hallo Gerold,
einmal mehr ein wunderschönes Szenenbild der Bundesbahn. Und auch wenn dann die kommenden die IC die Vielfallt trübten, waren die pünktlichen IC-Züge doch ein echter Fortschritt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 15:02
Und wiedereinmal mehr sind dem Unternehmen die Werbeeinnahmen wichtiger als die Interessen der Kunden, welche auf die schöne Aussicht aufs Wallis teilweise verzichen müssen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 5.8.2022 8:30
Hallo Stefan
Grundsätzlich sind die Fenster ziemlich frei von Werbung ausser bei der "9" und dem Teil des Slogans.
Schöner Gruss
Olli 4.8.2022 16:31
Ist ja ein interessantes Fundstück... Eine Lawinengalerie kann das nicht sein. Aber wozu baut man ein derart aufwendiges Bauwerk über eine Nebenstrecke?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 4.8.2022 18:49
Hallo Olli,
im Buch "Sur les rails des Causses et des Cevennes" wird die Galerie als "galeries paraneige", also als Schneefanggalerie, bezeichnet. Das trifft es wohl besser. Auf dieser Hochfläche sind Schneeverwehungen keine Seltenheit.
Gruß Horst
Olli 8.8.2022 17:30
Interessant. Auch das zweite Bild von dieser Strecke hat im Hintergrund eine ähnliche Galerie in einem Einschnitt.
Gruss, Olli
Andreas Strobel 4.8.2022 17:04
Moin Matthias, mal wieder ein besonderes Bild aus dem Maintal. LG Andreas
Christoph Schneider 1.8.2022 8:47
Gelungene Perspektive!
Andreas Hackenjos 1.8.2022 21:47
Danke dir ;-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:50
Hallo Andreas,
gefällt auch mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 4.8.2022 17:01
Na da hast du ja den vollen Durchblick gehabt und das trotz Tunnelblick. Ich finde auch das es ein tolles Foto ist. LG Andreas
Peter Ackermann 2.8.2022 21:57
Ein wunderschönes Bild mit der "La Suisse" und einem interessanten Kommentar! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 14:59
Hallo Peter,
danke für einen Kommentar. Da der Zug hier lange stehen beleibt (an xx.06/ab xx.52) gelingen hier Bahn/Schiffbilder weitaus besser als auf der andern Seeseite, wo zwar viel mehr Züge fahren, aber meist nicht mit einem Schiff auf ein Bild zu bekommen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 3.8.2022 21:11
Bei den SETG Designs empfiehlt sich durchaus die Bezeichnung (neue Kategorie?) 'Themenloks' statt Werbeloks.
Die hier abgebildete 193 691 wird auch zuweilen als "Friedenslok" bezeichnet.
MfG
@Stefan: Glückwunsch zum Fotomotiv!
Stefan Pavel 4.8.2022 5:00
Moin,
Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Andreas Kriegisch 6.8.2022 12:21
Hallo Stefan,
tolle Aufnahme der sogenannten "Friedenslok"!
Glückwunsch und Danke fürs Zeigen.
MfG,
Andreas
Andreas Strobel 6.8.2022 15:02
Ich hätte auch einen Taufnamen für die Lok Stefan, eigentlich sollte sie Nicole heißen. Obwohl die wollte ja nur ein Bischen Frieden.
Schöne Aufnahme der "Friedenslok" Stefan. LG Andi
Stefan Pavel 6.8.2022 15:22
Moin an die Herren Andreas,
vielen Herzlichen Dank für euer Feedback,freut mich sehr das es euch gefällt.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:16
Ein schönes Bild der gepflegten 243 931-3 mit ihrem langen Güterzug. Und die tristen Wolken erinnern irgendwie an die Tragödie, die sich in Genthin Ende der 30er abspielte.
einen lieben Gruss
Stefan
Lukas Hintze 3.8.2022 17:17
@Stefan Wohlfahrt Dankeschön. Ja, das Bild erinnert wirklich etwas an das Unglück.
Silvio Jenny 1.8.2022 21:53
Hallo Stefan,
RegionAlps hat von der "Mutter" zwei Dominos gemietet. Die tagsüber bei Bedarf RA-Dominos nach St-Gingolph ersetzen können, da der Reserve Bestand an RA-Dominos aktuell sehr mager ist....
Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:44
Danke Silvio für die Ergänzung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:43
Hallo Peter,
eine herrliche Serie der ST aus alten Tagen! Besonders gut gefällt mir dieses Bild. Ich habe im Archiv gestöbert und ein Bild gefunden welches fast an der gleichen Stelle mit einem Museumsbahnzug 52 Jahre später aufgenommen wurde und erstaunlich wenig Veränderungen aufweist einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.7.2022 19:29
Was Du immer wieder aus den Archiven zauberst... ;-)
Horst Lüdicke 30.7.2022 19:52
Was für ein Schätzchen, Peter!
Gruß Horst
Peter Ackermann 2.8.2022 21:47
Lieber Stefan, Olli und Horst, vielen ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es war damals ein furchtbar regnerischer Tag, und die ganze Atmosphäre war trüb und schmutzig. Und an die Fahrt in dem uralten Personenwagen ohne jeglichen Komfort / Fahrkomfort erinnere ich mich gut - es war wie in einem alten Film. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:42
Hallo Peter,
dein herrlicher Bild und dein Kommentar zeigen doch eindrücklich, dass die gute alte (Dampflok)-Zeit auch nicht so romantisch war, wie wir es uns heute vorstellen oder in blitzeblank geputzten Museumszügen erleben. Gerade deshalb gefällt mir diese Bilderserie so gut. Zudem war bei der Aufnahme dieser Bilder 1965 dies bereits eine der wohl ganz wenigen Strecken in der Schweiz, die noch nicht mit einem Fahrdraht überspannt war. (Und auch heute "stört" kein Fahrdraht den Museumsbetrieb/Güterverkehr)
einen lieben Gruss
Stefan