bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

SBB Cargo Re 6/6 11672 "Balerna" mit der zweiten Hälfte des Kieszuges nach Bäretswil Tobel am 21.

(ID 1222198)



SBB Cargo Re 6/6 11672  Balerna  mit der zweiten Hälfte des Kieszuges nach Bäretswil Tobel am 21. August 2020 bei der Haltestelle Ettenhausen-Emmetschloo auf der Stammstrecke des DVZO (Infrastruktur ST).

SBB Cargo Re 6/6 11672 "Balerna" mit der zweiten Hälfte des Kieszuges nach Bäretswil Tobel am 21. August 2020 bei der Haltestelle Ettenhausen-Emmetschloo auf der Stammstrecke des DVZO (Infrastruktur ST).

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 30.08.2020, 271 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: SONY ILCE-7M3, Datum 2020:08:21 09:56:41, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 8/1, ISO320, Brennweite: 340/10

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 30.07.2022 19:26

Ein erstaunlicher Anblick an dieser Stelle, sonst sieht man da nur Historisches.
Schöne Bilder, Gruß Olli

PS. Die ST macht als Kategorie hier eher keinen Sinn. Man kann leider nicht jedes Verwaltungskonstrukt mit den Kategorien abdecken. Hier wäre DVZO schon passender. Seit einiger Zeit hättest Du auch das Fahrplanfeld 742 für die Strecke zur Verfügung. Das wäre hier wohl das angemessenste...

Julian Ryf 30.07.2022 23:04

Hallo Olli
Bezüglich der Kategorien bin ich nicht einverstanden. Infrastrukturbetreiber (und im Sinne der Kategorien "Privatbahn") ist die ST und einen Zug des DVZO sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Streckenkategorie habe ich ergänzt, die gab es zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.
Gruss, Julian

Olli 31.07.2022 11:54

Die Frauenfeld-Wil-Bahn sortierst Du aber auch nicht unter Gossau-Appenzell ein, weil es der gleiche Betreiber ist. Hinzu kommt, dass hier ja lediglich die noch immer bestehende Lizenz der ST für die Zwecke DVZO benutzt wird.

Wer bei der ST Sursee-Triengen-Bilder sucht, sucht nicht plötzlich die Zürcher-Oberland-Bilder.

Eigens für die Infrastrukturfrage ist seit diesem Jahr bei den Streckenkategorien als Namenszusatz adressiert und die Streckenkategorien überhaupt erst konsequent eingeführt. Infrastuktur ist in den Streckenkategorien, Fahrzeugmaterial und Ort bei den Privatbahnen, kannst Du so als Faustregel mitnehmen. Das sollte schon so einigermassen einheitlich gehandhabt werden, beim Einstellen vor zwei Jahren war die Kategorie mangels Alternative schon irgendwie korrekt. Jetzt kann man diese Feinheiten aber Stück für Stück beheben, auch wenn für die Schweiz nach wie vor eine konsistente und dennoch gewohnheitsbewahrende Kategoriesierung mangels zündender Idee aussteht. In genau diesem Bereich Infrastuktur ist es allerdings abgeschlossen. Der äusserste Teil des gordischen Knoten Schweiz ist entwirrt, es wäre schon gut, wenn die User mitmachen statt blockieren, sonst bleibt die Schweiz auf Dauer das letzte Kategorienchaos bei BB. Das soll aber idealerweise genauso geräuschlos wie der Rest der Welt statt mit Machtwörtern stattfinden.

Gruss, Olli

Julian Ryf 01.08.2022 00:25

Auf Normalspur gibt es in Europa grundsätzlich immer einen Infrastrukturbetreiber (ISB) und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). ISB ist hier die ST (die übrigens auch entsprechend angeschriebene Infrastrukturfahrzeuge auf dieser Strecke besitzt, so abwegig ist es also gar nicht, Bilder von ST-Fahrzeugen im Zürcher Oberland zu suchen), EVU ist in diesem Fall SBB Cargo.
Wenn ich auf der Strecke einen Zug fahren will, dann wende ich mich an die ST. Der DVZO ist überhaupt nicht involviert, die Kategorie wäre hier also schlichtweg falsch.
Ich gebe dir insofern recht, als dass die Kategorie ST mit dem Hinzufügen der Streckenkategorie überflüssig geworden ist, da der ISB in der Strecke 742 bereits eingeschlossen ist.
Die FW würde ich nicht unter AB einsortieren, da es mit der FW eine passendere Kategorie gibt. Allerdings ist die Kategorie AB ja eigentlich schon eine Zusammenfassung von GAW und SGA, die Grenze was zusammen und was getrennt einsortiert werden soll erscheint im Schmalspurbereich also nach wie vor recht willkürlich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll, der FW den Zusatz AB voranzustellen, wie es bei RHB und RhW ebenfalls gemacht wurde. Die Situation ist ja exakt die gleiche. Dasselbe gilt auch für die WSB, für die es momentan sogar zwei Kategorien gibt (einmal WSB, einmal AAR, richtig wäre aktuell AVA).
Vielleicht müsste man die Kategorien auch im Schmalspurbereich zwischen Strecke und Betreiber (ich würde in diesem Fall nicht von EVU reden, da Infrastruktur und Betrieb in der Regel weiterhin zusammen sind) aufsplitten. Die FW-Bilder vor 2021 würden dann beim Betreiber FW und der Strecke FW einsortiert, die ab 2021 beim Betreiber AB und weiterhin der Strecke FW. Die gleiche Situation haben wir auch bei der TPC mit den Strecken ASD, AL, AOMC und BVB oder bei der BLT/WB.

Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 02.08.2022 14:42

Hallo Julian, Hallo Olli,
ohne jetzt auf den Kern der Diskussion zu diesem schönen Bild einzugehen, möchte ich doch bemerken, dass die Einteilung in Strecken - Kategorien wirklich viele Problem löst und auch das Auffinden von Bildern erleichtert. In diesem Sinn einen lieben Dank an Olli für das Anlegen der Streckenkategorien.
einen lieben Gruss
Stefan

ST - Tm 2/2  9456 ( Ex SBB ) abgestellt bei der OeBB in Balsthal am 20.09.2022
ST - Tm 2/2 9456 ( Ex SBB ) abgestellt bei der OeBB in Balsthal am 20.09.2022
Hp. Teutschmann

Von Peters Bilder der ST aus alten Tagen ermuntert, habe ich mein Archiv zu durchstöbern ud bin auf diese Bild gestossen, welches 52 Jahre später an fast der gleichen Stelle wie Peters Bild mit der ID 1283930 aufgenommen wurde. Erstaunlicherweise hat sich recht wenig geändert, auch wenn der Museumszug nun auf Gleis 1 statt wie früher der Regelzug auf Gleise 2 auf die Abfahrt wartet, ein Umstand, welcher in erster Linie ein Nachteil für den Fotografen bedeutet.
Links im Bild ist der ST (Sursee Triengen) Tm III 9456 (94 85 5232 456-4 CH-ST) zu sehen.

Der ST Dampfzug mit der E 3/3 N° 5 nach Sursee wird in Triengen für die Abfahrt vorbereitet und Links im Bild ist der ST (Sursee Triengen) Tm III 9456 (94 85 5232 456-4 CH-ST) zu sehen. 

27. August 2017
Von Peters Bilder der ST aus alten Tagen ermuntert, habe ich mein Archiv zu durchstöbern ud bin auf diese Bild gestossen, welches 52 Jahre später an fast der gleichen Stelle wie Peters Bild mit der ID 1283930 aufgenommen wurde. Erstaunlicherweise hat sich recht wenig geändert, auch wenn der Museumszug nun auf Gleis 1 statt wie früher der Regelzug auf Gleise 2 auf die Abfahrt wartet, ein Umstand, welcher in erster Linie ein Nachteil für den Fotografen bedeutet. Links im Bild ist der ST (Sursee Triengen) Tm III 9456 (94 85 5232 456-4 CH-ST) zu sehen. Der ST Dampfzug mit der E 3/3 N° 5 nach Sursee wird in Triengen für die Abfahrt vorbereitet und Links im Bild ist der ST (Sursee Triengen) Tm III 9456 (94 85 5232 456-4 CH-ST) zu sehen. 27. August 2017
Stefan Wohlfahrt

Regelzug der Sursee-Triengen Bahn am 21.März 1965. Warten dieses uralten Zuges auf Abfahrt aus der Endstation Triengen zurück nach Sursee. Die Milchkannen neben dem Schuppen stehen zum Verlad in den FZ2 51 bereit.
Regelzug der Sursee-Triengen Bahn am 21.März 1965. Warten dieses uralten Zuges auf Abfahrt aus der Endstation Triengen zurück nach Sursee. Die Milchkannen neben dem Schuppen stehen zum Verlad in den FZ2 51 bereit.
Peter Ackermann

Regelzug der Sursee-Triengen Bahn am 21.März 1965. Der Personenverkehr auf dieser Linie endete im September 1971. Der Regelzug bestand aus der Lok E 3/3 5 (ehemals SBB 8479 von 1907), den Personenwagen B2 22 und AB2 1, sowie dem Gepäck-/Postwagen FZ2 51, alle von 1912. Im Bild wartet der Zug am Bahnhof Sursee.
Regelzug der Sursee-Triengen Bahn am 21.März 1965. Der Personenverkehr auf dieser Linie endete im September 1971. Der Regelzug bestand aus der Lok E 3/3 5 (ehemals SBB 8479 von 1907), den Personenwagen B2 22 und AB2 1, sowie dem Gepäck-/Postwagen FZ2 51, alle von 1912. Im Bild wartet der Zug am Bahnhof Sursee.
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.