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Imágenes de Klaus-Erich Lisk

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Tram Besançon__62 Jahre nach der Betriebs-Einstellung hat Besançon 2014 wieder eine Straßenbahn mit knapp 15 km Streckenlänge bekommen. Tw nach Hauts-du-Chazal bei der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer (Quai Veil-Picard). Im Hintergrund die Brücke Pont Battant die zur Altstadt von der Straßenbahn gequert wird. Die Ziel-Anzeigen der Trams zeigen abwechselnd das Fahrtziel und die  Aufforderung  an die möglichen Fahrgäste:  Je monte.Je valide. / Ich steige ein.Ich entwerte (meine Fahrkarte).__03-2025
Tram Besançon__62 Jahre nach der Betriebs-Einstellung hat Besançon 2014 wieder eine Straßenbahn mit knapp 15 km Streckenlänge bekommen. Tw nach Hauts-du-Chazal bei der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer (Quai Veil-Picard). Im Hintergrund die Brücke Pont Battant die zur Altstadt von der Straßenbahn gequert wird. Die Ziel-Anzeigen der Trams zeigen abwechselnd das Fahrtziel und die "Aufforderung" an die möglichen Fahrgäste: "Je monte.Je valide."/"Ich steige ein.Ich entwerte"(meine Fahrkarte).__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw nach Hauts-du-Chazal bei der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer. Die Streckenabschnitte am Doubs entlang sind besonders reizvoll. Der Doubs wird von der Tram auch vier Mal überquert.__03-2025
Tram Besançon__Tw nach Hauts-du-Chazal bei der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer. Die Streckenabschnitte am Doubs entlang sind besonders reizvoll. Der Doubs wird von der Tram auch vier Mal überquert.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw am Quai Veil-Picard nahe der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer.__03-2025
Tram Besançon__Tw am Quai Veil-Picard nahe der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw auf Linie 1 quert den Doubs über die Brücke Pont Battant. Dahinter Eglise Sainte-Madeleine.__03-2025
Tram Besançon__Tw auf Linie 1 quert den Doubs über die Brücke Pont Battant. Dahinter Eglise Sainte-Madeleine.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw auf Linie 1 nach Hauts-du-Chazal auf der Brücke Pont Battant.__03-2025
Tram Besançon__Tw auf Linie 1 nach Hauts-du-Chazal auf der Brücke Pont Battant.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw hat die Brücke Pont Battant Richtung 'Place de la Révolution' überquert.__03-2025
Tram Besançon__Tw hat die Brücke Pont Battant Richtung 'Place de la Révolution' überquert.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw überquert den Doubs auf der Brücke Pont Battant.__03-2025
Tram Besançon__Tw überquert den Doubs auf der Brücke Pont Battant.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Kleine und ganz kleine Straßenbahn auf dem 'Place de la Révolution'.__03-2025
Tram Besançon__Kleine und ganz kleine Straßenbahn auf dem 'Place de la Révolution'.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Auf der Brücke Pont Battant über der Doubs.__03-2025
Tram Besançon__Auf der Brücke Pont Battant über der Doubs.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Auf der Brücke Pont de la République über den Seitenkanal des Doubs (Rhône-Rhein-Kanal).__03-2025
Tram Besançon__Auf der Brücke Pont de la République über den Seitenkanal des Doubs (Rhône-Rhein-Kanal).__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Auf der Brücke Pont de la République über den Seitenkanal des Doubs (Rhône-Rhein-Kanal) mit Schleuse im Hintergrund.__03-2025
Tram Besançon__Auf der Brücke Pont de la République über den Seitenkanal des Doubs (Rhône-Rhein-Kanal) mit Schleuse im Hintergrund.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Auf der Brücke Pont de la République über den Doubs.__03-2025
Tram Besançon__Auf der Brücke Pont de la République über den Doubs.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Nicht die bequemsten Sitze im CAF Urbos 3.__03-2025
Tram Besançon__Nicht die bequemsten Sitze im CAF Urbos 3.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__ Gleisende . Nützlicher Hinweis für die Fahrer am Streckenende in Chalezeule.__03-2025
Tram Besançon__"Gleisende". Nützlicher Hinweis für die Fahrer am Streckenende in Chalezeule.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Kurze Wege: so sah es bis 1978 vor dem Esslinger Bahnhof aus. Direkter Umstieg  zwischen Zug und Straßenbahn.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Kurze Wege: so sah es bis 1978 vor dem Esslinger Bahnhof aus. Direkter Umstieg zwischen Zug und Straßenbahn.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__So sah die Original-Beschriftung der Fahrzeuge seit 1929 aus (hier noch auf einem der Bw -leider nicht ganz vollständig- 1970 zu sehen. Am 18.12.1926 begann der Betrieb der END auf der 6,1 km langen Strecke Esslingen Bahnhof nach Nellingen und Denkendorf. Jahrzehntelang war über eine mögliche Bahnverbindung von den Orten auf der Filderhochebene in die aufstrebende Industriestadt Esslingen diskutiert worden, die vor allem den Arbeitern von den Fildern die beschwerlichen langen Fußmärsche nach Esslingen ersparen sollte. Immerhin ist dabei auch eine Höhendifferenz von 150 Metern allein zwischen Esslingen und Nellingen, mit einem Steilhang direkt vom Esslinger Neckarufer weg, zu bewältigen. Die END hat dort 7 % Steigung bis zum Zollberg zu bewältigen. Der Betriebshof mit (zunächst einer) Wagenhalle, Werkstatt und Verwaltungs-/Wohngebäude wurde in Nellingen errichtet. 1929 wurde eine zweite Halle angebaut.
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__So sah die Original-Beschriftung der Fahrzeuge seit 1929 aus (hier noch auf einem der Bw -leider nicht ganz vollständig- 1970 zu sehen. Am 18.12.1926 begann der Betrieb der END auf der 6,1 km langen Strecke Esslingen Bahnhof nach Nellingen und Denkendorf. Jahrzehntelang war über eine mögliche Bahnverbindung von den Orten auf der Filderhochebene in die aufstrebende Industriestadt Esslingen diskutiert worden, die vor allem den Arbeitern von den Fildern die beschwerlichen langen Fußmärsche nach Esslingen ersparen sollte. Immerhin ist dabei auch eine Höhendifferenz von 150 Metern allein zwischen Esslingen und Nellingen, mit einem Steilhang direkt vom Esslinger Neckarufer weg, zu bewältigen. Die END hat dort 7 % Steigung bis zum Zollberg zu bewältigen. Der Betriebshof mit (zunächst einer) Wagenhalle, Werkstatt und Verwaltungs-/Wohngebäude wurde in Nellingen errichtet. 1929 wurde eine zweite Halle angebaut.
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Auf dem Fahrplan-Heftchen von 1949 ist die interssante Streckenführung zu sehen: vom Bahnhofsvorplatz über die Pliensau-Brücke über den Neckar, die Bahn und ab 1969 über die B10, dann mit bis zu 7 % Steigung über 3 enge Kehren hinauf zum Zollberg, nach Nellingen und Denkendorf, sowie ab 1929 via Nellingen nach Neuhausen. Von Beginn an war die SSB an der END GmbH beteiligt und war für Bau und Betriebsführung verantwortlich.__[Fahrplan: Gemeindearchiv Nellingen].
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Auf dem Fahrplan-Heftchen von 1949 ist die interssante Streckenführung zu sehen: vom Bahnhofsvorplatz über die Pliensau-Brücke über den Neckar, die Bahn und ab 1969 über die B10, dann mit bis zu 7 % Steigung über 3 enge Kehren hinauf zum Zollberg, nach Nellingen und Denkendorf, sowie ab 1929 via Nellingen nach Neuhausen. Von Beginn an war die SSB an der END GmbH beteiligt und war für Bau und Betriebsführung verantwortlich.__[Fahrplan: Gemeindearchiv Nellingen].
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Werbung der SSB für ihre Aussichtslinien, auch für die  Höhenbahn  ihrer  Tochter  END, von 1930. Am 21.9.1929 wurde die in Nellingen abzweigende Strecke nach Neuhausen eröffnet. Dort geht es zunächst ca. 50 m hinab, bei ca. 7% Gefälle, zum tiefsten Streckenpunkt bei Scharnhausen, dann wieder knapp 50 m hinauf und wieder mehr als 30 m hinunter bis Neuhausen. Neuhausen hatte seit 1897 Gleisanschluß von Stuttgart-Vaihingen via Leinfelden – Echterdingen, in Meterspur der 1934 in die SSB integrierten (Betriebsführung seit 1920)  Filderbahn-Gesellschaft. 1902 auf Normalspur umgebaut, wurde auf dieser Strecke bis 1955 Personenverkehr und zuletzt durch die SSB (!) Güterverkehr von 1977 bis 1983 durchgeführt (seit 1981 durch DB im Auftrag der SSB).
Seit Sept. 2000 ist Nellingen via Stadtbahnlinie U7 ans SSB-Netz angeschlossen.[Quelle: Broschüre des VVS,Verschönerungsverein Stuttgart]
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Werbung der SSB für ihre Aussichtslinien, auch für die "Höhenbahn" ihrer "Tochter" END, von 1930. Am 21.9.1929 wurde die in Nellingen abzweigende Strecke nach Neuhausen eröffnet. Dort geht es zunächst ca. 50 m hinab, bei ca. 7% Gefälle, zum tiefsten Streckenpunkt bei Scharnhausen, dann wieder knapp 50 m hinauf und wieder mehr als 30 m hinunter bis Neuhausen. Neuhausen hatte seit 1897 Gleisanschluß von Stuttgart-Vaihingen via Leinfelden – Echterdingen, in Meterspur der 1934 in die SSB integrierten (Betriebsführung seit 1920) Filderbahn-Gesellschaft. 1902 auf Normalspur umgebaut, wurde auf dieser Strecke bis 1955 Personenverkehr und zuletzt durch die SSB (!) Güterverkehr von 1977 bis 1983 durchgeführt (seit 1981 durch DB im Auftrag der SSB). Seit Sept. 2000 ist Nellingen via Stadtbahnlinie U7 ans SSB-Netz angeschlossen.[Quelle: Broschüre des VVS,Verschönerungsverein Stuttgart]
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Ein Solo-Tw (vermutlich als Verstärker vom Zollberg) ist am Bahnhof Esslingen angekommen, die Fahrgäste streben zur Bushaltestelle und in die Innenstadt. Bis 1953 benutzten die END-Züge in Esslingen die Gleise der 1944 auf O-Bus umgestellten Esslinger Städt. Straßenbahn zur innerstädtischen Schleifenfahrt. Dann gab es eine Schleife direkt vor dem Bahnhof. 1964 gab es vorübergehend eine provisorische Wendeschleife am andern Neckarufer wegen Brückenbauarbeiten.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Ein Solo-Tw (vermutlich als Verstärker vom Zollberg) ist am Bahnhof Esslingen angekommen, die Fahrgäste streben zur Bushaltestelle und in die Innenstadt. Bis 1953 benutzten die END-Züge in Esslingen die Gleise der 1944 auf O-Bus umgestellten Esslinger Städt. Straßenbahn zur innerstädtischen Schleifenfahrt. Dann gab es eine Schleife direkt vor dem Bahnhof. 1964 gab es vorübergehend eine provisorische Wendeschleife am andern Neckarufer wegen Brückenbauarbeiten.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Nachmittags-Betrieb vor dem Bahnhof Esslingen. Ein Solo-Tw 3 {ME 1926] zum Zollberg und Tw 10 [ME 1942] mit Bw nach Neuhausen warten in der Wendeschleife auf ihre Abfahrt.__18-06-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Nachmittags-Betrieb vor dem Bahnhof Esslingen. Ein Solo-Tw 3 {ME 1926] zum Zollberg und Tw 10 [ME 1942] mit Bw nach Neuhausen warten in der Wendeschleife auf ihre Abfahrt.__18-06-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 10 [ME 1942] mit zwei Bw fährt vor dem Esslinger Bahnhof in die Wendeschleife zur Abfahrtshaltestelle ein.__1970
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 10 [ME 1942] mit zwei Bw fährt vor dem Esslinger Bahnhof in die Wendeschleife zur Abfahrtshaltestelle ein.__1970
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