bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes, Página1288



<<  página anterior  1283 1284 1285 1286 1287 1288 1289 1290 1291 1292 siguiente ##marker## página  >>
22.August 1984: Fahrzeugausstellung in Radebeul-Ost zum Jubiläum "100 Jahre Schmalspurbahn Radebeul - Radeburg". Lok 03 1010 (al imagen)

Herbert Pfoser 2.7.2019 8:59
Ein schönes altes Bild !!

L.G. Herbert

Die MAV Dampflok 424 247 fährt mit einem Sonderzug von Budapest, vorbei am Plattensee (Balaton) nach Tapolca. Tapolca 29.06.2019 (al imagen)

Horst Lüdicke 30.6.2019 12:35
Wow, was für ein Hammerbild!
Gruß Horst

Leitner Thomas 30.6.2019 13:21
Herzlichen Dank Horst 😃
LG Tom

Karl Heinz Ferk 2.7.2019 4:51
I schoa a scheana Becha !

Supi !

Die Diesellokomotive V 200 033 bei der Durchfahrt am Hauptbahnhof Wanne-Eickel. (Juni 2019) (al imagen)

Karl Heinz Ferk 2.7.2019 4:49
Tolles Bild !

GLG KH !

Der erste HELMS-Prototype (Hybrid Electro-Mechanical Shunter), die 1094 001-7 (90 80 1094 001-7 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG wurde auf der transport logistic 2019 in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Lebenslauf: Die Lok wurde 1972 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000589 gebaut und als 290 289-8 an die DB geliefert.1999 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 289-4. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2005 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 789-3 (98 80 3294 789-3 D-DB). 2018 erfolgte dann der Hybridisierungs- Umbau (HELMS) durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Cottbus und Umzeichnung in 1094 001 (90 80 1094 001-7 D-DB). HELMS ist ein neuartiges Hybridkonzept: Das Projekt HELMS (Hybrid Electronic Mechanical Shunter) ist das neue und umweltfreundliche Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die Baureihe 294 (ex V 90) der DB. Mit diesem Projekt schlägt die DB eine ganz neue Richtung ein. Um diese Modernisierung nachweislich zu erproben, wird das technische Konzept bis Ende 2020 an zwei Prototypen getestet. Ab 2022 soll es als technische Lösung für dieselhydraulische Rangierloks in Serie gehen. Das bisherige dieselhydraulische Antriebskonzept der Baureihe 294 wird durch einen elektromechanischen Hybridantrieb mit einem leistungsverzweigten Getriebe ersetzt und somit ein zukunftssicheres Energiemanagementsystem etabliert. Dabei werden Traktionseigenschaften, wie zum Beispiel die Zugkraft in der Leistungsklasse von 1.000 KW beibehalten. Durch den Einsatz der neuen Komponenten und deren Zusammenspiel konnte der Diesel-Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um 20% reduziert werden. Darüber hinaus konnte temporär ein emissionsfreier Betrieb hergestellt werden sowie eine Reduzierung der durchschnittlichen Lärmemission. Neben dem "grünen" Nutzen wird auch dem wirtschaftlichen Aspekt Rechnung getragen. Es wird mit einer Verlängerung der Lebensdauer um mindestens 16 Jahre gerechnet. Die Dieselmotoren, Rahmen und Drehgestelle können weiterhin verwendet und die Instandhaltungskosten können gesenkt werden. Der bisherige Dieselmotor muss nicht zwingend getauscht werden, was zu weiteren Einspareffekten führt. Das herkömmliche Strömungsgetriebe wird durch ein Hybrid-Planeten-Getriebe ersetzt, das die Leistungsübertragung optimiert und durch eine Hybridsteuerung den effizienten Verbrauch ermöglicht. Der Einsatz eines Li-Ion Energiespeichers senkt den hohen Leerlaufanteil des Dieselmotors und ermöglicht sogar ein temporär emissionsfreies Fahren. Die Einsparungseffekte gegenüber der dieselhydraulischen Technik ergeben sich u.a. durch den besseren Getriebewirkungsgrad unter Beibehaltung der Leistung des Dieselmotors sowie die Wiederaufladung der Batterie im Betrieb. Um diese innovative Hybridlösung für die 1.000 kW Leistungsklasse anbieten zu können, wurde ein Gemeinschaftsprojekt im DB-Konzern aufgesetzt. Die Projektleitung übernahm DB Cargo als Betreiber. Die Systemauslegung, Hybridsteuerung und Integrationsengineering wurde von DB Systemtechnik verantwortet. Die DB Fahrzeuginstandhaltung brachte die Erfahrung mit Retrofits ein und übernahm die Umbauverantwortung. Zwei Partner aus der Industrie Toshiba und Henschel sind für die Lieferung der Hauptkomponenten verantwortlich. Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die BR 294 besteht aus den Neukomponenten: Leistungsverzweigtes mechanisches Getriebe 92 kWh Li-Ion-Traktionsbatterie Traktionsumrichter und Antriebssteuerungsgerät 2 elektr. Traktionsmotoren (2 x 330 kW) und ein Generator Die Bestandskomponenten sind: Lokrahmen, Drehgestelle inkl. angepasste Aufbaumodule, Dieselmotor der 1.000 kW-Klasse (al imagen)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:30
Interessante Maschine Armin, hätte ich jetzt nicht gedacht das die DB AG keine Alternative zu den "ollen" MAKs sieht als sie der Zeit an zu passen. Danke fürs Zeigen Armin und liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Armin Schwarz 13.6.2019 19:55
Hallo Andi,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Doch die DB AG hat auch Alternative zu den V90 Umbauten, wie die Alstom H3 (BR 1002), die schon über 2 Jahre in Nürnberg und Würzburg erprobt werden. Die Toshiba HDB 800 wird wohl auch bald folgen, siehe
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~transport-logistic-2019-muenchen/660708/erste-oeko-lok-aus-kiel-ist-fertigder.html
Aber die V90 haben sich schon Jahrzehnte bewährt, Lokrahmen, -kasten, Drehgestelle und Dieselmotoren sind noch okay, muss man doch nicht einschmelzen und der Motor ist gerade mal ein Teenager. Warum dann nicht wieder umbauen.....
Und so bleiben sie uns weitere Jahre erhalten. Ob die Li-Ion-Traktionsbatterien so lange halten wird sich zeigen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

PS: Die Zulassung dürfte auch einfacher und billiger sein.

Olli 13.6.2019 20:16
Die dürfte wohl den aktuellen DB-Finanzproblemen am meisten entgegenkommen. Vielleicht bleibte es nicht bei der Designstudie... Schön abgelichtet und natürlich auch schön zu sehen im Neulack...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:37
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Entgegen der Toshiba HDB 800 Prototype, ist es hier mehr als eine Designstudie. Die Lok ist Fahrtauglich und hat die Zulassung und die NVR-Nr.(90 80 1094 001-7 D-DB) bereits erhalten.
Liebe Grüße
Armin

Hendrik Röben 2.7.2019 1:06
Ich weiß ja nicht...Idee gut...Umsetzung...keine richtige Beleuchtung, kein neuer Führerstand...ich mein man musste die Karre eh komplett neu zulassen, und dann soll der alte unergonomische Schrott und die Kerzen von der V90 drin bleiben? Naja...

Auch der Berner Helvetiaplatz bildete eine Endstation für die Eisenbahn aus Worb, nämlich für die Züge, die via Gümligen - Muri und über die Strassenbahn nach Bern kamen. Ein Zug der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (heute Regionalverkehr Bern-Solothurn) mit Triebwagen 31 und den beiden uralten Wagen 1 und 2 wartet auf Abfahrt Richtung Worb, 30.Mai 1973 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 1.7.2019 15:50
Hallo Peter,
kaum zu glauben, wie viel Romantik auf einem Bild Platz hat...
einen lieben Gruss
Stefan

Wie vor 60 Jahren. Standardmotorwagen 107 mit Zweiachser 239, der jeweils zu den Stosszeiten beigegeben wurde. Dabei war auch die Mittagszeit eine Stosszeit, denn zum Mittagessen fuhr jeder nach Hause. Weissenbühl, 23.Juni 2019 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2019 14:35
Hallo Peter,

vor sechzig Jahren wohnte man wo man arbeitete (oder arbeite wo man wohnte) und so konnte man ohne weiteres für die Mittagszeit nach Hause fahren und laufen.

einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.7.2019 11:15
.. oder zumindest fast; auf jeden Fall genügte zum Pendeln das Tram, eine S-Bahn war unvorstellbar. Grüsse, Peter

Der Bär schaut nach vorn. Lange war mir gar nicht aufgefallen, dass das Berner Wappentier grundsätzlich nach links schaut, beim Tram sich jedoch nach rechts gewendet hat. Da die Strassen in Bern immer gefährlicher wurden, musste er nämlich mithelfen, die Strecke zu überwachen. Auf dem Verbindungsgleis Weissenbühl-Schönegg, 23.Juni 2019 (al imagen)

Horst Lüdicke 30.6.2019 12:40
Ein interessantes Detail, Peter.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 1.7.2019 11:12
Vielen Dank Horst! Peter

142 179 Henningsdorf 20.09.93 (al imagen)

Norman Göske 1.7.2019 1:09
Dieses Bild kann nicht in Neuruppin aufgenommen worden sein, weil die Strecke hier bis heute nicht Elektrifiziert wurde.

Liebe Grüße aus Neuruppin
Norman

Werner Brutzer 21.7.2019 9:57
Danke Norman! Am gleichen Tag war ich auch in Henningsdorf. Könnte auch dort im Bahnhof gewesen sein.
Gruss Werner

SBB RAe 4/8 1021 "Churchill-Pfeil" am 14. Mai 2019 auf dem Lorraineviadukt in Bern. Im Hintergrund das Berner Münster und die Berner Oberländer Alpen. (al imagen)

Olli 12.6.2019 22:21
Eine schöne Fotostelle, die musst mir bei Gelegenheit mal verraten... ;-)

Julian Ryf 30.6.2019 22:56
Hallo Olli
Die Fotostelle befindet sich im Parc Café Innere Enge. Leider schliesst dieses jeweils schon um 18:00 Uhr, so dass es wenn die Sonne gut steht bereits nichts mehr zu trinken gibt. Wäre sonst besonders nett um einfach mal hinzusitzen und abzuwarten was kommt :D.
Gruss, Julian

Leitner Thomas 2.7.2019 19:19
Wunderschön Julian :O)
LG Tom

G. G. 3.7.2019 12:47
Schließe mich an, tolle Fotostelle und tolles Motiv mit dem Zug!

ABe 4/4 II 47 bringt leere Holzwagen Richtung Norden dem Lago Bianco entlang. (25.06.2019) (al imagen)

Michael Brunsch 30.6.2019 16:31
Wow, damit ist alles Nötige gesagt.

Grüße
Michael

Ups Überraschung, nach Fahrplan dürfte doch jetzt kein Zug kommen, ach so, ein Güterzug (diese Fahrpläne kenne ich nicht) mit Ge 6/6 II 706 "Disentis/Mustér" aus Richtung Bergün/Bravuogn kommend kurz vor Filisur, 13.06.2019 (al imagen)

Julian Ryf 30.6.2019 15:25
Hallo Volkmar
Bei der RhB kannst du dich auch bezüglich Güterzüge normalerweise auf die Fahrpläne verlassen. Diese findest du hier abgelegt: https://www.fahrplanfelder.ch/de/archiv/grafische-fahrplaene.html
Gruss, Julian

Volkmar Döring 30.6.2019 16:24
Hallo Julian,
tausend Dank für den Link und die Aufnahmezeit passt in den Bildfahrplan! Wahnsinn.

Wie gesagt, war beim Wandern überrascht worden, weil ich mangels Fahrplan Güterzüge nicht auf dem Schirm hatte. Wenn ich wieder mal in der Schweiz sein sollte, kann ich mich vorbereiten.

Nachmals danke und Gruß
Volkmar

BERNMOBIL historique an der Museumsnacht Bern am 22. März 2019. Im Viertelstundentakt pendelten drei historische Tramzüge zwischen Bahnhof und Guisanplatz.
Standardzug der ersten Serie bestehend aus dem Be 4/4 107 und dem B 327 beim Kursaal. Dahinter die Kornhausbrücke, ganz links der Turm des Berner Münsters und ganz rechts das Bundeshaus.
(al imagen)

Peter Ackermann 26.6.2019 21:03
Eine unerhört schöne Serie von Nachtbildern mit den alten Berner Tramwagen; die Farbtöne sind auch sehr schön herausgekommen. Grüsse, Peter

Julian Ryf 30.6.2019 15:23
Hallo Peter
Danke für deinen Kommentar!
Bei den Farbtönen musste ich doch einiges Basteln. Mit den unterschiedlichen Beleuchtungen sieht fast immer irgendwo etwas seltsam aus.
Gruss, Julian

Die MAV Dampflok 424 247 fährt mit einem Sonderzug von Budapest, vorbei am Plattensee (Balaton) nach Tapolca. Révfülöp 29.06.2019 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 12:00
Frei nach einem bekannten Märchen: "Warum hast du so grosse Ohren, Dampflok?"...

Auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.

einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 30.6.2019 13:23
Herzlichen Dank 😃
LG Tom

Die MAV Dampflok 424 247 fährt mit einem Sonderzug von Budapest, vorbei am Plattensee (Balaton) nach Tapolca. Haltestelle Örvényes 29.06.2019 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 11:55
Tolle Bilder aus Ungarn, Tom.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 30.6.2019 13:22
Herzlichen Dank Stefan, freut mich wenn es dir gefällt.
LG Tom

Weinbrennerei Dujardin. Die ehemalige Weinbrennerei Dujardin ist heute ein Museum und ein Kesselwagen deutet bis heute auf die Bedeutung der Eisenbahn für das Unternehmen hin. Damals wurde der Wein auch über die Schiene transportiert. Krefeld Uerdingen 21.06.2019 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2019 14:50
Hallo Dennis,
eine Themengerechte und interessante Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 30.6.2019 13:05
Danke dir Stefan. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt. Ich hätte gerne noch den ganzen Waggon aufgenommen aber leider stand ein neueres Auto davor. Aber das Ambiente dort ist einfach super.

Normalspurige Privatbahnen der Schweiz. Spezielle Fahrzeuge „EINZELGÄNGER“ einst und jetzt. Martigny-Orsieres Bahn/MO. Der nur selten im Einsatz stehende ABDe 4/4 5, Baujahr 1955, mit einem Sonderzug auf der Fahrt von Martigny nach Le Châble am 11. September 1988. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 12:14
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild aus dem Wallis und eine gute Idee mit den Einzelgängern einst und jetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.6.2019 12:42
Hallo Walter,
da schließe ich mich Stefan gerne an.
Gruß Horst





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.