bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Lok 112 490-8 des Bw Dortmund steht mit dem Schnellzug "Rhein Express" abfahrbereit nach Hoek van Holland im Münchner Hauptbahnhof.

(ID 1306558)



Die Lok 112 490-8 des Bw Dortmund steht mit dem Schnellzug  Rhein Express  abfahrbereit nach Hoek van Holland im Münchner Hauptbahnhof. Obwohl schon 1978 aufgenommen, ist es immer noch eines meiner  Lieblingsfotos : Es zeigt die  Bundesbahn-Atmosphäre , wie sie in den 1970er Jahren auf großen deutschen Bahnhöfen üblich war. Links neben der Lokomotive findet man noch Karren, beladen mit Postsäcken, rechts kann man noch solche zur Beförderung von Gepäck erkennen. Hinter der Lokomotive ist ein Gepäckwaggon eingereiht, an vierter Stelle erkennt man einen Speisewagen. Der Zug verließ München gegen Mittag, sein Ziel erreichte er erst gegen 21 Uhr Abends. In Hoek van Holland gab es Anschluß zu Fährschiffen nach England. Noch ein gutes Jahr fuhr der  Rhein Express , im Mai 1979 wurde er durch den IC Erasmus nach Amsterdam abgelöst. München Hbf, 17. Mai 1978

Die Lok 112 490-8 des Bw Dortmund steht mit dem Schnellzug "Rhein Express" abfahrbereit nach Hoek van Holland im Münchner Hauptbahnhof. Obwohl schon 1978 aufgenommen, ist es immer noch eines meiner "Lieblingsfotos": Es zeigt die "Bundesbahn-Atmosphäre", wie sie in den 1970er Jahren auf großen deutschen Bahnhöfen üblich war. Links neben der Lokomotive findet man noch Karren, beladen mit Postsäcken, rechts kann man noch solche zur Beförderung von Gepäck erkennen. Hinter der Lokomotive ist ein Gepäckwaggon eingereiht, an vierter Stelle erkennt man einen Speisewagen. Der Zug verließ München gegen Mittag, sein Ziel erreichte er erst gegen 21 Uhr Abends. In Hoek van Holland gab es Anschluß zu Fährschiffen nach England. Noch ein gutes Jahr fuhr der "Rhein Express", im Mai 1979 wurde er durch den IC Erasmus nach Amsterdam abgelöst. München Hbf, 17. Mai 1978

Gerold Hörnig 01.08.2022, 92 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 05.08.2022 10:19

Hallo Gerold,
einmal mehr ein wunderschönes Szenenbild der Bundesbahn. Und auch wenn dann die kommenden die IC die Vielfallt trübten, waren die pünktlichen IC-Züge doch ein echter Fortschritt.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.