Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:42)
Wie auch die U4 entstand die U6 aus der früheren Wiener Stadtbahn. Im Gegensatz zur U4 hat man bei der U6 im Prinzip ein Betrieb mit Straßenbahn-ähnlichen Fahrzeugen beibehalten um den Eingriff in die schönen Otto-Wagner-Station gering zu halten, indem man auf Hochbahnsteige verzichten konnte.
Nach der alten Budapester Metrolinie 1, hatte damit Wien die zweite Niederflur-U-Bahn der Welt. Inzwischen gibt es in Sevilla (Spanien), Ottawa (Kanada) sowie in den den chinesischen Städten Changchun und Foshan ebenfalls U-Bahnlinien im Betrieb mit Niederflurstadtbahnen. Auch die Linie 2 der Metro Málaga in Spanien kann man dazu zählten.
Aufgrund des massiven Kabelanlagen zwischen den Gleisen ist die U6 für Bahnfotografen ein schwieriges Pflaster. Hier fährt ein Zug der U6 nach Siebenhirten in die Station Alser Straße ein. Auf der Badener Bahn fahren ganz ähnliche Bahnen auch im Wiener Straßenbahnbereich.
04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 20.02.2025, 97 Aufrufe, 0 Kommentare
61 1024x684 Px, 22.08.2025
151 1200x803 Px, 06.04.2025