Kay Baldauf 16.8.2010 22:32
Hallo!
Schade, daß dem Berg oben nur ganz knapp die Spitze fehlt. Auch wirkt das Bild leicht überbelichtet auf mich, speziell die linke untere Ecke, wo man einfach nur noch weiß sieht.
Die Schärfe dagegen finde ich sehr schön.
MfG
Silvio Jenny 17.8.2010 11:03
Hallo Kay,
wie du siehst ist das ein Gegenlichtfoto, hätte ich die Bergspitze aufs Bild genommen, so würde man das Motiv kaum erkennen. Das erklärt auch der überbelichtete Boden, wobei, es meiner Meinung nach nicht so tragisch ist, wenn der Teer relativ hell erscheint...
Aber vielen Dank für deine konstruktive Kritik.
Stefan Wohlfahrt 17.8.2010 11:30
Hallo Silvio,
mit der "Scheinwerfersituation" von Pontresina habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht und dann einfach gleich den ganzen Berg (unter dem Fahrleitungsjoch) abgeschnitten - wer in diesem Fall Berge sehen will, muss halt ausnahmsweise auf https://www.Landschaftsfotos.eu ausweichen.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Silvio Jenny 17.8.2010 18:48
Na ja, am späteren Abend sollten ''Zug+Bergbilder'' ohne Gegenlich möglich sein...
Stefan Wohlfahrt 17.8.2010 19:25
Aber dann ist die Ge 4/4 604 auch weg...
mfg
Stefan
Silvio Jenny 18.8.2010 14:09
Na ja, obs dann genau die Ge 4/4' 604 gewesen wäre, besteht eine Chance von 25%, ich jedenfalls hatte keine Zeit bis am Abend in Pontresina zu warten. Deshalb begnügte ich mich mit diesem Schnappschuss...
Stefan Wohlfahrt 17.8.2010 11:35
Und seither ist er in der Dunkelheit der Vergangenheit verschwunden - Schade. Aber ein sehr eindrückliches Bild, das mich anspricht.
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 17.8.2010 11:37
@Stefan: Sag das nicht ;-) Da wird wieder einer früher fahren, als so manchen Forenuser im größten österr. Eisenbahnforum lieb ist *gg*
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 17.8.2010 11:39
@Hanspeter: Es wie schön, nicht Recht zu haben!
Und ich hätte es eigentlich wissen müssen, denn so ein Tunnel hat ja auch einen Ausgang...
Gruss Stefan
Leitner Thomas 17.8.2010 19:19
Herzlichen Dank Euch allen !!!
@ HP ... ich freu mich schon ;O)
LG Tom
Gerhard Zant 17.8.2010 19:48
Wunderbar, herrliche Nostalgieaufnahme !
LG Gerhard !
Dieter Schumacher 23.8.2010 21:49
Der Triebzug gehörte mit zu den Prunkstücken der Ausstellung. Die Restaurierung ist toll gelungen. Danke für Deinen Kommentar, Michael.
Gruss.
Dieter
Marco van Galen 17.8.2010 23:05
Hallo Michael,
Recht herzlichen dank fur dein nettes commentar, wenn es dir gefallt habe ich noch viele schone bilder von dieser Baureihe.
Mfg.
Marco
Heinz Lahs 17.8.2010 19:33
Hallo Michael,
erst einmal Danke für Deinen schönen Kommentar.
Genau das finde ich auch und wenn der D 443 nicht 130+ gehabt hätte, dann hätte ich ihn auch nicht erwischt. Ich finde, der ganze Zug mit seinen veschiedenen Kurswagen in so viele Richtungen mit den so für uns langen Reisezeiten, das ist schon sowas wie ein Exot.
LG
Heinz!
Dieter Schumacher 23.8.2010 21:40
Danke für den netten Kommentar, Michael. Im Wesertal kann man die Altbautriebwagen schön in Szene setzen.
Gruss.
Dieter
Dieter Schumacher 23.8.2010 21:34
Hallo Michael,
Danke für den netten Kommentar. Ich sehe diese Baureihe gerne, besonders in dieser Farbe.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 20.8.2010 9:34
Ein sehr schönes Bild von diese alte Belgischen Loks!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 23.8.2010 21:55
Ja, das war der Höhepunkt an diesem Tag. Einen solchen Lokzug hatte ich bisher auch noch nicht gesehen. Danke für Eure netten Kommentare.
Gruss.
Dieter
Jürgen L. 17.8.2010 17:57
Geile Wetterstimmung!! Sehr fesch!
Jürgen L. 17.8.2010 17:55
Sehr gut, hast Sie auch gemacht.
Tolle Rauchentwicklung und fescher Pfiff...
Patrick E. 17.8.2010 12:27
Klasse Bild Jens !!!
Kay Baldauf 17.8.2010 14:21
schönes Bahnsteigbild bei gutem Licht. Kleiner Hinweis nur: Die 151 fährt Vorspann. Doppeltraktion mit der BR185 ist technisch nicht möglich.
MfG
Stefan Wohlfahrt 17.8.2010 15:43
Ja, das Bild gefällt! Zudem dürfte eine Vorspannleistung dieser Art nicht gerade alltäglich sein.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 17.8.2010 17:29
Ich denke auch, das dürfte ein kleiner Glückstreffer gewesen sein. Glückwunsch!
MfG
Jens Baumhauer 17.8.2010 17:44
Hallo ihr drei!
Danke für die positiven Kommentare und den Hinweis auf den technischen Hintergrund. Man lernt nie aus und umso mehr freut es mich das es wohl so ein Glückstreffer war. Werde den Bildtext dann mal anpassen.
Gruß, Jens.
Jens Baumhauer 17.8.2010 17:41
Hallo Marcus.
Also soweit ich mich schlau gemacht hab soll der im Bahnpark Augsburg rein optisch, also wohl nur äußerlich, wieder flott gemacht werden. Wann, weiß ich allerdings auch nicht...
Gruß, Jens.
Kevin Schmidt 16.8.2010 21:38
Also wenn wir mal ganz ehrlich sind, sehen deine extrem abgedunkelten Himmel auch alles andere als natürlich aus. Wär ja schön, wenn ich auch meinen Bildern weiterhin ein gewisses Charakteristikum verpassen dürfte. Leider ist dieses - und du weißt ja genau, was ich damit ich meine ;-) - aber auf einmal abgelehnt worden. Um die Natürlichkeit der Farben in einem Bild kann's also nicht wirklich gehen. Wo ist der relevante Unterschied zwischen unnatürlich dunklem Himmel und starker Sättigung? Es muss einen ganz entscheidenden Unterschied geben, der bei meinen Bildern zur Ablehnung geführt hat, bei deinen aber auch weiterhin ganz normal zur Freischaltung. :-S
MfG Kevin
Kay Baldauf 16.8.2010 22:24
Der Unterschied, zwischen dem Spielen mit dem Kontrast und der Übersättigung mit Farben ist der, daß die Ränder bei ersterem nicht ausfranzen. gerade wenn man den Rot-Kanal zu sehr sättigt werden die Ränder verkehrsroter Fahrzeuge ausgefressen oder verpixeln sogar. Ob der Himmel hier abgedunkelt ist, oder vielleicht mit einem Polfilter fotografiert wurde, kann nur der Fotograf beantworten.
MfG
Sebastian S. 16.8.2010 22:24
Mir gefällt das Bild ganz gut, der Himmel sieht doch natürlich aus, nur ein bisschen dunkler, das hab ich schon öfters mal erlebt, dass der Himmel mal etwas dunkler ist.
Lg Sebastian
Dominik Pfeffer 16.8.2010 22:36
Ich verwende, um auf Kays Frage zurück zu kommen, einen Hama Pol-circular Filter. Jedoch habe ich den Himmel nochmals um 20% abgedunkelt, wodurch dieses Aussehen entsteht.
Kay Baldauf 16.8.2010 22:47
die Frage sei erlaubt, warum Du diesen dann extra nochmals abdunkelst. Weil Polfilter+Abdunkeln... entspricht das dann noch dem Himmel, der da wirklich war oder möchtest Du damit einen eher milchigen Himmel etwas besser dastehen lassen? ;-)
MfG
Dominik Pfeffer 16.8.2010 22:52
Ich habe dem eher blassem Himmel noch mal den letzten Touch sozusagen verleihen wollen. Wenn es nicht gefällt, dann werde ich es in Zukunft lassen ;)
Kevin Schmidt 16.8.2010 22:52
Man muss eindeutig einräumen, dass man ebenso wie bei meinen Bildern auch bei diesem hier sagen könnte, dass das so nie im Leben wirklich ausgesehen hat. Das ist Fakt - so sieht kein Himmel in Wirklichkeit aus. Das war ja immer der Standard-Spruch der meisten Kritiker zu meinen Bildern. Ob nun die Farben oder die Lichtverhältnisse unnatürlich sind, dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Lehnt man das eine ab, müsste das für das andere auch gelten.
Ich wünsche aber NIEMANDEM solche Ablehnungen, die ein wichtiges Charakteristikum - und immerhin erkennt man Dominiks Bilder oftmals sofort am dunklen Himmel - der eigenen Bilder betreffen, so wie das bei mir der Fall war. Darum belasse ich es mal bei dieser Kritik - auch wenn ich damit tatsächlich nie Ablehnungen auslösen würde.
@Dominik: Was du gerade zur selben Minute wie ich geschrieben hast, macht mich sehr nachdenklich. Denn selbst, wenn ich den Himmel hier noch so unnatürlich finde, würde ich - wenn ich jetzt Admin wäre - niemals wollen, dass du darauf verzichtest, so wie du das eben selbst in Aussicht gestellt hast.
Wäre ich jetzt ganz gemein und auch ein bisschen ehrlich, würde ich sagen, dass das eigentlich ein perfekter Friedenskompromiss wäre. Ich musste auf was Wichtiges, aber Unnatürliches verzichten und bei dir wäre es jetzt genauso. Aber das zu erwarten, käme mir wirklich etwas unverschämt vor - daher ist das jetzt bitte nur als Gedankenexperiment zu betrachten. ;-)
MfG Kevin
Kay Baldauf 16.8.2010 22:59
ein derart dunkler Himmel dürfte nur entstehen, wenn abziehende oder aufziehende Wolken von der Sonne angestrahlt werden. Als blauer Himmel wirkt er in der Tat etwas zu blau in meinen Augen. Da muß ich Kevin in gewisser Weise recht geben. Allerdings nocheinmal der Hinweis, wenn das schon verglichen wird. Völlig übersättigte Farben franzen aus und zu dem unnatürlichen Aussehen kommen noch ausgefressene Ränder an den Farbübergängen.
@Dominik Ich würde sagen, entweder Polfilter oder Abdunkeln. Beides wirkt doch etwas unnatürlich.
Sicher kann man auch Bilder ins Unnatürliche bearbeiten. Dann sollte man das aber auch ausschließlich unter Experimente einordnen.
MfG
Dominik Pfeffer 16.8.2010 23:02
Ok, danke für die Kritik. LG Dominik
Kevin Schmidt 16.8.2010 23:05
@Kay: Dem Ausfransen (Achtung: mit "s", nicht mit "z"!) beim Sättigen stelle ich hier aber mal die bogenförmig parallel zueinander verlaufenden Farbabstufungen im Himmel gegenüber! Schau mal genau hin! ;-)
Kay Baldauf 16.8.2010 23:17
Das kann ich dir sagen, was das ist. Das ist ein mit Schleierwolken verhangener Himmel, der durch Polfilter und abdunkeln aufgepeppt wurde. :-) Und die Schleierwolken haben manchmal derartige parallele Formen. Das finde ich nicht wirklich unnatürlich, im Gegsatz zu DEM Blau des Himmels. Ich glaube, diesen Effekt hast Du auch schon, wenn Du nur einen Polfilter verwendest. Und das finde ich bei weitem nicht so unansehnlich, wie verpixelte oder ausgefranste Ränder bei einer Übrsättigung.
MfG
Kevin Schmidt 16.8.2010 23:21
Solche Streifen im Himmel gibt's ebenso wenig wie ausgefranste Ränder. ;-)
Kay Baldauf 16.8.2010 23:48
aaaaahhhhh, jetzt sehe ich im Himmel, was Du meinst. In der Tat, fällt einem aber auch nur bei sehr genauem Hinschauen auf.
Stefan Wohlfahrt 17.8.2010 8:34
... und die Streifen verkündet in der Regel schlechtes Wetter.
Ansonsten: Ein schönes Bild, Dominik.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 17.8.2010 11:24
Das dachte ich auch erst, bevor ich nach dem Hinweis noch genauerdas Bild betrachtete. Du hast im rechten oberen Bereich ganz gleichmäßig halbrund verlaufende Farbabstufungen, was man bei einem Dia auf den Ersten Blick für einen Fingerabdruck halten könnte. Interessant wäre, wann dies entstanden ist. Durch den Polfilter oder beim nachträglichen Abdunkeln.
MfG
Dominik Pfeffer 17.8.2010 11:24
Danke Stefan! Also ich glaube dass solche Streifen eher beim Nachdunkeln aus irgendeiner Ursache entstanden sind. Kann mir aber nicht erklären warum. Die anderen Bilder, welche ich heute hochgeladen habe, habe ich nicht nachgedunkelt, wodurch auch keine solche "Streifen" mehr sichtbar sind. Weiß vllt jemand was das für ein Phänomen ist? LG Dominik
Stefan Wohlfahrt 17.8.2010 11:33
Sieht der Fotoappart mehr, bzw zeigt die Bearbeitung mehr, als das menschliche Auge erfasst?
mfg
Stefan
Kevin Schmidt 17.8.2010 17:02
@Stefan: Also mein menschliches Auge hat's erfasst! ;-)
Ist ja ein lustiges Ich-sehe-was,-was-du-nicht-siehst-Spielchen hier! :-D
Ich könnte mir vorstellen, dass das vom Polfilter - obwohl ich keine Ahnung hab, wie so ein Teil aussieht X-D - kommt und nach dem Abdunkeln noch etwas deutlicher erkennbar wurde. Denn wenn das nur vom Polfilter käme, wäre so ein Teil ja komplett unbrauchbar. :-S Und ich kenn andere Leute, die sowas benutzen, bei denen ich derartige Streifen aber nicht feststellen kann. Der Himmel sieht irgendwie aus, als wäre er aus einem Computerspiel ins Bild kopiert worden! :-D
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 17.8.2010 19:32
Das ist eben ein typischer blau/weisser bayrischer Himmel.
mfg
Stefan
Dominik Pfeffer 17.8.2010 22:06
Ja das ist ein wirklich typisch bayerischer Himmel :D Mich verwundert es nur, dass bei meine anderen Bildern, die ich exakt gleichbearbeitet habe und bei denen der Himmel auch gleich war, nicht diese "Streifen" aufweisen:?
Klaus Bach 17.8.2010 22:36
Die Farben wirken herbstlich, besonders mit dem sehr scharfen, hellen Zug in der Mitte. Die Streifen habe ich erst nach dem Lesen der Kommentare entdeckt: was das sein mag? Unnatürlich finde ich das nicht. Sehr im Gegensatz zu den gewaltsam übersättigten Farben bei den Diskussionen damals - das war zu extrem (oder zuwenig extrem) und hat mit Photokunst nichts zu tun.
Rolf Reinhardt 17.8.2010 23:26
Mir gefällt das Bild. Die Farben sind zwar "kräftig und hart", ist eben Geschmackssache. Manche haben`s z. B. gerne dunkel, andere nicht usw. Die "bogenförmig parallel verlaufenden Farbabstufungen" sind ganz einfach nur "Cirren" (hohe dünne Wolken).
Kay Baldauf 18.8.2010 0:22
@Rolf: das dachte ich auch erst, daß es einfach parallel angeordnete Zirren wären, doch irgendwie kann ich mich damit nicht ganz anfreunden, wenn ich genau hinschaeun.
br 2043 9.8.2010 12:44
wo war das
Hr. Wien 17.8.2010 16:47
In Wien Meidling
br 2043 12.9.2010 14:17
wann und welcher zug war das
Hr. Wien 15.9.2010 18:39
Foto aufgenommen am 10.7. im 08:03 Zug nach Maribor.
Eine Woche später waren wieder 2 Schlieren angehängt.
Sieht aus, als ob die öfters eingesetzt werden..
Thomas Wendt 17.8.2010 13:43
Ich finde es interessant, dass man sich bei Loks die "Mühe" macht, warmweiße LEDs einzusetzen.
Hanspeter Reschinger 17.8.2010 16:41
Vom Licht her sind sie schon top die LED's, daher auch für den Tfzf angenehm.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 14.8.2010 16:51
Langsam müssen wir uns warm anziehen wenn wir nur einigermaßen ebenbürtige Bilder hier einstellen wollen und dabei muss man "nur" zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein...
Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 14.8.2010 17:03
Hallo Erich,
wieder einmal eine fantastische und sehr stimmungsvolle Aufnahme - ausgezeichnet!
Grüße, Jens
Dieter Schumacher 14.8.2010 20:31
Tolles Stimmungsbild. Kompliment !
Gruss.
Dieter
Thomas Aichhorn 14.8.2010 20:39
An Hand von diesen sehr schönem Foto
sieht man, dass man auch in der
trüben Jahreszeit tolle Bilder
machen kann!
Grüsse Thomas
Erich Gillard 15.8.2010 17:08
Ich bedanke mich für euer Lob.
Viele Grüsse erich
Stefan Wohlfahrt 17.8.2010 16:32
Hallo Erich, obwohl hier der herbstliche Nebel sicher auch seinen Teil zum gelungen Bild beiträgt, ist es das sanfte Licht, das scheu Teile die Szenerie touchiert und mich an diesem Bild wirklich fasziniert.
Gruss Stefan