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2016.907 von RTS sonnt sich am 26.03.2013 in Aachen West. (al imagen)

Armin Schwarz 29.3.2013 15:06
Hallo Mario,
ein sehr schönes Portrait von der Hercules, gefällt mir sehr gut.
Gruß nach Aachen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:34
Hallo Mario,
das schöne Portrait der RTS Lok ist auch ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Karl Heinz Ferk 30.3.2013 8:05
Ist echt eine schöne Lok ! Hier ist sie ja Gottseidank noch ganz ! An deieser Stelle mein Mitgefühl all den beteiligten an dem Unfall von Vorgestern Abend

Mario Schürholz 30.3.2013 13:56
Hallo Armin, Hans und Karl Heinz,
ich freue mich sehr das euch das Portrait der Lok so gut gefällt und danke euch für eure tollen Kommentare.
@ Karl Heinz, ich habe nichts von einem Unfall mitbekommen, was ist den da geschehen?
Gruß aus Aachen,
Mario

Jürgen Zwatz 30.3.2013 15:15
@Mario: http://noe.orf.at/news/stories/2577481/

Mario Schürholz 30.3.2013 16:01
Danke für deine Info Jürgen.
Ein tragischer und heftiger Unfall.

Stefan Hochstetter 31.3.2013 14:50
Hallo Mario,
ein super Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Mario Schürholz 2.4.2013 8:09
Hallo Stefan, danke für deinen Kommentar. Diese großen Dieselloks sind schon beeindruckend anzusehen, sie erinnern mich immer an die Zeiten hier in Aachen West als die Strecke nach Belgien nur mit Diesel befahren wurde.
Gruß aus Aachen,
Mario

Cobra 186 200 (2808) zieht am 22.03.2013 einen KLV-Zug auf der Rampe der Montzenroute von Aachen West nach Belgien. (al imagen)

Armin Schwarz 29.3.2013 15:07
Hallo Mario,
wieder tolle Bilder aus Aachen-West.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:33
Mir gefällt die herrliche Aufnahme von der Rampe auch prima, Mario.
Man sieht richtig, wie die Cobra arbeitet, um ihre schwere Last dort hochzuziehen.
Gruß Hans

Mario Schürholz 30.3.2013 14:01
Danke Armin und Hans, hier auf der Rampe nach Belgien kommen die Lok`s ihrer Leistungsgrenze ganz schön nah. Je nachdem wie schwer die Last und der Zustand der Strecke ist haben die Züge vor dem Scheitelpunkt am Gemmenicher Tunnel nur noch Schrittgeschwindigkeit.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Hochstetter 30.3.2013 15:10
Hallo Mario,
ein super Cobra Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Mario Schürholz 2.4.2013 8:11
Danke Stefan, freut mich das es dir gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

204 311 hat 142 001 "im Schlepp" und ist auf dem Weg nach Bad Schandau, um dort den Kokszug nach Lichtenstein(Sachs) zu übernehmen. Mir ist das Gespann zufällig am 29.08.2012 in der Ortslage Rathen vor die Linse gefahren. (al imagen)

Frank Grohe 19.3.2013 12:10
Hallo Kevin,
ein sehr interessantes Lokgespann und ein tolles Motiv aus der Sächsischen Schweiz!
Von der Goldrute im Vordergrund, über den Lokzug, bis hin zur Felswand hinten ein gelungenes Foto, welches mir sehr gefällt!
Beste Grüße Frank

Kevin Friedel 24.3.2013 12:34
Danke!
mfg Kevin

Date Jan de Vries 25.3.2013 16:10
Wunderbares Bild von diese tolle Kombination, Kevin!
Grüße,
Date Jan

Kevin Friedel 30.3.2013 13:55
Danke auch dir, Date Jan!
mfg Kevin

VT 608 801 der US-Army 1976 in Heidelberg. (al imagen)

Thomas Wendt 26.3.2013 14:55
Schön gesehen, toller Zug - aber was hat es mit der US Army auf sich?

Manfred Kopka 29.3.2013 8:36
Der zweiteilige VT 08.8 basiert auf dem VT 08.5. Von der United States Army wurden sechs Exemplaren beschafft und in Deutschland eingesetzt.

Thomas Wendt 30.3.2013 13:55
Man lernt nie aus - danke für die Antwort.

Schweerbau MAK G1700BB, 277 031-1, fuhr am 29.12.2012 mit einem Schwellenzug auf Gleis 1 im Bahnhof Eichenberg ein. (al imagen)

Armin Schwarz 29.3.2013 15:00
Hallo Jens,
eins schönes Bild von der MaK mit dem Schwellenzug.
Gruß Armin

Jens Baumhauer 30.3.2013 13:30
Hallo Armin,

danke für Deinen positiven Kommentar. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.

Gruß, Jens.

Eigentlich wartete der Fotograf mit klammen Fingern auf einen Zug der S1 von Meissen Richtung Dresden, sicher heute etwas später , da auf Grund von Bauarbeiten nur das Gleis in Richtung Dresden befahrbar ist, da überquerte ein Fuchs, aufmerksam sichernd die Baustelle und die Gleise. 24.03.2013 18:12 Uhr Gleisbaustelle Radebeul Ost. (al imagen)

Heinz Lahs 27.3.2013 18:37
Da möchte man sich auf der anderen Bahnseite doch ein Hühnchen holen ... und überall Überwachungskameras.
Da war wohl 18:12 Uhr wohl doch ein wenig zu früh.
Viele Grüße nach Radebeul, Heinz.

Siegfried Heße 30.3.2013 13:24
Hallo Heinz, das Füchslein hat sicher nicht mit meinemTAMRON Tele gerechnet, aber es war schon lustig zu sehen,wie ein Schulkind, erst nach links und dann
sehen und dann "gehen"

Wundersame Heilung - Eine Bahnsteigszene am 28.03.2013 in Betzdorf (Sieg), Gleis 106: Die RB 95 in Richtung Au (Sieg), bestehend aus einem Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion mit einem LINT 41 (640 016 mit 648 206 / 706) der DreiLänderBahn ist schon angefahren, der Mann will noch mit, packt seine Krücken in die eine Hand und mit der anderen versucht er die Tür nach zu öffnen, aber sobald ein Zug in Bewegung ist lassen sich diese nicht mehr öffnen. Übrigens der Lokführer kann das nicht sehen. (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:58
Ja, Armin es geschehen immer wieder Zeichen und Wunder, besonders so kurz vor Ostern. ;-)
Man erlebt das ziemlich häufig, dass solche "bedauernwerte Menschen" plötzlich, wenn es darauf ankommt, sehr gut zu Fuß sind und sogar rennen können.
Ohne Lokführer geht es nur bei der Metro in Lausanne, aber nicht bei der Dreiländerbahn. ;-)
Die tolle Bahnsteigsszene gefällt mir übrigens wunderbar.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 30.3.2013 9:22
Ja welch Wunder, und die Gemeinschaft darf wahrscheinlich weiter bezahlen.
Die anderen Menschen am Bahnsteig staunen auch nicht schlecht.

Der Lokführer kann es hier einfach nicht mehr sehen, es sind keine Außenspiegel vorhanden.

Es freut mich wenn das Bild gefällt.

Gruß Armin

Kevin Friedel 30.3.2013 13:12
Hallo Armin,
schön eingefangen die Szene;)
Selbst wenn Spiegel vorhanden wären, würden sich diese bei etwa 5 km/h selbsttätig einfahren, wenn es der Tf nicht vorher schon selbst tut.
mfg Kevin

Armin Schwarz 30.3.2013 17:07
Hallo Kevin,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, sowie für die zusätzliche Info.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.3.2013 17:37
Schade ist es nur ein Foto und kein Video...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.3.2013 19:22
Hallo Stefan,
ja ein Video der kompletten Szene wäre nicht schlech gewessen, kann meine Kamera aber leider nicht.
Daher mache ich es sehr gerne mit der Bildschreibung, zudem bin ich eher Fotograf als Filmer.
Gruß Armin

Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (al imagen)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin

HKX 1800 (Hamburg-Altona - Köln Hbf) mit Schublok ES 64 U2-026 am 30.03.13 in Düsseldorf-Derendorf (al imagen)

Eric Otten 30.3.2013 12:48
Wie schon erwähnt, ein astreines Foto + sauberer Zug + Sonne + einfach nur sehenswert!! Top!

Gilbert C. 3.4.2013 18:07
Vielen Dank ! :)
Grüße
Gilbert

ES 64 U2-026 mit dem HKX 1805 (Köln Hbf - Hamburg-Altona) in Düsseldorf-Eller Süd am 27.03.13 (al imagen)

Stefan Pavel 29.3.2013 8:51
Hallo Gilbert,
Das waren noch Zeiten als die Wagen zwischen Köln und Rostock als InterConnex gelaufen sind,schicke Aufnahme aus Düsseldorf Eller Süd.
MfG
Stefan

Gilbert C. 30.3.2013 11:58
Hey Stefan,
Danke dir !
An die Zeit kann ich mich leider nicht erinnern ;)
Grüße
Gilbert

M. Schmid 31.3.2013 20:54
Klasse Aufnahme, Gilbert.
LG
Manuel

Gilbert C. 3.4.2013 18:07
Danke dir !

Gilbert C. 4.4.2013 19:36
Gut zu wissen :) Danke !

Eric Otten 16.11.2013 11:30
Ich leg auch noch einen drauf, alleine wegen den Wagen, endgeiles Foto!

Gilbert C. 16.11.2013 17:44
Danke Eric !!

Ein Unbekannter 628 als RB 30794 (Solingen Hbf - Wuppertal Hbf) am 25.03.13 auf der Müngstener Brücke (al imagen)

Leitner Thomas 27.3.2013 20:02
Wow, Beeindruckend :O)
LG Tom

Gilbert C. 30.3.2013 11:54
Danke ! Ab Montag ist die Brücke leider für rund 7 Monate gesperrt.
Grüße
Gilbert

Die Universalstopfmaschine Stopfexpress 09-3 X Tauberexxxpress der STRABAG am 26.03.2013 in Nassenheide. Hersteller:Plasser&Theurer NVR-Nr.: 99 80 9121 003-4 D-STRA (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 20:42
Hallo Heinz,
ein wunderschöne Aufnahme der interessanten Maschine.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Heinz Lahs 30.3.2013 11:43
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Kommentar, freut mich, wenn es gefällt.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Walter Brück 8.4.2013 20:37
Hallo Heinz,
die gelbe Stopfmaschine macht sich auch farblich sehr schön in ihrer weiß/blauen Umgebung.
Viele Grüße
Walter

Heinz Lahs 8.4.2013 20:46
Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, Walter.
Es freut mich, wenn Du gefallen daran findest.
Viele Grüße, Heinz.





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