bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Werbung der SSB für ihre Aussichtslinien, auch für die "Höhenbahn" ihrer

(ID 1397900)



END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Werbung der SSB für ihre Aussichtslinien, auch für die  Höhenbahn  ihrer  Tochter  END, von 1930. Am 21.9.1929 wurde die in Nellingen abzweigende Strecke nach Neuhausen eröffnet. Dort geht es zunächst ca. 50 m hinab, bei ca. 7% Gefälle, zum tiefsten Streckenpunkt bei Scharnhausen, dann wieder knapp 50 m hinauf und wieder mehr als 30 m hinunter bis Neuhausen. Neuhausen hatte seit 1897 Gleisanschluß von Stuttgart-Vaihingen via Leinfelden – Echterdingen, in Meterspur der 1934 in die SSB integrierten (Betriebsführung seit 1920)  Filderbahn-Gesellschaft. 1902 auf Normalspur umgebaut, wurde auf dieser Strecke bis 1955 Personenverkehr und zuletzt durch die SSB (!) Güterverkehr von 1977 bis 1983 durchgeführt (seit 1981 durch DB im Auftrag der SSB).
Seit Sept. 2000 ist Nellingen via Stadtbahnlinie U7 ans SSB-Netz angeschlossen.[Quelle: Broschüre des VVS,Verschönerungsverein Stuttgart]

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Werbung der SSB für ihre Aussichtslinien, auch für die "Höhenbahn" ihrer "Tochter" END, von 1930. Am 21.9.1929 wurde die in Nellingen abzweigende Strecke nach Neuhausen eröffnet. Dort geht es zunächst ca. 50 m hinab, bei ca. 7% Gefälle, zum tiefsten Streckenpunkt bei Scharnhausen, dann wieder knapp 50 m hinauf und wieder mehr als 30 m hinunter bis Neuhausen. Neuhausen hatte seit 1897 Gleisanschluß von Stuttgart-Vaihingen via Leinfelden – Echterdingen, in Meterspur der 1934 in die SSB integrierten (Betriebsführung seit 1920) Filderbahn-Gesellschaft. 1902 auf Normalspur umgebaut, wurde auf dieser Strecke bis 1955 Personenverkehr und zuletzt durch die SSB (!) Güterverkehr von 1977 bis 1983 durchgeführt (seit 1981 durch DB im Auftrag der SSB).
Seit Sept. 2000 ist Nellingen via Stadtbahnlinie U7 ans SSB-Netz angeschlossen.[Quelle: Broschüre des VVS,Verschönerungsverein Stuttgart]

Klaus-Erich Lisk 28.02.2025, 143 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Auf einem Stück der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf sollte eine Museumsbahn werden, wobei eine solche hier vor Nellingen beginnen sollte. Auch Beiwagen der Freiburger Straßenbahn waren schon beschafft worden (1983)
Auf einem Stück der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf sollte eine Museumsbahn werden, wobei eine solche hier vor Nellingen beginnen sollte. Auch Beiwagen der Freiburger Straßenbahn waren schon beschafft worden (1983)
Frank Nowotny

Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Beiwagen 21 (MF Esslingen Typ B2) von 1926 im Lokschuppen Nellingen (Winter 1984)
Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Beiwagen 21 (MF Esslingen Typ B2) von 1926 im Lokschuppen Nellingen (Winter 1984)
Frank Nowotny

Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Fahrerplatz von TW 2 aus der MF Esslingen. Der Wagen befand sich im sonst schon ziemlich leeren Lokschuppen Nellingen und zählte 1926 schon zur Erstausstattung der Bahn (Winter 1984)
Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Fahrerplatz von TW 2 aus der MF Esslingen. Der Wagen befand sich im sonst schon ziemlich leeren Lokschuppen Nellingen und zählte 1926 schon zur Erstausstattung der Bahn (Winter 1984)
Frank Nowotny

TW 2 (MF Esslingen Reihe T4) der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf  (Lokschuppen Nellingen, Winter 1984)
TW 2 (MF Esslingen Reihe T4) der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (Lokschuppen Nellingen, Winter 1984)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.