13.10.2009 18:11
Hallo Hans,
schönes Bild, besonders der Bahnhof beeindruckt! Wozu ist eigentlich die an der Lokfront montierte Kamera da?
Gruß Sven
De Rond Hans und Jeanny 25.10.2009 17:49
Danke Euch beiden für die positiven Kommentare.
@ Sven, genau weiss ich den Sinn der Kameras auch nicht, aber warscheinlich hat es mit der Vegetation in den Gleisen zu tun, um die Spritzmenge an den stark betroffenen Stellen zu dosieren. (Ich lasse mich gerne belehren.)
MfG
Hans
Dieter Schumacher 24.10.2009 23:00
Danke, Michael, für den Kommentar. Man sieht diese Loks eigentlich nur noch vor Bauzügen.
Liebe Grüsse.
Dieter
Martin Schneider 14.10.2009 18:29
Hallo Stefan, es handelt sich hierbei um BR 143, 145,111 und die beiden letzten sind BR 110.
Gruß Martin
Stefan 16.10.2009 16:34
Hallo Martin und marius.
Danke für eure Hilfe..habe es jetzt erstmal geändert.
Grüsse aus dem stürmigen Hannover
Stefan S.
Stefan Kilian 15.10.2009 23:28
ich kalkuliere, dass du auch dieses Bild mit nem Stativ fotografiert hast, denn bei solch einer Lokpräsentation noch die Knochen ruhig zu halten ist nicht so ganz einfach. Einfach wunderschön.
LG Stefan Kilian
Olli 15.10.2009 23:57
Da hast Du aber was erlegt...
Olli
Helmut Dimitroff 16.10.2009 16:16
Hallo Ihr Zwei!
Danke für die netten Kommentare.
@Stefan: Nein ich hatte kein Stativ dabei bei meinem Gewaltmarsch durch Flora und Fauna. Wär da nur hinderlich gewesen. Bin genug zerkratzt.Grins. Aber hab versucht ganz ruhig beim Abdrücken zu atmen...
@Olli: Nach Neuner-Lokzug kommt halt manchmal gleich das Extrem: 15 Loks an der Perlenschnur ist wahrscheinlich seltenst zu toppen.
LG Euch Beiden
Helmut
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:31
Eine kurze Verschlusszeit tuts auch - übrigens auch ein grandios tolles Foto der fünfzehn Loks, Helmut.
mfg
Stefan
Marco Barwig 12.10.2010 15:29
OHA! 15 x BR 185 und dass an einem einzigen "Strang". Super Bild!
Frank Paukstat 28.6.2009 21:15
Wasser und Dampflok, interessant eingefangen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das Bild gefällt mir einfach so wie es ist.
Gruß Frank
Olli 28.6.2009 22:10
Dann sei mal froh, dass es nachts feucht war, sonst hättest Du eine wasserfeste Kamera gebraucht. Wirklich schön den Gemüsegarten der Region mit der Bahn verbunden.
Gruß, Olli
J. N. 29.6.2009 16:02
Hallo Silvan,
eine schöne und durchdachte Bildkompositon - Gefällt mir auch sehr gut!
Grüße, Jens
Silvan 29.6.2009 18:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure netten Kommentare!
Was die Lok betrifft: Ja, das ist echt Geschmacksache. Für mich fehlt dieser ölgefeuerten Maschine auch einiges. Die Rauchfahne und der typische Dampflokgeruch.
MfG vom Bodensee
Silvan
Olli 29.6.2009 18:53
Da diese Fahrten kommerzielle Fahrten der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sind, könnten wir wahrscheinlich diese Bilder nicht bestaunen, wäre eine herkömmliche Dampflok vorgespannt (Vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=2 ). So schön eine richtige Rauchwolke über der Dampflok auch ist, die Umwelt wird über Gebühr belastet. Eine Bahn auf den Brocken gäbe es sicherlich ohne Dampfloks auch nicht mehr, aber man muss auch einmal die Perspektiven hier sehen: Diese Lok ist möglicherweise selbst einer Diesellok im Bezug auf den Umweltschutz überlegen (vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5 ). Bitte nicht vergessen, das sind Herstellerangaben. Etwas, wie das hier (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279054/kategorie/Kuba~Dampfloks~Sonstige.html), würde wahrscheinlich auf die Dauer den Dampffahrten am See ein Verbot oder mindestens nachhaltige Kritik einhandeln, da sollte man schon darüber nachdenken, trotz der verloren gegangenen Nostalgie, verlorene Popularität ist mindestens ebenso schädlich.
Gruß, Olli
Olli 30.6.2009 14:52
@Kay. Oben raus kommt aller Dreck, den das Herz begehrt: Ruß, Feinstaub, SO2, NOx und noch viel anderes mehr, was wir normal nicht berücksichtigen. Dabei ist zu bedenken, dass Kohle im Regelfall nur zu 70-90% aus Kohlenstoff besteht. Wichtiger Bestandteil ist auch Schwefel, der verbrannt in der Atmosphäre zur einer aggressive Säure mutiert. Stickoxide sind auch nicht ohne und entstehen bei einer Verbrennung mit Luft. Da Kohle aus organischem Material stammt, sind auch allerhand andere Elemente mit drinnen: Beispielsweise Chlor; was FCKWs in der Atmopsphäre anrichten, sollte auch hinreichend bekannt sein. Dazu kommt, der Heizwert von Kohle ist etwa 70% dem von Erdöl. Erdöl kann vor Verwendung gereinigt werden. Weiterhin ist die Energieausnutzung einer konventionellen Dampflok ca. 9%, das die moderne Lok sicher um mehr als das doppelte übertrifft.
Mir ist eine echte kohlegefeuerte Dampflok auch viel lieber, eindeutig. Dennoch sollte man sich nicht den Erkenntnissen, die man heute über die Umweltverschmutzung hat, verschließen und kritisch bleiben, das betrifft eben auch das Umweltschwein Dampflok, das kein Umweltschwein sein muss (siehe dieses Exemplar). (Aber auch mal sein darf)...
Gruß, Olli
Silvan 30.6.2009 16:55
Hallo Kay und Olli,
Bevor die Diskussion hier den Rahmen sprengt, möchte ich euch für eure weiterführenden Anmerkungen bedanken.
Ich denke, ihr bringt beide gute Argumente die es auch durchaus wert sind, weiter durchdacht zu werden. Wie gesagt, auch für mich ist die 52 8055 keine eigentliche Dampflok mehr. Als Abwechslung zum eher langweiligen GTW-Alltag ist sie mir und wohl auch vielen anderen durchaus willkommen.
MfG nach nah und fern,
Silvan
Olli 30.6.2009 18:29
@Silvan: Keine Angst, das wird nicht der Forumsersatz... ;-)
@Kay: Technologiestudie wäre wohl der bessere Name. Von Traditions- Denkmal oder Nostalgielok kann man bei einer 52 sowieso nicht reden, sondern eher von einer Landplage. Ich kenne spannendere Baureihen, da hat die "Disney-Lok" nichts zerstört. Dieser Zug wird auch nicht als Nostalgiefahrt vermarktet, sondern als Dampfzug. Zudem handelt es sich bei der bereits 1946 elektrifizierten Strecke um keine Dampftraditionsstrecke. Schön ist sie nicht geworden, aber, wenn man direkt davorsteht, beeindruckt sie doch mehr als die Original-52. Bei der Schafbergbahn und Brienz-Rothorn-Bahn sind Ergebnisse dieser Technologiestudie in der erfolgreichen Praxis zu betrachten. Und vielleicht, wird man eines Tages sagen, das war das Original einer neuen Dampftechnologie, dann ist man vielleicht froh um solche Fotos. Drum meine ich, es ist nichts zerstört worden, sondern eher bereichert, deswegen sollte man solche Fahrten auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:00
Hallo Silvan,
mir gefällt das Bild als gesamtes, der Wagensatz als besonders, sehr gut! Die Dampflok will ich mir erst mal selbst ansehen (Hauenstein oder Ostschweiz) bis dann: Kein Kommentar.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:26
Hallo Silvan, da ich nun die Dampflok kennengelernt habe, ist es Zeit für den angekündigten Kommentar: Wenn es im nächsten Jahr wieder "Schiff und Dampf" geben sollte, kommen wir genre an den Bodensee, denn aller modernen Technik zum Trotz ist es doch ein "richtige" Dampflok und auf jeden Fall sehens- und erlebenswert.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:17
Hallo Helmut,
ein schönes Bild eines doch ziemlich kurzen IC.
mfg
Stefan
Helmut Dimitroff 16.10.2009 16:47
Hallo Stefan!
Hab mich zunächst auch gewundert. Aber die Relation Frankfurt/M-Stuttgart ist ja nicht so lang, dass es unbedingt 10-Wagenzüge verlangt, wobei in dieser Stunde noch zwei ICEs verkehren.
Danke für den lieben Kommentar.
LG an dich und Christine
Helmut
Kevin Friedel 16.10.2009 11:36
Ein schöner Kontrast zwischen dem modernen Schienenbus und dem alten Reisezugwagen sowie dem Stellwerk! Schönes Bild!
mfg Kevin
Date Jan de Vries 16.10.2009 16:16
Eigentlich war ich da für eine Lokbespannte Zug, aber dieses Triebwagen war ein gutes Alternativ. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Kevin!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 7.9.2009 12:59
Dein 700. Bild sieht fast wie eine Luftaufnahme aus, Stefan.
Da wart ihr aber ganz schön hoch gekraxelt, um diese schönen Bilder zu machen.
Grüße nach Blonay.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 7.9.2009 15:08
Hallo Hans und Jeanny,
Danke für den Kommentar und Hinweis zum 700. Bild.
Diese Aussicht bietet der Fussweg von Grengiols nach Laax. Gleich hinter meinem Rücken wird der Glacier Express kurze Zeit später vorbeifahren.
Gruss aus Blonay
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 7.9.2009 20:57
Servus Stefan
Sehr schöne Aufnahme. In Grengoils dachte ich mir bei der Durchfahrt auch mal, dass man die Brücke umsetzen könnte aber von der anderen Seite wie der Zug aus dem Tunnel kommt!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 7.9.2009 20:59
Hallo Kay,
"Luft-Bild" passt, wenn auch in einem anderen Zusammenhang: Wir japsten förmlich nach Luft, als wir endlich den steilen Aufstieg geschafft hatten...
Übrigens musste ich bei der Bildauswahl an dich denken, denn ich hatte noch ein ähnliches Bild, mit dem Zug auf der Brücke, doch da du lieber den Zug ins Bild hineinfahren siehst, habe ich mich für dieses entschieden.
@ Tobias: damit dürfte die im Juni 2008 aufgeworfene Frage nach der geeigneten Fotostelle zur Brücke von Grengiols beantwortet sein...
Grüsse aus Blonay
Stefan
Korbinian Eckert 14.9.2009 21:01
Super! Wahnsinnige geile Perspektive ;)
Gruß Korbinian
Hanspeter Reschinger 15.9.2009 9:38
Mächtige Perspektive. Gefällt.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:14
Korbinian und Hanspeter,
wie gut verlief nachher der Fussweg weit flacher bis Fiesch...
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 16.10.2009 16:13
Hallo Matthias,
Ein herrliches Nebenbahnbild mit eine sehr schöne grüne V200!
Grüße,
Date Jan
Matthias Boerschke 16.10.2009 17:56
Moin moin Ihr Beiden!
Danke für die netten Kommentare!
Lg Matthias
Date Jan de Vries 5.10.2009 16:40
Schöne Aufnahme mit den Gipfeln im Hintergrund, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:11
Und auch hier möchte ich längst fälligen Dank weiterleiten, Date Jan und Julian erfreulich, euren Geschmack getroffen zu haben.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 16.10.2009 16:11
Ein nettes Bild von dem Autozug mit die gute alte 140, Gilbert!
Grüße,
Date Jan
Gilbert C. 17.10.2009 8:25
Danke !
Ja, 140er sieht man leider nicht mehr so häufig
Gruß Gilbert
Date Jan de Vries 16.10.2009 16:10
Winter und Herbst in eine Aufnahme und auch noch ein Triebwagen. Große Klasse und sehr schön ins Bild, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 16.10.2009 20:00
Vielen Dank fürs Lob, Date Jan! Freut mich, wenn dir mein Bild gefällt!
mfg Kevin
Gerhard Meven 5.10.2009 21:10
Tolles bild Stefan.
Grussen von Gerhard Meven
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:07
Hallo Gerhard,
freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 6.10.2009 9:56
Hallo Stefan,
dieser Bildaufbau gefällt mir ausgezeichnet. Mal was anderes.
Gruß,
Thomas
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:05
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. "Etwas anders" war auch für mich das Thema dieses Tages, das von der 52 8055 über das sonnige (und nicht wie üblich neblige) Wetter bis zur Möglichkeit reichte mit dem Auto zu den Fotostellen zu gelangen.
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:00
Hallo Gabriel, mir gefällt das Bild gerade, weil es so mystisch neblig ist.
mfg
Stefan
Gabriel Hofer 16.10.2009 21:19
Guten Tag Stefan
Du hast mich überzeugt, das "leider" wegzulassen.
Danke für deinen Kommentar.
mfg Gabriel
Stefan Wohlfahrt 17.10.2009 7:41
Hallo Gabriel,
das "Leider" hat für den Fotografen, der sich mit dem feuchten Nebel rumschalgen muss schon seine Berechtigung, nicht aber für den Betrachter, der gemütlich in der Wärme vor dem Computer das tolle Foto bewundert.
mfg
Stefan