bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deStefan Wohlfahrt, Página563



<<  página anterior  558 559 560 561 562 563 564 565 566 567 siguiente ##marker## página  >>
Bm 4/4 18428 rangiert leere Kesselwagen in Landquart. (03.12.2015) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:45
Ein schönes Gegenlichtbild, Herbert.
einen lieben Gruss
Stefan

Ge 4/4 I 610 "Viamala" mit den ersten fabrikneuen Wagen des Albula-Gliederzuges in Landquart. (03.12.2015) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:44
Kommen die Ge 4/4 I nun tatsächlich noch zur Ehre, die neuen Kompositionen zu ziehen!
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Graf 6.12.2015 8:32
Wohl kaum Stefan, war sicher eher ein Zufallstreffer.
Gruss
Herbert

Thomas Wendt 6.12.2015 9:35
Die fabrikneuen Wagen lassen sofort den Wunsch aufkommen, einfach einzusteigen. Toll gesehen.

Die regulären Dosto-Züge der Relation Mühldorf - München Hbf u.z. fahren derzeit mit 7 Wagen - eine anspruchsvolle Leistung für die BR 245. Grund dürften die Weihnachtsmärkte in München sein. Am Abend des 05.12.15 konnte eine solche Garnitur nach dem Sonnenuntergang bei Wimpasing (Nähe Ottenhofen) fotografiert werden. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:41
Eine wunderschöne Abendstimmung - wobei der moderne Zug sowie auch der Hochspannungsmast sehr gut passen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan Möckel 6.12.2015 8:25
Hallo Stefan!

Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Hier wurde die Technik mal ausgereizt und es mußte fast nichts bearbeitet werden. Bei den HSP-Masten scheiden sich sicher die Geister, aber sie gehören zu der Gegend dazu.

Viele Grüße, Stephan

Leider etwas Karg ist die Landschaft im Dezember geworden. Nichts desto trotz strahlt der Rumänenbomber mit seinem Güterzug durchs Stainztal. 5.12.2015 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:38
Sehr gefällig die Farbharmonie von Zug und Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2015 10:08
Auch wenn die Landschaft Karg ist, so passt hier alles zu einander und ergibt ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 7.12.2015 5:31
Danke euch. Freut mich sehr wenn's gefällt.

Lg Kh

Die Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive 01 150, ex DB 001 150-2 fährt am 05.12.2012, mit dem Dampfsonderzug Münster - Hagen - Gießen - Marburg/Lahn (DPF 79385), in den Bahnhof Kreuztal ein, wo sie zum Wasserfassen hält. Am Zugschluss befand sich noch die RP 215 001 (eigentlich 92 80 1225 001-7 D-RPRS). Die 01 150 wurde 1935 von Henschel in Kassel mit der Fabriknummer 22698 gebaut und an die DR geliefert. Sie zählt nicht zu den 50 Loks, die ab 1957 auf neue geschweißte Hochleistungskessel umgerüstet wurden, sondern noch bis 2011 den vollständig genieteten Altbaukessel hatte. Im Jahr 2011 erhielt sie dann einen neuen Kessel durch das DLW Meiningen mit der Fabriknummer 1542. Gekuppelt ist die Lok mit dem Tender 2'2'T 34 der 44 1112 (044 112-1), dieser wurde 1942 von Lokomotivfabrik Borsig in Berlin unter der Fabriknummer 15161 gebaut. Die 01 150 ist Eigentum der Deutschen Bahn AG sie ist im SEH Heilbronn beheimatet und wird von der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt im Auftrag des Verkehrsmuseums Nürnberg betreut und betrieben. Sie hat die NVR-Nummer 90 80 0001 150-6 D-EJS. Die Lok sollte eigentlich vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2014 am großen Dampfspektakel 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar teilnehmen. Beim Aufrüsten am 27.Mai 2014 wurde ein Anriss der rechten Felge an der hinteren Kuppelachse festgestellt, daher war ein Einsatz der Lok bei der Veranstaltung nicht mehr möglich, sie stand aber warm im Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße (Pfalzbahn - Museum), wo ich sie auch ablichten konnte. Siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-01-db-001/359110/die-zweizylinder-heissdampf-schnellzuglokomotive-db-01-150-ex.html Am 02. Juni 2014 wurde die Lok unter Schmierdampf nach Heilbronn geschleppt und ging am 08.Juni weiter nach Meiningen, um dort repariert zu werden. Als Ersatz für die defekte Kuppelachse wurde eine Tauschachse aus Etzelwang-Lehenhammer organisiert. Nach Aufarbeitung und Einbau der Kuppelachse wurde am 16.Juli 2014 eine Probefahrt durchgeführt. Nach der Probefahrt wurde an der zweiten Vorlaufachse ein verdrehter Radreifen festgestellt. Um unterschiedliche Laufkreisdurchmesser am Vorlaufdrehgestellt zu vermeiden, wurde entschieden beide Achsen neu zu bereifen. Im September 2014 erhielt die Lok die neuen Radreifen für die beiden Achsen im Vorlaufdrehgestell. (al imagen)

Heinz Lahs 5.12.2015 20:50
Hallo Armin,
da zeigst Du uns ja eine herrliche Aufnahme des Dampfsonderzuges mit der 01 150.
Und die überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Es ist schön, das die Maschine wieder einsatzbereit ist.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 5.12.2015 21:47
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Bildbeschreibung gefallen.
Auch ich freue mich sehr dass die sehr schöne 01 wieder einsatzbereit ist.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 5.12.2015 22:05
Wunderschön, Armin! Sowohl Bild, als auch Beschreibung!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:28
Was für eine Prachtslok - was für ein Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2015 10:40
Hallo Micha, hallo Stefan,
ich danke Euch für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild von dieser Prachtlok und auch die Beschreibung.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 7.12.2015 15:56
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der schönen Dampflok mit ihrem langem Sonderzug, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Frank Grohe 8.12.2015 8:10
Hallo Armin,
da kann ich mich nur anschließen: Eine tolle Aufnahme von diesem Zug!
Insbesondere die stolze 01er kommt wunderbar zur Geltung!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 11.12.2015 17:28
Hallo Matthias und Frank,
auch Euch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Unverkennbar --- auch wenn man nur wenig sieht. Wien-Brigittenau, 04.06.2015 (M) (al imagen)

Andreas Strobel 5.12.2015 20:08
Nun ja unverkennbar Frey.
Nette Bildidee Matthias.
Gruß Andreas.

Olli 5.12.2015 23:38
Ja, unverkennbar... :-D

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:26
Oft ist weniger mehr - ein eindrückliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.12.2015 6:48
Danke für die Kommentare.

So ein Bild entsteht natürlich nicht geplant, sondern spontan, wenn man gerade die Kamera funktionsbereit in der Hand hat.

lg Matthias

Verladung der Pensionsschafe vor der Neuwarft am 16.11.2014. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:25
Ein tolles Bild, von einem Gedränge wie man es sonst nur aus der Grossstadt kennt; kein wunder meckert der eine oder andere!
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 15.12.2015 13:54
Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar.
ich war auch begeistert, als wir bei der Anreise mitbekamen, dass an beiden Wochenenden die Pensionsschafe abreisen. Nur leider war das Wetter an beiden WE typisch für November.

LG Rüdiger

Ein Oberschwabe in Hohenzollerischem Lande - VT 71 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn am 06.10.2015 als HzL86338, Sigmaringen - Hechingen, bei der Einfahrt in den Bahnhof Hanfertal (Aufnahmestandort: Bahnsteigende). (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:22
Hallo Jürgen,
mich spricht dieses Bild vor allem durch die Gleisgeometrie an.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2015 10:48
Hallo Jürgen,
bei dem Miniaturbild dachte ich erst, da hat einer den VT nicht richtig im Bild platziert. Aber wie ich hier sehe war es auch aus gutem Grunde, um die Gleisgeometrie gut zu zeigen.
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 7.12.2015 20:40
Absicht des Fotografen erkannt - Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Armin. Da mir doppelte Kreuzungsweichen mit Laternen gefallen und wenn dann zwei davon auch noch mit einer 'einfachen' Weiche verbunden sind, mussten alle mit aufs Bild.
Grüße, Jürgen

Ein "GmP" auf Talfahrt auf meiner Z / Ze Spur Anlage. Noch gibt es viel zu tun. 26. Nov. 2015 (al imagen)

Julian Ryf 28.11.2015 15:32
Hallo Stefan
Gefällt mir ausgezeichnet! Aus was für Material hast du Triebwagen und Wagen gebaut? Es fehlt noch die Frontbeleuchtung.
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 5.12.2015 14:22
Hallo Julian,
es fehlt nicht nur die Frontbeleuchtung*...; aber ein "nacktes Motogerstell" welches den BRB-Steuerwagen schiebt und zieht war dann doch nicht so mein Ding. Der Kasten der Wagen kommt von Shapeways, so dass ich mich in das Material einarbeiten kann. (Suchwort Schamlspurbahn Zf).
einen lieben Gruss
Stefan

*Frontfenster sollten grösser, Anstrich verbessert, der Dachbereicht "vorbildlicher" gestaltet und natürlich Scheiben eingesetzt werden, aber bis der Beh 2/4 kommt ist dieser Triebwagen immer noch die bessere Alternative als SEV.

Julian Ryf 5.12.2015 15:18
Hallo Stefan
Hab's gefunden (Berliner Parkeisenbahn :D ). Gute Idee daraus einen Triebwagen zu machen!
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:51
Danke Julian, besonders die Güterwagen der Parkeisenbahn könnten sich auch als (nicht ganz vorbildliche) WB Güterwagen eignen, wie z.B dieser hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~WB+Waldenburgerbahn/55948/wb---gak-212-am-08051993.html .
Zumindest kann ich mit den Fahrzeugen nun etwas Bastel- und Betriebserfahrung sammeln. Übrigens, auch mit der Zahnstange glaube ich dem Ziel näher zu kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Neue Töne, bzw. Farben, bei der FS: Ein ATR 220 "Swing" verlässt Lucca in Richtung Viareggio. 12. Nov. 2015 (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 24.11.2015 16:23
Wunderschöne Farben und ein ebensolches Bild, Stefan.
Wie gut ist sind die typischen italienischen Farben nur der Wand und nicht am Zug.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.11.2015 18:22
Danke Jeanny,
scheinbar liefert die FS, im Gegensatz zur Trenord, für die "Schmierfinkenkünstler" vermehrt nicht gefällige Ungtergründe...
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Grohe 25.11.2015 8:55
Hallo Stefan,
ja, gegen solch kräftige Farben hat das Geschmiere zum Glück keine Chance!
Und obendrein steht dem Triebzug die auffällige Farbgebung recht gut.
Ein schönes und interessantes Foto!
Beste Grüße!
Frank

Stefan Wohlfahrt 25.11.2015 18:09
Danke Frank für deinen Kommentar. Allgemein, finde ich, hat das Verschmieren der Züge in Italien etwas abgenommen, und dies nicht nur bei den neu lackierten Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:13
Sehr schöne Herbstaufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 5.12.2015 14:08
Danke Date Jan zu deinem netten Kommentar zu diesem Herbstbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Ankunft des Vielleicht-ICs in Konstanz. Dieses Jahr fuhren höchstens drei Viertel aller ICs nach Konstanz da beim geringsten Anlass die letzten Kilometer nicht mehr gefahren werden, Verspätung, Wetterkapriolen, Baustellen, Klimaanlagenfieber. September 2015. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2015 13:59
Noch ein Werbebild - jedenfalls für Konstanz...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.12.2015 15:16
Ja für das Städtchen schon, wo man sich inzwischen vorsichtshalber wohl besser mit dem Regionalverkehr hinbegibt...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 7:08
oder mit dem Fernverkehr von Süden her...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 6.12.2015 9:39
Der IC war mal ein schönes Produkt und ist es im Ausland auch noch. Das Gefühl, das bei diesem tollen Bild in der Beschreibung mitschwingt, kennen wohl viele Eisenbahnfans - gleichzeitige Enttäuschung und Liebe zur Bahn.

Olli 6.12.2015 11:56
Seit 2006 ist die Reise mit der Schwarzwaldbahn komfortabler als mit dem IC... Der blaue IR als Vorgänger dieses Zuges war seinerzeit die entspannte und komfortable Alternative, gern benutzt auf dem Weg Richtung Frankfurt, statt des etwas schnelleren Umstiegs in den IC. Und wie Franzosen auf dem Weg von Paris einst konstatierten: "Ce sont des compartiments futurosa". Heute leider "historique".

Und definitiv ist man von Süden her besser an den Fernverkehr angebunden... wobei der Bieler Zug einen kürzeren Reiseweg hat, als die Schwarzwaldbahn... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 6.12.2015 12:02
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild aus Konstanz.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 13:00
Hallo Olli,
leider kommt der "Bieler" ab nächsten Sonntag nur noch von Zürich...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.12.2015 13:08
Dafür gibt es künftig noch einen St.Galler, der mit 35' statt 65' deutlich attraktiver als der bisherige Nahverkehr ist... Und der Zug Richtung Zürich soll ja später nach Luzern fahren, das dürfte sogar attrakiver werden.
An Armin auch noch einen herzlichen Dank.
Gruß, Olli

Mein Jubiläumsbild aus der Bar im 35. Stock des Prime Towers auf den Hauptbahnhof Zürich mit einer S-Bahn auf dem Wipkingerviadukt. (21.10.2015) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2015 9:21
Auch eine Art "Zugsuchbild", denn die genaue Anzahl der Züge, bzw. Lokomotiven kann man kaum zählen.
einen lieben Gruss
Stefan

Wann fährt der nächste Zug? Zürich HB (Hallengleise) während einer nur kurzen "Zugspause" am 1. Dez. 2015 (al imagen)

Julian Ryf 4.12.2015 23:09
Das Prinzip des Taktknotens in einem Bild erklärt! Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 5.12.2015 9:16
Danke Julian, es freut mich wenn des "Zuglose" Bild gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Zug klettert den Berg hoch ... und kann kurz in der Ebene des Eugenplatzes verschnaufen bevor die nächste Steigung kommt. Lange habe ich darauf gewartet die Stadtbahn-Langzüge an dieser Stelle fotografieren zu können. Im Regelbetrieb sind hier nur Kurzzüge der Linie U15 unterwegs. Nur bei Störungen werden die U7-Langzüge über diese Strecke umgeleitet. Diese fahren dann ohne Halt von der Innenstadt bis Sillenbuch durch, da die Bahnsteige keine für diese Züge geeignete Länge haben. Gestern gab es einen Kabelbrand im Weinsteigetunnel, der das Hauptstromkabel beschädigte und über den ganzen Tag war dort kein Stadtbahnbetrieb möglich. Als ich dann an diesem Streckenabschnitt ankam, gab es zunächst eine Enttäuschung, da durch einen Oberleitungsschaden am Beginn der Steigungsstrecke auch auf dieser Strecke kein Verkehr mehr möglich war. Also übte ich mich in Geduld und nach einiger Zeit fuhren hier die Bahnen wieder. 02.12.2015 (Matthias) (al imagen)

Frank Grohe 4.12.2015 17:53
Hallo Matthias,
tolle Fotos der interessanten Berg- und Talfahrt! Da hat sich Dein Warten definitiv gelohnt!
Dieses "Buckelbild" hier finde ich besonders eindrucksvoll!
Beste Grüße an Euch!
Frank

Stefan Wohlfahrt 4.12.2015 20:22
"Des einen Leid, es anderen Freud" - aber ein tolltes Bild der "Bergbahn"!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.12.2015 20:51
Tolle Perspektive!
Gruß Horst

Olli 5.12.2015 0:19
Hier könnte man glatt die Zacke vermuten, aber es scheint wohl eher die "Schlange" zu sein... ;-)

Aus dem geplanten Bild "Viadukt in Abendsonne" wurde leider nichts, da sich die Sonne um 16.20 Uhr bereits zu tief hinter den Laubberg gesenkt hat. Trotzdem ist das Bild mit der Dreifachtraktion DTZ nicht allzu schlecht herausgekommen. S5 Rafz-Pfäffikon SZ am 10.11.2015 auf dem Rheinviadukt bei Eglisau. (al imagen)

Peter Ackermann 11.11.2015 16:38
Lieber Julian, die Sonne macht so manchen Strich durch die Rechnung - trotzdem ein schönes und elegantes Bild! Peter

Stefan Wohlfahrt 28.11.2015 12:54
Hallo Julian,
"Viadukt in Abendsonne" wird schon werden, ab dem 21. Dezember werden die Tage ja wieder länger; aber auch so vermag das Bild, wie Peter bereits erwähnt hat, ausgezeichnet zu gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.11.2015 13:28
Ab Februar wird das wieder... ;-) Und dann würde mich auch mal ein Bild mit einer Kissdoppeltraktion interessieren.
Gruss, olli

Zwei BLS Re 186 mit einem südwärts fahrenden Güterzug kurz vor Rodi Fiesso. 24. Juni 2015 (al imagen)

M. Schmid 26.11.2015 22:52
Top Bild!!!

LG

Stefan Wohlfahrt 27.11.2015 15:40
Danke!
LG
Stefan

Armin Schwarz 27.11.2015 17:04
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von den beiden 186ern der BLS mit dem Güterzug.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.11.2015 12:49
Danke Armin, es freut mich, wenn dir dieses Bild mit den zwei BLS Loks am Gotthard gefällt.,
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Grohe 29.11.2015 11:04
Hallo Stefan,
da bedauere ich es etwas, dass für mich nach meinem Umzug nach Niedersachsen der Weg in die Berge nun so weit ist.
Ein tolles Motiv und ein klasse Foto!
Beste Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:12
Wunderbares Landschaft und Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 9.12.2015 15:36
Hallo Date Jan und Frank,
es freut mich dass dieses Bild bei euch Gefallen findet..
Ich denke aber, dass auch in einiger Entfernung von den Bergen wunderschöne Bilder gemacht werden können.
einen lieben Gruss
Stefan

146 012 schiebend in Königsdorf.1.11.2015 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2015 12:47
Hallo Andreas,
ein schönes Licht- und Schattenspiel!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 29.11.2015 20:28
Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Lob....war echt schwer mit dem 70-300mm Objektiv so einen "Nahschuß"
hin zu bekommen....darum freut mich das Lob besonders.
Lieben Gruß Andreas.

Von einer Aussichtsplattform der Gedenkstätte Berliner Mauer bietet sich dieser Blick auf einen Teil der rekonstruierten Grenzbefestigungsanlagen, im Vordergrund fährt ein Flexity der Berliner Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof, im Hintergrund ist der Sophienfriedhof sichtbar (17.11.2015). 1971 stand ich als Jugendlicher schon einmal auf einer Besucherplattform an der Bernauer Straße und kann mich heute noch an das beklemmende Gefühl erinnern, das der Blick über den Grenzstreifen und die wie ausgestorben wirkenden Straßen im Ostteil in mir auslöste. (al imagen)

Thomas Wendt 28.11.2015 7:55
Hallo Horst, ich wohnte ja nicht weit von dieser Stelle und kann mich gut daran erinnern, wie das mit dem Mauerfall und den ersten Besuchen in Westberlin war. Tatsächlich glänzste dort alles, die Werbung leuchtete und wenn man abends wieder zurückkam, war in den geschlossenen Läden nicht eine Lampe angeschaltet. Es war kurios, dass die Bernauer Straße nur wenige Meter von unserer Wohnung entfernt war und man als Kind nie dort hinkonnte. Nun habe ich selbst eine Tochter, die natürlich ganz Berlin kennenlernt und merke, dass die Situation schwer zu vermitteln ist. Die Teilung einer ganzen Stadt ist eben doch recht kurios.

Olli 28.11.2015 12:06
Die Teilung der Straßenbahn versinnbildlicht die Mauerrelikte richtig gut...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.11.2015 12:40
Ich glaube,
die "Teilung" der Stadt Berlin ist heute unvorstellbar, selbst wenn die Gedenkstätten recht eindrücklich das Thema den Interessierten vermittelt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.11.2015 23:36
Auch hier vielen Dank für Eure Kommentare, Thomas, Olli und Stefan. @ Olli: So habe ich das noch gar nicht gesehen... @ Thomas und Stefan: Genau das habe ich auch gedacht, als ich einige Orte wiedersah, die ich von früheren Besuchen in Ost- und Westberlin kannte. Ich denke, man muss es selbst erlebt oder zumindest gesehen haben, um einen wirklichen Bezug der heutigen Situation zur damaligen herstellen zu können. Die Bernauer Straße, die ich damals auch auf der Westseite als trist empfand, ist heute eine belebte "normale" Straße, der nicht bebaute Grünstreifen und die zahlreichen Bilder und Texttafeln können - bei allem Bemühen - jüngeren Menschen nur schwach einen Eindruck davon vermitteln, wie die Atmosphäre dort früher war. Und z. B. auch die Ausstellung im "Tränenpalast" kann die Emotionen der Menschen, die sich von ihren Angehörigen verabschiedeten, oder das mulmige Gefühl, das ich wie viele andere wohl auch dort bei Ein- und Ausreisen über den Bahnhof Friedrichstraße hatten, wohl kaum wiedergeben. Ich nehme es den zahlreichen Berlin-Besuchern nicht übel, aber ich habe das Gefühl, dass für meisten von ihnen diese Erinnerungen an die Teilung Berlins "Attraktionen" wie der Eiffelturm in Paris oder die Tower Bridge in London sind.
Gruß Horst

Ein Schnellzugwagen der Bauart ABm (56 80 31-40 362-5 D-IGE), eingereiht als Wagen 3 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg. Der Wagen wurde 1984 gefertigt. (al imagen)

Frank Grohe 28.11.2015 9:41
Hallo Heinz,
schöne Fotos von den schmucken Schnellzugwagen des Sonderzuges! Oft sucht man nach Bezeichnungen von Wagen zu deren Zuordnung. Da kommen dann Detail-Fotos wie diese mit genauer Nummer sehr gelegen!
Beste Grüße!
Frank

Stefan Wohlfahrt 28.11.2015 10:11
Hallo Heinz,
ein schönes Bild des klassischen Erste-Klasse-DB Wagens! Doch wenn dies ein ABm ist, sollte er nicht blau gestrichen sein und neben der ersten Klasse (A) Auch über die zweite Klasse (B) verfügen.
Das der Wagen 26.4 Meter lange ist, (m) glaube ich hingengen ohne nachmessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 28.11.2015 11:41
Hallo Frank, hallo Stefan,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, darüber freue ich mich Sehr.

@Frank:Wenn es irgendwie geht, versuche ich die Nummern auch zu fotografieren.

@Stefan: Diese Gegensätze sind mir auch aufgefallen, aber was soll ich machen, die Nummer und die Bauart sind nun mal so angeschrieben und dazu noch:http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/datenseite.php?suche&fahrzeugnummer%3D31-40+362&fahrzeug_datensatz=-1030741165&i=0

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres?

Liebe Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 28.11.2015 12:34
Hallo Heinz,
im Gegensatz zum grünen grünen zweite Klasse Wagen hat dieser ABm ein Abteil weniger, (elf statt zwölf Fenster). Es könnte also sein , dass man einen ABm einfach erstklassig angemalt hat.
Wie auch immer, es sind wunderschöne Bilder dieser Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein DOMINO als S21 nach Payerne am 26.08.2013 bei Grandvaux. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2015 10:13
Ein schönes Bild der sich begegnenden S21 (Payerne - Lausanne bzw. Lausanne - Payerne) bei Grandvaux!
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 10.12.2015 19:47
Danke Stefan!!!

LG





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.