Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:26
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder vom GROSEN FEST - aber da wurden nicht 50 sondern 150 Jahre Schweizer Bahnen gefeiert und dies ohne die internationale
Strecke St- Louis - Basel zu berücksichtigen, denn sonst hätte das Fest drei Jahre vorher stattgefunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 14:42
Hallo Stefan,
Danke Dir. Da war beim Kopieren hier doch eine Zahl verschwunden (selbst fällt einem das irgendwie nicht so auf). Natürlich wurde da 150 Jahre gefeiert, aber eben 150 Jahre Schweizer Bahnen - und die Compagnie du chemin de fer de Strasbourg à Bâle, welche bereits 1844 in Basel Schweizer Boden erreichte war eben keine Schweizer Bahn. Da wollte man doch lieber die eigenen Bahnen feiern (was ich auch verstehe).Der Scan der Negative ist erst kürzlich erfolgt und es hat auch einen Reiz diese Bilder dann mal wieder anzusehen und zu zeigen.
herzliche Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 6.3.2022 12:02
Hallo Arnulf,
auch ich habe gerade in der letzten Zeit Lust bekommen, alte (analoge) Bilder zu digitalisieren und welch Zufall habe ich doch kürzlich erst Bilder vom Jubiläum "150 Schweizer Bahnen" bearbeitet...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.3.2022 11:58
Hallo Herbert,
ein Modellgerecht kurzer ET410 scheint mir da vor deine Linse gefahren zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.3.2022 16:56
Wunderbares Bild !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 6.3.2022 11:51
Hallo Karl Heinz,
und auch dein Bild ist ein Traum! Besonders, da ich weiss, das gute Modellbahnbilder gar nicht so einfach machen sind.
einen lieben
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.3.2022 15:10
Vielen Dank Stefan !
LG KH
Erwin Schidlofski 5.3.2022 15:51
Kamera hinter Kamera - tolle Idee!
LG. Erwin
Karl Heinz Ferk 6.3.2022 11:02
Vielen Dank Erwin !
LG Karl Heinz
Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:39
Hallo Arnulf,
hier zeigen sich die Vorteile der Normen: 1829 gebaut (bzw. das später gebaute Replika von 1979) dampft das Dampfross noch in unseren Zeiten auf den 1435 mmm breiten Gleisen. Heute verhindern verschiedene Kupplungen, IT oder sonstiges Inovatives einen freizügige Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 18:42
Hallo Stefan,
mit den Vorteilen allgemeiner Normen hast Du zwar unbedingt recht und gerade die Eisenbahnen waren früh ein Motor allgemeiner Normen.
Aber die mussten sich über die Jahre auch erst etablieren. Da lassen sich auch Analogien zwischen Bahn und IT finden.
Dass die Spurweite von 1435mm sich durchsetzte (und nicht andere wie z.B. 1524mm oder 1600mm) war damals eher zufällig. Das ist auch im britischen Maßsystem eigentlich ja ein krummes Maß.
Sie wurde bei der Stockton & Darlington Railway Company bereits 1822 eingeführt und dann durch George und Robert Stephensons weltweite Beteiligung an den ersten Bahnbauten die meistverbreitete Bahn-Spurweite weltweit. Sie setzte sich schließlich durch.
Es dauerte aber noch lange bis allgemeine Normen beispielsweise für Pufferhöhe und -abstand, Kupplungen, Bremsen oder Lichtraum- und Radprofile definiert wurden und sich durchsetzten. Beim Bild der 'Limmat' sind damals noch nicht genormten Puffer und Kupplungen gut zu sehen und in Baden wo die Lok gebaut wurde fuhr man damals noch auf breiterer Spur.
Diese Verabredung zu gemeinsamen Normen ist ein immerwährender Prozess. Gerade bei Stromsystemen und bei Sicherungssystemen ist dies bis heute noch nicht so weit.
ERTMS(European Rail Traffic Management System) mit Zugbeeinflussungssystem ETCS und auch eine geplante gemeinsame digitale automatische Kupplung sind da Beispiele für Kommendes.
beste Grüße
Arnulf
Olli 25.10.2022 17:47
@Arnulf: Wirklich zufällig? Es wurde bemerkt, dass die Römer bereits das als Standardmaß für ihre Fahrzeuge verwendeten. Die Spurweite ist als Spurrillen in alten Römerstraßen angeblich so zu messen.
Breitspur wäre ja durchaus geschickter und etwas sicherer. Brauchte aber auch mehr Holz für die Schwellen und der Unterschied der inneren und äußeren Radien in der Kurve ist ja auch ein begrenzender Faktor. Heute wäre man sicher froh um größere Spurweiten. Da hatten wohl Irland, Spanien oder Baden den besseren Riecher, aber einheitlich in Europa ist wohl doch von Vorteil gewesen.
ETCS ist übrigens auch momentan eher einheitlich Essig denn europäisch einheitlich.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:31
Hallo Arnulf,
das schöne Bild der kleinen Lok zeigt einen vermeidbaren "Fehler": Aus Sicherheitsgründen sollte NIE auf die Schienen* gestanden werden, denn sie können glatt sein und zum Sturz führen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gehört habe ich auch schon, dass aus dem selben Grund bei (Holz)-Schwellen Vorsicht geboten ist.
Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 18:13
Hallo Stefan,
da hast Du natürlich recht. Das Bild ist ja auch für die Serie der Unfallverhütung "so sollten sie es nie machen" entstanden.
Nun Spaß beiseite: Schienenköpfe sind natürlich rutschig und daher gefährlich. Daher soll man da nie drauf stehen, aber dass auch Holzschwellen bei Feuchtigkeit sehr rutschig sein können kann ich selbst bestätigen.
Bei dem Bild stellte sich mir aber noch eine Frage: Was mag leckeres in dem Korb sein, der da so eilig getragen wird? Und ist das für die Lok oder fürs Personal? Nun, wir werden es zwar nicht mehr erfahren, aber sein Ziel hatte er in dem Fall noch wohlbehalten erreicht.
liebe Grüße
Arnulf
Erwin Schidlofski 5.3.2022 16:07
Tolle Aufnahme und interessanter Kontrast zwischen (ehemals) südsteirischer Landschaft und amerikanischer Lok!
LG. Erwin.
F. Lackner 2.4.2022 21:28
Danke Erwin!
LG
Stefan Wohlfahrt 4.3.2022 16:54
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Kriwetz Lukas 4.3.2022 17:55
Großartig!
Horst Lüdicke 5.3.2022 11:57
Eine ganz tolle Aufnahme, Herbert!
Gruß Horst
Erwin Schidlofski 5.3.2022 16:02
Ein Klassiker unter den Erzbergbahnfotos! Im Nachhinein ist es eigentlich erstaulich, daß die nicht gerade übermotorisierten 4030er diese Steigung von 70 Promille recht problemlos bewältigt haben.
LG. Erwin.
Karl Heinz Ferk 14.5.2022 6:46
Wunderbares Bild vom Erzberg !
GLG KH
Andreas Strobel 15.5.2022 7:34
Herbert, großartig!
LG Andreas
Erwin Schidlofski 5.3.2022 15:58
Sehr stimmungsvolle Aufnahme bei eigentlich fotografischem "Sauwetter".
LG. Erwin.
Herbert Pfoser 8.3.2022 17:07
Danke Erwin !!
L.G. Herbert
Erwin Schidlofski 5.3.2022 15:56
Schöne Abendaufnahme dieser E2/ c5 - Garnitur aus dem Süden des "elften". Nachdem die E1 ja schon fast verschwunden sind, kann große Jagd auf die E2 beginnen!
LG. Erwin.
Thomas Schürch 5.3.2022 12:04
Wunderbares Zeitdokument, nicht nur wegen des Trams. Das Haus am linken Bildrand musste etwa fünf Jahre später einem Neubau weichen...
LG Thomas
Kurt Rasmussen 14.3.2022 13:58
Hallo Thomas,
es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefallen hat. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
LG aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.