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SBB Cargo Re 6/6 11672 "Balerna" mit der zweiten Hälfte des Kieszuges nach Bäretswil Tobel am 21. August 2020 bei der Haltestelle Ettenhausen-Emmetschloo auf der Stammstrecke des DVZO (Infrastruktur ST). (to the image)

Olli 30.7.2022 19:26
Ein erstaunlicher Anblick an dieser Stelle, sonst sieht man da nur Historisches.
Schöne Bilder, Gruß Olli

PS. Die ST macht als Kategorie hier eher keinen Sinn. Man kann leider nicht jedes Verwaltungskonstrukt mit den Kategorien abdecken. Hier wäre DVZO schon passender. Seit einiger Zeit hättest Du auch das Fahrplanfeld 742 für die Strecke zur Verfügung. Das wäre hier wohl das angemessenste...

Julian Ryf 30.7.2022 23:04
Hallo Olli
Bezüglich der Kategorien bin ich nicht einverstanden. Infrastrukturbetreiber (und im Sinne der Kategorien "Privatbahn") ist die ST und einen Zug des DVZO sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Streckenkategorie habe ich ergänzt, die gab es zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.
Gruss, Julian

Olli 31.7.2022 11:54
Die Frauenfeld-Wil-Bahn sortierst Du aber auch nicht unter Gossau-Appenzell ein, weil es der gleiche Betreiber ist. Hinzu kommt, dass hier ja lediglich die noch immer bestehende Lizenz der ST für die Zwecke DVZO benutzt wird.

Wer bei der ST Sursee-Triengen-Bilder sucht, sucht nicht plötzlich die Zürcher-Oberland-Bilder.

Eigens für die Infrastrukturfrage ist seit diesem Jahr bei den Streckenkategorien als Namenszusatz adressiert und die Streckenkategorien überhaupt erst konsequent eingeführt. Infrastuktur ist in den Streckenkategorien, Fahrzeugmaterial und Ort bei den Privatbahnen, kannst Du so als Faustregel mitnehmen. Das sollte schon so einigermassen einheitlich gehandhabt werden, beim Einstellen vor zwei Jahren war die Kategorie mangels Alternative schon irgendwie korrekt. Jetzt kann man diese Feinheiten aber Stück für Stück beheben, auch wenn für die Schweiz nach wie vor eine konsistente und dennoch gewohnheitsbewahrende Kategoriesierung mangels zündender Idee aussteht. In genau diesem Bereich Infrastuktur ist es allerdings abgeschlossen. Der äusserste Teil des gordischen Knoten Schweiz ist entwirrt, es wäre schon gut, wenn die User mitmachen statt blockieren, sonst bleibt die Schweiz auf Dauer das letzte Kategorienchaos bei BB. Das soll aber idealerweise genauso geräuschlos wie der Rest der Welt statt mit Machtwörtern stattfinden.

Gruss, Olli

Julian Ryf 1.8.2022 0:25
Auf Normalspur gibt es in Europa grundsätzlich immer einen Infrastrukturbetreiber (ISB) und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). ISB ist hier die ST (die übrigens auch entsprechend angeschriebene Infrastrukturfahrzeuge auf dieser Strecke besitzt, so abwegig ist es also gar nicht, Bilder von ST-Fahrzeugen im Zürcher Oberland zu suchen), EVU ist in diesem Fall SBB Cargo.
Wenn ich auf der Strecke einen Zug fahren will, dann wende ich mich an die ST. Der DVZO ist überhaupt nicht involviert, die Kategorie wäre hier also schlichtweg falsch.
Ich gebe dir insofern recht, als dass die Kategorie ST mit dem Hinzufügen der Streckenkategorie überflüssig geworden ist, da der ISB in der Strecke 742 bereits eingeschlossen ist.
Die FW würde ich nicht unter AB einsortieren, da es mit der FW eine passendere Kategorie gibt. Allerdings ist die Kategorie AB ja eigentlich schon eine Zusammenfassung von GAW und SGA, die Grenze was zusammen und was getrennt einsortiert werden soll erscheint im Schmalspurbereich also nach wie vor recht willkürlich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll, der FW den Zusatz AB voranzustellen, wie es bei RHB und RhW ebenfalls gemacht wurde. Die Situation ist ja exakt die gleiche. Dasselbe gilt auch für die WSB, für die es momentan sogar zwei Kategorien gibt (einmal WSB, einmal AAR, richtig wäre aktuell AVA).
Vielleicht müsste man die Kategorien auch im Schmalspurbereich zwischen Strecke und Betreiber (ich würde in diesem Fall nicht von EVU reden, da Infrastruktur und Betrieb in der Regel weiterhin zusammen sind) aufsplitten. Die FW-Bilder vor 2021 würden dann beim Betreiber FW und der Strecke FW einsortiert, die ab 2021 beim Betreiber AB und weiterhin der Strecke FW. Die gleiche Situation haben wir auch bei der TPC mit den Strecken ASD, AL, AOMC und BVB oder bei der BLT/WB.

Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:42
Hallo Julian, Hallo Olli,
ohne jetzt auf den Kern der Diskussion zu diesem schönen Bild einzugehen, möchte ich doch bemerken, dass die Einteilung in Strecken - Kategorien wirklich viele Problem löst und auch das Auffinden von Bildern erleichtert. In diesem Sinn einen lieben Dank an Olli für das Anlegen der Streckenkategorien.
einen lieben Gruss
Stefan

Regelzug der Sursee-Triengen Bahn am 21.März 1965. Warten dieses uralten Zuges auf Abfahrt aus der Endstation Triengen zurück nach Sursee. Die Milchkannen neben dem Schuppen stehen zum Verlad in den FZ2 51 bereit. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:43
Hallo Peter,
eine herrliche Serie der ST aus alten Tagen! Besonders gut gefällt mir dieses Bild. Ich habe im Archiv gestöbert und ein Bild gefunden welches fast an der gleichen Stelle mit einem Museumsbahnzug 52 Jahre später aufgenommen wurde und erstaunlich wenig Veränderungen aufweist einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.7.2022 19:29
Was Du immer wieder aus den Archiven zauberst... ;-)

Horst Lüdicke 30.7.2022 19:52
Was für ein Schätzchen, Peter!
Gruß Horst

Peter Ackermann 2.8.2022 21:47
Lieber Stefan, Olli und Horst, vielen ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es war damals ein furchtbar regnerischer Tag, und die ganze Atmosphäre war trüb und schmutzig. Und an die Fahrt in dem uralten Personenwagen ohne jeglichen Komfort / Fahrkomfort erinnere ich mich gut - es war wie in einem alten Film. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:42
Hallo Peter,
dein herrlicher Bild und dein Kommentar zeigen doch eindrücklich, dass die gute alte (Dampflok)-Zeit auch nicht so romantisch war, wie wir es uns heute vorstellen oder in blitzeblank geputzten Museumszügen erleben. Gerade deshalb gefällt mir diese Bilderserie so gut. Zudem war bei der Aufnahme dieser Bilder 1965 dies bereits eine der wohl ganz wenigen Strecken in der Schweiz, die noch nicht mit einem Fahrdraht überspannt war. (Und auch heute "stört" kein Fahrdraht den Museumsbetrieb/Güterverkehr)
einen lieben Gruss
Stefan

ZMB - Dampflok E 3/3 2 mit Extrazug im Bahnhof Zürich Wiedikon am 26.06.2022 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:34
Hallo Hanspeter,
nach etlichem Suche doch etwas überrascht und noch mehr erfreut, die "alte" RBE (Rive-Blaue-Express) E 3/3 N" 2 HANSLI (Baujahr 1893) weiterhin im Einsatz zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Wegen der starken Nachfrage aufgrund des 9-Euro-Tickets verkehrt auf der Strecke Leipzig - Nürnberg bis Ende August ein Entlastungszug der WFL. Am 24.07.2022 überquert dieser RE 42 gezogen von 112 139-1 der DB Gebrauchtzug die Saale in Bad Kösen. (to the image)

Andreas Strobel 29.7.2022 18:01
Christoph ein wunderbar gestalltetes WFL-Zugbild, das mir bestens gefällt. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 7:04
Hallo Christopher,
bei allem Vor- und Nachteilen des 9 Euro Fahrscheins ist festzuhalten, dass zumindest die Fotografen (und die Betrachter) neuerdings von solch herrlichen Bildern profitieren können.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 31.7.2022 11:27
Vielen Dank, das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt! Es ist schon 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal derartige Züge an der Saale erleben durfte. Auch die Mitfahrt ist immer wieder schön.

Viele Grüße
Christopher

101 013 mit IC 2318 Stuttgart-Dortmund am 28.04.2022 in Stuttgart Nord. (to the image)

Korbinian Eckert 21.7.2022 20:57
Ich hätte persönlich nichts dagegen, dass weitere 101 in diesem Design auftreten.

Sehr gut getroffen!

Fluffy 29.7.2022 21:29
Vielen Dank. Wobei mir eine klassische 101 an dieser Stelle fehlt...Aber ja, hat was die 101 in weiß.

Am Alten Rathaus von Wiener Neudorf vorbei, fuhr Tw 103 der Wiener Lokalbahn am 04.04.2022 von Wien Kärntner Ring nach Baden Josefsplatz, zusammen mit einem Triebwagen der Reihe 400. (to the image)

Michael Brunsch 29.7.2022 20:06
Hallo Thomas,
danke für Deine Worte. Das Motiv war sozusagen Liebe auf den ersten Blick.

Grüße
Michael

232 141 WFL und Schublok 232 356 WFL mit einem schweren Holzzug bei Wiesau Richtung Regensburg, 05.09.2020 (to the image)

Cordel Schwella 29.7.2022 12:15
Hallo Korbinian, eine wunderschöne Aufnahme mit der 232. L.G. Cordel

Korbinian Eckert 1.8.2022 10:00
Vielen Dank! :)

Aus Richtung Retzbach-Zellingen kommt ein BRB Triebwagenzug der aus den Triebwagen VT 321, 324 und 322 besteht und ist hier in Thüngersheim zusehen.19.7.2022 (to the image)

Hermann-Josef Weirich 28.7.2022 17:22
So'n Zufall! Da wollte ich den Konvoi googeln, und was finde ich? Hat doch jemand genau denselben Zug an derselben Stelle fotografiert und bei bb eingestellt! Sachen gibt's!

Andreas Strobel 28.7.2022 18:35
So 'n Zufall Hermann,
an dem Tag waren genau vier Fotografen vorort zwei Buben die bei der Affenhitze im Feld standen und Kollege Ivan und ich sagt der Jeck. Wir waren aber lieber im Schatten geblieben. LG Andi

193 705 MRCE/Mercitalia Rail mit dem umgeleiteten Schenker KLV-Zug bei Uffenheim Richtung Würzburg, (to the image)

Heinz Hülsmann 27.7.2022 20:34
Schön im Gleisbogen erlegt, gefällt mir!

VG Heinz

Korbinian Eckert 28.7.2022 17:35
Vielen Dank, Heinz!

Die neuen DB-Bullen - Lokomotive 159 241-9 am 15.06.2022 in Lintorf. (to the image)

Korbinian Eckert 23.7.2022 15:28
Absolut gespannt ob sich die Baureihe bei der DB durchsetzt. Sehen auf jeden Fall top aus!

Heinz Hülsmann 27.7.2022 20:32
Der Brocken kostet ungefähr 6 Millionen Euro, auch das sprengt so manchen Rahmen.

VG Heinz

DB Regio 182 001 kam am 26.07.2022 Lz von Cottbus nach Mukran gefahren. Aufgenommen in Teschenhagen. (to the image)

Dennis Fiedler 27.7.2022 19:51
Schön aufgenommen.

Cordel Schwella 31.7.2022 14:07
Hallo Dennis, vielen Dank :). L.G. Cordel

RABe 521 006 am 16.7.22 als RE nach Konstanz in Offenburg (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 17:13
Da hat sich das Seehäschen wohl etwas verhobelt...

einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 21.7.2022 18:33
Glaube ich nicht. Die Antwort kennt der DB Navigator.
MfG

Olli 22.7.2022 17:08
Bei genauer Betrachtung entpuppt sich der als Wiesentäler. Erkennt man am Herz auf der Seite und dem vollständigen Satz Türen auf der Seite. Seehasen gibt es nicht genug, als dass die hier aushelfen könnten...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.7.2022 14:18
Flirt auf der Schwarzwaldbahn - eine leider etwas bedenkliche Geschichte, die ich nun (ohne DB Navigator) gelesen habe.
Wenn das so weitergeht heisst DB künftig "DER BUS", und der Schwarzwald um eine Attraktion reicher Wandern und Draisienfahren auf der Schwarzwaldbahn.
@Olli: immerhin gibt es nun Lörrach - Konstanz (fast) direkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Storuman startet am 27. Juni 2022 der Dieseltriebzug 1348 zur der insgesamt 1.062 km langen Bahnfahrt auf der Inlandsbahn. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2022 14:37
Reisen in Skandinavien, das versprach vor vielen Jahren viel Komfort, selbst die Zweite Klasse war mindesten wenn nicht besser als die Erste Klasse im restlichen Europa. Wenn ich mir aber nun diesen "Regionaldieseltriebwagen" ansehe, denke ich, die Zeiten haben sich doch sehr geändert....
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.7.2022 16:26
Hallo Stefan,
Auch heute noch ist das Reisen in Skandinavien wesentlich komfortabler als im Rest von Europa. Die Inlandsbahn war von der Stillegung bedroht und die Kommunen entlang der Strecke haben die Bahn gekauft und betreiben diese als Touristenbahn. Es fährt ein Zug pro Richtung und Tag mit diesen alten Triebwagen. Aber auch hier dreht sich das Rad weiter. Neue Triebwagen sind bestellt und bald im Einsatz. Die Inlandsbahn dient nicht dem täglichen Verkehr für Reisende sondern ist quasi eine reine Touristenbahn nur im Sommer.

Viele Grüße
David

Klaus-P. Dietrich 26.7.2022 21:53
Hallo Stefan
Wenn ich mir bei diesen Fahrten die Anzahl der Passagiere mit dem Gepäck ansehe, stelle ich fest, dass es auch in diesen "Regionaldieseltriebwagen" sehr viel interessierte Gäste auch aus Schweden - an Bord waren. Dann sprach auch das Personal unter anderen Deutsch und erklärte viel auf der Stecke. Sicher, ob man 1000 km an einem Tag mitfahren muss, bleibt jeden offen.
Und wer möchte Heute auf einer landschaftlichen interessanten Strecke in der Touristenklasse bei uns mitfahren.

Wir haben für uns Spaß gehabt

Gruß Klaus

Stefan Wohlfahrt 27.7.2022 14:05
Hallo David, hallo Klaus,
danke für euer Richtigstellung meines Eindruckes. Es ist erfreulich, dass man in Skandinavien weitherhin so komfortabel reist wie "früher" und natürlich auch, dass die Fahrt in diesme Triebwagen viel Spass bereitet hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok 92 74 2041 105-4 der Railcar mit Zug steht am 26. Juni 2022 im Bahnhof Gällvare. (to the image)

David Endlich 25.7.2022 18:20
Hallo Klaus,

Tut mir leid, dass ich jetzt mal eine kleine Korrektur schreiben muss. Irgendwas ist mit deinen Ortsbeschreibungen durcheinander gekommen. Dies ist nicht Storuman, sondern Gällivare. In Storuman hängt keine Oberleitung. Auch sind die Bilder die du mit Narvik beschriftet hast aus Kiruna.

Viele Grüße David

Lothar Stöckmann 26.7.2022 18:13
Hallo Klaus,

ich weiß jetzt über schwedische Dieselloks nicht wirklich etwas aber es gibt ja auch bei uns noch immer einige wenige NoHAB handelt es sich nicht bei dieser Lok nicht auch um eine? oder hast Du die Sparte Dieselloks verwechselt statt Littera NoHAB die Littera TMZ gewählt?

Grüße Lothar

Klaus-P. Dietrich 26.7.2022 22:39
Hallo Lothar,
da ich lange nach der richtigen Bezeichnung gesucht habe, habe ich dann mal wieder an Armin Schwarz gewandt. Und er hat dann Anregungen zum Typ gegeben, daraus ergab sich dann Dieselloks / Littera TMZ,

Gruß Klaus

Frank Paukstat 27.7.2022 10:41
Hallo Klaus,

das ist eine TMY, siehe dazu auch https://www.jarnvag.net/railcare. Die TMZ ist eine völlig andere Baureihe und hat mit NoHAB nichts zu tun.

Viele Grüße, Frank

Klaus-P. Dietrich 27.7.2022 13:37
Hallo Frank

danke für die Ergänzung zur TMY.

Gruß Klaus

SNCB 5518 + 5536, Moresnet, 17.07.1999. (to the image)

Andreas Strobel 26.7.2022 22:10
Ohje die olle Nachkriegsbrücke noch. Da war irgendwas zwischen Schrittgeschwindigkeit und 25 Km/h zum Schluss erlaubt. Zu der Zeit habe ich mit Hi8 gefilmt. Ein Bekannter von mir hatte die 01 118 gemietet, plus Angstlok der BR 241 und einem wilden Wagenpark und ist Sonntags mit allem was zur Verfügung stand mehrmals über den Viadukt von Montzen geeiert. Als es zum Schluss mit der 01 118 dann zurück nach Odenkirchen ging, hat es so geschüttet das mein Bruder und ich sickenass waren. Schönes Erinnerungs Bild. P.S. die Filme der Fahrt sind hier zusehen. LG Andreas





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