bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes, Página11852



<<  página anterior  11847 11848 11849 11850 11851 11852 11853 11854 11855 11856 siguiente ##marker## página  >>
So klein wie sie ist, so laut war sie auch: 716 522-8 der HSL fuhr am 20.07.2010 Lz in Richtung Seelze. Da es sooo heiß war, wurde der Lok, bzw. dem Motor auch genügend Luft gewährt und das abgebaute Lüftungsgitter vorn auf der Lok mitgeführt. Aufgenommen in Dedensen-Gümmer. (al imagen)
Mit EDV-Schildern bestückt, durchfährt 244 044-4 am 4.09.2010 den Bahnhof Neudietendorf. Am Haken hat sie den Leipziger Museumszug mit Fahrtziel Meiningen. (al imagen)

Daniel Rohregger 8.9.2010 20:38
EDV?
ED V= Elektronische Datenverarbeitung =D.
Schönes Bild übrigens!

LG Dani

René Richter 9.9.2010 18:51
Damit auch Du es verstehst: Deutlich zu sehen sind Lokschilder mit 1970 eingeführter, EDV-gerechter, sechsstelliger Fahrzeugnummer plus Prüfziffer, umgangssprachlich auch EDV-Schilder genannt, welche die Lok an diesem Tag(zumindest vorn)trug.
Gruß René

Daniel Rohregger 9.9.2010 20:54
Und damit es auch du Verstehst René:
Wenn man ein =D dann macht man einen Witz, mir ist völlig klar was das ist.
Und auch völlig klar das es nicht Elektronische Datenverabeitung bedeutet. Wenn nach einem Satz ein =D kommt, dann bedeutet das "lustig".


LG Dani

Lomo 185.666 mit dem 47188 (Tfz- u. Alteisen-Überstellung) bei Gramatneusiedl; 10.7.2010. (al imagen)

Dennis Kraus 7.9.2010 9:34
Hallo Jürgen,
Starke Aufnahme von einem interessanten Zug!

Gruß
Dennis

Thomas M. 7.9.2010 12:13
Super Foto, Jürgen!

Wie hast du das an dem Tag denn alles hinbekommen? Wien, Gramat, Radkersburg? ;-)

LG, Tom

Philip K. 7.9.2010 14:06
Pipifein

LG
Philip

Leitner Thomas 7.9.2010 19:40
Fesch Jürgen !!!
@Thomas ... Jürgen fährt ja nicht mit dem Bus *gg*
LG Tom

Jürgen L. 8.9.2010 6:16
Danke Euch!
@Tom&Tom: Niels kam zufällig vorbei, als ich eigentlich auf die beiden 1014er gewartet habe. Sozusagen das "i"-Tüpfelchen an diesem Tag...

Thomas M. 8.9.2010 20:03
@Tom: Haha *gg*. Ich denk mal du sprichst von meiner unglaublichen Verbindung ins Gesäuse (Eingangsbf.) ;-)

Patrick E. 8.1.2011 10:41
Servus Jürgen
Herrliche Aufnahme !!!
MfG

Strecke Bamberg/Lichtenfels - Hof. Hier BÜ in Fattigau mit Ri Hof fahrendem 612er. Der BÜ ist noch aus alten Bundesbahn-Zeiten. Und wie früher ist rechts oben, wenn wunderts, die Strecke nach Marktredwitz zu sehen.... Foto vom 30.11.2009 (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 19:34
Eine ungewöhnliche Bildidee! Gefällt mir!

lg Matthias

Ober franke 8.9.2010 19:43
Danke fürs Lob! Ungewöhnlich finde ich es aber nicht. Habe nur versucht den alten 70er-Jahre-BÜ mit den Geländern etc. passend MIT Zug umzusetzen. Mir gefiel dieser Nachschuss auf den wegfahrenden 612er besser als einer den ich auf dem Gegengleis kommend gemacht habe....

Hier seht ihr die linke Gleisseite meiner Anlage.Links sind die Gleise des Hbf zu sehen und rechts oben,das Wohngebiet.Die anlage ist noch nicht fertig. (al imagen)

Kay Baldauf 8.9.2010 19:38
Hallo TT-Hobbykollege!

Eine Frage sei gestattet, wie kommt man denn in Deinem Hbf in Richtung der linken Gleise? Da sehe ich keinerlei Gleisverbindungen. Oder sind das nur Abstellgleise, die man am linken Bildrand sieht?

MfG

Nur im Hochsommer lässt sich die einzige Leistung einer 146 mit Doppelstockwagen auf der KBS 700 fotografieren, denn der Zug befährt die Strecke an Werktagen bereits kurz nach 6 Uhr. Am herrlichen 04. Juni 2010 eilt die Stuttgarter 146 214 mit dem RE 19501 von Ludwigshafen (Rhein) nach Stuttgart zwischen Neulußheim und Waghäusel mit wenigen Minuten Verspätung durch die noch teilweise durch Bodennebel bedeckte Rheinebene. (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 16:39
Hallo Jens, eine sehr schöne Aufnahme aufgrund der Lichtverhältnisse!

lg Matthias

Kevin Schmidt 7.9.2010 22:12
Hallo Jens,
offen gestanden: eine Aufnahme bei derartigen Lichtverhältnissen hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Deine Kamera scheint zwar damit keine Probleme zu haben, aber die Zugfront liegt schon sehr im Schatten. Bei anderen Bildern kritisierst du die Schattenseite immer. Wundert mich nur etwas...

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 22:38
Hallo Jens, ein interessanter und gelungener Versuch: ich spüre die frische Kühle der noch morgentaufeucht Luft wenn ich dein Bild nicht nur betrachte, sondern erlebe.
Gruss Stefan

J. N. 8.9.2010 12:08
Hallo!

Vielen Dank für die Kommentare zur Aufnahme!

@ Kevin:

Dass solch eine Aufnahme bei mir nicht üblich ist, hast Du ja richtig erkannt.

Mir ging es hier darum, das Streiflicht bei noch tief stehender Sonne in Verbindung mit dem noch vorhandenen Bodennebel aufzunehmen - dass die Front da keine Sonne abbekommt und bei einer Aufnahmeuhrzeit von 6:10 Uhr entsprechend dunkel ist, ist klar.

Richtig, ich kritisiere sehr häufig die Schattenseite, aber ich kann mich zumindest nicht erinnern (klar, ich kann mich täuschen), dass ich bei einer Streiflichtaufnahme jemals einen Frontschatten kritisiert habe.
Wäre hier die Seite im Schatten, hätte ich das Bild gar nicht erst aufgenommen bzw. wäre gar nicht erst zu diesem Standpunkt gefahren.

Ein so starker Frontschatten stört mich, wenn die Sonne schon höher steht und dieser "Glint" auf der Seite nicht mehr entsteht.

Übrigens, da Du ja geschrieben hast, dass Du so eine Aufnahme von mir nicht erwartet hättest: Sie entstand zumindest nur als Nebenprodukt, denn eigentlich wollte ich die damals wegen Bauarbeiten planmäßige 111 mit n-Wagen (fahren hier normal zu anderen Zeiten) aus der Gegenrichtung aufnehmen (ohne Front- und Seitenschatten ;-)), aber die kam dann als 425...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Danke für deinen Kommentar, ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort zumindest die Gründe, die mich zu dieser Aufnahme bewegt haben, darlegen konnte.

Viele Grüße,
Jens

Daniel Wottringer 8.9.2010 12:42
Eben. Einfacher Frontschatten oder sehr gut umgesetztes Streiflicht machen einen sehr großen Unterschied, Kevin!

Seher schön, Jens!

Viele Grüße,
Daniel

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:29
Gute Fotos mit Licht- und Schatten finde ich oftmals ansprechender als wenn als langweilig gleichmässig ausgeleuchtet wird.

Ein Beispiel dafür wäre das Siegerbild dieses Fotowettbewerbs mit dem WinnerZug Piacenza. Gerade durch den Wechsel von Licht- und Schatten kommt die Reihung der Güterwagen schön zu Geltung. Es muss also auch nicht unbedingt Streiflicht sein.

Auch ein ICE kann von der Schattenseite her schön wirken, wenn die Rundungen an der Front oder an der Oberseite allmählich ins Helle übergehen.

Ich denke Fotografie lebt auch von Licht und Schatten. Nur ist bei solchen Lichtrichtungen es oft anspruchsvoller gut zu fotografieren.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 15:51
Ich denke, es kommt auch darauf an, was der Fotograf zeigen will: Hier ist es ganz sicher nicht ein Portrait der 146 sondern die einziste (fotografierebare) Leistung derselben auf der KBS 700 - und dabei ist das Licht und Schattenspiel zu einem wahren Hingucker geworden.
Gruss Stefan

Kevin Schmidt 8.9.2010 19:37
Nur zum besseren Verständnis: Ich persönlich hab nichts gegen dieses Bild - ich bin ja bei vielen Bahnbildern sehr tolerant. ;-) Mir gefallen auch Bilder, die von sonst üblichen Regeln der Fotografie abweichen, mitunter sehr gut - manchmal sogar gerade deshalb. Ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie Matthias. Mich hat nur interessiert, worin Jens selbst den Unterschied dieses Bildes zu anderen Schattenbildern sieht - und das hat er mir beantwortet. Ich selbst würde das Bild nicht kritisieren - hab ich ja auch nicht gemacht. ;-)
Eine Anmerkung hab ich aber trotzdem noch: Ich stelle fest, dass bei vielen Bildern gern mal versucht wird, sie sich positiv zurecht zu interpretieren, während andere Bilder oftmals von vornherein als schlecht abgetan werden, obwohl sie auch einen solchen Interpretationsansatz verdient hätten - allein aus Gründen der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Bild ruhig mal als misslungen betrachtet werden sollte, sondern vielmehr, dass andere Bilder, die rein vom Prinzip her laut jeweiligem Fotografen etwas Ähnliches rüberbringen sollen, auch mal etwas positiver betrachtet werden könnten. Es gelingt nicht jedem gleich gut - aber schon der gute Wille zählt! ;-) Und wenn andere ein in unseren Augen misslungenes Bild nach dessen Ablehnung zur Diskussion stellen, sollte man diesen guten Willen öfters mal berücksichtigen und das Bild nicht von vornherin als schlecht abtun. Ich möchte betonen, dass ich mich jetzt nicht auf einen konkreten Fall beziehe - aber gelegentlich kann man doch gegenüber weniger erfahrenen Usern etwas unangemessene Kritik beobachten. Die sehen nämlich zwischen ihren eigenen Bildern und solchen wie diesem hier nicht unbedingt einen relevanten Unterschied. Und dem Erreichen des Zieles, diesen Usern dafür aber die Augen zu öffnen, sind die manchmal ziemlich hart formulierten Kommentare weniger dienlich. ;-)

MfG Kevin

In Ampflwang stehen auch die zwei 1045er der Montafonerbahn. (al imagen)

jozsef vegh 8.9.2010 10:06
Die sind 1045-er, oder?

Gilles LENHARD 8.9.2010 19:28
Hallo,

Richtug, Irrtum neinerseits...

Danke und Grüsse

Gilles

Die 111 199-6 zieht einen RE zur Bereitstellung nach Frankfurt a.M. HBF am 20.08.2010 (al imagen)

Gerhard Piepenstock 8.9.2010 17:33
Glück gehabt! Trotz Schatten auf und Gras vor der Lok wurde das Bild veröffentlicht. Bei mir werden Bilder abgelehnt, wo nur ein Grashalm im Weg ist.

Kay Baldauf 8.9.2010 19:07
In der Tat, für ein Lokportrait für meinen Geschmack auch zuviele Schatten auf der Lok. Aber es ist scharf und vernünftig belichtet.
@Gerhard: Siehe es sportlich, manchmal verlierst Du und manchmal gewinnen die anderen. Auch von Dir wurden Bilder freigeschalten, wo andere genau das Gleiche schreiben könnten wie Du hier. So etwas wird es immer geben, daß ein Bild mal abgelehnt wird und das andere gleicher "Qualität" freigeschalten wird. Wie ich finde, kein Weltuntergang, solange man für sich fotografiert und nicht für BB.de.

MfG

Abfahrt aus Eisenach: 221 135-7 fährt mit ihrem Sdz von den 16. Meininger Dampfloktagen zurück nach Köln. Aufgenommen am 04.09.2010. (al imagen)

Klaus Bach 5.9.2010 21:56
Da ist ein schöner Schwung in dem Bild, durch die Perspektive, die vielleicht etwas extrem ist, und durch das Bahnsteigdach, das den Schwung wiederholt. Eine schöne Aufnahme.

Jens Baumhauer 8.9.2010 17:21
Hallo Klaus,

nicht zu vergessen die Lok, die ist ja auch schwungvoll in der Linienführung :) Danke für Deinen analytischen, positiven und netten Kommentar!

Gruß, Jens.

294 650 mit der Übergabe von Hirschau nach Amberg am 03.09.2010 kurz nach Hirschau. (al imagen)

Pascal Ost 7.9.2010 16:37
Hallo Dennis,

eine sehr schöne Serie von der Amberger Strecke hast du da eingestellt. Die Wahl, wo ich nun meinen Kommentar setze, fiel mir wahrhaftig nicht leicht, nun habe ich mich aber für dieses Bild entschlossen, welches mir dann doch am besten gefällt. Sehr schön gemacht!

Grüße

Pascal

Dennis Kraus 8.9.2010 16:37
Hallo Pascal,
Danke für den netten Kommentar!
Die Nebenstrecke Hirschau - Amberg bietet trotz der geringen Länge (ca. 18 km) zahlreiche nette Motive und dank der geringen Geschwindigkeit der Züge(meines Wissens höchstens 40 km/h) kann man einen Zug auch an mehreren Motiven aufnehmen.

Gruß
Dennis

1116 270-8 mit einem Bauzug in die Richtung Kitzbühel bei Brixen im Thale am 11-8-2010. (al imagen)

Dennis Kraus 8.9.2010 16:32
Eine sehr schöne Taurus-Aufnahme, Date Jan!

Gruß
Dennis

Date Jan de Vries 8.9.2010 21:21
Es war wieder sehr toll an die Giselabahn. Viele Lokbespannte Züge. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 8.9.2010 22:00
Hallo Date Jan,
Eine schöne Aufnahme, trotz des schlechten Wetters. Der August hat sich dieses Jahr leider nicht von seiner besten Seite gezeigt.
Gruss.
Dieter

Date Jan de Vries 9.9.2010 13:25
Ja, das Wetter war nicht immer toll dieses Jahr. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dieter!
Grüße,
Date Jan

139 310 (Lokomotion) bei Günzburg (03.08.2010) (al imagen)

Dennis Kraus 8.9.2010 16:31
Hallo Mirko,
Eine sehr schöne Gegenlichtaufnahme!

Gruß
Dennis

612 566 und ein weiterer am 22.08.2010 in Reuth (Vogtland) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 16:12
Hallo Tobias,
weniger der 612, als die mintgrüne Fussgängerbrücke machen aus diesem Bild was besonderes.
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 20.9.2010 13:03
Servus Stefan!

Vielen Dank für dein Lob! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!

Aber du hast schon Recht, die schiedeiserne Fußgängerbrücke ist schon ein schönes Motiv!

Gruß Schumi

219 075 Dresden 15.10.94 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 16:04
Hallo Werner,
ein schönes Bild der 219 auf der Brücke; Das Foto gefällt mir besonders, weil es sich auf das wesentliche beschränkt: die 219, DR-Farben in Form des angehängten Wagens und blauer Himmel.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 9.9.2010 12:23
Von dieser Lok gibt es übrigens nur 3 Fotos auf Bahnbilder.de, das neueste aus dem Jahr 2000. Sie wurde augenscheinlich vor dem digitalen Fotografiezeitalter außer Betrieb genommen.

Werner Brutzer 9.9.2010 14:06
Danke für die Kommentare. Nach meinen Unterlagen ist die Lok am 08.02.2001 ausgemustert worden. Ein Dia habe ich noch. Nach dem Einscannen kann ich es euch zeigen.
Gruß Werner

146 233-3 und 182 001-6 (Roco) mit ihren Regionalzügen (al imagen)

Lehmann Sebastian 7.9.2010 22:29
Wo hast denn die schön neuen Doppelstockwagen bestellt würde die gerne haben wollen??

Jens Baumhauer 8.9.2010 15:49
Hallo!

@ Sebastian: Die Doppelstockgarnitur ist von Hobbytrade! Steht sogar in der Bildbeschreibung des anderen Bildes!

Gruß, Jens.





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.